• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Schriftrollen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
WOCHE 20

Na dann machen wir mal einen Überblick (2 Jahre Mega kurz zusammengefasst):

1.) Inno bringt das Biblio-Set mit einseitiger Güterausgabe für alle Spieler heraus, wird dann über einen Zeitraum von fast 2 Jahren von den Spielern darauf hingwiesen dass es dadurch Probleme geben wird und kommt dann nach gut 1 Jahr selber drauf und gesteht ein einen Fehler gemacht zu haben.

2.) Die Zeit vergeht und es wird angekündigt das dieses Problem nicht so einfach zu lösen sei (einfacher als die einseitige Gütervergabe zu ändern geht ja wirklich nicht, wird aber von Inno ausgeshlossen) und um dieses Problem "langfristig" lösen zu können sollen Teillösungen das Problem aus der Welt schaffen.

3.) Es werden Teillösungen eingeführt, auf der einen Seite im Forschungsbaum wo mehr Schriftrollen benötigt werden (schon klar das jeder der Biblio-Sets stehen hat auch Schriftrollen produziert und jeder mit Schriftrollen als Bonusgut dadurch nicht vermehrt an Kristalle oder Seide kommen wird und der Marktplstz quasi als Platzverschwender für die Basisgüter dient) und zweitens die Einschränkung auf nur mehr maximal 1 Biblio-Set für alle Spieler die noch kein Biblio-Set haben und jeden neuen Spieler der Elvenar zu spielen beginnt (so sieht also die Innosche Fairness aus)

4.) Da die Teillösungen weder kurzfristig noch wie angekündigt langfristig Wirkung zeigten, wurde nun doch beschlossen den einfachsten Weg zu gehen und die einseitige Produktion zu ändern.

Am Beta wurden die Änderungen am Biblio-Set am 17.09.2021 durchgeführt und es wird jetzt Bonusgut +1 ausgegeben anstatt der einseitigen Schriftrollen, wie lange dies noch dauern wird um es in die Live-Welten zu schaffen liegt in den Sternen.

Nach Teil-Beantwortung meiner Frage der Vorwoche, die ja lediglich nur aufzeigt, dass sich bei Änderungen keinerlei Gedanken darüber gemacht werden über das bisher Geschehene und man anstatt das Ganze gleich richtig durchzudenken bereits jetzt darauf aus ist das "Thema" eventuell nach Aufspielung (irgendwann halt) nochmals aufzunehmen (Dauer der Diskussion dann eventuell 2 Jahre+?), stelle ich halt diese einfache Frage.

@Tacheless bzw. @V.E.N.U.S : Will Inno bzw. die Spieler das Ganze wirklich noch zig Jahre durchkauern oder können die Schriftrollenspieler bereits beginnen ihre Handel 1 : 8 einzustellen?

PS: Im Beta Forum gab es bezüglich der Entfernung der bereits eingeführten Teillösungen keinerlei Ansätze
@Moonlady70 Ihr wolltet diese Lösung, ihr habt sie bekommen. Es wird.bestimmt nicht mehr lange dauern, bis sie auch auf dem Live-Server aktiv ist. Aber ja, ist jetzt auch wieder nicht richtig. Ohne Worte.
 

Gelöschtes Mitglied 26332

WOCHE 20

Na dann machen wir mal einen Überblick (2 Jahre Mega kurz zusammengefasst):

1.) Inno bringt das Biblio-Set mit einseitiger Güterausgabe für alle Spieler heraus, wird dann über einen Zeitraum von fast 2 Jahren von den Spielern darauf hingwiesen dass es dadurch Probleme geben wird und kommt dann nach gut 1 Jahr selber drauf und gesteht ein einen Fehler gemacht zu haben.

2.) Die Zeit vergeht und es wird angekündigt das dieses Problem nicht so einfach zu lösen sei (einfacher als die einseitige Gütervergabe zu ändern geht ja wirklich nicht, wird aber von Inno ausgeshlossen) und um dieses Problem "langfristig" lösen zu können sollen Teillösungen das Problem aus der Welt schaffen.

3.) Es werden Teillösungen eingeführt, auf der einen Seite im Forschungsbaum wo mehr Schriftrollen benötigt werden (schon klar das jeder der Biblio-Sets stehen hat auch Schriftrollen produziert und jeder mit Schriftrollen als Bonusgut dadurch nicht vermehrt an Kristalle oder Seide kommen wird und der Marktplstz quasi als Platzverschwender für die Basisgüter dient) und zweitens die Einschränkung auf nur mehr maximal 1 Biblio-Set für alle Spieler die noch kein Biblio-Set haben und jeden neuen Spieler der Elvenar zu spielen beginnt (so sieht also die Innosche Fairness aus)

4.) Da die Teillösungen weder kurzfristig noch wie angekündigt langfristig Wirkung zeigten, wurde nun doch beschlossen den einfachsten Weg zu gehen und die einseitige Produktion zu ändern.

Am Beta wurden die Änderungen am Biblio-Set am 17.09.2021 durchgeführt und es wird jetzt Bonusgut +1 ausgegeben anstatt der einseitigen Schriftrollen, wie lange dies noch dauern wird um es in die Live-Welten zu schaffen liegt in den Sternen.

Nach Teil-Beantwortung meiner Frage der Vorwoche, die ja lediglich nur aufzeigt, dass sich bei Änderungen keinerlei Gedanken darüber gemacht werden über das bisher Geschehene und man anstatt das Ganze gleich richtig durchzudenken bereits jetzt darauf aus ist das "Thema" eventuell nach Aufspielung (irgendwann halt) nochmals aufzunehmen (Dauer der Diskussion dann eventuell 2 Jahre+?), stelle ich halt diese einfache Frage.

@Tacheless bzw. @V.E.N.U.S : Will Inno bzw. die Spieler das Ganze wirklich noch zig Jahre durchkauern oder können die Schriftrollenspieler bereits beginnen ihre Handel 1 : 8 einzustellen?

PS: Im Beta Forum gab es bezüglich der Entfernung der bereits eingeführten Teillösungen keinerlei Ansätze

Ich hoffe, dass die Teillösungen bleiben. Denn auch die hatten durchaus Wirkung gezeigt.

Und ich hoffe, dass NIE WIEDER ein Gütergebäude welcher Art auch immer in den Turm kommen wird.

Ich hoffe, dass die erwartete Maßnahme bald live eingeführt wird und irgendwann fruchtet. Damit mal endlich Ruhe ist. Hoffentlich!
 

Deleted User - 1532337

@Moonlady70 Ihr wolltet diese Lösung, ihr habt sie bekommen.

Ähm. Nein. Das ist nicht richtig.

Wir wollten, dass beim Bib-Set ALLE ausgegebenen Güter angepasst werden. Das ist auf beta nicht geschehen und auch nicht angekündigt. Anders gesagt: Für die erweckten Güter hilft die vorgenommene Änderung exakt gar nicht. Das Problem besteht weiterhin, eine Lösung ist in weiter Ferne.

Weiterhin wurden nur zwei Gebäude geändert. Mein Kapitel-5-Account auf beta bekommt nach wie vor Staub aus Gummibaum und Manapflanze, da wurde also nichts geändert. Das Problem besteht ebenfalls weiterhin.

Mit anderen Worten: Das ist definitiv nicht die Änderung, die wir wollten!
 

Jammin

Schüler der Kundschafter
Was ich nicht verstehe, warum das Mondsteintor und der Gummibaum nicht gleich mit angepasst werden. Nach 5 Jahren Elvenar sollte Inno doch aufgefallen sein, dass eine einseitige Produktion für alle, immer zu einer Überproduktion führ und die Balance stört.
Da man sich nun entschieden hat, die Schriftrollenproduktion des Sets wieder in die Spur zu bringen, warum nur die Schriftrollen?

Es ist doch absehbar, dass nach der Implementierung die selbe Debatte wieder auf Bismut und Elfenharz fällt.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
@Moonlady70 Ihr wolltet diese Lösung, ihr habt sie bekommen. Es wird.bestimmt nicht mehr lange dauern, bis sie auch auf dem Live-Server aktiv ist. Aber ja, ist jetzt auch wieder nicht richtig. Ohne Worte.

Viele Spieler wollten eine Änderung der einseitigen Ausgabe haben. Ja, das stimmt aber nur teilweise, da ja nur 1 Teil geändert wird wenn die Änderung in die Live Welten kommt. Also von daher wieder nur eine Teillösung.

Aber da eure Teillösungen ja nur auf die Schriftrollen ausgerichtet ist (Forschung) sollten diese Teillösung natürlich auch wieder zurückgenommen werden, da die "langfristige" Lösung ja durch die Änderung am Output gegeben ist (auch wenn die Einsicht fast 2 Jahre gedauert hat). Über das wird von eurer Seite kein Wort verloren, weil ihr eben drüber nicht nachgedacht habt. Da eben durch die Output-Änderung im Prinzip das Problem der Schriftrollen sich irgendwann lösen wird (natürlich nur wenn die Änderung auch zeitnah und nicht in 1 Jahr aufgespielt wird) kann man doch getrost die gescheiterte Teillösung wieder zurücknehmen.

Die zweite und natürlich gegenüber sehr vielen Spielern und vorallem für Spieler die erst beginnen werden "unfaire" Teillösung der Beschränkung des Biblio-Sets auf maximal 1 Set muss eigentlich auch rückgängig gemacht werden, da es noch immer um nur eines geht, den Kombinationsauslöser, und da werden die Einführung des anderen Sets der diese auch ausspuckt nichts ändern das Biblio-Sets verschwinden werden, genauso wie die 2 neuen Akademie-Rezepte die raus kommen oder kommen werden (ich hab schon lange nicht mehr in meine 2 Akademien geschaut, daher kann es die schon geben, oder eben auch nicht). Die Biblio-Sets werden stehen bleiben und die Rezepte zusätzlich genutzt, und jene die nicht mehr als 1 Set besitzen dürfen sind die Gelackmeierten, aber es sieht so aus als wäre dies Inno egal.

Wenn ich mich als Spielebetreiber schon 2 Jahre lang in Ausflüchten winde und dann aus welchen Grund auch immer doch zur Einsicht gelange und die "einfachste" Lösung anwende, dnn sollte man schon so innovativ sein die gesetzten Teillösungen wieder zurück zu nehmen und ein wenig Fairness walten zu lassen. Aber wie auch immer und vorallem wann sich Inno entscheidet, ein jeder kann sich darüber sein eigenes Bild darüber machen.

das habe ich nicht verstanden

Ist doch logisch das zum Ausgleich der 2 vergangenen Jahre jene mit Bonusgut Schriftrollen benachteiligt waren und noch einige Zeit bleiben werden. Sollten die Forschungsänderungen nicht zurückgenommen werden (die unlogische Entscheidung) dann werden wohl jene die mehrere Biblio-Sets stehen haben kaum Probleme bekommen, da ja zu diesem aktuellen Zeitpunkt noch immer Schriftrollen ausgespuckt werden.

Jene die aber derzeit nur 1 Set aufstellen dürfen, also jene die ja nicht mehr besitzen dürfen, können von dieser 2 Jahre dauernden Verzögerung nicht profitieren, selbst nicht, wenn Schriftrollen ihr Bonusgut sind. Diese werden, wenn diese eben noch nicht so weit in der Forschung sind und diese bereits erledigt haben, benachteiligt, während jene mit mehreren Sets ja kaum Schriftrollen erhandeln mussten. Haben diese Spieler also die Forschungen noch offen werden diese zukünftig Sschriftrollen erhandeln müssen, also könnten ja alle die nun in 2 Jahren im Markt benachteiligt waren, den Spieß umdrehen und eben 1 : 8 handeln, da dürfte ja niemand böse sein.

Immerhin gibt es viele Spieler die zumindest in Felyndral (Mein Bonusgut Schriftrollen) noch immer auch Schriftrollen 1:1 tauschen, und genauso handhabe ich das in den anderen 3 Welten die ich bespiele, ich nehme Schriftrollen gegen Seide auch 1:1 an.

Was ich nicht verstehe, warum das Mondsteintor und der Gummibaum nicht gleich mit angepasst werden.

Ich bilde mir ein im Beta Forum gelesen zu haben das da noch ein weiteres Set-Gebäude geändert wurde, das will ich aber nicht bestätigen
 

DeletedUser24934

grundsätzlich sollten wir doch froh sein, dass am ende die vernuft gesiegt hat, statt frust darüber zu schieben, wieso sie so lange gebraucht hat. ^^ ich bin eher dankbar gestimmt, dass man nun endlich einlenkt, stimme aber zu, dass auch alle anderen einseitigen produktionen geändert gehören. die rücknahme der erhöhten rollen-kosten für die forschung sollte sinnvollerweise bedarfsgerecht erfolgen, um noch vorhandene überschüsse abzubauen, wobei der ideale zeitpunkt von server zu server variiert. das set könnte man immer zwischen 2 artefakt-phasen für 1 woche im turm anbieten, wie es schonmal fälschlicherweise passiert ist - oder war es u.u. ein test?
 

stone2345

Inspirierender Mediator
Mit anderen Worten: Das ist definitiv nicht die Änderung, die wir wollten!
diese Meinung spiegelt allein schon der Titel des Threads nicht wieder, ist weder vom Set-Problem noch von allen Gütern was zu lesen.
Es soll ein Schriftrollenproblem gegeben haben, und das wird gelöst. Alles was du jetzt da rein interpretierst ist so nebensächlich wie das Schriftrollenproblem und erinnert an: gibt man den kleinen Finger wollense die ganze Hand.

Lernt endlich das Spiel zu nehmen wie es ist.
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Meiner Meinung nach sollte dieser Thread spätestens bei Einführung der Änderung geschlossen werden. Das Schriftrollenproblem wird sich ja dadurch erledigen - und um nichts anderes gehts in diesem Thread.
Wenn jemand der Meinung ist, dass es noch weitere Probleme gibt, kann er/sie ja dafür einen eigenen Thread aufmachen. Den kann man dann ignorieren und muss hier nicht die ganzen Spams lesen.
 

Blue Whisky

Erforscher von Wundern
Es erstaunt einfach, dass das Set nicht gleich vernünftig geändert wird, sondern wieder einseitig. Ja natürlich ich freue mich, dass ich die Schriftrollen spielen kann, wie ich möchte. Aber warum man nicht generell Bonusgut +1 macht, ist einfach nicht zu verstehen.
 

Deleted User - 1532337

Ich bilde mir ein im Beta Forum gelesen zu haben das da noch ein weiteres Set-Gebäude geändert wurde, das will ich aber nicht bestätigen

Ja, die endlose Schriftrolle gibt meinem Kleinen jetzt Seide, die wurde also auch geändert. Soweit ich erkennen kann, wurde am Tor, Manapflanze und Gummibaum nichts geändert.


diese Meinung spiegelt allein schon der Titel des Threads nicht wieder, ist weder vom Set-Problem noch von allen Gütern was zu lesen.
Es soll ein Schriftrollenproblem gegeben haben, und das wird gelöst. Alles was du jetzt da rein interpretierst ist so nebensächlich wie das Schriftrollenproblem und erinnert an: gibt man den kleinen Finger wollense die ganze Hand.

Lernt endlich das Spiel zu nehmen wie es ist.

Zunächst mal frage ich mich, wie du dazu kommst, anderen Leuten vorschreiben zu wollen, wie sie etwas zu tun haben.
Weiter wundere ich mich, wie man in allen Punkten so weit daneben liegen kann: Ein Titel ist immer nur eine kurze Zusammenfassung eines Themas und umreißt nie alle Aspekte. Es "soll gegeben haben" ist ebenso falsch, die Existenz wurde sogar von Inno bestätigt. (Und die werden es wissen mit ihrem Zugang zu allen Daten, oder weißt du das ohne Zugang auch besser?) Was nebensächlich ist, entscheidest nicht du (zum Glück, sonst wäre Inno längst pleite).
Aber da du offensichtlich nichts Relevantes zu sagen hast, nutze ich gern die von diesem Forum zur Verfügung gestellte Möglichkeit der Blockade. Tschüß auch!

Es erstaunt einfach, dass das Set nicht gleich vernünftig geändert wird, sondern wieder einseitig. Ja natürlich ich freue mich, dass ich die Schriftrollen spielen kann, wie ich möchte. Aber warum man nicht generell Bonusgut +1 macht, ist einfach nicht zu verstehen.

Vielleicht ist die Änderung der beiden Gebäude auf beta ein Test, mit dem sie erst mal ausprobieren wollen, wie es ankommt, bevor sie die anderen nachziehen. Hoffe ich erst mal.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Bald braucht man Personenschutz, wenn man Elvenar spielt und zufrieden ist. Die Zeit der "Unzufriedenheit" ist lange vorbei, langsam wird aus Aggression schon Gewalt. Es wird Zeit für ganz andere Änderungen! Solche Hass-Mails haben mit Meinungsfreiheit wirklich nichts mehr zu tun. Nach 3 Jahren Ruhe geht es wieder los, dass man Drohmails ingame bekommt von Spielern, die hier aufgehetzt werden. Langsam reichts echt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
Bald braucht man Personenschutz, wenn man Elvenar spielt und zufrieden ist. Die Zeit der "Unzufriedenheit" ist lange vorbei, langsam wird aus Aggression schon Gewalt. Es wird Zeit für ganz andere Änderungen! Solche Hass-Mails haben mit Meinungsfreiheit wirklich nichts mehr zu tun. Nach 3 Jahren Ruhe geht es wieder los, dass man Drohmails ingame bekommt von Spielern, die hier aufgehetzt werden. Langsam reichts echt!

Hör doch auf mit diffusen Anschuldigen. Wenn du uncoole Mails bekommst, melde sie dem Support. Von Aufhetzen zu sprechen ist sowas von daneben.
Ich vermute aber mal, du bekommst solche Mails weil deine Kommentare hier gelesen wurden. Sei doch froh, noch haben dich offensichtlich nicht alle auf der Ingore Liste.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Genau, du hast recht und wer was anderes sagt muss froh sein, dass ihm zugehört wird, dann muss ich jetzt noch "Danke" für deine Reaktion sagen?
 

DeletedUser

Genau, du hast recht und wer was anderes sagt muss froh sein, dass ihm zugehört wird, dann muss ich jetzt noch "Danke" für deine Reaktion sagen?
Nimm es mir nicht übel, aber deine Kommentare laden geradezu dazu ein, emotional zu reagieren. Du bist auch nicht einer der abgeklärtesten Schreiberlinge im Forum und kannst es doch auch nicht lassen, andere Spieler unschön zu kritisieren. Wie war das mit dem Rufen und dem Wald? Persönliche Angriffe sind allerdings tatsächlich nicht ok und sollten über die zuständigen Instanzen unterbunden werden, anstatt sie wieder unnötigerweise hier breitzutreten.
 

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
Das ist doch auch geschehen. Trotz dem darf ich ja aber mal auf die Folgen hinweisen, wie einige Mitleser reagieren.

Aber die Schuld den Schreibern hier im Forum zuzuweisen, bzw. zu behaupten, es würden andere Spieler Hetze gegen dich betreiben, ist eine spekulative Verleumdung, die ich nicht so stehen lassen kann.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Davon war auch nicht die Rede. Es ist genau so die aggressive Haltung gegenüber Spielbetreiber, Entwicklern und anderen Mitspielern und Moderatoren angesprochen. Es ist angesprochen, wie man sich in anderen Themen jetzt schon öffentlich dazu abspricht, da den gleichen Terror anzuwenden, um Ziele durchzusetzten, wie man es hier getan hat. Es ist die Kompromisslosigkeit angesprochen, die hier herrscht. Es ist nur ein persönliches Beispiel hinzugefügt worden. Mehr nicht. Und wie man sieht, zu Recht.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben