• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Schriftrollen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Turnier, Turm, Dia- und WP Bedarf .. sowie last but not least: dem Nachwuchs ggf. aus dem Gütermangel heraushelfen, Erfolgserlebnisse ermöglichen, Spielfreude anheben ..
...also meinen (sehr hohen - Kapitel 18 - bald alle erhältlichen Erweiterungen - ausschließlich Verhandlungen) Turm- (und damit Dias) und Forschungsbedarf kann ich auch sehr gut ohne jeglichen Zukauf decken - und mein WP-Bedarf hält sich in Grenzen, nachdem ich jeden Tag über 40 WPs von meinen Gebäuden zusätzlich absammle (ich komme leicht auf 1000 WPs wöchentlich mit allem Drum und Dran) - aber du weißt ja - Wunder mit Level 20+ sind eigentlich nicht notwendig ;) ...
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Da muss ich meinen Erz nicht fragen, die Taktik mit den Ruinen hat er von mir ;-)
Durchgerechnet, ausprobiert und ... für gut befunden ^^
...ich sehe - du hast nicht kapiert, worauf es eigentlich ankommt - aber ich halte mich jetzt raus - gehört nicht zum Schriftrollenproblem ansich....
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
aber du weißt ja - Wunder mit Level 20+ sind eigentlich nicht notwendig ;) ...
Auch das hängt von Spielweise und Zielen ab.
Zeitschleife auf 26 und gefütterter Eisbär verkürzen die Wartezeit im Turnier auf 1h 17min. Relevant für Kämpfer im Turnier, Kampfbooster können so gesetzt werden, dass sie 2 Turniere und Türme abdecken.
Zur Zeit konzentriere ich mich auf die Türme des Sonnenuntergangs, um den Saatzerfall von 4% (Stufe 21) auf 3% (Stufe 26) zu drücken.

usw.
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
...weißt du - ich spiel schon 5 Jahre
Glaub mal nicht, dass Du da die einzige bist - ich auch.

Was die Turnierformel betrifft: völlig irrelevant. Ich hab mit 362 Wunderleveln keine Truppenprobleme und werde auch mit 600 Wunderleveln keine Probleme haben. Hier geistern leider jede Menge falsche Theorien herum.

Jeder soll so spielen, wie es den meisten Spaß bringt.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Was die Turnierformel betrifft: völlig irrelevant. Ich hab mit 362 Wunderleveln keine Truppenprobleme und werde auch mit 600 Wunderleveln keine Probleme haben. Hier geistern leider jede Menge falsche Theorien herum.
Probleme hab ich da auch nicht - höchstens mit dem Aufwand - von daher bin ich eher mit dem zufrieden, was sich halt so "nebenbei" ergibt (also bei "nur" 30 Provinzen)... aber - hast Recht - jeder, wie er mag - aber dann auch bitte ohne Beschwerden...
 

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
Also Vorsicht mit irgendwelchen Tipps! Am besten immer mit angeben, für welchen Kapitelbereich diese gedacht sind.

Nicht nur der Kapitelbereich ist sehr relevant...als Händler habe ich schonmal gar keine Münzen und Vorräte im Überfluss, im Gegenteil, ich muss im Handwerk Münz und Vorratssegen herstellen, damit ich Turnier und Turm halbwegs bedienen kann.
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
...ich sehe - du hast nicht kapiert, worauf es eigentlich ankommt

Wie könnte ich jemals kapieren können, worauf es einer Romilly eigentlich ankommt ^^

Für alle anderen zur Ergänzung:
wenigstens die linke Kultursonne muss erfüllt sein, damit die Mitgiften effizient wirken.
Das heißt, die Ruinen benötigen in Abhängigkeit vom gespielten Kapitel einen "feinfühligen" Ausbau. Ist der Grundkulturbonus zu hoch, ist der Effekt => Lösung des Dilemmas weniger stark.

An dieser Stelle kommt dann der Amuni Leuchter ins Spiel ..
aber solche Aspekte des Feintunings eines Hummelsetups gehören vielleicht besser in den Thread von @PrePro.

 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
aber solche Aspekte des Feintunings eines Hummelsetups gehören vielleicht besser in den Thread von @PrePro.
...auf den bin ich schon gespannt und zu dem werd ich auch (vorerst) nix sagen - lieber abwarten - hab das Popcorn schon fertig....

...die Mitgiften wirken übrigens unabhängig von der Sonne - da geht es dann nur um 20 % hin oder her....
 
Zuletzt bearbeitet:

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Ich möchte nicht auf alles im einzelnen eingehen .Hab auch nicht die zeit
Vielen dank an Monakuki für die Erklärung .
Und ein sorry , eigentlich weiss ich wie man Güter mit der Hummel produziert .
Aber viele andere nicht .

zusammengefasst :
erst mag. Werkstätten in Verbindung mit Zauber VV und hohem Kulturbonus bringen die mengen an Vorräten um viele Güter in der Hummel zu produzieren . Dazu muss man auch gut im Turnier sein .

Meine Hummel steht seit 2 Wochen das erstemal in all den Jahren . Ich find sie gut .
Selbst auf Stufe 1 ein sehr interessantes Wunder . und jeden tag , umgerechnet auf Marmor , 60000 wert .
Vergleichbar mit dem Sägewerk der Pilger :) .
Ich überlege noch ob ich mal 6 monate mehr mit der hummel spiele . Um Güter geht es dabei nicht .
Etwas neues ausprobieren trifft es besser .
 

j.fili

Anwärter des Eisenthrons
Ich spiele in 3 Welten ohne Schriftrollen als Bonusgut. In Sinya habe ich Holz, Seide und Edelsteine, spiele in Kapitel 18 bei einer Hummel auf 11. Meine Lager enthalten Gut1 je ca. 12 Mio, Gut2 je ca. 13 Mio und Gut3 je ca 9 Mio.
Wenn ich zu viel Schriftrollen durch Tausch und Bibliothekenset habe, dann biete ich die Rollen halt im Verhältnis 2:3 an.
So kann ich in meiner Gemeinschaft wenigstens den kleinen Spielern lhre Schriftrollen abnehmen. Natürlich kann ich keinem Kapitel 14 oder höher Spieler seine Millionen Überproduktion abnehmen, aber der Ressistau bei den kleineren Kapiteln entfällt.
Auf Winy spiele ich seit sehr langer Zeit in Kapitel 5. Ich habe dort Kristal als BG2. Das ist natürlich glücklich. So spiele ich Turnier und Turm und brauch wegen der Eventgebäude fast nie handeln.
So ein kleiner oder großer Forschungsstop in Kapitel 4 und 5 hilft sehr, um Zeitbooster, WP, Wunderausbaustufen und tatsächlich auch Ressis zu sammeln.
Das sind meine persönlichen Lösungen zum Schriftrollenproblem. Die einen werden jetzt vllt. sagen workaround, die anderen vllt. no solving und eine dritte Gruppe vllt. so löst man SEIN Problem. Is mir Wurscht, ich bin zufrieden. ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben