• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Schriftrollen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Killy

Schüler der Goblins
Auf dem Beta ist es jetzt live und es wohl doch Bonusgut +1 und nicht +2 (ziemlich egal). Klingt allerdings immernoch danach, dass nur die Bibliothek selbst und die enlose Schriftrolle geändert wird. Na mal schauen, kann es kaum erwarten. :)
 

Deleted User - 1532337

2 wunderschöne Jahre Schriftrollendilemma...
Ruhe in Frieden

Noch nicht so ganz. :)
Mein Kleiner hat sich vorhin schon tierisch gefreut: er bekommt jetzt Seide aus der Bib und aus der Schriftrolle (oder war es das Tor?), aber alles andere ist nach wie vor Staub. Jedenfalls zweimal Seide, Rest Staub. Wenn das so bleibt, hätte es keinen Effekt für die erweckten Güter. Da müssten wir dann vermutlich noch so zwei Jahre nachprotestieren.
Aber ist ja immer schön, wenn man noch etwas zu tun hat. :p
 

FairyFetzer

Blühendes Blatt
Noch nicht so ganz. :)
Mein Kleiner hat sich vorhin schon tierisch gefreut: er bekommt jetzt Seide aus der Bib und aus der Schriftrolle (oder war es das Tor?), aber alles andere ist nach wie vor Staub. Jedenfalls zweimal Seide, Rest Staub. Wenn das so bleibt, hätte es keinen Effekt für die erweckten Güter. Da müssten wir dann vermutlich noch so zwei Jahre nachprotestieren.
Aber ist ja immer schön, wenn man noch etwas zu tun hat. :p

Auf jeden Fall können wir das Datum schon mal rot im Kalender ankreuzen.
Das ist endlich mal seit langer Zeit ein Schritt in die richtige Richtung.
Auch wenn es dann immer noch etwas zu verbessern gibt.
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Noch nicht so ganz. :)
Mein Kleiner hat sich vorhin schon tierisch gefreut: er bekommt jetzt Seide aus der Bib und aus der Schriftrolle (oder war es das Tor?), aber alles andere ist nach wie vor Staub. Jedenfalls zweimal Seide, Rest Staub. Wenn das so bleibt, hätte es keinen Effekt für die erweckten Güter. Da müssten wir dann vermutlich noch so zwei Jahre nachprotestieren.
Aber ist ja immer schön, wenn man noch etwas zu tun hat. :p

Wenn Du da noch Staub hast, bei den Gummibäumen, sind sie aber ja ohnehin maximal Stufe 8, womit Du eine potentielle Änderung der Erweckten noch nicht sehen würdest :p
Aber im Kern der Aussage, stimme ich dem zu und habe es selbst schon erwähnt: Die müssen auch ans Tor und die Bäume :) Die Manapflanze darf aber bitte bleiben wie sie ist *g*
 

Deleted User - 1532337

Wenn Du da noch Staub hast, bei den Gummibäumen, sind sie aber ja ohnehin maximal Stufe 8, womit Du eine potentielle Änderung der Erweckten noch nicht sehen würdest :p
Aber im Kern der Aussage, stimme ich dem zu und habe es selbst schon erwähnt: Die müssen auch ans Tor und die Bäume :) Die Manapflanze darf aber bitte bleiben wie sie ist *g*

Das stimmt! Bloß keine Änderung an der Manapflanze!
 

Avenahar

Fili's Freude
Glaube ich nicht. Geändert wird (zumindest laut Ankündigung im Beta-Forum) ja nur die Mondsteinbibliothek. Die Endlose Schriftrolle bleibt ja unverändert. Ist also für jeden was dabei. :)
Wer also unbedingt mehr Schriftrollen haben will, setzt einfach ein paar Endlose Schriftrollen hinzu.
Bis sich diese Änderung spürbar im Markt bemerkbar macht, wird ohnehin einige Zeit dauern. Umgekehrt wars ja genauso - das Problem hat sich ja nicht von heute auf morgen bemerkbar gemacht.
Meine Endlose Schriftrolle auf Beta produziert jetzt Kristall. Mein Bonusgut ist Seide. Schriftrollen bekomme ich aus dem Set nicht mehr.
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Meine Endlose Schriftrolle auf Beta produziert jetzt Kristall. Mein Bonusgut ist Seide. Schriftrollen bekomme ich aus dem Set nicht mehr.
Jepp. Die Ankündigung auf Beta wurde inzwischen von BG2+2 auf BG2+1 geändert. In der Ankündigung steht zwar immer noch nichts von der Endlosen Schriftrolle, deren Produktion wurde aber ebenfalls umgestellt.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Aber eine Frage auf Grund dieser vorgesehenen Änderung stellt sich mir dennoch, aber da die Änderung ja noch nicht stattgefunden hat in den Live Welten, werde ich diese dann am Montag stellen. Bin schon gespannt ob ich da von @Tacheless eine Antwort bekommen werde ;)
Du hast dann aber sicherlich Verständnis, dass ich auf diese Provokation nicht eingehe und einfach stumm bleibe. :)
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Du hast dann aber sicherlich Verständnis, dass ich auf diese Provokation nicht eingehe und einfach stumm bleibe. :)

Wusste gar nicht das du in die Zukunft sehen kannst, wie wär es dann mit den kommenden Lottozahlen in Deutschland, Österreich, Ungarn, Italien, Griechenland, Türkei, Rumänien und Bulgarien, denn da könnte ich überall mitspielen?

Außerdem denke ich, dass die Frage auch alle anderen interessieren wird, und da ja in den Live Welten noch nicht fix ist, wann diese Änderungen aufgespielt wird, gibt es ja auch noch offene Fragen, welche durch die Änderungen meiner Meinung nach auch ihre Berechtigung haben.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Wusste gar nicht das du in die Zukunft sehen kannst, wie wär es dann mit den kommenden Lottozahlen in Deutschland, Österreich, Ungarn, Italien, Griechenland, Türkei, Rumänien und Bulgarien, denn da könnte ich überall mitspielen?

Außerdem denke ich, dass die Frage auch alle anderen interessieren wird, und da ja in den Live Welten noch nicht fix ist, wann diese Änderungen aufgespielt wird, gibt es ja auch noch offene Fragen, welche durch die Änderungen meiner Meinung nach auch ihre Berechtigung haben.
Und diese Fragen kannst du gerne im Beta-Thread fragen oder auf der Beta direkt. Denn seit wann geben wir Auskunft über Dinge, die für den DE-Server noch gar nicht angekündigt sind?
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
WOCHE 19

Da Inno nun anscheinend einlenken wird und doch Veränderungen am Biblio-Set vornehmen wird, leider halt mit BG +1 anstatt nur BG um den Markt wieder mehr ins Spiel zu inkludieren, bleibt dennoch eine Frage offen bzw. auch mehrere, und die sieht/sehen von meiner Seite wie folgt aus.

@Tacheless bzw. @V.E.N.U.S : Werden mit der Einführung der Änderung am Biblio-Set auch die bereits aufgespielten Teillösungen wieder entfernt?

Gezielt spreche ich da den Forschungsbaum mit den Änderungen bei gewissen Forschungen mit den Änderungen auf Schriftrollen an, sowie die Beschränkung des Bibliothek-Sets für alle Spieler (auch jene welche noch zu spielen beginnen werden).

Ob die 3te Teillösung mit den neuen Rezepten für Kombinationsauslöser auch davon betroffen sein soll, lasse ich vorerst noch dahingestellt.

Auch ob meine hier gestellte Frage provozierend ist sollen andere beurteilen, ich persönlich finde diese zu 100% berechtigt.
 

V.E.N.U.S

Co Community Manager
Elvenar Team
@Moonlady70 daran wird sich vorerst nichts ändern bzw gibt es noch keine interne Kommunikation darüber, ob das Set wieder mehrfach zu erspielen sein wird. Wenn die Änderungen auf den Liveservern eingespielt sind, wird das ganze ggf nochmal Thema bzw wir werden uns entsprechend informieren, in der Pipeline steht aber momentan noch nichts in dieser Richtung.
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Hoffen wir mal, dass die Änderung bald kommt.
Jetzt auch in Arendyll und für mich eine absolute Premiere:
Markt.jpg
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
1632214819544.png

Mit 11 Seiten schriftrolle . Der rest ist anderes krims . Allgemein viele angebote von Anbieter die nett sein wollen . Aber es nicht brauchen .
Auch in arendyll . Erkundete 450 provinzen
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
24 Seiten sehe ich schon seit einiger Zeit extrem selten - bei 683 erledigten + 12 erkundeten Provinzen.
Nicht ein einziges Angebot im Bereich Standardgüter ist allerdings auch bei mir eine Premiere.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
WOCHE 20

Na dann machen wir mal einen Überblick (2 Jahre Mega kurz zusammengefasst):

1.) Inno bringt das Biblio-Set mit einseitiger Güterausgabe für alle Spieler heraus, wird dann über einen Zeitraum von fast 2 Jahren von den Spielern darauf hingwiesen dass es dadurch Probleme geben wird und kommt dann nach gut 1 Jahr selber drauf und gesteht ein einen Fehler gemacht zu haben.

2.) Die Zeit vergeht und es wird angekündigt das dieses Problem nicht so einfach zu lösen sei (einfacher als die einseitige Gütervergabe zu ändern geht ja wirklich nicht, wird aber von Inno ausgeshlossen) und um dieses Problem "langfristig" lösen zu können sollen Teillösungen das Problem aus der Welt schaffen.

3.) Es werden Teillösungen eingeführt, auf der einen Seite im Forschungsbaum wo mehr Schriftrollen benötigt werden (schon klar das jeder der Biblio-Sets stehen hat auch Schriftrollen produziert und jeder mit Schriftrollen als Bonusgut dadurch nicht vermehrt an Kristalle oder Seide kommen wird und der Marktplstz quasi als Platzverschwender für die Basisgüter dient) und zweitens die Einschränkung auf nur mehr maximal 1 Biblio-Set für alle Spieler die noch kein Biblio-Set haben und jeden neuen Spieler der Elvenar zu spielen beginnt (so sieht also die Innosche Fairness aus)

4.) Da die Teillösungen weder kurzfristig noch wie angekündigt langfristig Wirkung zeigten, wurde nun doch beschlossen den einfachsten Weg zu gehen und die einseitige Produktion zu ändern.

Am Beta wurden die Änderungen am Biblio-Set am 17.09.2021 durchgeführt und es wird jetzt Bonusgut +1 ausgegeben anstatt der einseitigen Schriftrollen, wie lange dies noch dauern wird um es in die Live-Welten zu schaffen liegt in den Sternen.

Nach Teil-Beantwortung meiner Frage der Vorwoche, die ja lediglich nur aufzeigt, dass sich bei Änderungen keinerlei Gedanken darüber gemacht werden über das bisher Geschehene und man anstatt das Ganze gleich richtig durchzudenken bereits jetzt darauf aus ist das "Thema" eventuell nach Aufspielung (irgendwann halt) nochmals aufzunehmen (Dauer der Diskussion dann eventuell 2 Jahre+?), stelle ich halt diese einfache Frage.

@Tacheless bzw. @V.E.N.U.S : Will Inno bzw. die Spieler das Ganze wirklich noch zig Jahre durchkauern oder können die Schriftrollenspieler bereits beginnen ihre Handel 1 : 8 einzustellen?

PS: Im Beta Forum gab es bezüglich der Entfernung der bereits eingeführten Teillösungen keinerlei Ansätze
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben