• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Schriftrollen-Event

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hazel Caballus

Kompassrose
Ausgangssituation: Die Schriftrollen-Problematik ist hinlänglich bekannt, kurz zur Zusammenfassung: Zu viele Schriftrollen befinden sich auf dem Markt bzw. in den Lagern der Spieler, bedingt u.a. durch vielfaches Vorkommen des Mondsteinbibliothek-Sets.
Für zukünftige Spieler ist die Anzahl an Sets auf eins begrenzt, aber es haben sich bei den älteren Städten viele Millionen von Rollen angesammelt, denen nicht die entsprechende Menge an Seide und Kristall gegenüber steht.
(Diese Idee soll nicht der Diskussion des Schriftrollenproblems an sich dienen).

Ziel: Bereinigung des Marktes und ggf. Verringerung der vorhandenen Mondsteinbibliothek-Sets auf freiwilliger Basis.

Idee:
Es gibt ein Event mit dem thematischen Schwerpunkt Schriftrollen. Es könnte sich z.B. um einen mächtigen Zauberer handeln, der eine große Anzahl Schriftrollen sucht...

Einige Quests in diesem Event erfordern die Einzahlung von Schriftrollen (Menge ist kapitelabhängig, ohne Gegenleistung, in Kapitel 1 stattdessen Einzahlung von Vorräten, Kapitel 2 Einzahlung von beliebigem Gut 1, ab Kapitel 3 werden Schriftrollen gefordert, aber eben in kapitelabhängiger Menge) - dafür erhalten die Spieler wie üblich Eventwährung. Zwischen diesen Einzahlungsquests gibt es auch eine Reihe der üblichen Quests, die in normalen Events auftauchen.
Die letzte Quest bzw. Kombination aus Quests könnte lauten: Reiße ein komplettes Bibliotheksset ab (Teleportieren zählt nicht). Zu dieser Aufgabe müsste es eine „unangenehme“, aber machbare Alternative geben - mein Vorschlag: Abriß einer maximal ausgebauten Gut 2 Manufaktur (maximale Ausbaustufe des jeweiligen Kapitels). Für Spieler in Kapitel 1 und 2 stattdessen Abriß einer entsprechend ausgebauten Gut 1 Manufaktur.

Begründung: Dies ist für kleine Spieler gut und schnell machbar, für größere hingegen um so schwieriger, je weiter sie sind - diese Spieler haben hingegen viele Chancen gehabt, Bibliothekssets zu sammeln und können dann eher diese Aufgabe wählen. Ich denke eher nicht, dass Spieler mit 1 bis 2 Sets dieses abreißen werden, aber wer 4 oder mehr davon hat, kann sich sicherlich von einem trennen.

Wer die letzte Quest abgeschlossen hat, erhält die Möglichkeit, einmalig eine kapitelabhängig begrenzte Menge Schriftrollen 1:1 gegen Seide und/oder Kristall einzutauschen. Dazu erscheint ein letztes Mal der Event-Questgeber.

Als Hauptgewinn gibt es ein neues Evo-Gebäude, das auf höchster Stufe Werkzeuge/Mana/Saat/Unurium, Fragmente und 1 Kombiauslöser produziert. Wie bei sonstigen Evo-Gebäuden muss dieses mit Artefakten gelevelt werden und produziert den Kombiauslöser erst ab der vorletzten Ausbaustufe.

Als letzen Meilenstein gibt es ein Gebäude mit begrenzter Laufzeit ähnlich der Wunschbrunnen, für dessen Benutzung jedes mal eine gewisse Menge Schriftrollen bezahlt werden muss (Kapitel 1 zahlt stattdessen Werkzeug und Kapitel 2 zahlt stattdessen ein beliebiges Gut 1).

Ich freue mich auf Feedback und Vorschläge zu dieser Idee.

Edit: Produktion des Evo-Gebäudes geändert (Vorschlag von @Alidona).

Edit2: Meilenstein mit zeitlich begrenztem Gebäude hinzugefügt, Alternative zum Bibliotheksset-Abriß hinzugefügt, Ergänzungen für kleine Städte aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Uheim

Schüler von Fafnir
Als Hauptgewinn gibt es ein neues Evo-Gebäude, das auf höchster Stufe das eigene Bonusgut der Kategorie 2
schriftrollen sind das bonusgut von etwa einem drittel der spieler (meins auch).
für diese wäre der "tausch" bibliothek gegen ein anderes gebäude nur sinnvoll, wenn das andere besser ist, als die bibliothek.
ansonsten wäre der hauptgewinn für ein drittel der spieler eine niete, und (wieder mal) keine motivation.
 

DeletedUser

Liebe @Hazel Caballus

deine Idee gefällt mir sehr gut. Nur zum Hauptgewinn: Bonusgut kann jeder in seinen Manufakturen herstellen, da braucht es die nicht noch zusätzlich in einem Eventgebäude. Alternative wäre ein Nicht-Bonusgut oder stattdessen Mana oder Saat oder eben das, was die Händler von Unurium brauchen.

Ganz egal, was Zusatzgebäude für Güter liefern: Es wird immer wieder Balancing-Probleme am Marktplatz geben. Mit Nicht-Bonusgütern kann man aber am ehesten noch einen Mangel ausgleichen, wennauch dieser Fakt nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein wird. Es liegt einfach daran, dass es zuviele unterschiedliche Spielweisen gibt.

Aber auf jeden Fall: Ja zu deinem Event. Nur mein einziges Biblioset: Das bleibt stehen, da wo es ist. :D
 

Uwe der I.

Starke Birke
Der Hauptgrund warum sich die Spieler massenhaft Bibliotheken in die Stadt gestellt haben ist doch der Kombi-Auslöser.

Ich melde mal meine Zweifel an, dass auch nur ein Spieler eine Bibliothek abreißen würde.

Eher vermute ich, dass die Mehrheit der Spieler die unangenehme Alternative wählen würden. Dann hätten sie noch einen Kombi-Auslöser mehr am Tag und könnten noch öfter und noch schneller an den Pott mit den 500 Dias in der Akademie kommen.
 

Gelöschtes Mitglied 18292

Hallo.

Ich wäre grundsätzlich erstmal durchaus für eine solche Art Idee. Vor allem, da der Kombiauslöser im neuen Gebäude auch ein Anreiz wäre, auf eine Bibliothek zu verzichten. Allerdings kann das nur funktionieren, wenn die Alternative zum Lösen der Aufgabe so richtig fies wird.

Also hierzu:

Die letzte Quest bzw. Kombination aus Quests könnte lauten: Reiße ein komplettes Bibliotheksset ab (Teleportieren zählt nicht). Zu dieser Aufgabe müsste es eine „unangenehme“, aber machbare Alternative geben - hat jemand eine Idee?

Und was den meisten wohl richtig weh tun würde, dass der Abriss eines Bibliothekensets bei einer Kombiquest auch ernsthaft in Betracht gezogen wird: Reiße einen entwickelten Phönix (MIndeststufe ist Voraussetzung, sonst setzt man einen Level 1 hin und reißt danach sofort wieder ab) oder von mir aus auch Bären ab. Hauptsache aufgrund seiner unterstützenden Eigenschaften bei Kampf/Handel ein sehr beliebter Event-Hauptpreis, keine normalen Eventgebäude.

Ein Problem gibt es aber doch bei deiner Idee:
Neue Spieler/relativ neue Spieler stehen hier vor einer beinahe unlösbaren Herausforderung, da bis Kapitel 3 oder 4 die meisten es wohl gar nicht schaffen, einen Event-Hauptpreis entsprechend zu leveln, um diesen wieder abreißen zu können, ganz zu schweigen, dass diese Phönixe und Bären z.B. gar nicht haben (geschweige denn das Biblioset).

Also wäre Inno gezwungen, für die Spieler bis Kapitel 4 oder 5 z.B. eine eigene und völlig andere End-Herausforderung zu schaffen. Und ich befürchte, dass das dann für Inno zu kompliziert wird. :oops::confused:

Und während ich das schreibe, fällt mir noch ein 2. Haken an deiner Idee, so wie sie eingestellt ist, auf: Diese Idee würde Spielern, die noch viele Bibliosets im Bestand haben, eigentlich gar nicht weh tun. Sie reißen ein Set einfach ab und ersetzen es dann durch ein neues. Heißt: Kleinere Accounts würden dadurch extrem benachteiligt werden, da sie nicht einfach durchtauschen könnten (z.B. meine Stadt auf Ceravyn).

Und als Beispiel meine eigene Stadt auf Sinya Arda: Dort habe ich neben meinen beiden aufgestellten noch geschätzt ca. 8-10 Bibliosets komplett im Bestand. Mir wäre es also ziemlich schnuppe, ob ich ein Set abreißen müsste, und ich würde mich artig bedanken für die weiteren Kombiauslöser. ;) :p

Mein Fazit: Die Idee scheint mir noch nicht gänzlich ausgereift zu sein, :oops::rolleyes: aber...

...generell bin ich, wie eingangs schon gesagt, dieser Art Idee gegenüber sehr positiv eingestellt. :cool:;)


Nun noch hierzu...

Nur zum Hauptgewinn: Bonusgut kann jeder in seinen Manufakturen herstellen, da braucht es die nicht noch zusätzlich in einem Eventgebäude. Alternative wäre ein Nicht-Bonusgut

Das Schriftrollen-Problem (und mittlerweile ja auch andere Probleme bei anderen Gütern) ist doch überhaupt u.a. erst dadurch entstanden, dass verschiedene Eventgebäude über einen längeren Zeitraum eben genau dieses Nicht-Bonusgut für viele = Schriftrollen produzier(t)en. Gerade die Rückkehr zu Gebäuden mit eigener Bonusgut-Produktion in Kombination mit z.B. Ideen wieder diese hier eingestellte können diese Problematik doch beheben. Jetzt wieder Gebäude mit der Produktion von Nicht-Bonusgütern den Spielern hinterherzuwerfen, würde diese Problematik im Markt doch nur noch weiter verschärfen (Stichwort: noch weniger Aktivität im Markt = verfügbare Angebote) und z.B. durch geringere Marktnachfrage weiteres Ungleichgewicht generieren.o_O:eek::cool::D

Grüße
Jorigen
 

DeletedUser

@Jorigen

Das Schriftrollen-Problem (und mittlerweile ja auch andere Probleme bei anderen Gütern) ist doch überhaupt u.a. erst dadurch entstanden, dass verschiedene Eventgebäude über einen längeren Zeitraum eben genau dieses Nicht-Bonusgut für viele = Schriftrollen produzier(t)en. Gerade die Rückkehr zu Gebäuden mit eigener Bonusgut-Produktion in Kombination mit z.B. Ideen wieder diese hier eingestellte können diese Problematik doch beheben. Jetzt wieder Gebäude mit der Produktion von Nicht-Bonusgütern den Spielern hinterherzuwerfen, würde diese Problematik im Markt doch nur noch weiter verschärfen (Stichwort: noch weniger Aktivität im Markt = verfügbare Angebote) und z.B. durch geringere Marktnachfrage weiteres Ungleichgewicht generieren.o_O:eek::cool::D

Gar keine Güter wäre noch besser. Drum hab ich ja geschrieben: "Oder Mana, oder Saat, oder eben das, was die Händler von Unurium brauchen. Das sind Güter, die nicht erhandelbar sind. :)
 

Gelöschtes Mitglied 18292

@Jorigen



Gar keine Güter wäre noch besser. Drum hab ich ja geschrieben: "Oder Mana, oder Saat, oder eben das, was die Händler von Unurium brauchen. Das sind Güter, die nicht erhandelbar sind. :)


Okay...sorry. Ich hatte das als kapitelbezogene Produktion angesehen.

Ich befürchte aber, dass sich darauf Inno gar nicht einlassen wird, da diese Produktionen ja erst sehr spät in den Kapiteln benötigt werden und jüngere Spieler dadurch einen gewaltigen Vorteil erhielten.

Es gab schon sicherlich einen Grund dafür, weshalb Inno im Turm den Spielern der Kapitel 3-5 die Portalsegen "geklaut" hat...wobei ich (Sinya Arda = Kapitel 15) eigentlich auch sehr viel lieber die gewaltigen Vorratssegen hätte, als diese Portalsegen. ;) :D

Grüße
Jorigen
 

Hazel Caballus

Kompassrose
Danke schonmal für eure Beteiligung :)

Ich hatte das Gefühl, das Inno in der letzten Zeit nur noch Hauptgewinne mag, die das eigene Bonusgut ausschütten Aber um das Problem zu umgehen, ändere ich das mal in Werkzeuge/Mana/Saat/Unurium (je nach Kapitel), wie @Alidona gerade vorgeschlagen hat.

Ein permanentes Gebäude, das Schriftrollen frisst, erscheint mir keine so gute Idee. Zeitlich begrenzt kann ich mir das vorstellen, vielleicht als Meilenstein bei dem Event.
 

DeletedUser

Wie wäre es, wenn wir mal in der Guten Stube ein Brainstorming machen? Evententwicklung mitsamt Titel, Aufgabenstellung. Storyline und Preisen. In der Guten Stube könnten wir das in Ruhe. ;)
 

Gelöschtes Mitglied 18292

Ja, so in etwa hätte ich mir das vorgestellt. Ich füge es später hinzu,bin jetzt erstmal unterwegs.

Das funktioniert aber nur, wenn man das Gebäude entweder zwangsaufstellen muss (wie auch immer das umgesetzt werden könnte) oder dieses Gebäude z.B. Wünsche erfüllt oder etwas produziert, aber als Gegenleistung z.B. 10% oder auch mehr des SR-Bestands "frisst". Auf jeden Fall irgendetwas so oder so ähnlich...

Grüße
Jorigen

P.S.: Damit klinke ich mich für heute aus. Einen schönen Tag allen... ;)
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Ich habe da auch ein bisschen Probleme mit der Idee, da sie irgendwie darauf hinaus zu laufen scheint, nur für eingestandene Spieler ein Event zu bieten.
Ganz unabhängig der letzten Aufgabe, zu der sich @Jorigen schon ausreichend geäußert hat und ich dem so Großteils zustimmen würden,
können es sich die neuen / kleinen Spieler auch nicht leisten in einem Event einfach so Schriftrollen (oder Güter im allgemeinen) zu verschenken.

Mit meiner Kleinen forsche ich mich gerade langsam und schrittweise zwischen Turm & Turnier voran, schaue genau wann ich mir in den Pausen einen Ausbau leisten kann - schließlich kostet der Ausbau schon früh Güter, die man erst erwirtschaften muss - da ist absolut nichts übrig, auch nicht Kapitelabhängig "wenig".

Dann sehe ich noch einen weiteren "Haken" für eine eventuelle letzte Aufgabe mit genanntem Ziel - meiner Erfahrung nach, hat man das Evo-Gebäude ohnehin selten exakt bei der letzten Quest. Soll dann die Grundplatte diesmal ans Ende des Events gekoppelt sein? Dann befürchte ich (zurecht) einen Aufschrei der Nachzügler. Soll es weiterhin ein spezielles Gebäude als letzten Meilenstein geben?
Dann lasse ich die Aufgabe links liegen und habe alle 48 Std einen Auslöser mehr - ohne je eine Bibliothek angerührt zu haben.
 

Lorinar

Geist des Berges
Ich werde ganz sicher keinen Feuerphönix oder Braunbären abreißen (beides hätte ich übrigens auch nur jeweils einmal) und fände so eine Quest auch ziemlich haarsträubend. Und all diejenigen, die kein Mondsteinset bekommen haben (ja, diese Pechvögel gibt es auch), können es auch nicht abreißen, während die, die es in Massen haben (um die es ja auch eigentlich geht) zumindest in gleichem Maß wieder Gebäude mit Kombiauslösern bekommen dafür. Für die einen bleibt die Tür also weiter zu und die anderen kriegen vollwertigen Ersatz? Und für ein Evogebäude wären auch die entsprechenden Artefakte nötig. Ich sehe das also auch so, dass die Sets stehen bleiben und ein Evogebäude dazugestellt wird. Damit wäre so ein Event zwar dazu gedacht, für den Moment Schriftrollen vom Markt zu nehmen, aber - da die Sets weiter dastehen - ist das "Schriftrollenproblem" auch auf Dauer nicht gelöst, insbesondere, da die Attraktivität der Sets ja noch aufgewertet wurde durch die Zauberrückstände im GA.
Ich denke auch, ein Ersatzgebäude (mit Kombiauslösern, aber ohne Schriftrollen) sollte auch für Spieler mehrfach zur Verfügung stehen, die Mondsteinsets nicht im Haufen haben, daher wäre es für mich eher ein "normales" Eventgebäude (wie "Tagespreise", die ich mir ja auch immer noch erarbeiten muss) oder es müssen ALLE Spieler rückgeführt werden auf beschränkten Zugang. Einen Glücksabwurf wie bei der Göttin der Wünsche würde ich hier auch nicht als vollwertigen Ersatz ansehen, hätte für mich die selben Auswirkungen - Mondsteinsets bleiben stehen und das Glücksabwurfgebäude wird halt dazugestellt und wer Pech hat, kriegt für die gesamte Laufzeit eben keinen Kombiauslöser.

Ein Eventgebäude sollte dann aber entweder kleiner sein, damit die Bevölkerungs- und Kulturwerte gerade der Bib auch entsprechend durch andere Gebäude ersetzt werden können oder gleich groß mit den gleichen Werten. Nicht vergessen wollen wir auch die Zauberrückstände aus der Bib, die der eine oder andere vielleicht nützlich findet, das heißt, da müßte unter Umständen auch Ersatz her.
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Ich glaube ja grundsätzlich, dass ein Evolutionsgebäude mit Kombiauslösern schon ein guter Ansatz ist und bei der Idee am vielversprechendsten.
Es käme auf die grundsätzlichen Werte an, ob man dieses tauschen wollte - also gleichwertig mit anderem Güteroutput sollte es bestenfalls sein.

Dann könnte ich mir vorstellen, das durch genau solchen Ersatz am ehesten Leute freiwillig die ein oder andere Bibliothek hergeben würden.
Ich hänge zum Beispiel selbst viel mehr an anderen Setteilen - die Zimmerpflanzen haben unerreichte Manawerte pro Fläche - selbst auf Staub laufen sie in punkte Feldwertigkeit weit über einer T3 Manu, auch die endlosen sind da der BiB um Nasen voraus.

Auch der Idee mit einer "Güterfressenden" Wunschbrunnen-Götting-Alternative finde ich interessant. So würden die Überschüsse zwar gemindert, aber man kann etwas dafür erhalten, was auch die Kleinen Spieler nicht massiv benachteiligt.
Total super wäre hier dann noch eine Auswahlmöglichkeit, wie beim Riesenrad. Ein solches Gebäude könnte schon fast eine eigene Idee aufbringen :)
 

Uwe der I.

Starke Birke
Ich sehe hier schon eine massive Benachteiligung all derjenigen Spieler, die keine oder nur 1 Bibliothek in ihrer Stadt stehen haben.

Die müssen sich - wenn ihr Bonusgut Seide oder Kristall ist - für die Questaufgaben in denen Schriftrollen abgegeben werden sollen, diese Schriftrollen im Tausch gegen ihr Bonusgut zusätzlich zu ihrem sonstigen Bedarf auf dem Markt besorgen, während die "Bibliotheken-Sammler" lediglich in ihre Lagerbestände greifen müssen.

Für diese Spieler bleibt im Event nur die unbequeme alternative Aufgabe übrig um das Evo-Gebäude zu erhalten, wenn sie nicht ihre einzige Bibliothek abreißen wollen.

Diese Spieler müssen sich - wenn ihr Bonusgut Seide oder Kristall ist - die Schriftrollen auf dem Markt im Tausch gegen ihr Bonusgut besorgen um die "Güterfressende" Wunschbrunnen-Göttin füttern zu können, während die "Bibliotheken-Sammler" die Fütterung bequem mit dem täglichen Auswurf ihrer Bibliotheken erledigen.

Die Umsetzung dieser Idee würde letztendlich bedeuten, dass ausschließlich diejenigen Spieler die Suppe auslöffeln, die mit ihrer Spielweise nichts aber auch gar nichts zum Schriftrollen-Problem beigetragen haben.

Das ist nicht gerecht.
 

Hazel Caballus

Kompassrose
Danke für die Anregungen, ich habe die Idee überarbeitet, u.a. um auch kleinere Städte angemessen zur berücksichtigen. Ich hatte tatsächlich nicht darüber nachgedacht, das Schriftrollen erst ab einer gewissen Stufe ausreichend vorhanden sind. Ich gehe mal von Kapitel 3 aus, die Mengen müssen ja noch nicht riesig sein, und erhandeln kann man sich die Rollen ja gut über den Marktplat.

Eine Alternative für den Abriß des Bibliothekssets habe ich auch eingefügt. Einen Feuerphönix würde, glaube ich, niemand jemals abreißen, das kann man nicht verlangen :D
 

DeletedUser

Mir ist auch noch etwas eingefallen, was hilfreich sein könnte. Wir denken hauptsächlich an die großen Events, aber es gibt ja auch noch die Herausforderungen. Wenn Inno ein solches Mini-Event mal nicht allein auf produzieren, sondern auf Güter spenden ausdehnen würde, dann wäre da bestimmt auch einiges machbar. Belohnung: Ein Gebäude, das Kombiauslöser gibt. Und zwar NUR Kombis. Größe so 4 x 4, Auswurf 1 Kombiauslöser alle 48 Stunden.

Das wäre aber eigentlich eine andere Idee. :)
 

DeletedUser24934

wenn es um ein neues gebäude geht, dass eine alternative zur bib darstellen soll, könnte man es doch gleich zum set gehörig und nur aufstellbar machen, wenn keine bib in der stadt steht. quasi eine mondsteinzentralbibliothek oder so und lässt diese dann 3 kombis machen bei gleicher größe. oder kombis gegen rollen, um die rollen der endlosen zu verbrauchen? das wär doch mal was!
nachtrag dazu:
am besten macht man die rollen-kosten von der anzahl der endlosen und dem kapitel der zentralbib abhängig. das wäre auch stimmig, die rollen würden quasi gegen kombis in der zentralbibliothek eingelagert. und wer lieber 6 der bisherigen bibs stehen lässt, weil er dann doppelt so viele kombis bekommt, benötigt dafür dann den 6-fachen platz. wobei die zentralbibliothek auch größer sein könnte, meinetwegen 5x5. darüber hinaus würde die ungleichheit in der kombi-prod zwischen kleinen und großen spielern beim aufstellen der zentralbibliothek wegfallen, was gerade beim ga gerechter wäre. mir gefällt der gedanke immer besser, ich werde daher einen eigenen thread dazu erstellen, um das thema aus diesem herauszuhalten.

zum thema rollenverbrauch sehe ich das problem, dass spieler gleicher kapitel unterschiedlich viele sets und damit rollen haben. da müsste man die rollen-forderungen in jedem falle prozentual gestalten. aber dann schieben sich die spieler womöglich die rollen zwischen der erledigung der quests hin und her... also das ist alles gar nicht so einfach... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

wenn es um ein neues gebäude geht, dass eine alternative zur bib darstellen soll, könnte man es doch gleich zum set gehörig und nur aufstellbar machen, wenn keine bib in der stadt steht. quasi eine mondsteinzentralbibliothek oder so und lässt diese dann 3 kombis machen bei gleicher größe. es bliebe noch die endlose übrig.
zum thema rollenverbrauch sehe ich das problem, dass spieler gleicher kapitel unterschiedlich viele sets und damit rollen haben. da müsste man die rollen-forderungen in jedem falle prozentual gestalten. aber dann schieben sich die spieler womöglich die rollen zwischen der erledigung der quests hin und her... also das ist alles gar nicht so einfach... ;)

Noch mehr Setteile, was die Biblio noch stärker macht. Keine gute Idee. :eek:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben