• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Schriftrollen-Event

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hazel Caballus

Kompassrose
Mir ist auch noch etwas eingefallen, was hilfreich sein könnte. Wir denken hauptsächlich an die großen Events, aber es gibt ja auch noch die Herausforderungen. Wenn Inno ein solches Mini-Event mal nicht allein auf produzieren, sondern auf Güter spenden ausdehnen würde, dann wäre da bestimmt auch einiges machbar. Belohnung: Ein Gebäude, das Kombiauslöser gibt. Und zwar NUR Kombis. Größe so 4 x 4, Auswurf 1 Kombiauslöser alle 48 Stunden.

Das wäre aber eigentlich eine andere Idee. :)
Am Anfang habe ich tatsächlich genau das überlegt - anstatt eines normalen Events eine Herausforderung oder ein Mini-Event zu gestalten, wo man besonders viele Schriftrollen einzahlen muss. Es könnte bestimmte Zwischenschritte geben, wo man ein paar kleine Preise gewinnen kann (Segen, AW) und einen richtig guten Hauptpreis am Ende, für den man aber auch eine richtig große Menge Rollen einzahlen muss. Das würde mir auch gefallen. Wäre vielleicht eine neue Idee, wenn diese hier scheitert (oder du startest sie parallel, @Alidona ).
@PrePro hat ja auch schon seine Idee der Mondsteinzentralbibliothek ausgelagert. Ich denke unsere Ideen zum Schriftrollenproblem können sich durchaus gegenseitig ergänzen. Diese hier dient vor allem dazu, den Lagerbestand an Rollen zu verringern (und das ein oder andere Set von Viel-Set-Besitzern zu entfernen).

Ich würde mich über weiteres Feedback zu den Änderungen freuen. Sind kleine Städte nun ausreichend berücksichtigt? Ich denke die Mengen an Schriftrollen, die eingezahlt werden müssen, müssten in Kapitel 3 und 4 noch gering sein und dann von Kapitel zu Kapitel stärker steigen als sonst üblich, da größere Städte viel mehr Zeit hatten, große Menge an Rollen anzusammeln.
 

12aay

Kompassrose
Als ich das Wort "abreißen" gelesen habe, zuckte ich innerlich zusammen. ;-)
Vermutlich würde ich das Event auslassen.
Ich würde eher "aufleveln" als Belohnung bevorzugen. Wenn man das Event erfolgreich absolviert hat, darf man per Segen o. ä. eine Bibliothek (oder alternativ auch eine Endlose Schriftrolle?) aufleveln: Die Bibliothek wird auf 3x3 reduziert und liefert dafür keine Schriftrollen mehr - aber unverändert den Kombiauslöser. Oder die Endlose Schriftrolle wird zu eine Endlosen Sähmaschine (liefert Saat statt Schriftrollen) aufgelevelt.

EDIT: Und wer nur eine Bibliothek oder Endlose Schriftrolle hat, kann sich dann das neue Gebäude (3x3 bzw. Saatlieferant) hinstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwe der I.

Starke Birke
Ich würde mich über weiteres Feedback zu den Änderungen freuen. Sind kleine Städte nun ausreichend berücksichtigt? Ich denke die Mengen an Schriftrollen, die eingezahlt werden müssen, müssten in Kapitel 3 und 4 noch gering sein und dann von Kapitel zu Kapitel stärker steigen als sonst üblich, da größere Städte viel mehr Zeit hatten, große Menge an Rollen anzusammeln.


Dann machen wir doch mal ein konkretes Beispiel:

Spieler A, Kapitel 8, Bonusgut Seide, hat 1 Bibliothek in seiner Stadt, die ihm täglich 3k (gerundet) Schriftrollen liefert.
Spieler B, Kapitel 8, Bonusgut Kristall hat 7 Bibliotheken in seiner Stadt, die ihm täglich 21k (gerundet) Schriftrollen liefern.
Spieler C, Kapitel 8, Bonusgut Schriftrollen hat 5 Bibliotheken in seiner Stadt, die ihm täglich 15k (gerundet) Schriftrollen liefern.
Spieler D, Kapitel 8, Bonusgut Schriftrollen hat keine Bibliothek in seiner Stadt.

Nun nehmen wir einfach mal weiter an die 3 Spieler mit Bibliotheken haben diese seit 6 Monaten und ihre Schriftrollen, die ihnen die Bibliotheken lieferten überwiegend im Lager gehortet, weil sie auf dem Markt irgendwann keine Abnehmer mehr für solche Mengen gefunden haben.

Nun nehmen wir weiterhin an mit Beginn des Events würden die Lagerbestände wie folgt aussehen:
Spieler A rund 300k.
Spieler B rund 2.500k.
Spieler C rund 2.000k.
Spieler D rund 100k.

Wie hoch sollte deiner Meinung nach die Einzahlung eines Spielers in Kapitel 8 bei einem Event sein damit das Ziel einer Marktbereinigung erreicht werden kann, ohne das die Spieler A und D extrem benachteiligt werden?

Das ist mit einer rein kapitelbezogenen Mengenfestlegung meiner Meinung nach nicht möglich. Da müssten bei der Festlegung auch die in der Stadt aufgestellten Bibliotheken mit berücksichtigt werden. Dann könnte man es einigermaßen gerecht gestalten.
 

DeletedUser

@Hazel Caballus

Ich hätte mal schon zwei Quests für dein Event (Statt Setabriss): Verkaufe alle Endlosen Schriftrollen in deiner Stadt bis auf eine.

Zweite Quest: Baue eine Schriftrollen-Manufaktur bis auf Level ... (xbeliebig einsetzbar) aus.
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
Bin ich absolut dagegen. Das wäre ein Event für die Spieler, die Bibliotheken stehen haben. Ich mache diesen Spielern keinen Vorwurf, dass sie die Bibliotheken hingestellt haben. Aber warum sollte man ihnen jetzt den Bauch pinseln, um diese Dinger abzureissen und dafür dann eine belohnung zu erhalten, die andere nicht bekommen können?
Und gesetzt den Fall, jemand hat kein Gebäude stehen, das er statt einer nicht vorhandenen Bibliothek abreissen kann. Kann derjenige dann das Event leider nicht zuende spielen, weil er die Aufgabe nicht erfüllen kann?

Um die Bibliotheken loszuwerden kann ich mir viel eher vorstellen, dass man das jetzige set mit einem Ablaufdatum versieht. Bestehende in Inventar und in der Stadt laufen noch 50 tage, Neu gebaute (bis zur Programmierung eines schönen Ersatz-sets) halten 25 tage. Danach geben sie nur noch ein bisschen Kultur.
 

Hazel Caballus

Kompassrose
Nun nehmen wir einfach mal weiter an die 3 Spieler mit Bibliotheken haben diese seit 6 Monaten und ihre Schriftrollen, die ihnen die Bibliotheken lieferten überwiegend im Lager gehortet, weil sie auf dem Markt irgendwann keine Abnehmer mehr für solche Mengen gefunden haben.

Nun nehmen wir weiterhin an mit Beginn des Events würden die Lagerbestände wie folgt aussehen:
Spieler A rund 300k.
Spieler B rund 2.500k.
Spieler C rund 2.000k.
Spieler D rund 100k.

Wie hoch sollte deiner Meinung nach die Einzahlung eines Spielers in Kapitel 8 bei einem Event sein damit das Ziel einer Marktbereinigung erreicht werden kann, ohne das die Spieler A und D extrem benachteiligt werden?

Das ist mit einer rein kapitelbezogenen Mengenfestlegung meiner Meinung nach nicht möglich. Da müssten bei der Festlegung auch die in der Stadt aufgestellten Bibliotheken mit berücksichtigt werden. Dann könnte man es einigermaßen gerecht gestalten.
In dem Fall würden die Spieler die Bibliothekssets einfach einlagern können und würden dann der „Bestrafung“ entgehen. Oder soll auch das Vorhandensein im Inventar angerechnet werden? Das fände ich ungerecht gegenüber den Spielern, die die Setteile zwar gewonnen, aber nie aufgestellt haben.
Was ich mir alternativ vorstellen könnte: Die Einzahlungsmenge könnte sich zusätzlich am Lagerbestand orientieren, kapitelabhängige Menge plus x% vom Lagerbestand. Es kann zu diesem Zweck der Rollenbestand zu Beginn des Events als Ausgangswert für jeden Spieler festgesetzt werden, dann kann nichts hin und her geschoben werden.

@Brosin
Jeder kann eine Manufaktur bauen und abreißen, daher ist die Quest-Alternative für jeden machbar. Jeder kann also die Belohnung bekommen. Das Event wäre für alle spielbar.
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
Berechtigterweise wurde bereits mehrfach betont, dass den Spielern nichts weggenommen werden soll.
Ja, das habe ich schon gelesen. ich verstehe auch den gedanken dahinter. Jedoch finde ich, dass durch diese Einschränkung keine wirkliche Lösung des Problems zu finden sein wird. Ausser man packt in gleichem Übermass die anderen Güter in Gebäude mit starrem output. Das würde ich für Blödsinn halten. Was nicht heisst, dass dies nicht eine von Inno entwickelte Lösung wäre.
Um das Problem wirklich zu lösen, müssten die Gebäude, die ein festgelegtes Gut produzieren entweder weg, oder so umgemodelt werden, dass sie abhängig vom eigenen Bonusgut produzieren.
Auch wenn es vermutlich einen Aufschrei gäbe (ziemlich sicher geben würde) sollte Inno vielleicht doch mal über eine Radikalkur nachdenken. ich fürchte, alles andere wird Murks

@Brosin
Jeder kann eine Manufaktur bauen und abreißen, daher ist die Quest-Alternative für jeden machbar. Jeder kann also die Belohnung bekommen. Das Event wäre für alle spielbar.
Und was hindert dann einen Bibliotheksbesitzer, das genauso zu machen, sich das leckere neue Gebäude einzusacken und seine Bibliotheken dazu zu behalten? :)
 

Uwe der I.

Starke Birke
In dem Fall würden die Spieler die Bibliothekssets einfach einlagern können und würden dann der „Bestrafung“ entgehen. Oder soll auch das Vorhandensein im Inventar angerechnet werden? Das fände ich ungerecht gegenüber den Spielern, die die Setteile zwar gewonnen, aber nie aufgestellt haben.

Sorry, das hatte ich nicht im Kopf, dass man die Sets auch einlagern kann. Dass die Spieler dann so handeln ist anzunehmen. Da hast du natürlich recht.

Was ich mir alternativ vorstellen könnte: Die Einzahlungsmenge könnte sich zusätzlich am Lagerbestand orientieren, kapitelabhängige Menge plus x% vom Lagerbestand. Es kann zu diesem Zweck der Rollenbestand zu Beginn des Events als Ausgangswert für jeden Spieler festgesetzt werden, dann kann nichts hin und her geschoben werden.

Das würde ich wiederum als ungerecht empfinden. Ich habe z.B. nur 1 Bibliothek in der Stadt. Mein Bonusgut ist Seide. Ich nehme immer noch Schriftrollen im Verhältnis 1:1 am Markt an, obwohl ich noch mehr Schriftrollen eigentlich nicht benötige. Das führt dazu, dass mein Lagerbestand an Schriftrollen mittlerweile auch schon über 1.300k angewachsen ist. Da würde meine Gutmütigkeit am Markt bestraft werden.
 

Kapilo

Weltenbaum
Ich will das Schriftrollenproblem nicht generell in Abrede stellen, trotzdem hat es für mich zwei Seiten.

Mit den großen Spielern, die viele Bibliotheken haben, habe ich ehrlich gesagt wenig Mitleid. Es gibt immer Situationen, wo Sondergebäude etwas produzieren, was man eigentlich nicht oder zumindest nicht in den Mengen braucht. Wer dann trotzdem weitere Gebäude aufstellt, der tut das, weil die Bibliothek auch andere Vorteile bringt und hat mehr oder wissentlich in Kauf genommen, dass hier eine Überproduktion von Schriftrollen stattfindet (die ggf. noch mit der Hummel aber am Markt kaum verwertbar sind).
Insofern würde der Eventvorschlag genau die belohnen, die des Problem verursacht haben (alle anderen haben nicht genug Schriftrollen um da mitzuspielen).

Umgekehrt ist es für Spieler mit Bonusgut Schriftrollen (und ggf. noch max. einer Bibliothek) eine schwierige Situation, wenn sie Ihr Bonusgut 2 nicht am Markt eingetauscht bekommen. Die haben nichts zum Überangebot beigetragen und hatten einfach Pech bei der Auslosung des Bonusguts.
Hier würde ich jede Idee, die diese Gruppe hilft unterstützen.

Bei einer Einmalaktion, die es erlaubt Schriftrollen einzutauschen, würde ich trotzdem noch mitgehen. Trotzdem ist das ja nur eine temporäre Lösung der Druck zu verringern. Solange es die Bibliotheken gibt, schaukelt sich das wieder hoch.
Da man niemandem bereits gebaute Gebäude wegnehmen sollte, danke ich die einzige Chance ist neue Mondstein-Sets einzuführen (die man über Turm oder Handwerk bekommt), die dann Seide und Kristall produzieren (aber ansonsten weitgehend gleichwertig sind). Ich nenne sie mal Mondstein-Boutique und Mondsteil-Höhle (da gibt es sicher bessere Namen). Jedes der drei Mondstein-Sets darf man nur einmal neu aufstellen. Wer schon mehr als 2 Mondstein-Bibliotheken hat, der muss erst eine abreißen, bevor eines der neuen Mondstein-Sets aufgestellt werden kann.
Das sollte doch Motivation genau sein die die Mondstein-Bibliotheken auszutauschen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Wie hoch sollte deiner Meinung nach die Einzahlung eines Spielers in Kapitel 8 bei einem Event sein damit das Ziel einer Marktbereinigung erreicht werden kann, ohne das die Spieler A und D extrem benachteiligt werden?
...vielleicht sollten wir da mit der Turnier-Formel arbeiten ^^ - Scherz beiseite - es gab zwar bereits ein Event, bei dem man tatsächlich etwas einzahlen musste (Sommer 2017) - aber auf den Aufschrei im Feedback-Thread, wenn das so umgesetzt werden würde, wär ich ja mal gespannt :p(und INNO sagt dann: aber das war doch ein Spieler-Wunsch)....

...wenn es nur ums Schriftrollen verbraten geht, dann würde sich auch ein neuer GA-Typ eignen - ähnlich dem alten Typ A https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/guide-gemeinschaftsabenteuer.12532/post-178061 - oder C https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/guide-gemeinschaftsabenteuer.12532/post-178063 - also mit Gütereinzahlungen und dabei als Alternative immer Schriftrollen...

...ein Schriftrollen-Strudel wär doch auch nett - der Preis steigt jedes Mal wie beim Händler ;) ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hazel Caballus

Kompassrose
Auch wenn es vermutlich einen Aufschrei gäbe (ziemlich sicher geben würde) sollte Inno vielleicht doch mal über eine Radikalkur nachdenken. ich fürchte, alles andere wird Murks

Und was hindert dann einen Bibliotheksbesitzer, das genauso zu machen, sich das leckere neue Gebäude einzusacken und seine Bibliotheken dazu zu behalten? :)
Inno bzw. Tacheles hat mehrfach bestätigt, dass es keine Änderung am bestehenden Set geben wird. Daher lohnt es sich nicht, das weiterhin vorzuschlagen.

Es wird niemand daran gehindert, statt der Bibliothek eine Manufaktur abzureißen. Aber: Der Aufbau einer Gut 2 Manufaktur auf maximale Stufe dauert für Spieler in den oberen Kapiteln einige Tage und eine Menge Güter, auch erweckte Güter in den entsprechenden Stufen. Meine angedachte Zielgruppe für das Abreißen des Sets sind eher die Spieler in den oberen Kapiteln mit >3 Sets. Kleinere Städte haben in der Regel noch nicht so viele Sets. Der Manufaktur-Ausbau soll kleinen Städten nicht weh tun, größere aber zum Abriß des Sets verlocken.

Ich weiß, das ist eher ein Tropfen auf den heißen Stein, was die Anzahl an Sets betrifft, aber zumindest ist es ein gangbarer Weg (meiner Meinung nach).

Das würde ich wiederum als ungerecht empfinden. Ich habe z.B. nur 1 Bibliothek in der Stadt. Mein Bonusgut ist Seide. Ich nehme immer noch Schriftrollen im Verhältnis 1:1 am Markt an, obwohl ich noch mehr Schriftrollen eigentlich nicht benötige. Das führt dazu, dass mein Lagerbestand an Schriftrollen mittlerweile auch schon über 1.300k angewachsen ist. Da würde meine Gutmütigkeit am Markt bestraft werden.
Aber ehrlich gesagt, was nützen dir denn so viele Schriftrollen im Lager? Natürlich müssen auch die überschüssigen Schriftrollen von Kristall- und Seide-Spielern abgeschöpft werden, sonst kann es keine Marktbereinigung geben. Ich habe auch eine Kristall-Stadt und nehme Schriftrollen-Angebote von GM-Mitgliedern mit Bonus Schriftrollen an, obwohl ich mehr Rollen als Kristall im Lager habe. Meine Rollen-Stadt ist wiederum auf die Gutmütigkeit der GM angewiesen, aber es wäre schön, wenn es wieder mehr Gleichwertigkeit der Güter gäbe.
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
Vielleicht verstehe ich Teile der Idee nicht. Doch ich bekomme den Eindruck, dass Spieler mit vielen Bibliotheken und dementsprechend vielen Schriftrollen in allen Vorschlägen am besten wegkommen.
Bei einem Einzahl-GA bekommen sie mehr Abzeichen, da sie auch Schriftrollen einzahlen können
Bei einem Strudel (Ich denke der war ein Scherz, aber trotzdem...) haben sie mehr Durchgänge damehr Material verfügbar
Beim Tausch der sets bekommen sie für ein olles ausgelutschtes...sorry, ein bestehendes gutes set ein besseres (Idealerweise ohne den Markt zu ruinieren)

Daher bin ich weiterhin gegen eine solche Idee.

Und auch wenn Tacheles das noch hundert weitere Male sagt :) ich bin immer noch der Meinung, das Einzige was wirklich hilft, ist eine Radikalkur. Und ja ich denke auch nicht, dass sie kommen wird. Aber man wird ja noch (alb)träumen dürfen :)
 

DeletedUser24934

Das ist mit einer rein kapitelbezogenen Mengenfestlegung meiner Meinung nach nicht möglich. Da müssten bei der Festlegung auch die in der Stadt aufgestellten Bibliotheken mit berücksichtigt werden. Dann könnte man es einigermaßen gerecht gestalten.
stimme zu, dass eine rein kapitel-abhängige betrachtung wegen der unterschiedlichen anzahl aufgestellter bibs/endloser nicht ausreichend wäre

In dem Fall würden die Spieler die Bibliothekssets einfach einlagern können und würden dann der „Bestrafung“ entgehen.
wenn sie sie einlagern würden, könnten sie sie momentan hinterher nicht wieder aufstellen ;)

Da man niemandem bereits gebaute Gebäude wegnehmen sollte, danke ich die einzige Chance ist neue Mondstein-Sets einzuführen (die man über Turm oder Handwerk bekommt), die dann Seide und Kristall produzieren (aber ansonsten weitgehend gleichwertig sind). Ich nenne sie mal Mondstein-Boutique und Mondsteil-Höhle (da gibt es sicher bessere Namen). Jedes der drei Mondstein-Sets darf man nur einmal neu aufstellen. Wer schon mehr als 2 Mondstein-Bibliotheken hat, der muss erst eine abreißen, bevor eines der neuen Mondstein-Sets aufgestellt werden kann.
das hatte ich im schriftrollenthread glaube mal vorgeschlagen. du meinst sicher "mehr als 1" oder "mindestens 2", so dass am ende von jedem der 3 gebäude nur 1 steht. ich befürchte aber, das würde u.u. nicht dazu führen, dass leute mit 6 bibs 5 abreißen, um sich stattdessen 1 boutique und 1 höhle hinzustellen, weil sie dann 3 kombis weniger hätten. also da müssten die neuen gebäude wohl deutlich attraktiver sein als die bib. evtl magst du einen neuen thread dazu aufmachen? dann könnten die spieler gleich zwischen den bereits vorhandenen ideen auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lorinar

Geist des Berges
öhm ... in den Städten, wo ich Schriftrolle als Bonusgut habe, habe ich in zwei von dreien ein einziges Set stehen und nur in einer Stadt die Schriftrollen bis auf eine eingelagert, weil sie keiner haben wollte und ich statt dessen versucht habe, mir die anderen Güter über Eventgebäude zu holen - wofür ich den Platz brauchte. In der Stadt mit dem höchsten Bestand (inzwischen über 16 Mio) habe ich Seide als Bonusgut und der Bestand hat sich aufgebaut, weil ich in der Gilde und manchmal auch am Markt Schriftrollen ankaufe, um den Spielern zu helfen, die sie als Bonusgut haben und nicht loswerden. Ich habe durchaus ein Interesse daran, diese am "Leben" zu erhalten. Eine Schriftrollenmanu zu bauen, ist für mich daher eigentlich nirgends eine Option (entweder weil ich sie habe, weil mir die Schriftrollen daraus auch nichts nützen oder weil es nicht mein Bonusgut ist). Ich möchte hier noch einmal betonen: Wer Schriftrolle als Bonusgut hat, erzeugt nicht das Problem. Er könnte höchstens eine eventuelle Überproduktion nicht am Markt loswerden - weil er schon eine normale Produktion nicht los wird und der Markt jetzt auch zusätzlich noch von Spielern "verunreinigt" wird, die ihre Schriftrollen (die sie gekauft oder aus dem Mondsteinset haben) auch noch auf den Markt werfen. In der Seidestadt hole ich das Set nur bei GA raus und versuche dann, die Endlose Schriftrolle möglichst wenig abzuernten.
Sorry, aber irgendwie paßt das nicht, weil es nicht die trifft, um die es geht. ;)
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Spielersichtweise:
Die Idee hat leider einen Haken. Wenn die mir bekannten Statistiken stimmen - und ich zweifele eigentlich nicht daran - beschränkt sich das "Schriftrollenproblem" als solches auf 5 von 7 Welten von Elvenar.
Heißt übersetzt: In 2 dieser Welten wäre so ein Event daneben...
 

Sagidariol

Kompassrose
Inno bzw. Tacheles hat mehrfach bestätigt, dass es keine Änderung am bestehenden Set geben wird. Daher lohnt es sich nicht, das weiterhin vorzuschlagen.
Das Problem liegt eben einzig in dieser Uneinsichtigkeit von Inno / @Tacheless . Daher lohnt es sich nicht weitere Ideen zu entwickeln, wie der Murks noch mehr vermurkst werden könnte.
An der Diskussion ist ja zu sehen, wie viele Probleme diese Idee mit sich bringt, ohne die Hoffnung, das Schriftrollenproblem nachhaltig zu lösen.

Das Schriftrollen-Problem (und mittlerweile ja auch andere Probleme bei anderen Gütern) ist doch überhaupt u.a. erst dadurch entstanden, dass verschiedene Eventgebäude über einen längeren Zeitraum eben genau dieses Nicht-Bonusgut für viele = Schriftrollen produzier(t)en. Gerade die Rückkehr zu Gebäuden mit eigener Bonusgut-Produktion in Kombination mit z.B. Ideen wieder diese hier eingestellte können diese Problematik doch beheben. Jetzt wieder Gebäude mit der Produktion von Nicht-Bonusgütern den Spielern hinterherzuwerfen, würde diese Problematik im Markt doch nur noch weiter verschärfen (Stichwort: noch weniger Aktivität im Markt = verfügbare Angebote) und z.B. durch geringere Marktnachfrage weiteres Ungleichgewicht generieren.
Ein Wenig hast du ja Recht, was die geringere Marktaktivität anbelangt, aber wenn plötzlich durch eine BG +/- 1 Lösung zwei Drittel der Spieler keine Schriftrollen etc. mehr aus ihren Sets bekommen, würde das die Situation dennoch in weit größerem Ausmaß entspannen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben