• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Runen schmieden als Erweiterung der mag. Akademie

  • Themenstarter DeletedUser19267
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser19267

die grundidee: der magischen Akademie eine weitere Karteikarte "Runenschmiede/ -schmiedin" hinzufügen

mögliche anwendungen:
- runen unabhängig von der runen karteikarte (bei den einzelnen antiken wundern) aus splittern schmieden
+ zufällige rune aus splittern schmieden (bedarf z.b. 10-12 splitter)
+ ausgewählte rune aus splittern schmieden (bedarf z.b. 15-20 splitter)


die problematik: es lassen sich aktuell aus (jeweils 10) vorhandenen splittern immer nur runen schmieden, wenn im entsprechenden wunder noch ein platz im runenkranz frei ist. das führt dazu, daß man nicht immer die rune schmieden kann, die man gerne hätte. runensplitter bleiben ungenutzt und gehen verloren.
weiterhin führt das schmieden von runen aktuell dazu, daß die geschmiedete rune im ausgewählten wunder gebunden und damit nicht entzauberungsfähig ist.


in threads zum thema "(nicht benötigte) runen - zusätzliche verwendungsmöglichkeiten" wurde mehrfach der wunsch geäußert, runensplitter entzaubern zu können. das entzaubern einzelner splitter ist m.m. zu ungewichtig und evtl. kompliziert umzusetzen:
- der gewinn an zauberfragmenten würde sich meinen vorschlägen zum runen entzaubern entsprechend auf nur + 3-12 fragmente pro splitter (ohne bonus) belaufen
- die möglichkeit runensplitter einzeln zu entzaubern würde die gewichtung von splittern im vergleich zu jetzt relativ stark verändern
- eine einbeziehung von runensplittern in die mag. akademie erfordert m.m. bei genauerem nachdenken eine grundlegende umgestaltung des umgangs mit runensplittern und des runen schmiedens
=> durch die möglichkeit, aus einer bestimmten anzahl von splittern "freie" entzauberbare runen schmieden zu können würde das entzaubern einzelner splitter überflüssig/ unrelevant

der vorschlag bezieht sich also auf das schmieden zufälliger oder ausgewählter freier, (möglicherweise) entzauberbarer runen.
eine weitere idee zum zerschlagen vorhandener runen in splitter soll im nächsten vorschlag folgen.



nachweise:
=> Verwendung nicht benötigter Runen
https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/verwendung-nicht-benötigter-runen.12645/

=> (nicht benötigte) Runen - zusätzliche Verwendungsmöglichkeiten
https://de.forum.elvenar.com/index....n-zusätzliche-verwendungsmöglichkeiten.12927/

=> Runen zerschlagen als Erweiterung der mag. Akademie
https://de.forum.elvenar.com/index....lagen-als-erweiterung-der-mag-akademie.12934/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cruller

Geist der roten Königin
Dafür. Da man Runenscherben für noch nicht freigeschaltete AW sammeln kann, fände ich es gut, wenn man sie auch aus Splittern schmieden könnte. Außerdem ist meine Splitter-Leiste oft voll (10/10) und all die gewonnenen Splitter gehen dann verloren.
 

franjo55

Inspirierender Mediator
Ich habe, um dieses Problem zu vermeiden mein Spiel so umgestellt, dass ich den Runenkranz eines Wunders das ich ausbauen will nur noch bis zur 6. Rune aus den vorhandenen Runen auffülle.
Dies behebt zwar das Problem, dass ich Runensplitter in großen Mengen verliere, dafür muss ich aber manchmal länger auf dem Bau/Ausbau des Wunders warten.
Ich bin deshalb dafür, zumal durch einen evtl. höheren Splitterbedarf ja auch die Lagermöglichkeit der Splitter angepasst werden müsste.
 

DeletedUser19267

lagermöglichkeit für runensplitter:

der vorschlag setzt (im gegensatz zum zerschlagen von runen in splitter) eine erweiterte lagerfähigkeit für splitter voraus. deshalb sind die vorschläge auch getrennt zur diskussion gestellt.
ein schmieden von "ungebundenen" runen würde m.m. einen anderen umgang mit runensplittern bzgl. gewichtung im spiel/ lagerfähigkeit bedeuten.


möglichkeiten:

1. (kostenlose) erweiterte lagerfähigkeit für z.b. max. 20 runensplitter
=> wenn das lager voll ist kann 1 frei wählbare rune geschmiedet werden
=> durch schmieden/ verbrauch der runensplitter wird die 10er leiste bei den aw entsprechend geleert
=> die 10er leiste bei den aw füllt sich (nur) mit jedem neu erworbenen splitter; weitere 10 splitter sind in der schmiede lagerbar
=> beim schmieden von runen werden die in der schmiede gelagerten runen vorrangig verbraucht; beim splittererwerb die 10er leiste bei den aw vorrangig befüllt
=> in verbindung mit dem zerschlagen von runen in splitter wird die funktion zum runenkauf bei den aw zumindest ausgehöhlt

2. erweiterte lagermöglichkeit abhängig von der ausbaustufe der mag. akademie
a) mag. akademie ☆6 => schaltet runenschmiedin frei und ermöglicht das zerschlagen von runen in splitter
b) mag. akademie ☆7 => erweiterte lagermöglichkeit für z.b. max. 17 splitter ermöglicht das schmieden zufälliger runen
c) mag. akademie ☆8 => erweiterte lagermöglichkeit für z.b. max. 25 splitter ermöglicht das schmieden einer rune nach wahl

=> eine erhöhte lagerfähigkeit/ schmieden "freier" runen steht in konkurrenz zum runenkauf bei den aw. durch die voraussetzung, die akademie mit dias weiter ausbauen zu müssen, um die schmiedefunktion voll nutzen zu können, wäre zumindest eine 1-malige investition nötig; die könnte sich aber im vergleich zum runenkauf bei den aw wie er jetzt ist für mehr teilnehmer lohnen. möglicherweise würden insgesamt sogar mehr dias ins freischalten der schmiedefunktion investiert als in den kauf einzelner runen bei den aw.

3. unbegrenzte lagerfähigkeit für runensplitter
=> steht (s. oben) in konkurrenz zur jetzigen regelung und würde (in verbindung mit einer kostenlosen runenschmiedeoption) die option zum runenkauf bei den aw faktisch leer laufen lassen. die änderung würde die bedeutung von runensplittern wesentlich aufgewerten und m.m. eine komplette überarbeitung und neugewichtung z.b. der themen "bau antiker wunder", "runen" und "runensplitter" erfordern.


die aufzählung der 3 möglichkeiten ist nicht abschließend und soll auch nicht teil der diskussion sein. vielmehr soll sie zeigen wie schwierig es ist runensplittern eine weitere verwendung zu geben ohne ihre gewichtung relativ stark zu verändern.
meine frage wäre deshalb, ob überhaupt interesse an der grundidee besteht und ob/ wie diese evtl. noch ausgestaltet sein sollte. die ausgestaltung einer neuregelung inkl. der genauen gewichtung müßte den konstrukteuren der elvenwelt zu überlassen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser19267

was würdest du denn gerne erweitern @Elf11?

der bedarf von 1k runen erscheint mir schon recht hoch. wenn es eine sinnvolle idee ist, könnte man sie evtl. in einem anderen thread ausführen. stell es mir nur schwierig vor für änderungen, die nur auf eine kleine zahl von teilnehmern/ einzelfälle zutreffen, ausreichend zuspruch zu bekommen.

mit der idee des runen schmiedens hätte es allerdings höchstens indirekt zu tun, weil du die 1k runen als einsatz ja schon voraussetzt.

falls sich der vorschlag auf provinzerweiterungen bezieht kollidiert er mit der funktion, premiumerweiterungen gegen dias zu kaufen. die idee würde damit auf einen tausch runen statt dias einzusetzen hinauslaufen.
beim schmieden freier runen aus splittern ließe sich die komponente eines diamant einsatzes wie oben unter 2. beispielhaft dargestellt integrieren. ob es sich dann noch lohnt hängt von der gewichtung/ dem konkreten preis ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tyril

Samen des Weltenbaums
Ich habe, um dieses Problem zu vermeiden mein Spiel so umgestellt, dass ich den Runenkranz eines Wunders das ich ausbauen will nur noch bis zur 6. Rune aus den vorhandenen Runen auffülle.
Ich mache das auch wie franjo, da sich beim Turnier spielen doch einige Splitter ansammeln. Zusätzlich pushe ich gerade ein Wunder hoch, um auf die Ausbaustufe mit den Scherben zu kommen.Die Fähigkeit "Runenschmiedin" wäre da sehr viel bequemer und ich könnte freier entscheiden, welches Wunder ich leveln möchte.
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
Ich finde die Idee als Erweiterung der Akademie auch nicht schlecht. Denke aber, dass die Splittermenge die gleiche sein sollte wie jetzt auch, also 10.
 

DeletedUser19267

klingt logisch @dariana, kann man auch so sehen; selbst wenn man sich mit dem balancing/ preis schon intensiver auseinandergesetzt hat.

=> die runenschmiedeoption bei den aw würde deutlich an bedeutung verlieren falls es jederzeit möglich wäre, für 10 splitter eine wahlrune zu schmieden
=> die runenkaufoption bei den aw wäre zwar unberührt aber deutlich abgewertet
=> im grunde genommen ist durch das mehrfach erwähnte shreddern von runen die herstellung aktuell benötigter (gebundener) runen schon möglich
 

DeletedUser16049

Obwohl mein erster Impuls war, dass ich es so gut finde, wie es ist, muss ich nach dem Lesen der Vorschläge doch sagen, dass ich sie ziemlich gut finde. Sowohl die Möglichkeit der Runenschmiede in der Akademie, als auch die Möglichkeit, die Lagermöglichkeit für Runensplitter (in Abhängigkeit von der Ausbaustufe der Akademie) erhöhen zu können. Dafür.
 

DeletedUser19267

mögliche kosten des runen schmiedens:

aktuell kosten die wunder gebundenen runen bei den aw je 10 splitter.

die kosten für (durch runen shreddern erzeugte,) frei wählbare gebundene runen können recht unterschiedlich sein. je nach wunder/ ausbaustufe/ zufall fällt beim auffüllen von runenkränzen jeweils eine unterschiedliche anzahl von splittern an. wenn man pro komplett aufgefülltem runenkranz einen bedarf von ca. 30 runen ansetzt, werden ca. 20 splitter/ 2 runen erzeugt. das würde einem umtauschkurs von ca. 15:1 entsprechen.

da die grundidee des runenschmiedens/ -zerschlagens auf dem versuch beruht, runen shreddern überflüssig zu machen, bin ich im ersten vorschlag von einem preis von ca. 15 splittern pro geschmiedeter rune ausgegangen.
 

DeletedUser19267

zwischenergebnis:
nachdem es bisher noch keine grundsätzlichen einwände gegen die logik der idee gab und ich sie weiterhin für umsetzbar halte, möchte ich sie an der stelle in den ideenbereich verlegen. "runen entzaubern" steht bereits zur abstimmung und das schmieden und zerschlagen ist teil des themenkomplexes.
deshalb fände ich es vorteilhaft, alle 3 ideen bei entsprechendem zuspruch gesammelt an das entwickler team zu übergeben, da eine einmal vorgenommene gewichtung/ änderung später immer nur schwer durch eine neue regelung zu ersetzen ist.

die frage, ob z.b. eine erweiterte lagermöglichkeit von runen benötigt wird, oder die konkurrenz zu bestehenden funktionen durch das erfordernis eines ein-/ mehrmaligen ausbaus der mag. akademie gelöst wird, kann hier m.m. offen bleiben.

=> zum neuen beitrag im ideenbereich
https://de.forum.elvenar.com/index....ieden-als-erweiterung-der-mag-akademie.12996/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Diese Idee wurde in die Ideensektion gestellt und danach zur Umfrage gestellt. Mittlerweile wurde sie an unsere Entwickler weitergeleitet. Diesen Thread verschieben wir somit ins Ideenarchiv.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben