• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

Killy

Schüler der Goblins
Auch auf 100m Abstand müsste der Spiegel die gleiche Größe haben. ;) Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel, sprich wenn du von der Augenhöhe 5 cm nach oben blickst zur oberen Kante des Spiegels, dann siehst du was 10cm über deinen Augen ist, unabhängig vom Abstand zum Spiegel.
 
Zuletzt bearbeitet:

beinster

Weltenbaum
Auch auf 100m Abstand müsste der Spiegel die gleiche Größe haben. ;) Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel, sprich wenn du von der Augenhöhe 5 cm nach oben blickst zur oberen Kante des Spiegels, dann siehst du was 10cm über deinen Augen ist, unabhängig vom Abstand zum Spiegel.
Hast völlig recht. Habe mich VORHER für ein größeren Spiegel gestellt und gesehen das ich kleiner sein würde, dann heute ein stück mit band abgeklebt und voila, es stimmt. mann steht immer innerhalb diese 90 CM.
Wieder was gelernt..

Oddball, wir warten auf dein Rätsel.
 

Killy

Schüler der Goblins
@beinster haha, made my day. :) Wenn du das gefilmt hättest, hättest vielleicht ne Serie "Experimentalphysik zu Hause" oder so starten können. Clever mit dem Abkleben, ich hätte das bestimmt viel umständlicher gemacht.
 

Rikku33

Schüler der Kundschafter
Tatsache, wenn man das mit den Händen testet, muss man aufpassen, dass der Abstand zum Spiegel genauso groß ist wie vom Auge zum Spiegel. Also wenn sie unten ein - wie hieß das? - ballonförmiges Ballkleid trägt, funktioniert es nicht. Danke für das Rätsel. :)
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Hihi, ihr seid mir hier Mathematiker ;)

Super Rätsel! Auch ich danke. Die wenigen grauen Zellen haben immer noch Muskelkater :D Cool, das Rätsel mit dem Spiegel auch praktisch umzusetzen @beinster :)

Gratuliere dir @oddball :) Hast du ein neues Rätsel für uns? :rolleyes:
 

Sanjara

Schüler der Zwerge
Da hier nix mehr geht mach ich mal:

Wie gross ist die Fläche des schraffierten Bereichs, wenn die Seitenlänge des kleinsten Quadrats = 2 ist?
upload_2019-6-6_19-58-6.png
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Hmmmm :oops: Fläche .... A=a * b... A=2*2 ... A=4 :rolleyes:...

6 vollständige Quadrate á 4= 24
3 gleichschenkelige Dreiecke ... Mmmmhhh... 3*(4:2) = 6 (geht ja irgendwie nicht, weil die diagonale Länge ja größer ist :confused: ... wie war das noch?)

Ach, was soll´s.... würde jetzt mit der Rechnung 30 sagen :D


Ooooch nööö... ich male lieber :cool::);)

flaeche_schraffierter_bereich.png

Oh weh, ich hab da ein wenig Überschuss :eek: Egal ;)

Also.... ich sehe 17 aneinander gelegte Dreiecksflächen (den Überschuss übersehe ich jetzt mal :p :cool:) und die mal 2 genommen ergibt 34 :rolleyes:

Rechnen kann ich das nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:

LexiTargaryen

Forum Moderator
Elvenar Team
Die Fläche müsste tatsächlich 34 betragen

upload_2019-6-6_19-58-6.png
Rechenweg:
a= 2*Wurzel(2)
c= 2 * a = b *wurzel (2)
=> b = c / Wurzel (2) = 2*2*Wurzel(2)/Wurzel (2) = 4
d= 2*b

Fläche ist d^2 - 2^2 - 2^2/2-b^2 -b^2/2 = 34

Wenn ich nicht gerade wo einen Logik und/oder Rechenfehler habe
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Wooow, seid ihr schlau :)

Ich hab das nie so richtig begriffen und lieber gemalt.... dann gab´s damals wenigstens noch Kreativpunkte ;) vom Lehrer... hihihi

Danke für die Bestätigung @Maxelv und das Berechnen @LexiTargaryen :rolleyes:

Hat einer von euch ein Rätsel zur Hand und mag uns hier herausfordern? Die Seite macht hier richtig Spaß :)
 

Rikku33

Schüler der Kundschafter
Hier ist ein neues Rätsel:
Es gibt zwei Zahlenreihen:
1. Reihe: 1,2,3,4,5,6
2. Reihe: 100,200,300,410,510,630
Wie muss eine Matheformel, die die Zahlen der oberen Reihe in die der unteren Reihe verwandelt, aussehen?
Runden, Abrunden, Aufrunden, etc, alles ist erlaubt.
 

DeletedUser17879

Huhu Rikku33, hast du dich in der zweiten Reihe vertippt? Sollte es vielleicht doch 520 heißen? ( Hoffnungsfrohe Miene mache :D)
 

Rikku33

Schüler der Kundschafter
Leider nicht, aber weil du so lieb fragst, überprüfe ich es eben nochmal.
So, erledigt. Die Zahl gehört so.
Fall es dann leichter wird, kann ich die Zahlenketten noch verlängern.
1. Reihe: 1,2,3,4,5,6,7,8
2. Reihe: 100,200,300,410,510,630,760,890
Tipp: Mein Mathe-Lehrer sagte einst, man könnte jede noch so komplizierte Parabel mittels einer Formel beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser17879

Eine Parabel hat jedoch einen Scheitelpunkt, den ich dann noch bräuchte :/ oder auch nicht bräuchte..
Oha, dazu muss man ja altes Wissen auskramen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser17879

Hab nun per Gleichsetzungs- und Einsetzungsverfahren aus der Formel für Parabeln ( Y= xzum Quadrat +px+q) herausgefunden, dass die Formel y= x zum Quadrat +99x lauten müßte. q ergab nach Auflösung ja 0
Stimmt dies so? Bei P5: x=5 und y=510 ergibt sich aber schon eine Abweichung von 10..wären nach meiner Gleichung tatsächlich 520 :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rikku33

Schüler der Kundschafter
Ich finde das schon sehr gut, doch mit deiner Lösung und hinzugefügten Rundungen verwandelt sich die 520 leider nicht in eine 510.
Beachte auch, dass nach der 630 eine 760 folgt, die kommt bei deiner Formel auch nicht raus.
Die bisher bekannten Zahlenketten sehen nun so aus:
1. Reihe: 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14
2. Reihe: 100,200,300,410,510,630,760,890,1000,1200,1400,1600,1800,2100
Falls es niemandem gelingt, wäre da noch eine 3. Zahlenkette:
3. Reihe: NV,230,330,430,540,660,780,920,1100,1200,1400,1600,1900,2100
Technisch bedingt ist die erste Zahl in der 3. Reihe nicht bekannt, sie muss aber ganz sicher 120 oder 130 lauten.

Wichtiger Hinweis:
Wenn ich ABRUNDEN(LOG((x/10);1000)*3+1;0) als Argument angebe, wie viele Stellen weggerundet werden sollen (also in eine andere Runden-Formel hinter dem ; anstelle der 0 einsetze), sorgt das dafür, dass vor den Nullen immer nur 2 andere Zahlen stehen können (also keine 2110, das wären 3 Zahlen).

Da das Rätsel hier ein bisschen öde ist, füge ich noch eine Scherzfrage bei:
Was macht ein Computernutzer, wenn er Katz und Maus spielen will?
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser17879

Die technische Maus wird drunter leiden :D
Zum anderen: Du hast erwähnt, dass es sich um eine Parabel handelt. Die kann man doch anhand zweier Koordinaten bestimmen. Da ich zwei aus deiner Reihe eingesetzt habe, müßte die Lösung doch stimmen? Oder wird das was wie eine Hyperbel? Gott oh Gott :eek:
 
Oben