• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Wichtig! Schütze dich selbst! Safer Internet Day

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser572

SID2017-Banner.png


Liebe Elfen und Menschen,

Heute ist Safer Internet Day, ein von der Europäischen Union initiierter jährlich veranstalteter weltweiter Aktionstag für mehr Sicherheit im Internet. In Deutschland ist dort vorallem klicksafe eine Anlaufstelle, welche für dieses Jahr besonderes Augenmerk auf das Thema (Cyber)Mobbing legen wollen.

(Cyber)Mobbing ist schon lange nicht mehr nur auf junge Leute und Schulen begrenzt. Besonders die Anonymität und Distanz, die das Internet bietet, nimmt vielen Internetnutzern die Hemmungen rücksichts- und respektlos mit anderen Menschen im Internet umzugehen, unabhängig von Alter oder Bildung.

Was ist (Cyber)Mobbing?
Traditionelles Mobbing wird definiert als wiederholte und systematische Herabwürdigung. Die Betroffenen sind dabei meist über einen längeren Zeitraum hinweg den negativen Handlungen anderer ausgesetzt. Diese negativen Handlungen können in nahezu jeder Art und Form stattfinden - egal ob physisch oder psychisch. Im Gegensatz zu analogem Mobbing finden die Angriffe bei Cyber-Mobbing ausschließlich online statt.

Was kannst du tun um dich in Elvenar vor (Cyber)Mobbing zu schützen?
Es gibt diverse Möglichkeiten sich gegen Mobbing zu wehren.

Selbstbehauptung Online
Deeskalation
Ignoriere den Spieler / sperre den Spieler für deine Ansicht. Im Spiel geschieht das nach dem Melden einer Nachricht über den 'Melden'-Button (
SpielerMelden_01.png
). Im Forum kannst du auf den Nicknamen jedes Spielers klicken und in dem geöffneten Fenster "Ignorieren" auswählen.

Konfrontation
Nicht beleidigen! "Bitte hör auf damit, das hier zu schreiben. Das geht zu weit.", "Hör auf!", die Person ignorieren oder in persönlichen Kontakt gehen: "Es verletzt mich, dass ..."

Hilfe holen
Möglichst ankündigen! "Wenn du nicht aufhörst mit deinen Beschimpfungen wende ich mich an den Support und hole mir Hilfe" + Die Person melden/an unseren Support wenden. Außerdem kannst du dir Hilfe bei Bekannten oder Verwandten suchen.

Melde andere Spieler an den Support
In jeder Nachricht im Spiel findest du auch den 'Melden'-Button (
SpielerMelden_01.png
). Damit kannst du gemeine Nachrichten sehr einfach an den Support melden. Unsere Supporter kümmern sich darum deine Meldung zu bearbeiten. Außerdem wird der Versender der bösartigen Nachricht automatisch ignoriert, sodass du keine weiteren Nachrichten mehr von dieser Person bekommst.

Unsere Supporter bearbeiten diese Meldungen und vermerken Fehlverhalten in den Accounts gemeldeter Spieler. Je nach schwere oder Häufigkeit der Verstöße werden Spieler offiziell von uns verwarnt, temporär oder dauerhaft aus dem Spiel ausgeschlossen.

Wir unterstützen dich im Kampf gegen Mobbing in Elvenar!

SID2017-Logo.png

Hast du weitere Fragen zum Thema Sicherheit im Internet oder wie wir dich bei Elvenar zum Thema Sicherheit unterstützen können, dann kontaktiere gerne unsere Community Manager. Wer das ist erfährst du auf unserer Team-Seite!

Liebe Grüße
Euer Elvenar-Team
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben