• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Schnellere NBH für aktive, aber kleine & entfernte Nachbarn – z.B. via (neuer) Handelspartnerübersicht

  • Themenstarter Deleted User - 1552195
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Deleted User - 1552195

Vorwort
Das Thema beschäftigt mich schon einige Zeit – ebenso wie die Erstellung dieses Threads.
(Wie schön, dass sowas auch unfertig gespeichert wird. :))
Inzwischen habe ich eine (meiner Meinung nach) sinnvolle Lösung gefunden, die aber weit mehr kann.
Im Folgenden wird zunächst das Ursprungsproblem erklärt und dann diese "Overkill"-Lösung.
Letztere wäre denke ich auch als eigenständige Idee sinnvoll, aber dann würde die mich motivierende Problematik als kurzes Argument wohl untergehen, wodurch der "Bereicherungs"-Aspekt zu kurz käme.


Einschränkung: Dieser Wunsch bezieht sich vorrangig auf die Browser-Version!
Für die App-Version gibt es die schnelle NBH ja auf der gesamten erkundeten Weltkarte – soweit ich weiß zumindest …
Ein ähnliches Feature für alle erkundeten Nachbarn in der Browser-Version scheint mit weitgehenderen Problemen verbunden zu sein. Die Umsetzung davon ist also ggf. erst in ferner Zukunft geplant – zumal die schnelle NBH über das Mitteilungsfenster schon so gut funktioniert.

Wunsch/Ziel
Ich möchte gern aktive kleine Nachbarn mit NBH weiterbringen, ohne auf die App-Version oder ewige Lade-Bildschirme angewiesen zu sein.
Das gilt auch für solche Nachbarn, die mir aufgrund der Entfernung keine NBH zurück geben können.
Motivation
Der kurzfristige Münzgewinn interessiert mich wenig und Vorräte gibts ja hier auch nicht …
Viel interessanter ist die Möglichkeit, dass diese Nachbarn das Spiel positiv wahrnehmen, gern bleiben, wachsen und im Laufe der Zeit zu richtig guten Handelspartnern (und Zurück-Polierern) werden.
Mehr kleine Spieler langfristig im Spiel zu halten, sollte ja allgemein als sinnvoll gelten.

Für wen diese Motivation nicht nachvollziehbar ist – oder nicht wichtig genug, um sich den ganzen Text hier anzutun –, den bitte ich, diesen Beitrag in der Ideenschmiede vorerst in Ruhe zu lassen!
Dagegen stimmen könnt ihr immer noch, wenn die Idee ausgereift ist.

An konstruktiver Kritik bin ich dagegen sehr interessiert.

Analyse der aktuellen Situation
Die Bezeichnungen "groß" und "klein" sind hier nicht auf-/abwertend gemeint.
Es handelt sich lediglich um eine einfach verständliche und kurze Bezeichnung von Spielfortschritt und insbesondere der erkundeten Weltkartengröße.

TL;DR:
Problem: Im Gegensatz zu den anderen interessanten Spielergruppen tauchen von mir auf der Weltkarte erkundete und aktive Nachbarn, die selbst "zu klein" sind und meine Stadt noch nicht erkundet haben, mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht in meiner Mitteilungsliste auf – selbst wenn sie im Markt aktiv sind.
Das macht die einseitige NBH in der Browser-Version unnötig aufwändig.

Die folgende Analyse bzgl. Handel und NBH ist seeehr umfangreich.
Wen die Details nicht interessieren, soll die Analyse bitte ignorieren!


Die Stellen dieser Fallunterscheidung, an denen das Problem (oder das entsprechend analog von der Gegenseite betrachtete Problem) auftreten, sind hervorgehoben.
  • Gemeinschaftsmitglieder:
    Hier ist NBH schon lange einfach (früher: F, Klick, E, Klick, Repeat) und mit der schnelleren NBH in der Mitgliederübersicht noch einfacher und super schnell.
    Rück-NBH ist höchstens ein zeitliches Problem.
  • Ganz entfernte Spieler:
    Die sind hier nicht interessant, machen aber die Fallunterscheidung vollständig. ;)
  • Spieler außerhalb der erkundeten Welt, die aber im Markt auftauchen:
    Diese sind offensichtlich aktiv. (Randbemerkung: Durch diese Feststellung gabs vor Kurzem ein Neumitglied in meiner Gemeinschaft :))
    • Große Spieler:
      Die können meine Angebote (ggf. sogar ohne Händlergebühr) annehmen.
      Ich selbst kann ihre (bei akutem Bedarf) mit durch Händlergilde leicht verringerter Gebühr annehmen.
      Das reicht eigentlich. Natürlich freue ich mich, wenn ich die dann endlich auf der Karte erreicht habe.
      Ggf. polieren sie sogar noch bei mir ohne Rück-NBH … dann wäre ich entsprechend "klein" und wenn der "Große" über den Browser spielt, hätte er u.U. mehr Arbeit/Ladebildschirm.
    • Kleine Spieler:
      Die sehen meine Angebote nicht und es ist keine einseitige/gegenseitige NBH möglich.
      Ich kann ihre Angebote mit Gebühr annehmen.
      Bei sehr kleinen Beträgen und (ohne Gebühr) fairen Angeboten sehe ich hier kein Problem und mach das gern – die Gebühr ist dann ja fast schon ein Rundungsfehler. Während gerade GAs laufen, lass ich natürlich die Finger von 100er-Angeboten außerhalb meiner Gemeinschaft, wenn ich die nicht selbst dringend für Zaubergegenstände benötige …
      Wenn ich gerade keine dringenderen Provinzerkundungen vorhabe (für anstehende Turniere), dann geh ich diesen Städten entgegen, sodass nichtmal die Händlergebühr mehr im Weg steht.
      Außerdem kann ich sie dann zusätzlich mit regelmäßiger NBH beglücken, wenn ich dran denke – und gerade nicht von den Ladebildschirmen genervt bin …

      Das alles in der Hoffnung, weitere für die Zukunft interessante, wachsende und aktive Handelspartner / Zurück-Polierer zu gewinnen und zu erhalten.
  • Spieler innerhalb der erkundeten Welt:
    • inaktive Spieler:
      Zurück-NBH und Handel sind hier nicht zu erwarten, also spar ich mir die NBH fast immer – ggf. mal, um für eine Quest einen Münzbetrag deutlich unter 5% aufzufüllen oder wenn ich gerade viel zu viel Langeweile habe …
      Diese Städte sind in der Browser-Version eine viel nervigere Einnahmequelle als direkt Goldminen zu haben, aber das ist ein ganz anderes Thema.
      Das eigentlich Nervige sind die Ladezeiten – selbst bei leistungsfähigem Rechner und niedrigster Grafikeinstellung.
      Aber es kann auch solche Städte in der Nachbarschaft geben, die anscheinend einen Dauerstellplatz gemietet haben und für Browser-Spieler überhaupt keinen Nutzen darstellen sondern im Gegenteil eher frustrierend sind:
      2020-06-02_useless-neighbor.jpg
    • aktive Spieler:
      • Spieler, die groß genug sind, meine Stadt ebenfalls erkundet zu haben:
        Hier sind Handel und die schnellere NBH (in beiden Richtungen) uneingeschränkt möglich und funktionieren (in meiner Nachbarschaft) recht reibungsfrei.
        Es gibt da den ein oder anderen Kreuzhandel-Spammer, aber damit kann ich leben.
      • kleine Spieler, die meine Stadt noch nicht erkundet haben:
        Die NBH ist nur einseitig möglich, aber mit der oben beschriebenen Motivation tu ich das gern.
        Problem: Woher weiß ich, dass jemand der kleinen Nachbarn aktiv ist, wenn es keine Rück-NBH gibt?
        [Inno hat sich mehrfach gegen Online-Anzeigen ausgesprochen und extern tracken (z.B. via ElvenStats) ist mir den Aufwand nicht wert.]
        Teilweise Lösung: "Wer handelt, ist aktiv. Wer nicht handelt, hat Pech."
        Hier kann ich alle Angebote annehmen, aber nicht umgekehrt (außer ggf. mit Händlergebühr).
        Wenn es meine Güterverteilung (bzw. die meiner Gemeinschaft) nicht sehr in Schieflage bringt, tu ich das auch. Während gerade GAs laufen, lass ich natürlich die Finger von 100er-Angeboten außerhalb meiner Gemeinschaft, wenn ich die nicht selbst dringend für Zaubergegenstände benötige …
        Wenn so ein Spieler die Angebote nicht angenommen haben will, kann er ja Bescheid geben …
        Mit einem solchen Spieler habe ich vereinbart, dass ich nur seine "großen" Angebote annehme und die "kleinen" für seine Gemeinschaft etc. drin stehen lasse. (100%-ig dafür garantieren, dass ich da immer dran denke, kann ich natürlich nicht, aber es ist denke ich ein guter Kompromiss.)
        Nebenbei hat sich so auch der Angebots-Spam etwas reduziert. :)
        Neues Problem: Diese Spieler tauchen nicht in der Mitteilungsliste auf.
        (Über die NBH gehts ja nicht und meine (für mich) normalgroßen Angebote + Händlergebühr werden sie nicht annehmen.)

Zwischenüberlegung
Aus dem Leitfaden für neue Ideen – Tacheless schrieb:
Eine gute Idee ist eine Bereicherung für das Spiel. Sie erhöht den Spielkomfort und/oder den Spielspaß auf lange Sicht.
Meine Meinung:
  • Eine Lösung des Problems ist automatisch eine (zumindest kleine) Bereicherung für das Spiel.
  • Der Spielkomfort für Spieler in einer ähnlichen Situation wie ich wird erhöht, für andere darf die konkrete Idee keine relevanten Nachteile bringen.
  • Der Spielspaß für Spieler in einer ähnlichen Situation wie ich wird langfristig erhöht, da hoffentlich mehr der kleinen Spieler aktiv bleiben.
    Für diese kleinen Spieler gilt das sinnvollerweise auch.
[Fortsetzung folgt …]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 1552195

Lösungsansätze OHNE Änderung am Spiel
  • Zu App wechseln: Das möchte ich aus verschiedenen Gründen nicht. Diese stehen hier nicht zur Diskussion.
  • Hässliche Pseudo-Lösung: Ich stelle ganz viele kleine 3-Stern-Angebote in den Markt, damit diese Spieler zuschlagen und in meiner Mitteilungsliste auftauchen. — Ähm, nein!
  • Langsamer Workaround: Ich schreib mir die Namen irgendwo auf oder stopf mein (was Fakten betrifft eher armseliges) Gedächtnis mit den Stadtpositionen auf der Weltkarte zu. Dann besuche ich regelmäßig diese Städte und helfe dort, ärgere mich aber jedes Mal über mich selbst und die Ladeseiten … — Quasi jederzeit möglich, wenn gerade nichts in meiner Stadt zu tun ist, aber umständlich.
  • Etwas schnellerer Workaround: Ich geh im Marktplatz immer über den Namen des Spielers "direkt" (mit Ladezeit …) in die Stadt und helfe dort. Offenbar klappt das nicht so gut, wenn ich vorher im Markt die Angebote bereits angenommen habe.
    Und immer den Spielfluss unterbrechen, finde ich auch nicht schön: Zeugs in Stadt erledigen, NBH "über Markt", weiter Zeugs erledigen, NBH "über Markt", …
  • Eure Lösungsidee?
    Für ernst gemeinte, einfache, schnelle und jederzeit einsetzbare Lösungen für das Problem in der Browser-Version wäre ich sehr dankbar.
Lösungsansätze MIT Änderung am Spiel
  • Schnelle NBH für alle erkundeten Nachbarn: Ja, wird aber wohl noch unbestimmte Zeit dauern …
  • Anzeige einer Liste mit Handelspartnern der letzten Zeit:
    Das ist bislang der einzige Ansatz, der meinen Ansprüchen genügt. Die genauere Beschreibung kommt weiter unten.
  • Eure Lösungsidee?


Eine Lösungsmöglichkeit: NBH über (neue) Liste der (aktuellen) Handelspartner
Minimalanforderung

  • Der thematisch sinnvollste Ort für so eine Liste wäre bestimmt der Marktplatz.
  • Es würden alle Spieler aufgelistet werden, die (mind.) eine der folgenden Bedingungen erfüllen:
    • In den letzten XYZ Tagen/Wochen hat man von diesem Spieler (mind.) ein Angebot angenommen.
    • In den letzten XYZ Tagen/Wochen hat dieser Spieler (mind.) ein Angebot von einem selbst angenommen.
  • Zusätzlich soll es eine Spalte mit der Option für die schnellere NBH geben (wie in der Gemeinschaftsmitgliederliste).
    Sonst wäre es ja keine Lösung des Ursprungsproblems.
    Die NBH sollte auch hier nur für Spieler im erkundeten Kartenbereich möglich sein.
    Eine Rück-NBH sollte auch nicht fehlen – auch wenn das prinzipiell über das Nachrichten-Fenster reichen würde.
Offene Fragen
  • Welcher Zeitraum XYZ ist sinnvoll?
    Die endgültige Entscheidung liegt natürlich bei Inno, aber Empfehlungen aus Spielersicht schaden nicht.
  • Sollten hier auch die Handelspartner bei Erweckten Gütern auftauchen?
    Dann wären es in späteren Kapiteln ggf. zu viele Einträge … die Beschränkung auf Handelspartner für normale Güter könnte durchaus sinnvoll sein.
  • Wenn die Liste als neuer Tab im Marktplatz kommt, an welcher Stelle?
Erweiterungsmöglichkeiten
Diese sind zur Lösung des Ursprungsproblems nicht notwendig, könnten aber hinzugezogen werden, damit auch andere Zielgruppen was vom Entwicklungsaufwand haben.
  • Es könnte eine Spalte mit den Rangpunkten des Spielers geben. So ließe sich der Spielfortschritt der Handelspartner ungefähr abschätzen.
    Eine ähnliche Info zu den Handelspartnern wurde bereits irgendwo im Forum als Wunsch angemerkt, aber hier passt es definitiv auch.
  • Es könnte eine Spalte für Sterne-Bewertungen der konkreten Handlungsbeziehungen geben.
    Hier würde dann (über den Zeitraum von XYZ Tagen/Wochen) der Wert der erhaltenen mit denen der weggegebenen verglichen werden.
    Das entspricht sehr der Spalte bei "Angebote annehmen", nur eben in Bezug auf die tatsächlich getätigten Handel mit dem konkreten Mitspieler und aufakkumuliert über den Zeitraum.
    Falls es so eine Spalte geben sollte, wäre eine Sortierung danach angebracht.
  • Ein Hinweis, welche Handelspartner außerhalb der erkundeten Karte liegen.
    (z.B. mittels des Ausrufezeichens wie bei "Angebote annehmen")
  • Eine Spalte für "Antike Wunder"-Hilfe-Symbole (wie in der Gemeinschaftsübersicht):
    Nützlich, wenn man sich bei einem guten/verlässlichen Handelspartner mal direkt mit einer WP-Spende bedanken möchte.
    (z.B. einem mit 2–3 Sternen in der Bewertungsspalte)
Ich habe was zusammengepixelt, um diese Dinge etwas anschaulicher darzustellen:
Die Daten sind offensichtlich erfunden und dienen nur der Illustration.

2020-06-02_handelspartner.jpg

Überlegungen zu dieser Lösungsmöglichkeit
Aus dem Leitfaden für neue Ideen – Tacheless schrieb:
Welche Vor- und welche Nachteile bringt sie mit sich? Habe ich bedacht, worauf sich die Idee auswirkt? Passt sie überhaupt zum Konzept von Elvenar? Kann ich vielleicht schon selbst abschätzen, ob die Idee überhaupt umsetzbar ist?
Vorteile:
  • Das Ursprungsproblem wird gelöst. (Das war ja mein Ziel …)
  • Es gibt eine Übersicht über die eigenen Handelspartner, ggf. mit weiteren interessanten Informationen.
Nachteile:
  • Für den aktuellen Arbeitsstand fällt euch bestimmt was ein …
    An der Behebung können wir dann hoffentlich konstruktiv zusammen arbeiten.
Passt es zu Elvenar:
  • Solche Info-Listen gibt es bereits an diversen Stellen, die anderen Teile der Idee sind auch nicht neu.
    Das neue ist nur die Zusammenführung dieser "Bausteine".
  • Bei Elvenar spielt Zusammenarbeit eine große Rolle, die Lösungsmöglichkeit kann weiter dazu beitragen.
  • Fazit: Passt.
Umsetzbarkeit:
  • Es sind keine neuen Grafiken erforderlich.
  • Die meisten Daten sind bereits vorhanden. Die übrigen (z.B. für die Bewertung des Handelspartners) sollten kein großes Problem darstellen.
  • Die erforderliche Spielmechanik wie schnellere NBH (und falls hier gewünscht AW-Hilfe) existiert ebenfalls.
  • Fazit: Wenn gewünscht, sollte die Umsetzbarkeit nach meinem Kenntnisstand keine große Hürde sein.

Schlussbemerkung
Jetzt bin ich gespannt, ob sich überhaupt irgendjemand mein ganzes Gelaber durchlesen wird.
Konstruktive Kritik ist ausdrücklich erwünscht.
 

Deleted User - 1552195

Zwischenergebnisse der bisherigen Diskussion und weitere Überlegungen (Stand 2020-07-20)

Eine Lösung, die nur das von mir angebrachte Spezialproblem löst, halte ich für unrealistisch. Folglich sollten die bislang gebrachten Ansätze auch nicht nur in Bezug auf dieses Problem betrachtet werden sondern in ihrer Gesamtheit. Dafür wiederum halte ich die Betrachtung des Einflusses auf die verschiedenen Motivationselemente der NBH für wichtig.
Es folgt zunächst eine kurze Zusammenfassung der Ansätze.
Dann kommen die Motivationselemente und ein entsprechender Vergleich der Ansätze.
Anschließend kommen noch Überlegungen zum Sinn von möglichen Beschränkungen.

1. Prinzipielle Lösungsansätze
Allgemein gilt für diese Ansätze:

Die Menge der für die NBH verfügbaren Nachbarn ändert sich nicht, die NBH wird nur für eine gewisse (Teil-)Menge davon vereinfacht!
Eine Erweiterung/Anpassung dieser Menge für ehemalige Nachbarn (vor der Versetzung der Stadt) wie hier von @Moonareck gewünscht ist zwar durchaus nachvollziehbar, wäre aber mMn ein Thema für einen neuen Thread.​
Um später einfacher darauf verweisen zu können, gebe ich den Ansätzen passende "Namen" – ohne damit eine Wertung verbinden zu wollen.
  • Ansatz "Komplett": Schnelle NBH für alle erkundeten Nachbarn
    • Über die Weltkarte wie in der App wird das nichts: Aussage von Tacheless
    • Der Vorschlag hier war ggf. zu konkret. Umgesetzt wird er nicht: Aussage von Tacheless
    • Eine Liste/Tabelle aller entdeckten Nachbarn wurde als Idee bereits weitergeleitet – in welchem Forum die Umfrage statt fand weiß ich nicht. Ebenso ist mir der aktuelle Stand (z.B. Priorisierung durch Entwickler) unbekannt.
      (Zum Nachlesen: Idee im beta-Forum und Idee im de-Forum)
      Offene Fragen:
      • Wie ist der aktuelle Stand?
      • Sind Beschränkungen der NBH-Wirkungen sinnvoll? (Mehr dazu weiter unten.)
      • Welche Sortierungssysteme sind sinnvoll?
  • Ansatz "Handel": Anzeige einer Liste mit Handelspartnern der letzten Zeit
    • Das ist die im 2. Post vorgestellte Idee. Mit eurem Feedback erscheinen mir folgende Konkretisierungen sinnvoll:
      • Als Zeitraum XYZ sind 8 Tage ein sinnvolles Minimum (sonst fehlen Gelegenheits-/Wochenendspieler), aber mehr als 1 Monat ist unnötig.
      • Es sollen nur Handelspartner für normale Güter aufgeführt werden.
      • Wenn als Tab im Marktplatz: Position egal.
      • Die oben aufgeführten Erweiterungsmöglichkeiten sind erstmal Nebensache. Später können wir vielleicht weiter darüber reden …
    • Offene Fragen:
      • Sind Beschränkungen der NBH-Wirkungen sinnvoll? (Mehr dazu weiter unten.)
      • Welche Sortierungssysteme sind sinnvoll?
  • Ansatz "Freundesliste": Anzeige einer Liste mit X selbst ausgewählten Spielern
    • Es können eine gewisse Anzahl X an Spielern ausgewählt werden (z.B. über die Rangliste). Diese tauchen dann in einer Liste ähnlich zur Gemeinschaftsmitgliederliste auf – natürlich ohne die Berechtigungsstufen. Details und Bilder gibts in Romillys Post.
    • Offene Fragen:
      • Welche Größenordnung wäre sinnvoll? Eher eine handvoll, um die 25 (wie Gemeinschaft) oder viel mehr?
        Sollte sich die Anzahl ggf. durch gewisse Dinge (Fortschritt, bestimmte Gebäude etc.) beeinflussen lassen?
        Meine Meinung: Bei 100+ ist der Begriff "Freundesliste" nicht mehr angebracht …
      • Sollte so eine Freundschafts-"Beziehung" auf Gegenseitigkeit beruhen, d.h. symmetrisch sein?
2. Motivationselemente für die NBH (außerhalb der Gemeinschaft)
Mir ist klar, dass verschiedene Spieler verschiedene Teilaspekte der NBH verschieden intensiv nutzen (möchten). Deshalb die Bezeichnung "-elemente".
Um später einfacher darauf verweisen zu können, gebe ich den Motivationselementen passende "Namen" – ohne damit eine Wertung verbinden zu wollen.
  • "Truhen"
    • Es gibt pro Tag (max.) 3 davon. Sie enthalten zufällig 1 WP, 1 Relikt oder 1 Zauber (nur Verzauberte Vorräte, Magische Mitgift, Fabelhafte Fabrikation). Mit entsprechenden Wundern gibt es auch noch Güter bzw. Saat.
    • (Früher waren durch Kristallleuchtturm/Glockenturm Güter für jede NBH möglich, das wurde dann entsprechend stark reduziert.)
  • "Münzen"
    • Hierfür sind alle benachbarten Städte nutzbar, d.h. nicht nur aktive, sondern auch inaktive und natürlich Goldminen.
    • Der Zeitpunkt kann individuell ausgesucht werden – mit entsprechenden 23h Cooldown.
  • "Vorräte"
    • Hierfür sind aktive Nachbarn erforderlich und eine entsprechende erhaltene NBH innerhalb der letzten 24h.
    • Der Zeitpunkt kann halbwegs individuell ausgesucht werden, hängt aber natürlich von den eigenen Online-Zeiten/-Häufigkeiten im Vergleich zu denen der Nachbarn ab …
    • Bei passendem Timing profitieren beide gleichermaßen.
  • "Effekte" (in der eigenen Stadt)
    • Hauptgebäude: mehr Münzen
      Baumeister: geringere Ausbauzeiten
      Polieren: (a) normaler Kulturüberschussbonus und/oder (b) Kulturbonus mittels Magischer Mitgift –> für mehr Münzen und Vorräte
    • Hierfür sind aktive Nachbarn erforderlich.
    • Der Zeitpunkt kann kaum beeinflusst werden. Absprachen mit Nachbarn sind möglich, aber wahrscheinlich aufwändig …
      Beim Polieren lässt sich zumindest die Dauer durch ein AW verlängern, was sonst ungünstige Zeitpunkte doch noch nützlich macht.
  • "Effekt-Hilfe" (für kleine, entfernte Aktive: mein ursprüngliches Hauptanliegen in diesem Thread)
    • Gleiches wie bei "Effekte" nur eben für den Nachbarn, d.h. die Motivation ist: Dem anderen helfen wollen.
    • Der Zeitpunkt kann individuell ausgesucht werden – mit entsprechend 23h Cooldown.
  • "Erstkontakt"
    • Für nette Unterhaltungen, Hilfe bei Fragen, Absprachen (Handel, Wunder), …
      Dennoch wäre ich sofort bereit, wieder fröhlich in der ganzen Weltgeschichte umeinander zu polieren. Ein blindes Huhn findet ja auch mal ein Korn, man kann nie wissen, was so an neuen Nachbarn kommt.
    • Der Zeitpunkt kann individuell ausgesucht werden – mit entsprechend 23h Cooldown.
  • "Sightseeing" (der Vollständigkeit halber …)

Und wiedermal stoße ich an das Zeichenlimit im BB-Code …
Hier geht es weiter …
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser337

Danke, mein Lieber.
Vollste Unterstützung meinerseits - Gegner, nehmt Euch in Acht! ;)

Im Sinne der anschliessenden Diskussion, die Dich nur Nerven kosten wird, da Du Dich zig mal wiederholen musst in Deiner Argumentation und immer wieder die altruistischen Ansprüche unterstreichen musst ... Entschlacke das ganze etwas, nimm Diskussionspunkte wie zB das Wo oder gibt´s überhaupt einen Tab usw raus.
Was sollen da Spieler drüber diskutieren (und sich zanken), wenn das doch klar Inno´s Arbeit ist?
Wie man die mittlerweile kennt kommt´s eh wonanders hin, falls sowas kommt - kann man sich ersparen. ;)

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Wenn das Feld "Gemeinschaft" um einen Reiter für (entdeckte) Nachbarn erweitert würde, könnten
diese auch (ganz bequem) mit NBH beglückt werden ... ihre Wunder würde ich bei der Gelegenheit
direkt mit rein nehmen ... genauso wie für die Mitglieder der eigenen Gilde ... Beispiel:

Zwischenablage-2.png


Sorry - bin kein Technik-Freak und in diesen Dingen eher naiv - aber dafür gibt's Programmierer! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...eine (denk ich) relativ einfache Umsetzung der Idee (sowas ähnliches wie eine Freundeliste)..

man kann in der allgemeinen Rangliste bis zu 20 (nur ein Beispiel) Spieler markieren, die man dann in einem extra Reiter aufrufen kann und erhält dann dort wie in der Gemeinschaft einen schnellen Zugriff auf Wunderförderung, Besuch und NBH

Markierung.png
.............
Markierung2.png
...(bei unentdeckten Spielern erscheint nur ein Häuschen, keine Händchen)

...die komplette Nachbarschaft würde ich nicht aufführen - diese Liste kann sehr sehr lang werden und dann findet man bestimmte Leute auch nicht mehr so einfach...

...eine Handelspartnerübersicht braucht es eigentlich nicht...

@Kelnoaahra - auf den Gemeinschaftsordner hast du so nur Zugriff, wenn du auch in einer Gemeinschaft bist, das ist, glaub ich, die falsche Stelle für den neuen Reiter...
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
....wenn du den kompletten 17. Ring erkundet (nicht erobert) hast, dann kannst du bereits 342 Nachbarn erreichen, dazu musst du nur 546 Provinzen erobert haben, da haben etliche Spieler wesentlich mehr ;) (in den ersten 10 Ringen hast du 108 Nachbarn sitzen)
Nachbarn.png
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser21302

Seit es die schnelle Lösung für NBH in der Gilde gibt, warte ich schon lange auch auf die schnelle NBH in der aktiven Nachbarschaft!
Danke für deinen Vorschlag!
Klar bin dafür! Handel ist immer ein Superkriterium dafür ob jemand Hilfe verdient.
  • Welcher Zeitraum XYZ ist sinnvoll?
    Die endgültige Entscheidung liegt natürlich bei Inno, aber Empfehlungen aus Spielersicht schaden nicht.
Für mich sollte das ein längerer Zeitraum sein. Mind. 1 Woche. Maximal ein Monat. Jemand der nur alle 2 Monate sich einloggt, braucht meine Hilfe wahrscheinlich eh nicht.
2 Tage oder 3 Tage wäre mir zu kurz. Da könnten ein paar meiner aktiven Nachbarn immer mal aus der Liste verschwinden...
  • Sollten hier auch die Handelspartner bei Erweckten Gütern auftauchen?
    Dann wären es in späteren Kapiteln ggf. zu viele Einträge … die Beschränkung auf Handelspartner für normale Güter könnte durchaus sinnvoll sein.
Handelspartner mit erweckten Gütern können 100te Ringe weit weg sein. Ist der überhaupt beschränkt? Bisher kommt der mir grenzenlos vor! :D Also bin ich für die Beschränkungen durch die normalen Güter!
Der Großteil meiner Nachbarschaft ist sowieso inaktiv[400 Provinzen]. Da stört nicht, wenn die Liste erschöpfend ist. Sind vielleicht 20-30 Nachbarn bei mir mit denen ich regelmäßige Handelsbeziehungen pflege. Sollten dann noch die hinzukommen, die nicht Rück-NBH machen können, so sinds vllt 30-40.
Und auch immer dieselben. Teils sehr coole Nachbarn ;-) Hier und da gabs auch mal einen Plausch. Seit der Papierflut wird Kreuzhandel eher akzeptiert.
Und diejenigen unter uns, deren Liste länger ist, müssen ja nicht alles durchklicken.
  • Wenn die Liste als neuer Tab im Marktplatz kommt, an welcher Stelle?
Gern vor dem Händler. (und neben "meine Angebote") Ist aber nur Geschmackssache. Mir persönlich nicht so wichtig.
Hauptsache der Tab kommt überhaupt! :)

Ich fand dein Bsp. witzig. Naher Gönner, ferner Gauner :D Das ist mir nicht ganz so wichtig... aber kann man machen mit einem Abwasch ;-)
Ich weiß auch so, wer was für mich ist. Und: In der Regel sind nur Anfänger Halsabschneider... Die, die länger dabei blieben, sind eher zu Gönnern geworden :)
 

Pukka

Geist des Blattes
Lösungsansätze OHNE Änderung am Spiel -> da bin ich ebenfalls wie du der Meinung, diese Ansätze bringen es noch nicht.
Lösungsansätze MIT Änderung am Spiel -> da halte ich den Ansatz Anzeige einer Liste mit Handelspartnern der letzten Zeit ebenfalls für am erfolgversprechendsten, könnte mir allerdings auch vorstellen, die NBH-Liste zu erweitern - und von den Handelspartnern zu trennen.

der Zeitraum der Speicherung von NBH (oder Handelspartnern) könnte bei "Heute" plus einer Woche liegen, so hätte man auch die Wochenendhelfer mit im Raster.

die Handelspartner bei Erweckten Gütern könnte man außen vor lassen, da ja die allermeisten von diesen nicht im Erkundeten Bereich liegen. Wenn mal jemand von den Nachbarn von mir Erweckte Güter kauft, kann ich ihn ja aufsuchen und NBH leisten ;) was dann zur Aufnahme in die Liste führen könnte.

Fazit: Eine Idee, die sehr gründlich und nachvollziehbar erstellt wurde und die ich unterstützen werde.
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
Eine ähnliche Idee wabert auch durch meinen Kopf, seit es die schnelle NBH gibt.

Wie sieht meine Idee aus?
Ich habe mir ganz simpel auf der Weltkarte 1 oder 2 Buttons (Wunder und NBH) vorgestellt, die irgendwo in oder knapp neben/unter der Provinz des jeweiligen entdeckten Nachbarn angeordnet sind.
So wie man die Goldfelder abklappern kann, könnte man dann seine Nachbarn easy mit NBH "beglücken" ohne die jeweilige Stadt laden zu müssen. Einmal über die Weltkarte und fertig.

Allerdings habe ich mir immer gern mal die Städte angeschaut meiner Nachbarn. Besuchen möchte ich bitte auch noch können.
Soweit meine Idee.

Für die Freunde einer Liste:
Hier könnte ich mir eine Liste mit max. z.B. 500 Einträgen vorstellen, in der jeder Nachbar, maximal 1x vorkommt, dem ich oder der mir NBH geleistet hat und dem ich NBH zurückgeben kann. Also keine doppelten Einträge, aber geordnet nach dem letzten Polieren.
(Als kleine Anmerkung, falls jemand programmtechnisch Sorge hat: so eine Liste wäre wirklich leicht zu programmieren.)

Mit Handelspartnern irgendwelcher Art würde ich es nicht verknüpfen.
 

Deleted User - 1552195

Schonmal danke für eure positiven und/oder konstruktiven Beiträge. :)

Hab mir für gestern Abend erstmal eine Forum-Pause verordnet, um mich nicht sofort mit dem befürchteten "Sturm der Entrüstung" herumschlagen zu müssen. Dass dieser psychologische Selbstschutz im Rückblick nicht notwendig war, ist um so besser.

Ich werde die Beiträge bei Gelegenheit genauer lesen – hab sie erstmal nur überflogen – und dann im 3. Post die Verschiedenen Aspekte zusammengefasst gegenüberstellen.
 

DeletedUser

...auf den Gemeinschaftsordner hast du so nur Zugriff, wenn du auch in einer Gemeinschaft bist, das ist, glaub ich, die falsche Stelle für den neuen Reiter...
Das muß ich leider korregieren ... war jetzt kurz ohne Gilde und konnte das Symobl (Wappen) ankicken - dann kam dieses Fenster:
(Quelle: Elvenar Wiki)
2Found_or_join.png

Dort ließe sich ohne weiteres ein Reiter für (entdeckte) Nachbarn hinzufügen - denke ich. ;)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Das muß ich leider korregieren ... war jetzt kurz ohne Gilde und konnte das Symobl (Wappen) ankicken - dann kam dieses Fenster:
(Quelle: Elvenar Wiki)
2Found_or_join.png

Dort ließe sich ohne weiteres ein Reiter für (entdeckte) Nachbarn hinzufügen - denke ich. ;)
ja, anklicken geht schon - aber in diesen Kasten kommste nicht rein...
Wappen.png
....bzw. keine Ahnung, ob das der gleiche Kasten ist, nur mit anderen Reitern - die"Anwärter" können auch nur Botschafter, Erz- und Großmagier sehen - die Gefährten nicht
 

DeletedUser21724

Hallöle, miteinander! :)
Eine sehr, sehr gute Idee, die mich einmal mehr an meine eigene Idee bezüglich der "Freundesliste" erinnert. Eine Verknüpfung mit dem Handel halte ich nicht für sinnvoll, da ja viele Nachbarn meine Angebote vielleicht nicht annehmen können (sie haben die Mengen nicht / sie haben entsprechende Güter nicht). Da fielen doch viele einfach aus dem Raster. Im Gemeinschaftsfenster hat das m. E. auch nix verloren. Ich bin nach wie vor für einen eigenen Button - so wie eben der Wappenschild für die Gildies - in dem alle erkundeten Nachbarn aufgelistet sind. Das sind dann je nach eigenem Erforschungsumkreis zweifelsfrei immens viele, demnach sollte diese Liste die Möglichkeit bieten, einzelne Nachbarn rauszuwerfen. Man kriegt ja doch recht schnell mit, wer aktiv oder scheintot ist.
Wie auch immer das nun genau umgesetzt werden könnte - mein JA ist schon mal da.
Liebe Grüße :)
Pips
 

DeletedUser

keine Ahnung, ob das der gleiche Kasten ist, nur mit anderen Reitern
Ist der gleiche Kasten!
Bist Du ein Gildie, hast Du | Übesicht | Mitglieder | Turniere | ..... | usw. - bist Du ohne Gilde, siehst Du | Übersicht | Anfragen | .
Guck mal was höher ... meinen Post von gestern ...
da hab ich mal einen | Nachbarn | -Reiter gebastelt ... so könnte sowas doch asusehen, oder?
Finde die Idee, die Inaktiven "löschbar" zu machen nicht so gut. Zum einen bringt jede NBH Dir auch was ...
zum anderen - wer weiß, vielleicht erwacht der eine oder andere dadurch ja wieder zum Leben. ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben