• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Kein Fehler Riesenmenge überflüssige Grafiken

Rikku33

Schüler der Kundschafter
Browser und Version/Mobile und Version: Chrome
Flash oder HTML5: HTML5
Name des Accounts: Rikku33
Welt: alle
Menschen oder Elfen: alle
Reproduzierbarkeit: 5/5
Titel der Quest: --
Reproduktionsschritte: --
Screenshots des gesamten Bildschirms/Bilder des Fehlers: --

Hallo. ich habe ja seit geraumer Zeit die Theorie, dass Internet-Präsenzen ihren Traffic nicht bezahlen, sondern von Providern für bereitgestellte Daten (ohne die ja niemand das Internet nutzen würde) Vergütung erhalten. Wie sonst könnte Youtube überleben?

Inno hat nun die einmalige Chance, zu beweisen, ob meine Theorie wahr ist, denn bei der neuen NBH-Funktion mit den 3 Bildchen ist es so, das jedes polierbare Eventgebäude ein separates Bild pro Kapitel zeigt und somit den Browser-Cache aller NBH-gebenden Spieler mit ca. 30KB pro zusätzlichem Bildchen zumüllt.

Wenn wir einmal von etwa 300 solcher Gebäude ausgehen, sind das 30KB * 300 * 15 = 135MB. Das wäre nicht so schlimm, aber die resultierende Gesamtmenge an Cache, die das Spiel benötigt, übersteigt dadurch deutlich die verfügbare Cache-Größe, was einen Datenverbrauch durch Nachladen erzeugt, als hätte man keinen Cache.

Wenn wir einmal in Chrome die Entwicklerwerkzeuge aufrufen und im Reiter Network auf Start Recording klicken, bekommen wir angezeigt, welche Grafiken geladen werden. Doch nicht nur das: Wir dürfen sie dort auch blocken. So lässt sich leicht beweisen, dass diese Bildchen tatsächlich für jedes Kapitel separat existieren.
Ich spiele das Spiel seit einigen Wochen immer mit aktiven Entwickleroptionen (das ist nötig, sonst wird das Blocken deaktiviert) und spare dadurch monatlich über 5GB Datenverbrauch. Da ich über ALDI Talk ins Internet gehe (USB-Kabel), spare ich also monatlich 10 €, da ich kein Volumen mehr nachkaufen muss.

Es sollte ja in Innos Interesse liegen, 100% dieses Geldes in Form von Dia-Käufen erhalten zu können, denn selbst wenn meine Theorie stimmen würde, wäre der Anteil, den der Provider zahlen würde, sicher geringer. Fairerweise muss man sagen, dass die Event-Gebäude-Grafiken in den Städten selbst NICHT 16fach vorkommen.

Nehmt es mir bitte nicht übel, wenn sich diese Theorie wie totaler Blödsinn anhört und sicher irgendwer davon berichten könnte, denn das wären vermutlich einige. Aber Trafficverbrauch empfinde ich nunmal in meinem Geldbeutel. Jeder, der Werbung schaltet oder überflüssige Grafiken verwendet, erreicht also in erster Linie einen erleichterten Geldbeutel des Seitenbesuchers und nicht einen Werbeeffekt, mit dem man die Traffic von Youtube bezahlen könnte. Wenn ich mich recht erinnere, war Youtube nämlich anfangs werbefrei. Korrigiert mich bitte, falls nicht.
Vergesst nicht: Wenn es nicht stimmt, würde Inno für diese Bildchen ja selbst sehr tief in die Tasche greifen müssen.

EDIT: Zu meiner Verteidigung möchte ich hinzufügen, dass mein Eindruck besonders durch Seiten wie chip.de entstanden ist, wo selbststartende Werbe-Videos die Traffic für einen einfachen Informationsartikel mal locker verzehnfachen.

LG. Und wenn wir mal davon ausgehen, dass ich mich irre, so lasset uns hoffen, dass die Riesenmenge Traffic-Gebühren, die Inno durch meinen Fehlerbericht einspart, sich positiv auf meinen Diamantenvorrat auswirkt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Sreafin

Geist des Berges
Ich kann in der Beschreibung keinen (technischen) Fehler erkennen, sondern halte den Beitrag eher für passender unter Allgemeine Diskussionen oder ggf. noch, sofern du eine Verringerun des Datenverkehrs vorschlagen willst, in der Ideenschmiede.
 

Rikku33

Schüler der Kundschafter
Ich weiß nicht, wie es dazu gekommen ist, dass Event-Gebäude sich die NBH-Bildchen nicht teilen. Es ist bei Browser-Games üblich, Traffic einzusparen, wo dies ohne Verringerung von Funktionalität möglich ist. Es geht hier um keine Veränderung des Spiels, sondern um die Verbesserung des reibungslosen Ablaufs, daher würde ich es nicht als Idee, sondern als Fehlerbehebung bezeichnen. Da Ladezeiten reduziert würden, würde ich sogar von Qualitätsverbesserung sprechen.
Vielleicht plant Inno auch, Kapitelbanner hinzuzufügen, in diesem Fall sollten dies aber zusätzlich angezeigte Bildchen in einer Ecke sein und nicht als Teil des ganzen NBH-Bildchens.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Hier handelt es sich nicht um einen Fehler sondern um, sorry für den Ausdruck, wirre Theorien.

Wir verschieben diesen Thread ins Archiv.
 

Rikku33

Schüler der Kundschafter
Du findest also, dass das Hinzufügen einer "wirren Theorie" dazu führt, die Wahrheit, dass diese Bildchen 16-fach existieren, zu ignorieren?
Ich hoffe, du testest und meldest es, andersfalls muss man wohl davon ausgehen, dass es mehr als eine Theorie ist.

Um es nochmal für JEDEN veständlich darzustellen, wie das Internet funktioniert:
Du fährst mit deinem Auto über die Autobahn. Das kostet Maut und ist auch ok so.
Nun ist es aber so, dass jede Werbung, die sich am Straßenrand befindet, diese Maut erhöht.
So ist das Prinzip des Kapitalismus im Internet. Selbst, wenn du blind wärst und ein selbstfahrendes Auto hast, zahlst du trotzdem drauf.
"Werbung muss den Nutzer erreichen", doch im Internet reicht es, wenn sie Traffic bereitet.
Du zahlst, die Werbung ist schuld. Wer die Werbung herstellt, also das Produkt, das du für dein Geld bekommst, würde in allen normalen Fällen dazu führen, dass der Hersteller das Geld dafür bekommt. Und wenn du das für eine wirre Theorie hältst, kann ich nur sagen. Wenn NUR der Provider es bekäme, das wäre wirr.

Fakt ist doch: Der Provider hat etwas davon, wenn Nutzer mit Traffic belastet werden.

Der Werbehersteller hat einige Uploads auf Proxyserver, also gar nicht so viel Traffic.
Der Provider, dem dieser Server gehört, kassiert jeder hunderttausendfach für die Downloadtraffic.
Also wäre es nur gerecht, wenn der Provider den Werbehersteller mit einigen % am Gewinn beteiligt, so dieser doch dafür verantwortlich ist.
Kommen wir zurück an das Beispiel der Autobahnmaut, wo also einige % der Maut an den Werbehersteller fließen, ist folgendes klar:
Du darfst x nur kaufen, wenn du y dazukaufst.
Wenn du also eine Packung Samali im Supermarkt kaufen willst, darfst du das nur, wenn du eine Broschüre über irgendwas dazukaufst.
Das mag ja alles legal sein, sollte es aber nicht.

Das macht richtig Spaß, es darzustellen. Es fehlt allerdings noch die Veranschaulichung des Browser-Cache-Überlaufs.
Bittesehr:

Normalerweise geht man in einen Netto-Markt. leiht sich für 1 Euro den Einkaufswagen, packt ihn voll und bezahlt.
Nun muss man aber am Eingang zunächst ein Buch voller Werbung kaufen. Dadurch wird einiger Platz im Einkaufswagen verbraucht.
Nachdem man durch die Kasse ist, hat ein Produkt gar nicht mehr reingepasst, also muss man nochmal rein, also nochmal das Werbebuch kaufen.
Isses jetzt immer noch witzig?
 

Rikku33

Schüler der Kundschafter
UPDATE:
Zum Start des Nebelwald-Events kam ein Update, welches diesen Fehler der 16-fachen NBH-Bildchen bei Event-Gebäuden offenbar korrigiert.
Jedes Bild hat eine neue Internetadresse erhalten, leider auch JEDES Nicht-Event-Gebäude.

Insgesamt eine sehr gute Nachricht.
Anmerkung für alle, die diese Bildchen fleißig blocken und demnach alte Blockierungen entfernen können: Die Liste der Blockierungen in Chrome ist chronologisch sortiert.

Von mir ein Danke an Inno, denn die Riesenmenge Blocks führte relativ häufig zu einem out-of-memory-Error des Browser-Tabs.

@Tacheless
Ganz lieb frag: Magst du nicht den Titel auf "Behoben" ändern? :)
 
Oben