• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Schleifenquest in der App anpassen

  • Themenstarter DeletedUser21531
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser21531

Guten Morgen,

das Smartphone oder Tablet benutze ich zwischendurch immer wieder.
Nicht nur, wenn ich unterwegs bin, sondern regelmäßig auch "gleichzeitig", wenn ich vor dem PC sitze.

Dafür gibt es zwei Gründe:
  • Bei NBH auf der Weltkarte geht es deutlich schneller und besser, weil:
    ... nicht erst die Stadtansicht geöffnet werden muss, um NBH zu leisten
    ... die für den Nachbarn hilfreichste Kultur angeboten wird, ich ihm also das Beste gönne
  • Bei Nutzung der Schleifenquest muss ich mir keinen Wolf mit der Maus scrollen, sondern ruckzuck mit einem Daumen und Zeigefinger zur gewünschten Quest durchtippen.
Mir ist nicht bekannt, ob "Schleifenquest" hier allgemein verständlich und gebräuchlich ist. Damit ist die Quest gemeint, die man ständig wiederholt erhält wie z.B.
Sammel 4 Relikte​
Produziere 8 mal Brot​
Produziere 6 mal bessere Werkzeuge​
Kämpfe und siege in 3 Provinzen​
usw.​
Bin ich nun unterwegs mit dem Smartphone im Spiel, dann habe ich bei diesen Schleifenquest folgendes Problem:

In 14 Werkstätten (besonders während eine Events kommt das gern mal vor) ist die Produktion abgeschlossen, weil ich 3 Stunden offline war.
Ich weiß, dass es 6x verbesserte Werkzeuge waren und 8 Brote.
Aus Platzmangel stehen die Werkstätten aber kreuz und quer und im Smartphone kann ich nicht erkennen, wo genau was fertig wurde.
Die Chance ist also riesig groß - gerade bei pieseligen Smartphone-Display, dass ich nicht die richtigen Kombinationen treffe beim Ernten und deshalb nur eine der beiden Quest erfüllen kann.

Bei der Quest sammel 200.000 Münzen und produziere 2 bessere Werkzeuge entsteht ein ähnliches Problem.
Am Smartphone kann ich nicht erkennen, wieviel Münzen mir ein Wohngebäude liefert.
Ich tappe - äh tippe also blind durch die Wohngebäude, bis mir endlich signalisiert wird, dass genug Münzen gesammelt wurden.
Dabei habe ich möglicherweise 20 x 10.000 Münzen gesammelt, während 20 andere Wohngebäude mit 50.000 Münzen überlaufen.

Eine Lösung dieser Benachteiligung der App-Spieler stelle ich mir sehr simpel vor.

Bei jeder Quest kann man die Option wählen "Erfülle Quest!"

Wenn also die Aufgabe lautet 8 mal Brot zu produzieren, dann werden 8 Werkstätten durch Antippen geerntet.
Wenn die Aufgabe lautet, Münzen zu sammeln und bessere Werkzeuge herzustellen, dann werden 2 Werkstätten abgeerntet und Wohngebäude (angefangen mit dem höchsten Inhalt) bis die gewünschte Menge erreicht bzw. überschritten wurde.

Kann eine Aufgabe nicht erfüllte werden, dann geschieht beim Antippen des Buttons einfach nichts.
 

DeletedUser19895

Tja, was soll man dazu sagen?
eigentlich möchtest du die Vorteile der App (kein nervtötendes Mausgeklicke) mit dem mouse-over des Browsers vVerbinden. Alles zusammen geht nicht.... und dann etwas noch einfacheres implementieren, damit du als Spieler dir gar nichts mehr merken musst? Warum nicht gleich die KI für dich spielen lassen und nur noch zuschauen?

An und für sich finde ich schon auch, dass es schön wäre, wenn man in der App spicken könnte, was drin ist im fertigen Produkt, aber nich, dass mir das Spiel den kompletten Denkprozess abnimmt.

Deine Idee wäre wohl erstmal sinnvoller in der ideenschmiede aufgehoben...
 

Sreafin

Geist des Berges
Es gab mal das Gerücht, dass die Schleifenquest komplett überarbeitet bzw. sogar abgeschafft werden soll. Das ist zwar schon Jahre her, aber ich finde, die Schleifenquest sollte eher prinzipiell überarbeitet werden, als das sie so geändert wird. Abgesehen davon, dass ich am Ende der Forschung den Aufwand-Nutzen als gering einschätze, wenn dann sollte schon das System vom GA übernommen werden.
 

DeletedUser425

Die Schleifenquests ist höchstens für neue Spieler interessant. Für Spieler die sehr weit fortgeschritten sind, tritt die Schleifenquests immer mehr in den Hintergrund. Von dem her ist es zumindest für mich, völlig irrelevant ob man die jetzt irgendwie schneller, einfacher oder was auch immer macht,
 

DeletedUser21531

Tja, was soll man dazu sagen?
eigentlich möchtest du die Vorteile der App (kein nervtötendes Mausgeklicke) mit dem mouse-over des Browsers vVerbinden. Alles zusammen geht nicht.... und dann etwas noch einfacheres implementieren, damit du als Spieler dir gar nichts mehr merken musst? Warum nicht gleich die KI für dich spielen lassen und nur noch zuschauen?

An und für sich finde ich schon auch, dass es schön wäre, wenn man in der App spicken könnte, was drin ist im fertigen Produkt, aber nich, dass mir das Spiel den kompletten Denkprozess abnimmt.

Deine Idee wäre wohl erstmal sinnvoller in der ideenschmiede aufgehoben...
Den Vorschlag, PC-Spielern und App-Spielern die gleichen Bedingungen zu bieten stellst Du gleich mit KI?
Welcher Denkprozess wird Dir da abgenommen?
Sich merken zu müssen, welcher Inhalt an Münzen und/oder Vorräten in einzelnen Gebäuden liegen ist für Dich "Denken"?

Dieses Spiel unterscheidet sich wohltuend von vielen anderen dadurch, dass automatisiertes Handeln (hier "Auswendiglernen") eben nicht zum Ziel führt...

Es gab mal das Gerücht, dass die Schleifenquest komplett überarbeitet bzw. sogar abgeschafft werden soll. Das ist zwar schon Jahre her, aber ich finde, die Schleifenquest sollte eher prinzipiell überarbeitet werden, als das sie so geändert wird. Abgesehen davon, dass ich am Ende der Forschung den Aufwand-Nutzen als gering einschätze, wenn dann sollte schon das System vom GA übernommen werden.
Von diesem Gerücht las ich an anderer Stelle bereits einmal.
Das ist aber - bis zur Abschaffung - völlig unwichtig.
Derzeit gibt es die Schleifen und bei mir sind sie wichtig und ertragreich.
Deshalb wünsche ich ja auch, dass eine Gleichheit bei der Nutzung aller Spieler angeboten wird - sowohl bei App-Spielern alsauch bei PC-Spielern.

Die Schleifenquests ist höchstens für neue Spieler interessant. Für Spieler die sehr weit fortgeschritten sind, tritt die Schleifenquests immer mehr in den Hintergrund. Von dem her ist es zumindest für mich, völlig irrelevant ob man die jetzt irgendwie schneller, einfacher oder was auch immer macht,
Zugegeben, mit gerade mal einem halben Jahr Spielerfahrung ordne ich mich als neuen Spieler ein.
Mag sein, dass mich die Schleifen irgendwann nicht mehr interessieren. Derzeit (im 8ten Kapitel) brauche ich die Schleifen erheblich dringender als in allen vorherigen Kapiteln und sie ersparen mir immer wieder Münz- oder Vorräteregen.

Wenn ich es irgendwann so dicke habe, dass ich darauf verzichten kann, dann gönne ich allen "jüngeren" Spielern aber diese unschätzbaren Hilfen
 

DeletedUser20297

Eine Reform der Schleifenquests würde ich prinzipiell gutheißen. Vielleicht sollten wir uns aber wirklich erstmal austauschen, wie das konkret aussehen könnte. Von daher wäre dieser Thread evtl wirklich in der Ideenschmiede besser aufgehoben.

Ich kann mich noch erinnern, wie ich mich früher über das GA geärgert habe, das ja quasi genauso wie die Schleifenquests gemacht war. Dafür hat es inzwischen eine erfreuliche Lösung gegeben. Vielleicht wäre etwas Ähnliches auch für die Schleifen möglich? Einen Klick auf einen Button, der automatisch genau das Passende für eine Quest einsammelt, halte ich nicht unbedingt für der Weisheit letzten Schluss.

Nur eins möchte ich gleich dazu sagen: Bevor ihr die Schleifen einfach abschafft, lasst sie um Himmels willen lieber so, wie sie sind. Nicht dass es hinterher heißt "Ihr wart so unzufrieden mit den Schleifen, voilà, jetzt haben wir euch davon erlöst" ;)
 

DeletedUser19895

...
Eine Lösung dieser Benachteiligung der App-Spieler stelle ich mir sehr simpel vor.

Bei jeder Quest kann man die Option wählen "Erfülle Quest!"

Wenn also die Aufgabe lautet 8 mal Brot zu produzieren, dann werden 8 Werkstätten durch Antippen geerntet.
Wenn die Aufgabe lautet, Münzen zu sammeln und bessere Werkzeuge herzustellen, dann werden 2 Werkstätten abgeerntet und Wohngebäude (angefangen mit dem höchsten Inhalt) bis die gewünschte Menge erreicht bzw. überschritten wurde.

Kann eine Aufgabe nicht erfüllte werden, dann geschieht beim Antippen des Buttons einfach nichts.
Den Vorschlag, PC-Spielern und App-Spielern die gleichen Bedingungen zu bieten stellst Du gleich mit KI?
Welcher Denkprozess wird Dir da abgenommen?
Sich merken zu müssen, welcher Inhalt an Münzen und/oder Vorräten in einzelnen Gebäuden liegen ist für Dich "Denken"?

Dieses Spiel unterscheidet sich wohltuend von vielen anderen dadurch, dass automatisiertes Handeln (hier "Auswendiglernen") eben nicht zum Ziel führt...

Ich habe deinen Vorschlag so verstanden, dass du eine bestimmte Quest antippen willst, aber dann der KI überlässt, ob und welche Werkstätten respektive Manus dazu passende Produktionen fertig haben bzw. die optimale Zusammenstellung der Häuser, von denen Münzen gesammelt werden sollen. Insofern lässt du das Spiel Denkarbeit für dich machen, die nichts mit Auswendiglernen zu tun hat.

Gerade das Vermeiden dieser Situationen (dass man sich vertippt ohne Mouse-Over-Hinweis) durch geplanten Aufbau trotz Platzmangels und gezieltes Anwerfen von Produktionen macht für mich einen Teil des Reizes aus. Ich finde, ein planmäßiges Vorgehen beim Abarbeiten der Schleifenquest hat nichts mit Auswendiglernen zu tun.
Wusstest du, dass bei Intelligentests das kurzfristige Merken von Informationen auch bewertet wird? Ich finde es etwas überheblich, wenn du dies nicht als Denkleistung anerkennst.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser19213

Bin zwar App Spieler aber dagegen, da ich das Einsammeln nicht unnötig verkomplizieren möchte.
 

Jugolas

Ehem. Teammitglied
Bevor wir diese Idee zur Umfrage stellen, würden wir uns hier noch mehr Rückmeldung wünschen.
 

DeletedUser425

Das Problem ist: Bei dem Beispiel stelle bessere Werkzeuge her. Man kann nix antippen, wenn man keine besseren Werkzeuge herstellt. Die Schleifenquest müsste also in Schleife gehen. Abgesehen davon ist mir persönlich die App nicht wichtig.;)
Die Schleifenquests läuft nebenbei. Ich glaube nicht, dass es vorgesehen ist, da irgendwas gezielt zu sammeln.
 

Hazel Caballus

Kompassrose
Ich bin dafür. Es stört mich auch, dass man nicht sehen kann, welche Produktionen da jeweils fertig sind. Darüber hinaus müsste niemand die Option nutzen, wenn es sie gäbe - dürfte also keinen stören.

(Mir persönlich ist die App sehr wichtig, weil ich keine Gelegenheit habe, dauernd vor dem PC zu sitzen;) Und außerdem ist es per App viel bequemer.)
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
Bei mir laufen die Schleifenqueste auch nur so nebenher.
In der App ist es gerade beim GA oder Event doof mit dem einsammeln, da man ja kein Mouseover hat, also halt etwas schwieriger.
Aber statt da was ganz neues zu machen fände ich es, wie @Eric-Foufour schon geschrieben hat, sinnvoller dann das vorhandene System aus dem GA zu übernehmen.
 

DeletedUser21531

Ich schubs den Beitrag mal hoch in der Hoffnung, weitere Interessierte zu erreichen
 

DeletedUser19895

Ich sehe den Nutzen einer Spickfunktion in der App, um die es hier nicht geht.

Da die Schleifenquest überarbeitet wird, sehe ich für diesen aus oben genannten Gründen schlechten Vorschlag keine Notwendigkeit und würde dagegen stimmen.
 

DeletedUser

Tja, was soll man dazu sagen?
eigentlich möchtest du die Vorteile der App (kein nervtötendes Mausgeklicke) mit dem mouse-over des Browsers vVerbinden. Alles zusammen geht nicht.... und dann etwas noch einfacheres implementieren, damit du als Spieler dir gar nichts mehr merken musst? Warum nicht gleich die KI für dich spielen lassen und nur noch zuschauen?

An und für sich finde ich schon auch, dass es schön wäre, wenn man in der App spicken könnte, was drin ist im fertigen Produkt, aber nich, dass mir das Spiel den kompletten Denkprozess abnimmt.
Die Browser Version gab es weit vor der APP-Version und im Browser muss ich nicht "nachdenken und überlegen sowie Blind suchen" sondern man sieht wo, was Produziert und was da fertig ist bevor ich es abernte. Von dem her macht die Idee durchaus Sinn, denn es ist in der Tat ein Nachteil gegenüber APP-Spieler. Was das mit KI zu tun haben soll ist mir ein Rätsel, denn hier geht es um einen Nachteil den APP-Spieler genauso wie beim Wunder-Einzahlen anderer Spieler von beginn an haben. Laut deiner Aussage würden sich Browser Spieler gar nichts merken müssen und schauen nur zu, da sie ja das Mouseover nutzen können (was enormen Sinn macht und in allen Spielen zu Hause ist).

Du hast völlig Recht @Arne999sAlbtraum , denn dies ist A.) ein Nachteil und B.) gehört diese Option in der Browser Version eben von beginn an dazu und erleichtert so vielen Spielern das Spiel, da sie ablesen können, wo, wie und was Produziert oder abgeerntet werden kann. Dies ist besonders vom Vorteil um so größer deine Stadt wird und du Lücken nutzt. Es macht in der Tat vollkommen Sinn - demnach wäre ich für dafür. Denn wenn schon denn schon. Warum soll die eine Version gegenüber der anderen in dem selbigen Spiel Vor- oder Nachteile haben?
 

Killy

Schüler der Goblins
Ich wäre dafür, dass man in der App auch sehen kann, was produziert wurde ohne es einzusammeln, ist ja auch fürs GA und für Events interessant. Allerdings ist das automatische Einsammeln nicht die Art von Lösung die ich mir da wünschen würde.
 

Jugolas

Ehem. Teammitglied
Da dieser Vorschlag nicht den nötige Resonanz erhalten hat, verschieben wir in das Archiv und raten dazu bei Interesse an Weiterverfolgung die Idee erst mal in der ideenschmiede zu diskutieren.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben