• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Schnellere NBH für aktive, aber kleine & entfernte Nachbarn – z.B. via (neuer) Handelspartnerübersicht

  • Themenstarter Deleted User - 1552195
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Moonareck

Saisonale Gestalt
Hi. Ich möchte hier einmal dafür plädieren, das wir wieder auf das Ursprungsthema zurückkommen.

Es geht doch um die Idee eine Möglichkeit zu haben eine Gewisse Anzahl von Spielern zu unterstützen die man kennengelernt hat. Diese Spiele sind nicht NICHT unbedingt Mitglieder in deiner Gemeinschaft aber du möchtest sie dennoch schnell unterstützen oder etwas Handel mit ihnen treiben.

Alle anderen Ambitionen und Vermutungen die hier im Chat geäußert wurden sind doch reine Spekulationen.

Wie kann man, das im Ursprungsthread geäußerte Ansinnen, am besten umsetzen? Das es hohen Bedarf an so einer Funktion gibt, scheint unbestritten.

Ich finde die Ausarbeitung von @fuzzy-boomer.23661 sehr ansprechend. Mir erscheint die Möglichkeit mit so einem Fenster wie für die Gemeinschaft auch am ehesten umsetzbar und am übersichtlichsten. Wie ich das in meiner ersten Meinungsäußerung schon darstellte, würde ich es begrüßen, wenn es sich nicht nur um entdeckte Gebiete handelt, sondern um die komplette Karte.



LG Moonareck
 

DeletedUser

Die Argumente von @fuzzy.boomer erscheinen mir absolut schlüssig. Bin beeindruckt über die Art und Weise, mit der alle Aspekte durchdacht und durchleuchtet wurden. Mein konstruktiver Vorschlag für die Browserversion wäre: Eine Liste wie in den Benachrichtigungen.

Die von mir gewünschten Voraussetzungen wären:

  • Alle bereits erkundeten Städte, egal ob inaktiv oder nicht. Wie @Pipistrello schon sagte: Eine Reglementierung brauchts nicht, das ergibt sich von selbst über den Umfang, den das Hauptgebäude erfassen kann.

  • Den benötigten neuen Button würde ich in der Hauptleiste am unteren Bildschirmrand suchen. Sinnvollerweise links, rechts oder über dem Globus, über den man in die Weltkarte kommt. Als Symbol die Helfenden Hände.

  • Um einer eventuellen Überbeanspruchung des Features doch noch entgegenzukommen, schlage ich vor, ab Nachbarschaftshilfe Nummero XYZ keine Belohnungen (Vorräte, Münzen) mehr auszuschütten. Als Trostpflaster: Truhen.
Gruß Alidona
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 1552195

Hier ist der erste Teil dieses Posts zu finden.
[Fortsetzung der] Zwischenergebnisse der bisherigen Diskussion und weitere Überlegungen (Stand 2020-07-20)

3. Vergleich der Ansätze in Bezug auf die Motivationselemente

Hinweis: Auf "Truhen" und "Sightseeing" werde ich hier nicht weiter eingehen.
"Ausbeute" ist hier entsprechend des betrachteten Motivationselements gemeint – nicht unbedingt auf sofortigen materiellen Gewinn.
(B): Im Vergleich zur Benachrichtigungsliste kein wirklicher Zugewinn – außer die ist zu schnell voll.
MotivationselementAnsatz KomplettAnsatz Handel
(entspricht ungefähr den aktiven Nachbarn)
Ansatz Freundesliste
(individuell gewählt)
MünzenMaximale Ausbeute – egal wie aktiv die Nachbarschaft ist.Ausbeute stark von (Handels-)Aktivität in der Nachbarschaft abhänig.

Im Vergleich zur Benachrichtigungsliste etwas Zugewinn möglich: Kleine, entfernte Aktive.
Ausbeute (konstant) nach oben beschränkt.

Im Vergleich zur Benachrichtigungsliste etwas Zugewinn möglich: Kleine, entfernte Aktive.
Vorräte

(erfordert NBH durch Nachbarn)
Maximale Ausbeute.

Wenn die Liste geeignet sortiert ist auch relativ geringer Suchaufwand nach goldenen Händen.

(B)
(B)Ausbeute (konstant) nach oben beschränkt.

(B)
Effekte

(erfordert NBH durch Nachbarn)
"groß": (B)
"klein und fern": Bei vielen überfleißigen Nachbarn optimal – wenn die so motiviert sind, die ganze Liste abzuarbeiten ohne Rück-NBH zu bekommen.
"groß": (B)
"klein und fern": Zielgruppe der Idee, also hoffentlich hohe Ausbeute.
"groß": (B)
"klein und fern": Hängt davon ab, ob die großen Nachbarn so nett sind und ihre Listenplätze dafür hergeben.
Effekt-Hilfe"klein": (B)
"groß": Durch Abarbeiten der gesamten Liste maximale Ausbeute, aber bei vielen Inaktiven sehr ineffizient.
"klein": (B)
"groß": Hohe Ausbeute, da nur Aktive gefördert werden.
"klein": (B)
"groß": Bei geeigneter Wahl der "Freunde" als kleine, entfernte Aktive gute Ausbeute möglich. Aber (konstant) nach oben beschränkt.
ErstkontaktDie ggf. riesige Liste durchgehen, um ein paar neue Namen zu entdecken, erscheint sinnlos.
Einfacher wäre das Beglücken der ganzen Liste, aber dann ist der "Kontakt" nichts besonderes mehr.
In sehr aktiven Zonen: Bedingt durch die "Masse" unwahrscheinlicher, aber möglich.

In weniger aktiven Zonen: Sehr gut geeignet.
Der Erstkontakt sollte mMn vor der Aufnahme in diese Liste stattfinden.
Allerdings lässt sich der Kontakt über die Liste schon etwas leichter aufrecht erhalten.

Mein vorläufiges Fazit zu den Ansätzen für die NBH:
  • "Komplett" ist für den materiellen Gewinn offensichtlich sehr gut geeignet.
    Für mein Anliegen, den aktiven, aber kleinen & entfernten Nachbarn zu helfen, ist es aber recht ineffizient (zu viel "Förderung" von Inaktiven mit Gießkannenprinzip).
  • "Handel" ist für den materiellen Gewinn bei vielen inaktiven Nachbarn recht schlecht.
    Aber für mein Anliegen ist es recht gut – vorausgesetzt, diese kleinen aktiven Nachbarn stellen Angebote ein …
  • "Freundesliste" ist für den materiellen Gewinn ungefähr so gut wie "Handel".
    Durch die individuelle Auswahl der "Freunde" könnte es für mein Anliegen ebenfalls ungefähr so gut sein wie "Handel" – das hängt stark von der möglichen Größe der Liste ab.
4. Sind Beschränkungen sinnvoll? Wenn ja, wo und wie?

… hier mach ich demnächst weiter … jetzt reicht es erstmal …
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jugolas

Ehem. Teammitglied
Da diese Idee seit 2 Wochen keine Rückmeldung mehr erhalten hat verschieben wir sie in das Archiv.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben