ZeNSiErT
Seidiger Schmetterling
Die Argumente die dafür sprechen die Güter zu ändern wurden bereits genannt, wir warten immernoch auf das Gegenargument von dir. Bestandschutz ist es hoffentlich nicht, da ja des öfteren Gebäude geändert werden und wenn Bestandschutz dein Argument sein sollte, dann fehlt immer noch eine Begründung, weshalb Bestandschutz relevant sein sollte in diesem Beispiel, da die Änderung der Güter ja niemandem weh tun dürfte.![]()
Brummkreisel, also noch eine Runde mit den gleichen Argumenten, die da sind, die Du nur nicht verstehen möchtest.
Ich habe nicht nur ein bissel rumgebastelt um Probleme zu umgehen. Ich habe eine Stadt gebaut, die genau dieses Elvenar, was wir heute haben, gut spielen kann. Ich brauche jedes einzelne Gebäude in meiner Stadt genau so wie es ist. Ich brauche das Mondstein-Set 6 x, ich brauche die ganzen Evolutionsgebäude, meine Manufakturen, Werkstätten, Wohngebäude, Wunder, Militär. Es gibt bei mir keine Probleme, die ich irgendwie schönschminken muss, das passt alles super zusammen. Aber auch meine Gilde ist auf die aktuelle Spielsituation ausgerichtet. Ich habe kein Problem mit dem Markt, egal bei welchem Gut, weil auch meine Mitspieler ihre Städte genau auf die aktuelle Situation ausgerichtet haben.
ich bin definitiv dagegen, dass die große Masse an Spielern, die sich mit oder ohne Forum an die aktuelle Situation im Spiel angepasst haben, die sich Ziele gesetzt haben und ihre Städte entsprechend über Monate und Jahre hinweg ausgebaut haben, die sich für ihre Taktik passende Eventgebäude erspielt haben, die 1000fach Wissen in ihre Wunder investiert haben, damit das alles JETZT funktioniert, so wie sie es brauchen, alles wieder nutzlos wird, nur weil einige sich nicht anpassen wollen und hier Jahre lang Stimmung gegen ein Eventgebäude machen.
Ich setzte mich aktiv FÜR das Mondstein-Set ein, weil es für mich so wie es ist, eines der wichtigsten Gebäude im ganzen Spiel ist. Ich will da nicht drauf verzichten, nur weil ein paar Spieler das Spiel nicht spielen können.
Der Bestandsschutz ist ein wichtiges Thema, mit dem man sich auseinander setzen müsste, wenn man nach Lösungen verlangt. Klar gabs schon Ausnahmen, aber wenn nun mal die offizielle Aussage ist, dieses mal keine Ausnahme und wenn viele Spieler auch der Meinung sind, wird man das wohl akzeptieren müssen.
Bestandsschutz meint, dass Werte aktueller Gebäude nicht geändert werden, um die zu schützen, die diese Gebäude genau wegen den Werten erspielt, aufgestellt und ausgebaut haben, die sie aktuell haben.
Dafür müsste ich aber kein bestehendes Gebäude ändern. Dafür würden z.B. neue Gebäude, die genau die anderen Güter produzieren, eine Lösung bieten können ohne denen zu schaden, die das Mondstein-Set haben.
Weil ich es asozial fände, wenn die Masse an Spielern, die sich angepasst hat, wieder ihre Städte umbauen müsste, nur weil sich eine Minderheit nicht anpassen möchte und darauf beharrt, dass andere ihre Probleme lösen sollen. Und ich habe auch schon dargelegt, dass ich die Ursache nicht im Set sehe, sondern ganz wo anders. Weil man das Problem lösen kann, ohne Schaden anzurichten. Weil die Entscheidung, dass man das Set nicht ändern wird, schon gefallen ist und es sinnlos ist, überhaupt weiter darüber zu diskutieren. Weil ich bessere Lösungen hätte. Weil Inno eine bessere Lösung gefunden hat. Weil nicht Schriftrollen das Problem sind sondern Seide und Kristall. Weil ein volles Lager kein Problem ist sondern ein leeres Lager. Weil ich Herausforderungen möchte und kein Schlaraffenland. Weil ich Wettkampf mag und der nicht funktioniert, wenn alle gleich sind. Weil ich die Art und Weise, wie hier gegen die Mitspieler, die sich angepasst haben, gegen die Spielbetreiber und Spieler mit anderer Meinung Politik gemacht wird, als abstoßend empfinde. Weil ihr nicht bereit seit, sachlich an einer vernünftigen Lösung zu arbeiten und ich alles, was bisher an Lösungen präsentiert wurde, als rücksichtslos, egoistisch und nicht hilfreich ansehe. Weil hier höchstens 10 Leute Krach machen und alle anderen offenbar zufrieden sind. Weil ich keinen Spieler mit Schriftrollen-Problem kenne, nur Leute, die Leute kennen, die Leute kennen, die eins haben sollen.
Aber was nutzen die besten Argumente, wenn Du nicht verstehen willst, nur weil ich es bin ... ich schreib das nicht für Dich, das wäre Zeitverschwendung, da Du weder kompromissfähig bist, noch kompromissbereit, nur für alle anderen und vor allem, weil das mein Feedback an die Entwickler ist. Macht weiter so! Lasst Euch nicht erpressen!
Auf der grünen Wiese steht ein Karussell Text, Noten & Video zum Mitsingen (singkinderlieder.de)