• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Schriftrollen die Zweite

V.E.N.U.S

Co Community Manager
Elvenar Team
Wir haben uns jetzt bei den Entwicklern nach den Plänen zu dieser Thematik informiert:
  • Forschungskosten:
    Bis zu einem eventuellen allgemeinen generellen Rebalancing wird es bei den derzeitigen Forschungskosten bleiben.
    Die Anforderung an Schriftrollen ist geringfügig und hält das Fortschreiten im Kapitel nicht übermäßig auf.

  • Stückzahl-Begrenzung:
    Daran, jeweils 1 Mondstein-Set je Spieler im Handwerk herstellen zu können, wird sich nichts ändern.
    Analog zu allen anderen seltenen Gebäuden im Handwerk wie z.B. Phönixe.

  • Rückkehr in den Turm der Ewigkeit:
    Derzeit ist nicht geplant wieder Mondsteinbibliothek-Sets im Turm auszugeben.
    Sets sind wertvolle Bauwerke und diese wird man, analog auch dem Schachspiel-Set, nicht mehrfach erhalten können.
Ich möchte generell um Contenance in diesem Thread bitten, um ihn nicht wieder schließen zu müssen. ;)
Die ursprüngliche Frage ist hiermit jetzt beantwortet.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Wir haben uns jetzt bei den Entwicklern nach den Plänen zu dieser Thematik informiert:

Ich möchte generell um Contenance in diesem Thread bitten, um ihn nicht wieder schließen zu müssen. ;)
Die ursprüngliche Frage ist hiermit jetzt beantwortet.

Danke dafür, zumindest kann man sich jetzt ein offizielles Bild machen.

  • Forschungskosten:
    Bis zu einem eventuellen allgemeinen generellen Rebalancing wird es bei den derzeitigen Forschungskosten bleiben.
    Die Anforderung an Schriftrollen ist geringfügig und hält das Fortschreiten im Kapitel nicht übermäßig auf.

Kann man so sehen, aber eben auch anders.


  • Stückzahl-Begrenzung:
    Daran, jeweils 1 Mondstein-Set je Spieler im Handwerk herstellen zu können, wird sich nichts ändern.
    Analog zu allen anderen seltenen Gebäuden im Handwerk wie z.B. Phönixe.

Schade für diejenigen die auch gerne mehr Kombinationsauslöser bekommen wollen.

  • Rückkehr in den Turm der Ewigkeit:
    Derzeit ist nicht geplant wieder Mondsteinbibliothek-Sets im Turm auszugeben.
    Sets sind wertvolle Bauwerke und diese wird man, analog auch dem Schachspiel-Set, nicht mehrfach erhalten können.

Also bleibt die Fairness auf der Strecke, gut zu wissen. Aber zumindest gibt man nun auch offiziell zu, dass man einen "Spiel-beeinflussenden-Fehler" gemacht hat und einige dürfen sich halt freuen aus der Reihe tanzen zu dürfen. Na dann warten wir mal ab wie mit den zukünftigen "wertvollen Bauwerken" in Elvenar umgegangen wird.
 

V.E.N.U.S

Co Community Manager
Elvenar Team
Kann man so sehen, aber eben auch anders.
Ja, kann man. Vermutlich halten Gastgüter in der Forschung aber mehr auf als Schriftrollen und ein generelles Rebalancing der Forschungskosten ist ja nicht ausgeschlossen.

Schade für diejenigen die auch gerne mehr Kombinationsauslöser bekommen wollen.
Es wird bestimmt noch andere Gebäude geben, welche Kombis liefern, wie z.B das Pilgerset.

Also bleibt die Fairness auf der Strecke, gut zu wissen. Aber zumindest gibt man nun auch offiziell zu, dass man einen "Spiel-beeinflussenden-Fehler" gemacht hat und einige dürfen sich halt freuen aus der Reihe tanzen zu dürfen. Na dann warten wir mal ab wie mit den zukünftigen "wertvollen Bauwerken" in Elvenar umgegangen wird.
Es war nicht gut das Set so oft erspielen zu können und das Balancing kam durcheinander, deswegen wird es das in dieser Form auch nicht mehr geben, weder als zweites Set-Duplikat noch als siebzehntes.

Ich persönlich finde das für die Zukunft durchaus fair. :)
Diskussionen darüber bringen aber an dieser Stelle nicht viel. Die Sichtweise der Entwickler dazu ist jetzt bekannt und alles weitere ist dann im entsprechenden Feedbackthread bzw Ideenforum besser untergebracht. ;)
 

gergerw

Ragnarok
Dank der neuen Rezepte sind Kombis ja gar nicht mal mehr der Flaschenhals für eine brummende Akademie.

Es sind die Fragmente!
Ich hab nun zum ersten Mal weniger als 900k Fragmente...
Seit gefühlt einem Jahr?

Ich wage mal einen Blick in die Glaskugel...
die Entwickler werden wohl demnächst ein paar Fraggies in die Waagschale werfen?
Ob jetzt als Eventhauptpreis oder Turmgewinn?

Aber erst wenn die Millionen davon bei uns abgebaut sind...
und wir uns mehr von Ihnen wünschen ;)
 

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
Bei mir könnte es langfristig an Relikten Mangeln, dank neuem Turnier geht die Schere bei nötigen vs unnötigen Relikten bereits auseinander.

Zum Thema:
Wenn es ähnlich gute Sets gibt, und die dann nicht in ihren Abmessungen alle völlig unterschiedlich sind (Stadtoptimierung, einfaches Austauschen bei neuen Anforderungen), werden sie nach und nach auch Biblio Sets ersetzen.
Ich hatte von 14 Biblio Sets gelesen, kann man sich ausrechnen, wie viele Events mit Setgebäuden nötig sind. diese zu ersetzen. Spielespass für die nächsten 10 Jahre (höchstens 1-2 Sets pro Jahr, da es ja auch weiter Evo Events geben wird oder auch Sets die dann für den speziellen Spielstil nicht passen).
 

FanatischerOli

Starke Birke
Ich habe 4 Biblio Sets und musste trotzdem Schriftrollen beschaffen so dass ich die Diskussion nie nachvollziehen konnte.

Ich habe mir diese aus zwei Gründen aufgestellt.

1. Den Kombinationsauslösern und

2. tatsächlich auch wegen der Fragmente, weil ich im Turm noch nicht so aktiv war.

Aber das Set hat für mich noch einen weit größeren Vorteil nämlich die 21h Produktion!

Man muss nicht ständig punktgenau einsammeln was ja schon wegen der Berufstätigkeit nicht immer möglich ist und kann trotzdem einmal täglich wie gewohnt einsammeln!

Diese Spieler Freundlichkeit hat bis jetzt kein anderes Gebäude so das auch dies ein Grund für mich ist diese stehen zu lassen und nicht auszutauschen aber wegen des Platzbedarfes hätte ich auch keine weiteren aufgestellt!
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Die Fragmente wurde gerade so durch die neuen Rezepte aufgewertet, niemals würde ich auch nur eine Bibi hergeben. Besitze leider nur eine.
Es gibt eine Zeitrechnung vor der Bibi und nach der Bibi. :D
Ich habe für mich einen Schnitt gemacht. Die Bibi abgehakt. Mal schauen was neues kommt. Vllt ein Fragmentgebäude ^^ .


Anhang 26491 ansehen

Ein Fragmente-Gebäude gibt es doch schon: Der Turm. ;)
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
Bevor überraschend doch die Produktionen bei der Mondstein Biblio geändert wurden, gab es doch durch die Moderation große Ankündigungen eines Updates, welches auch geneigt sei, das Rollenproblem zu lösen. Was ist daraus geworden?
 

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen

DAS war nicht die Änderung, von der gesprochen wurde. Als die andere Änderung erwähnt wurde, war der Stand noch: "Es werden keine Gebäudewerte geändert." Allerdings war das nicht Spruchreif, aber Andeutungsweise sollte das eine einschneidende Änderung werden - und nicht wegen der Rollenproblematik, aber das wurde als möglicherweise zusätzlicher Effekt erwähnt.

Was für "Rollenproblem" meinst du genau?

Neue Spieler haben das vielleicht nicht mitbekommen, da war mal was aus dem Ruder gelaufen.
 
Oben