• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Runen: Logik oder nicht?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Die ersten Runen liegen im Runenkreis und die ersten Runenscherben auch schon. Selbst nach 20 abgeschlossenen Provinzen ist ein Runenkreis immer noch nicht fertig, dafür liegen aber schon massig Runenscherben rum. Zumindest bei meinem Nachbarn.

Zum Verständnis:
1 abgeschlossene Provinz = 1 Rune
1 Runenkreis besteht aus 9 Runen
Man klickt jeweils 1 Rune in den Kreis. An welche Stelle diese Rune eingesetzt wird bestimmt der Zufall, also das System. Ist der Platz schon mit einer Rune belegt, geht diese Rune kaputt und wird zur Scherbe. Damit wird aus 1 Rune = 1 Scherbe. 10 Scherben, was mal 10 heile Runen waren, ergeben wieder eine Rune.
In Summe sind 10 kaputte Runen = 10 Scherben = 10 abgeschlossene Provinzen.

Hat man nun aus den 10 Scherben eine neue Rune gebastelt, geht das Zufallsprinzip im Runenkreis weiter. Je weniger Runenplätze noch frei sind desto grösser die Anzahl an Runen, die bei jedem neu einsetzen kaputt gehen und damit zu Scherben werden. Jetzt bitte noch mal an den Anfang gehen: 10 Scherben = 10 Provinzen = 1 Rune, die mit etwas Glück... usw.

Das ganze Spiel um den Runenkreis und damit das Wundergebäude wird also verdammt teuer. Daher sollte man sich den Runenkreis genauer ansehen, vllt. gibts ja doch ein System, mit dem man zumindest gen Ende des Runenkreises die kaputten Runen minimieren kann.

Jeder Runenplatz im Runenkreis hat ein anderes Symbol. Es gibt 9 Runenplätze und es gibt 9 Güter. Zufall?
Meine Frage ist jetzt, welches Gut versteckt sich hinter welchem Runensymbol? Kann man daraus Schlüsse ziehen und dementsprechend die fehlenden Runensymobole durch die dazu passenden Provinzen auffüllen?
Bei 2 freigeschalteten antiken Wundern bekommt man nach dem Zufallsprinzip die Runen, entweder grün oder blau. Man müsste also z.B. wenn die Holz-Runen-Provinz fehlt, 2 oder 3 Holzprovinzen machen. Zumindest so lange bis die richtige Runenfarbe für den Runenkreis kommt. Hätte dann aber die richtige Rune und keine weiteren Scherben.

Wenn diese Logik hinter dem Runenkreis stecken würde, müssten wir Spieler jetzt die Daten zusammen tragen.
Güterprovinz notieren - Rune einsetzen - aufschreiben welches Runensymbol besetzt wurde
und das für alle 9 Güter
Auch muss man beobachten, ob dieses System für jedes antike Wunder zutrifft oder ob sich das auch noch unterscheidet.

Vllt. können wir auf diesem Weg die Anzahl der Runenscherben und damit die Masse an benötigten Provinzen, die ja nun kein Zucker schlecken sind, eingrenzen. Nach dem Motto "gewusst wie". Clever spielen ist nicht verboten. :)

Vllt. haben die Betaspieler da Erfahrungen und können hier mal was ergänzen. Ansonsten würde ich mich über eure Mithelfe bei der Zusammentragung der Daten freuen. Die für uns alle ja sehr interessant sein werden, so dahinter ein System steckt?

unbenannth7wlbnkyt6.jpg


unbenannt2yqzn0941hr.jpg


LG Crysania
 

DeletedUser1506

Logik oder nicht ?
Guten Tag Lady Crysania
habe so eben Deinen beitrag angesehen
Dann macht das ja erst recht keinen Sinn mit den 3 mal 8 Provinzen.
Meinen Betrag hier(eigenWerbung) Lächel
zitat: der Klügere gibt nach
keine Ahnung von wem oder wann
ein Gefährliches Zitat .
Denn Wenn Die Klugen immer nachgeben,
wer bestimmt dann bitte
in dem Sinne
Mit Freundlichen Lächeln
Lady Susan"e
 

LordB

Schüler der Kundschafter
Hat man nun aus den 10 Scherben eine neue Rune gebastelt, geht das Zufallsprinzip im Runenkreis weiter
Wiki:
Zerbrochene Runenscherben verbleiben. Wenn du 10 zerbrochene Runenscherben gesammelt hast, kannst du daraus eine neue noch nicht vorhandene Runenscherbe herstellen.
Also bekommt man zumindest aus den 10 zerbrochenen zu 100% eine Scherbe die man noch nicht hat. ;)
 

DeletedUser

Danke schön für die Info. Dann hört zumindest an der Stelle das Runenzufallsspiel auf. Ist ja schon mal was. Bleibt dann nur noch die Frage mit den Symbolen. Ob es da einen Zusammenhang gibt. Ist Dir da in der Beta was aufgefallen?
 

DeletedUser143

Danke schön für die Info. Dann hört zumindest an der Stelle das Runenzufallsspiel auf. Ist ja schon mal was. Bleibt dann nur noch die Frage mit den Symbolen. Ob es da einen Zusammenhang gibt. Ist Dir da in der Beta was aufgefallen?

Davon ausgehend das Inno damit Geld verdienen will, würde ich einfach mal sagen nein. Gibt es einen Zusammenhang, wird der irgendwann rausgefunden und dann werden weniger Runenscherben für Dias verkauft. Wenn auch sonst vieles vermurkst wird, aber das wo ganz direkt die Einnahmen dranhängen, schaut man sicher 2 oder 3 mal hin.
Eher glaube ich, das es analog zu FoE, rein zufällig besonders lange dauert, die letzte Rune zu bekommen.:)
 

DeletedUser

Rein zu fällig eher nicht. Vielmehr ist das logische Konsequenz. Wenn ich 9 freie Runenplätze habe, ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Rune passt sehr hoch. Je weniger freie Runenplätze, desto höher die Quote, dass Plätze schon besetzt sind und damit Scherben ergeben. Bei nur noch einem Platz gleicht das einem 6er im Lotto.

Ich hab grad 6 Runen für ein Wunder verteilt. Das Ergebnis sieht so aus:
unbenanntv5x39j2oql.jpg

1. Rune auf 8 (siehe oben)
2. Rune ging auf 8 -> 1. Scherbe (das noch 8 freie Runenplätze vorhanden waren, kümmerte das System nicht)
3. Rune ging auf 7
4. Rune ging auf 6
5. Rune ging auf 7 -> 2. Scherbe
6. Rune ging auf 8 -> 3. Scherbe

Meine 6. Rune war eine Stahlprovinz eben. Da die 1. und 6. Rune auf die 8 gingen, sollte das Symbol Nr. 8 eine Stahlprovinz sein, sofern es da ein System gibt.

Für die fehlenden 7 Scherben flitz ich noch ganz "locker" durch 7 Provinzen und hab dann 4 von 9 Runen in meinem Kreis. Das ist doch sehr lukrativ.
 

DeletedUser143

Rein zu fällig eher nicht. Vielmehr ist das logische Konsequenz. Wenn ich 9 freie Runenplätze habe, ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Rune passt sehr hoch. Je weniger freie Runenplätze, desto höher die Quote, dass Plätze schon besetzt sind und damit Scherben ergeben. Bei nur noch einem Platz gleicht das einem 6er im Lotto.

War auch etwas ironisch gemeint, wer FoE kennt, weiß was gemeint ist. Da muss man 9 Plätze für ein legendäres Gebäude besetzen und der 9. Platz dauert fast immer deutlich länger als die Chance von 1:9 erwarten lässt. Da ist das hier mit den 10 Scherben schon ein Fortschritt, dann hat man die letzte Rune ja immer spätestens im 10.Versuch.
 

DeletedUser897

Ich Frag mal ganz dumm ?! kannste Runen doppelt ansammeln oder maximum nur 1ne von jeder Sorte wenn stimmt dann der Vergleich zu FoE nicht oder doch *kann mich noch grausig erinnern 8Blaupausen vom Zeuschen 10x vorhanden xD:
 

DeletedUser425

Ich weiß zum Beispiel auch nicht, wann man eine grüne Runenscherbe aus den Provinzen bekommt und wann eine blaue? Ist das auch Zufall? Beim Helfen ist es klar, man bekommt immer die Rune/Scherbe, was auch immer, aus dem passenden Wunder.

Die doppelten werden unten gesammelt, dabei ist es vollig egal welche. Aus 10 kannst du eine neue Rune machen die du noch nicht hattest. Glaub ich halt- learning by doing oder so.Was passiert wenn man schon 10 Scherben voll hat und eine doppelte Rune bekommt, weiß ich allerding nicht, dann explodiert wahrscheinlich alles.:D
 

DeletedUser

Meine 6. Rune war eine Stahlprovinz eben. Da die 1. und 6. Rune auf die 8 gingen, sollte das Symbol Nr. 8 eine Stahlprovinz sein, sofern es da ein System gibt.
Hmmm ... rein rechnerisch würde es sich anbieten ... 9 Güter ... 9 Runen-Plätze ... aber das wäre ja zu einfach ;)
Wo war die 2. Rune her Cry? Auch aus einer Stahlprovinz ... nö, oder?

Also ich finde das System nicht schlecht ... wenn man allerdings bei 231 Provinzen steht hat man schon eher die Arschkarte :p Gut dass es noch die Dias-Kiste gibt :D
 

DeletedUser

kannste Runen doppelt ansammeln oder maximum nur 1ne von jeder Sorte
Das ist jetzt genau die Frage, weil wir ja nicht wissen was hinter dem Fragezeichen ist. FoE spiele ich nicht, hab daher keinen Vergleich.

Wann man grün und wann blau bekommt das wird wohl Zufall sein, den man nicht steuern kann. Aber ob zwischen Provinz und Symbol ein Zusammenhang besteht, das müsste rauszukriegen sein.

Wenn eine Rune kaputt geht wird daraus 1 Scherbe. 10 Scherben sind dann wieder eine 1 Rune und die passt immer (siehe oben Beitrag von LordB). Allerdings sind die Scherben neutral. Ich hab jetzt 3 Scherben und kann mir aussuchen für welches Gebäude ich die haben will. Jedenfalls werden sie mir in beiden Gebäuden angezeigt.
 

DeletedUser

Wo war die 2. Rune her Cry? Auch aus einer Stahlprovinz ... nö, oder?
Wo die Runen von gestern her waren kann ich nicht mehr zuordnen. Ich hatte verschiedene 7/8 Provinzen und hab mal grüne und mal blaue Runen bekommen. Ob da irgendein System hinter ist, ist mir gestern Abend erst eingefallen und hab da vorhin bei der Stahlprovinz drauf geachtet. Allerdings hatte ich da die anderen Runen ungünstigerweise noch nicht verteilt. Stahl war gestern aber auch dabei. Daraus kann man aber nix schliessen, daher auch die Frage und Bitte um Mithilfe.
 

Haro vom Wald

Fili's Freude
Mir sind heute zwei Runen an der gleichen Stelle zerbrochen, die aus unterschiedlichen Provinzen waren, Seide und Kristall.
Damit kann die Theorie nicht stimmen.
 

DeletedUser

Hm, ok, danke schön für die Rückmeldung. Dann scheint da kein System hinter zu sein und tatsächlich alles ist blanker Zufall.
 

DeletedUser679

Wie wäre es denn mal,wenn sich hier ein "Verantwortlicher" zu Wort meldet!?
Die ganzen Mutmassungen um Zufälle oder System würden schlagartig ihr Ende finden,wenn hier seitens der Moderatoren ordentliche Forenarbeit geleistet würde!
Aber die denken wahrscheinlich: Lass die mal grübeln...ham se weniger Zeit zum meckern!
 

DeletedUser1506

zufälle Die sich häufen sind keine
Guten Tag Lady Crysania
Es passt dann eben nur garnicht
das wir drei mal acht Provinzen
ausräumen müssen
Dann Doch eher ein mal 9 Provinzen
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben