• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rohstoff Aufteilung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser138

Was mich mörderisch nervt !!!!!!!!!!

Die Kombi Stahl-Schriftrollen-Elixier ..... Das ist ja wohl die mieseste Kombi überhabt.
Davon wird der Markt überschüttet mit den Gütern.
Andere Güter werden zu horrenden Preisen angeboten..
Staub und Edelsteine gibt's überhaupt nicht in meiner Nachbarschaft.

Gebt bisserl gas mit den Gilden oder wenn das zu kompliziert ist ....erweitert den Marktradius.
Oder gebt Bauland frei, dann erwirtschafte ich mir eben alles selbst.
 

DeletedUser11

Die Gilden werden auf der Beta ja bereits getestet. Es wird also nicht mehr lange dauern bis wir sie auch bekommen werden.
 

DeletedUser138

Wenn das Inno üblich "getestet" wird ,so wie in TW zB , dann wird's ohne Test normal einfach aufgespielt :D

Aber THX für die schnelle Antwort.
 

DeletedUser33

Beta Server sind schließlich dazu da, um herauszufinden, ob die eingebauten Fehler auch funktionieren. XD ;)
 

DeletedUser

Was mich mörderisch nervt !!!!!!!!!!

Die Kombi Stahl-Schriftrollen-Elixier ..... Das ist ja wohl die mieseste Kombi überhabt.
Davon wird der Markt überschüttet mit den Gütern.

Das muss anscheinend regional bedingt sein.

Stahl und Schriftrollen sind zumindest in meiner Gegend absolute Mangelware.
Bei uns sind Holz und Seide DIE Ladenhüter und das sind natürlich meine Boni-Produktionen.

Irgendwie scheint der Zufallsgenerator für die Produktions-Verteilung zufällig defekt zu sein. :D
 

DeletedUser138

So wie Cicero und Nyth woanders aufs ähnliche Thema geantwortet haben

liegts an der Aktivität der Spieler , so das es regional zu verschiedenen Engpassen und Überproduktion kommt.
 

DeletedUser

Und da beißt sich die Katze in den Schwanz.
Welche Spieler denn?
Breit und weit fast keine - ergo besteht der Handel bei uns aus 5 Personen, welche alle dasselbe suchen.
Hier klafft eine enorme Lücke zwischen Theorie und Praxis.

Rein theoretisch super durchdacht - es hapert leider an den "nicht vorhandenen" Spielern.
Solange zumindest der "Halsabschneider-Handel" (also der mit Händleraufschlag) nicht Welt-übergreifend funktioniert,
solange dürfte man nicht vom Handel reden.
Tauschhandel ist jedoch die tragende Säule eines jeden Aufbauspiels.
 

DeletedUser11

Also beim mir in der Gegend findest man auf dem Markt auch fast immer nur dass selbe. Wenn man jedoch selber ein Angebot erstellt und da dann auch recht gute Konditionen nutzt, dann sind meine um die 20 Angebote immer sehr schnell weg. Meist innerhalb von einer Stunde. Selten dass es wirklich länger dauert.
 

DeletedUser138

Man muß halt selbst in den "sauren Apfel" beißen und 3* Angebote einstellen
so zB S 140 Kristall B 200 Schriftrollen oder S 150 Marmor B 50 Schriftrollen oder S 500 Marmor B 700 Stahl oder noch bessere :D
klar ist das für mich ein minus ....aber ich bekomme öfters was ich benötige da die Boniproduktion eigentlich immer rentabler ist gibt ja Zb bei mir 200% und mehr da ich je ü 40 Relikte habe.

Ich hab gaaanz oben angefangen mit dem motzen
aber wenn man vorwärtskommen will...muß man halt Umwege gehen und sich anpassen
hätte ich ewig auf 1:1 bestanden, wäre ich noch nicht arg weit
 

DeletedUser

Seide und Holz wird man einfach nicht los, auch wenn ich Angebote 1:1 mache.

50 Seide gegen 50 Marmor möchte keine Sau haben - so ein Angebot bleibt Tage stehen. Genauso ist es mit Holz.
Waren, welche ich brauche - nehme ich auch zu super-ungünstigen Konditionen an - auch diese gibt es nur sehr selten.

Meine Boni-Produktionen stapeln sich weiter und weiter.
Es bleibt oft nichts anderes übrig, als diese beim Händler als Zahlungsmittel zu verwenden.

Ein vernünftiger Handel steht und fällt mit vielen Spielern in unterschiedlichen Levels und mit unterschiedlichen Produktionen bzw. Überproduktionen.
Ist das nicht gegeben - sieht der Handel so aus, wie bei uns - mau. :confused:
 

DeletedUser

Also beim mir in der Gegend findest man auf dem Markt auch fast immer nur dass selbe. Wenn man jedoch selber ein Angebot erstellt und da dann auch recht gute Konditionen nutzt, dann sind meine um die 20 Angebote immer sehr schnell weg. Meist innerhalb von einer Stunde. Selten dass es wirklich länger dauert.

schön zu lesen das es Spieler gibt bei denen der Handel funktioniert. Kann ich mir auch vorstellen, denn wer von Anfang an dabei ist bleibt meist auch dabei, was den Handel sicher vereinfacht.
Aber wer halt bissl später kommt der spürt halt, mehr oder weniger deutlich, die Nachteile. Unterschiedliche Levelentwicklungen der einzelnen Spieler oder Karteileichen wirken sich hier halt ganz anders aus, als in Gebieten die kurz nach Einführung des Spieles besiedelt wurden und das oft sehr zum Nachteil der Betroffenen. Also wollen wir hoffen das bald die Gilden kommen, denn dann wird sich das Problem in Luft auflösen.
 

DeletedUser

... Also wollen wir hoffen das bald die Gilden kommen, denn dann wird sich das Problem in Luft auflösen...

Ich würde diesen (auch meinen) Wunsch vorsorglich leicht umformulieren:


Also wollen wir hoffen, dass bald die Gilden ohne jegliche räumliche Reglementierung als Beitritts-Bedingung kommen, denn dann wird sich das Problem in Luft auflösen.
 

DeletedUser109

Also, Timon hatte das im Chat erklärt. Ich kriege es nicht mehr so ganz zusammen, aber es ist sichergestellt, dass die Nachbarn andere Vorkommen haben und von daher sollte eigentlich auch der Handel gut funktionieren, denn die Vorkommen sind an den Siedlungsplatz geknüpft. Blöd ist es natürlich, wenn die direkten Nachbarn wieder mit Spielen aufgehört haben, das stört das ganze System. Leider dauert es 4 Wochen, bis jemand inaktives ausgetauscht wird, und dieser neue fängt ja auch wieder ganz von vorn an, ist also 5-6 Wochen hinter dem Nachbarn zurück, mit seinen Waren. Was natürlich dass Manko der höherwertigen Waren erklärt.

Bin auch mal gespannt, wie das in den Gilden funktioniert. Denn diese sind ja zusammengewürfelt, und könnten alle das gleiche Vorkommen haben, was dann wieder kontraproduktiv für den Handel ist.
 

DeletedUser

Aber wer halt bissl später kommt der spürt halt, mehr oder weniger deutlich, die Nachteile.
Ich bin auf der Beta verspätet gestartet und kann daher das Problem bestätigen. Wobei es auf der Beta wohl noch extremer war, da das Austauschen inaktiver Nachbarn dort nicht von Anfang an passierte.

Das Handeln ist definitiv eine Herausforderung, wenn man nur eine Hand voll aktiver Nachbarn hat - aber unmöglich ist es deswegen noch lange nicht. Es hilft oft schon, wenn man zumindest die aktiven Nachbarn anschreibt und sich mit ihnen abspricht. Meist hat man doch wenigstens ein Bonusgut, das man relativ gut absetzen kann oder man findet einen Nachbarn der es in ein anderes Gebiet weitertauschen kann.
Ich habe dann auch angefangen gezielt in Richtung von aktiven Nachbarn mit anderen Bonusgütern Expansion zu betreiben. Auch das funktioniert ganz gut.

Wobei das Problem sich mit den Gilden ja nun ohnehin relativiert.

Man sollte allerdings auch nicht glauben, dass es im Zentrum die perfekte Welt gibt - durch die inaktiven Spieler (die dort durchaus auch vorhanden sind!) gibt es überall Güter, die gerade Mangelware sind und andere, die im Überschuss vorhanden sind. Das gehört dazu und es ist in meinen Augen eine Herausforderung des Spieles, damit umzugehen.

Bin auch mal gespannt, wie das in den Gilden funktioniert. Denn diese sind ja zusammengewürfelt, und könnten alle das gleiche Vorkommen haben, was dann wieder kontraproduktiv für den Handel ist.
Du kannst als Gründer einer Gilde ja die Spieler so aufnehmen, dass es nicht zu einseitig wird. Das liegt dann in der eigenen Verantwortung. ;)
 

DeletedUser109

Du kannst als Gründer einer Gilde ja die Spieler so aufnehmen, dass es nicht zu einseitig wird. Das liegt dann in der eigenen Verantwortung. ;)
Hast Du schon mal ein Spiel mit Gilden usw. gespielt?
Ich lache mich gerade scheckig. Wie sind denn Deine Vorkommen? O.K: dann passt Du leider nicht bei uns rein :D
 

DeletedUser

Hast Du schon mal ein Spiel mit Gilden usw. gespielt?
Ich lache mich gerade scheckig. Wie sind denn Deine Vorkommen? O.K: dann passt Du leider nicht bei uns rein :D
Klar hab ich. Und ich sag ja nicht, dass du es tun musst, aber du hast definitiv als Gründer die Möglichkeit, deine Gilde so aufzubauen.
Ich weiß nicht, warum es dir so abwegig erscheint, Leute aufzunehmen oder abzulehnen, weil sie diese oder jene Bonusgüter haben. Ist bei Elvenar auf lange Sicht vermutlich sinnvoller als Spieler nach dem aktuellen Spielfortschritt auszuwählen.
 

DeletedUser

Hast Du schon mal ein Spiel mit Gilden usw. gespielt?
Ich lache mich gerade scheckig. Wie sind denn Deine Vorkommen? O.K: dann passt Du leider nicht bei uns rein :D

Ich finde da nichts zum scheckig lachen. Am Anfang ist der Run auf die Gilden groß. Nach einiger Zeit aber sind es die Gilden, die aktive Mitspieler suchen (kenne ich jedenfalls nur so!), und dann kann man sich die Leute mit den passenden Vorkommen aussuchen, die man anschreibt.
 

DeletedUser147

Ich finde da nichts zum scheckig lachen. Am Anfang ist der Run auf die Gilden groß. Nach einiger Zeit aber sind es die Gilden, die aktive Mitspieler suchen (kenne ich jedenfalls nur so!), und dann kann man sich die Leute mit den passenden Vorkommen aussuchen, die man anschreibt.

Dem kann ich nur beipflichten. Ich spiele auch in der Beta und bin einer Gilde (mit 25 von 25 möglichen Mitgliedern) beigetreten, in der es mir hervorragend gefällt. Nichtsdestotrotz bestehen weiterhin Ungleichgewichte im Handel. Für Stahl und Schriftrollen gibt es keine Abnehmer, während es bei Elixir, Holz und teilweise auch bei Marmor kaum Angebote gibt.

Aus diesem Grunde habe ich mit einigen Mitspielern beschlossen, demnächst einen thread für eine Gildengründung auf diesem Server zu eröffnen, zu der die Spieler nach ihren Bonusgütern Zugang erhalten. Letztendlich liegt dies ja auch im Interesse der meisten Spieler, da der erweiterte Handel momentan der einzige größere Vorteil der Gilden ist. Und wenn dieser erweiterte Handel dann die vorhandenen Engpässe bei der Rohstoffversorgung nicht beheben kann, dann ist das ziemlich unbefriedigend.
 

DeletedUser

Dieser Hinweis ist für mich neu und hilfreich, thx!
Im Handel geht bei mir leider auch nix...wie verwunderlich^^ so hoffe ich auch auf die Möglichkeit innerhalb der Gilde besser an begehrte Rohstoffe zu kommen.
Desweiteren fehlt mir ehrlich gesagt eine Freundfunktion wie bei den Siedlern zum Beispiel, da geht direkter Handel.

MfG Lurgino
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben