• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Runen

• Themenstarter Themenstarter DeletedUser1615
  • Startdatum Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Du willst uns hier doch nicht verkaufen das ihr bei Einführung der Gemeinschaft schon wusstet, daß es mal Runen und Zwergenwunder geben wird :rolleyes:

.....Cicero sicher nicht, die Entwickler aber schon.;)
Ich zitiere mal meine Zusammenfassung aus einem anderen Thread:

"Ich halte jedenfalls an meiner "Verschwörungstheorie" fest, das das Spiel hier absichtlich in einem absoluten Anfangsstadium veröffentlich wurde, um nach und nach alles was bei FoE schon ewig Standard ist (Gilde, Freundesliste, WP aus Hilfe bei Wundern kommen als 5er und 10er Päckchen ins Inventar, Spendenliste im Hauptgebäude einsehbar, einfache Nachbarschaftshilfe, Runen aus Nachbarschaftshilfe, Wunder kann man sicher auch bald über Stufe 10 ausbauen etc.) hier ohne viel Entwicklungsstress und Aufwand nachzuliefern, aber mit großem Brimborium über einen langen Zeitraum gestreckt als supertolle Neuerung verkaufen zu können. Ist einfach besser fürs Marketing."

Alles was bisher an großen Features"neu" hinzugefügt wurde, naja, außer Rand und großer Pfeil auf der Karte:p, stand sicher schon in der Beta fest, die Wunder zu 100%, und der Plan für dieses Jahr steht genauso zu 95%.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles was bisher an großen Features"neu" hinzugefügt wurde, naja, außer Rand und großer Pfeil auf der Karte:p, stand sicher schon in der Beta fest, die Wunder zu 100%, und der Plan für dieses Jahr steht genauso zu 95%.

DAS hoffe ich sehr!

Denn falls dem nicht so wäre, schöbe sich mir der Gedanke in den Kopf,
das hier auf der Basis von Planlosigkeit entwickelt werden würde.

@Daruk geht halt davon aus, dass der gleiche Plan für zwei Spiele verwendet wird ;) Aber solange sich Spieler ständig die Dinge wünschen, die es in dem anderen (mir unbekannten) Spiel bereits gibt, macht Inno ja nichts falsch :rolleyes:

Dinge wie legendäre Gebäude, hier Wunder genannt, bringen einen Haufen Geld und das sie sehr ähnlich von FoE übernommen wurden sagt alles. Gilden und Freundeslisten gehören zu jedem Onlinespiel und sind absoluter Standard. Das man Sachen wie die WP-Belohnungen bei den Wundern nicht in die volle Leiste schickt statt sie als extra Päckchen zu vergeben ist nach den Erfahrungen von Inno eigentlich selbstverständlich etc.. Etwas anderes wäre es, wenn sie völlig neu am Markt wären.;)

Da ich die Entwickler eben für intelligente Leute halte, die auch über den Tellerrand schauen und die etwas höher gestellten Mitarbeiter bei Inno, die die Entscheidungen treffen, was bringt Geld, was hält Spieler etc. eben alle ihre Spiele kennen, zumindest finanziell gesehen, komme ich zu dieser Einschätzung. So schlecht kann man einfach gar nicht arbeiten, sowas zu übersehen. Bei der Aufforderung, solche Dinge als Vorschlag zu formulieren, muss ich dann eben etwas schmunzeln. Alle freuen sich, wieder nach langer Zeit einen Wunsch erfüllt.:D
Das Einzige was sie echt versaut haben, ist das unflexible Nachbarschaftssystem, da wurde sicher nicht genug nachgedacht, wie sich das entwickelt.
Was wäre denn die Alternative, aller 6 Monate eine Erweiterung und sonst nix, weil alles Wichtige schon drin ist. Aber, wie gesagt, nur meine Verschwörungstheorie.:p

Ach ja, und direkt zum Thema, das man nicht mal sieht, von wem man die Belohnung aus einem Wunder bekommen hat, und auch hier erst mal alles durchklicken darf - was man schön mit Zettel und Stift aufgeschrieben hat wie in den Spielen der 90er:rolleyes:- , da tendiere ich doch wieder zu Unfähigkeit, zu kleines Problem und nicht diarelevant.;)

Es gibt genau eine Möglichkeit den Runenerwerb gezielter angehen zu können, mit Dias kaufen. Genau darum ist auch das ganze Spiel "balanciert" vor allem bei den Runen, leider. Fängt ja schon damit an, das man die Runen für die Zwergenwunder erst bekommt, wenn man mit der Forschung durch ist, fast 200 Provinzen erkundet hat und für jede weitere 2 Tage braucht...
Ja, davon bin ich auch ausgegangen und hatte schon Dias eingeplant, aber:
Gestern, nach Abschluss der Forschung der Zwergenwunder, habe ich angefangen, die ganzen 7/8 Provinzen zu beenden. Nach den ersten 20 Provinzen hatte ich 11 Runen für die Gebirgshalle (das einzige Wunder, was nicht vollkommen sinnfrei ist) – davon haben 7! in den Ring gepasst. Die erste Rune (aus einer Spende in ein Nachbarwunder zu Testzwecken) hatte ich schon vorher gesetzt. Fehlte also nur noch 1 Rune. Aus weiteren 10 Provinzen gab es zwar noch einmal 3 Runen für die Halle, aber die zersprangen. Da die Provinzen langsam knapp wurden, habe ich einfach die Ringe der anderen Wunder gefüllt. Auch hier passten erstaunlich viele Runen, aber für die 10 Splitter hat es (zum Glück) gereicht …

Tja, eigentlich wollte ich 2-3 Wochen Runen sammeln und die fehlenden dann mit gekauften Splittern auffüllen – aber jetzt war der Ring bereits an einem Abend voll. So kann es gehen, ganz ohne Dias :D

In diesem Spiel gibt es nur einen Grund diese "Wunder" zu bauen:
Gegen ende der Forschung(Zwerge), dauert es ewig genug Granit und Kupfer zu Produzieren(HG, 75k Rüstkammer, 90k Sraßen, 70k) und danach wird es noch mehr. Die "Wunder" sind nichts anderes als WP Abfalleimer, damit diese nicht verfallen. Denke mal das 90% oder mehr der Spieler die "Wunder" nur aus diesem Grund bauen(ich eingeschlossen)Die WP an die Gemeindschaft oder Nachbarn zu Spenden ist noch Sinnfreier, die Belohnungen sind ein Witz und WP`s kommen nicht als Paket sondern auf den normalen Zähler. Inno sollte sich, sehr schnell, eine neue Aufgabe oder neue Ziele für die Spieler überlegen. Wenn nicht bald etwas "großes" neues kommt, werden immer mehr Spieler aus langeweile abwandern. Nur noch Gold und Güter Sammeln ist öde, Kämpfen geht nicht mehr, sonst gibt es noch mehr WP´s die sinnlos in den Wundern verbrannt werden müssen. So wie es im Moment aussieht, ist der "rote Faden" gerissen oder zumindest "Verknotet".
Ohne Ziele und Aufgaben ist das Spiel tot, und das jetzt schon, so kurz nach Start:(

"Ich halte jedenfalls an meiner "Verschwörungstheorie" fest, das
....usw. usw....., ich finde nichts verwerfliches dabei, etwas altes neu aufzurollen, wenn es gut ist. Es ist eine Unart unserer Zeit, dass alles immer so "extra super toll" neu sein soll. Etwas wirklich Neues zu finde ist sehr schwierig. Nun gut, ich bin auch nicht so begeistert von Konserven, aber andererseits hat FoE ja auch viele verschiedene Ideen zusammengemixt die schon vorhanden waren und dabei ist doch auch nicht so etwas Schlechtes rausgekommen, oder findest du nicht? Man kann die Wunder natürlich kritisieren, und das lässte das Forum hier ja auch zu. Andererseits habe ich seit der letzte Episode von Inno-Tv schon den Eindruck, dass sich hier die Entwickler wirklich bemühen etwas eigenes zu machen. mal schaun

Ich finde auch nicht, dass es verwerflich ist, gute Ideen aus anderen Spielen, die funktionierren, hier einzubauen und anzupassen. Noch dazu, wenn es gute Ideen sind aus der eigenen Firma.
Was aber stört und nervt, ist, das diese Ideen, die ja eigentlich bei FoE schon fertig und viel besser umgesetzt sind, hier nur halbherzig und schlecht "übertragen" werden.
Oder sollte man wirklich glauben, dass diese hier alle neu erfunden werden und die Entwickler nicht miteinander kommunizieren.
zb die Belohnungen der legendären Gebäude in FoE sind viel besser ins Spielkonzept angepasst und machen von ihrer Höhe wirklich auch Sinn.
zB die Nachbarschafts- und Gildenhilfe ist einfacher und klickfreundlicher gelöst
zB die Belohnungen der legendären Gebäude gibt es als Forschungspakete in ein Inventar hinein, so dass sie nicht die Leiste blockieren
zB ist ein Gildenboard spielintern implementiert

Ausnahmsweise ist hier auch mal etwas besser gelöst worden. Der 23-Stundenzyklus ist wesentlich spielerfreundlicher und sinnvoller als in FoE mit seinen 24-Stundenzyklus (war zumindest vor eineinhalb Jahren noch so, wie ich dort aufhörte), wo immer alles nach hinten rutschte im Laufe der Zeit ... bei 23 Std. kann man immer ungefähr um die gleiche Zeit unterstützen, was einem geregelten Tagesablauf zu Gute kommt.
Aber eigentlich sollte man erwarten können, das innerhalb der gleichen Firma gleiche bzw. ähnliche Spielprinzipien zumindest gleich gut oder besser gelöst werden.

Vendor, du hast nicht ganz verstanden was ich meinte, Haro hats schon besser zusammengefasst.
Weder kann noch muss alles "extra super toll" sein, aber wenn man etwas schon fast 1:1 übernimmt, soll man doch nicht alle guten Features dabei konsequent weglassen und das dann häppchenweise nachreichen, als ganz "extra super tolle" Idee, die endlich das Spiel voranbringt....wenn doch alles schon beim Nachbarn in der Schublade liegt.
Wenn schon Wunder, dann doch z.B. auch die WP dafür als Päckchen, die man ausgeben kann, wenn man sie braucht und die nicht in der Leiste sinnlos verpuffen und eine Anzeige wen man gerade fördert, oder wenigstens doch von wem man gerade die 10 WP bekommen hat. Nur so als Beispiel. Das hat nichts mit dem Inhalt oder "was Eigenes" zu tun, das sind reine Komfortfunktionen, die einfach gemeinsam mit den Wunder hätten kommen müsse.

Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, ob es bei FoE von Anfang an Pakete gegeben hat, es ist einfach schon zu lange her. Ein Inventar gabs auf jedenfall ganz am Anfang nicht. Die Frage ist halt immer, ob die neuen Features alle auf einmal implementiert werden sollen oder nach und nach, und offenbar entscheidet sich Inno immer dafür sie nach und nach einzubauen. Ich versuche nur nachzuvollziehen warum das so ist. Ich glaube, wenn alles perfekt laufen soll würde es zum Beispiel die Wunder im Spiel immer noch nicht geben. (gut es gibt auch die Beta...), sie wollen halt auch ihre Sachen schnell aufgespielt haben, damit jeder was davon hat:p, andererseits kann man so besser die Reaktionen der Spieler beobachen-was fehlt, was nicht so gut ist usw. Keine Ahnung, woher soll ich das wissen;)

Ein Inventar gabs auf jedenfall ganz am Anfang nicht.

Ich war zwar nicht gleich von Anfang an dabei, aber doch ziemlich bald nachdem die open-beta startete. Zwar gab es keine Funktion für das Inventar, aber im Menü links unten war schon ein Reiter dafür vorhanden. Ich meine, das war der mit dem Geschenksymbol. Die Grundfunktion war schon angelegt, auch wenn es keinen Nutzen dafür gab.

Hier noch zur Vollständigkeit und um wieder zum Thema zu kommen:
Der 2. Ring war heute nach 18 Versuchen voll. Die meisten Runenscherben hatte ich aus gezielten Spenden in andere Wunder. Das Sammeln hat 3 Wochen gedauert und jetzt sind sogar noch Runenscherben übrig.

Was will ich sagen? Mit gezieltem Spenden ist das Sammeln der passenden Runenscherben innerhalb überschaubarer Zeit gut möglich – ohne auf passende Runenscherben aus Eroberungen oder Quests warten zu müssen.

Klar, wenn mehr Runen zersplittern und nebenbei noch WP in die Forschung investiert werden (müssen), dauert es länger, den Ring zu füllen – aber mit dennoch relativ kalkulierbarem Ende :)

wie bekomme ich runen???? habe jetzt zwei kämpfe gemacht. nix. habe verhandelt. nix. ich finde nix, wo was steht wie man zu runen kommt!!!! habe seit gestern diesen posten mit runen. hab sogar alle mitglieder bedient, nicht mal da kam eine rune zum vorschein.

wie bekomme ich runen???? habe jetzt zwei kämpfe gemacht. nix. habe verhandelt. nix. ich finde nix, wo was steht wie man zu runen kommt!!!! habe seit gestern diesen posten mit runen. hab sogar alle mitglieder bedient, nicht mal da kam eine rune zum vorschein.

du musst vorher die Technologie "Antike Wunder" am ende von kapitel 4 freigeschaltet haben, erst dann kannst du auf runen Jagd gehen ;-)

und wie haro sagte, runen gibt es nur für komplette Provinzen, und die wunder andrer spieler zu bedienen ist nicht ganz billig :-P

pwaxs01-microsoft_edge.jpg

du musst vorher die Technologie "Antike Wunder" am ende von kapitel 4 freigeschaltet haben, erst dann kannst du auf runen Jagd gehen ;-)

und wie haro sagte, runen gibt es nur für komplette Provinzen, und die wunder andrer spieler zu bedienen ist nicht ganz billig :p

pwaxs01-microsoft_edge.jpg

Das lohnt eigentlich erst wenn du komplett mit deiner eigenen Forschung durch bist.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben