• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Schriftrollen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rich3000

Kompassrose
@Melios Warum haste nichts gesagt? Als ich vor Wochen gefragt hatte hieß es: Bei uns gibt es kein Schriftrollenproblem und wir müssen nichts unternehmen.
Meiner Meinung gibt es ein Ungleichgewicht, was auch geändert werden sollte. Bisher aber bei uns noch nicht extrem. Vielleicht kommt es ja noch. Hätte ohne unsere tolle GM ein Problem mit den erweckten Gütern. Wie oft finde ich dort 0-1* Angebote.

Werde versuchen mehr im Schriftrollenturnier zu handeln. Sollten mehr Leute machen, so bekommen wir vielleicht etwas von dem Butterberg weg.
 

Anhänge

  • Schriftrollen1.jpg
    Schriftrollen1.jpg
    3,3 KB · Aufrufe: 102
  • Schriftrollen2.jpg
    Schriftrollen2.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:

Killy

Schüler der Goblins
Es gibt andere Lösungsansätze, jedoch können wir dazu momentan nichts zu sagen.

Juhu, weitere Sets mit anderen Bonusgütern oder erhöhte Rollenkosten an anderer Stelle oder oder oder - soviele Möglichkeiten bei denen man hoffen kann, dass sie das Problem lösen, anstatt die einfache Lösung zu nehmen, die garantiert funktioniert und auf der Hand liegt. Wir sind so gespannt :rolleyes: :cool: (Achtung, könnte Spuren von Ironie enthalten)
 

Sardukar

Ragnarok
Inwiefern Bonusgut +1 ändern? An der Mondsteinbibliothek wird voraussichtlich nichts geändert. Und den Spielern einfach ein anderes Bonusgut geben, wäre auch nicht der richtige Weg.

Es gibt andere Lösungsansätze, jedoch können wir dazu momentan nichts zu sagen.

Wusste nicht das Fragmente und Kombi Auslösern unter Gütern fallen....... Das Produziert die Bibi und von der hat keiner gesprochen^^

Die Güter g1 bis g6 die Produziert werden einfach Bonusgut +1. D.h. jeder Spieler bekommt ein anderes Gut und man hat nicht das Problem das genau ein Gut über Zeit auf jedem Server in jeder Region in jeden ach so kleinen Winkel hoch spiked.

In diesem Sinne......
 

Sardukar

Ragnarok
...die Bibliothek produziert sogar mehr Schriftrollen als die endlose Schriftrolle - nur nicht "MEHR-PRO-FELD" - ist also nicht gar so op
Ach man sollte net nur auf den Set Bonus gucken des ding gibt ja auch noch Schriftrollen........ Ein weitere Grund das ganze Set zu überarbeiten.

Hoffe des wird noch was des Jahr xD
 

Leo0385

Ori's Genosse
Schriftrollen... ja, 153K abzugeben. Wie mein selbstdenkendes Signatur-Banner sagt, läuft aktuell ja auch das passende Turnier für meine leckeren, exorbitanten Schriftrollen. In unserer Gilde läuft der Handel ziemlich ausgeglichen. Ich kann mich nicht beklagen. Sicher ist das auch alles immer so'n bisschen Glücksache. Hat man gute Nachbarschaft, und klappt es in der Gilde, dann ist der Handel meist gerettet.

Oki, mit Nachbarn kann ich leider nicht angeben. Habe zwar jmd der mir Tonnen von Seide für meine Rollen gibt, aber sonst setze ich auf den Handel in der Gilde. Wer mit beidem Pech hat, sieht dann eher schlecht aus. Wenn man zu allem Unglück noch auf dem neuesten Server spielt, wird der Handel erstrecht nicht leichter. Da hilft dann nur die Nerven zu behalten. Ich warte schon seit 1937 darauf, mal an einem besseren Platz gesetzt zu werden. Aber keine Sorge... das passiert schon nicht .oO(oder doch irgendwann mal?)

Wie auch immer. Ein bisschen Glück und noch mehr Geduld, dann wird das schon. INNO hat man geäußert, dass an der APP für's Umsetzen gearbeitet wird. Ich hoffe, das ist noch nicht erledigt - denn dann ist es schlecht erledigt.

Ich arbeite dann man weiter darauf hin, von allen Grundgütern 2 Mio zu haben. Dann tut mir nix mehr weh :p

Bleibt gesund und haltet durch.


lg.
Leo
 

DeletedUser

Und richtig nice...:p
Mondsteintor bringt mir und allen anderen in höheren Leveln nur Kosmisches Bismut.
Glückwunsch an alle Pilze und Seife Leute zum passenden Gut.
Hmmm...Ich stell mir das als Kosmischer Bismut Pechvogel dann lieber wohl eher nicht noch zusätzlich hin.
Könnte sonst zu einer Schieflage im Markt führen. ;)
 

Azramir

Pflänzchen
In manchen Gegenden ist es sicher schlimm, ich dachte nur es würde sich über die Gesamte Karte ausbreiten. Bei mir sind es nur 200k im Handel. Die Anzahl der Angebote ist ja nicht aussagekräftig.

Was aussagekräftig ist, überlass ich anderen zu beurteilen. Fakt ist jedoch, dass es ne Menge Leute gibt, die dasselbe Problem haben und auch deren Frustlevel steigt.

Ist natürlich Mist und ich glaube dir auch deine Probleme.
Ich wunde mich nur warum sich das nicht auf der ganzen Welt verteilt, da es bei mir(Fely/Winny) nicht so ist.

Keine Ahnung, ich bin auf Khelonar. Obs rein an dem Set liegt, kann ich nicht sagen, nur das esseit es dieses Set gibt schon ziemlich krass ist. Vielleicht habe ich (und auch andere) nur Pech und die Leute in der Nachbarschaft mit SR Bonus sind alle noch aktiv und die Leute mit den gesuchten Waren sind Eintagsfliegen.

...das ist ja die Idee, die den Entwicklern schon vorliegt und die auch bereits "in Bearbeitung" ist ;)

Und der Herr sprach: Da ist Licht am Ende des Tunnels *freu* :D
 

Melasdark

Experte der Demographie
Keine Ahnung, ich bin auf Khelonar. Obs rein an dem Set liegt, kann ich nicht sagen, nur das esseit es dieses Set gibt schon ziemlich krass ist. Vielleicht habe ich (und auch andere) nur Pech und die Leute in der Nachbarschaft mit SR Bonus sind alle noch aktiv und die Leute mit den gesuchten Waren sind Eintagsfliegen.
Durch meine Mitgliedersuche (ca 4 Wochen) auf etwas Unkonventionellem Wege(kleine GM ausfindig machen die zu uns passen würden) Habe ich tatsächlich auf Khelonaar bemerkt das (zumindest bei denen die ich mir angeschaut habe) ca Dreiviertel Inaktiv waren und davon sehr viele Spieler mit den BG Marmor/Stahl,Kristall,Elixier! Ist natürlich nur ein Auszug , aber wenn es auf allen Welten ähnlich aussieht könnte auch das zur Schieflage des Marktes Enorm beitragen!
 

DeletedUser22096

Tja, ich habe Rollen als Bonusgut, und Staub, und natürlich Harz und Samt und werde, falls ich in dem Kapitel ankomme, ja auch Bismut haben. Also Totalverlust. Eigentlich kann ich auch gleich mit dem Spielen aufhören. Und das nur, weil Inno partout nicht einsehen will, dass das Bibliotheks-Set aus dem Turm auch gleichmäßig verteilt alle Güter geben könnte? So dass ein Minimum an Gerechtigkeit herrschen würde?

Ach ja, selbstverständlich habe ich meine Rollenmanus vor Monaten eingemottet, und die letzte Staubmanu gleich hinterher, trotzdem habe ich 4 Mio Rollen auf Lager, die wirklich niemand will. Dass die Manus weg sind, ist schon mal sehr gut, sonst könnte ich ja nicht jeweils die doppelte Menge an Harz- und Samtfabriken hinstellen, um die Überproduktion für die Glücklichen zu liefern, die Platin oder Obsidian als Bonusgut haben.

Das klingt frustriert? Ach. Welche Überraschung. Wie alt ist dieser Thread? Und wie oft wurde das schon vorher bemängelt? Ich weiß gar nicht mehr, an wie vielen Ideen ich mich beteiligt habe, die auf eine Änderung dieser Probleme abzielten, aber es ist genau gar nichts passiert. Ich frage mich schon, warum Inno überhaupt ein Forum unterhält, wenn so große und offensichtliche Probleme im Spiel nicht mal nach vielen Monaten gelöst werden.
 

xafio

Inspirierender Mediator
Tja, ich habe Rollen als Bonusgut, und Staub, und natürlich Harz und Samt und werde, falls ich in dem Kapitel ankomme, ja auch Bismut haben. Also Totalverlust. Eigentlich kann ich auch gleich mit dem Spielen aufhören. Und das nur, weil Inno partout nicht einsehen will, dass das Bibliotheks-Set aus dem Turm auch gleichmäßig verteilt alle Güter geben könnte? So dass ein Minimum an Gerechtigkeit herrschen würde?

Ich verstehe deinen Frust und bin bei dir, dass im Thema der Güterverteilung etwas geschehen muss.

Dennoch, ich habe einige Spieler um mich herum, welche die gleichen Bonusgüter wie du haben und im Spiel trotzdem voran kommen. Bei den erweckten Gütern kommt man zurzeit noch sehr gut mit Harz, Samt und Bismut durch. Das liegt vermutlich an der Weltenöffnung. Man muss sich gelegentlich von der Vorstellung des "1 zu 1 im gleichen Gut" lösen und andere Wege beschreiten.
Hier ist es so, dass man in den älteren Welten schneller an grössere Mengen kommt als in den jüngeren Welten (meine Beobachtung). Das hat jedoch nichts mit der Güterverteilung zu tun ^^

Ich finde das Schriftrollen-Problem viel dramatischer, weil
- es einem in Kapitel blockiert, welche vergleichsweise "schnell" bezwingbar sind.
- es örtlich eingeschränkt ist. Du erreichst zu wenig andere Spieler im Markt.

Jetzt könnte man sagen, dass es mit den erweckten Güter über kurz oder lang noch viel schlimmer werden wird... Da bin ich mir aber zwischenzeitlich nicht mehr so sicher, ob diese Aussage stimmt. Es dürfte eher immer wieder Verschiebungen in den Überflussgütern und Mangelgüter geben. Das dauert halt nur leider einfach Monate, weil es eben Monate dauert, bis neue Spieler soweit gekommen sind.

Insofern könnte man das Problem eher darin sehen, dass es überhaupt Gebäude gibt, welche andere Güter als das eigene Bonusgut abwerfen. ABER der Teufel kann es eben auch nicht sein. Denn in der Zeit in der sich das Güterungleichgewicht verlagert müssen ja auch Güter in das Spiel fliessen, welche Mangelware sind. So gesehen ist auch die Bibliothek nicht der Hauptschuldige in der Geschichte. Sie kommt einfach zum falschen Zeitpunkt.

Ich denke, wenn man das Güterproblem tatsächlich lösen möchte, dann kommt man nicht darum herum die Güterverteilung zu legalisieren ^^ Sprich: Dem Spieler eine Möglichkeit geben, einen Haken zu setzen: Bitte um Versetzung an eine Stelle mit Bonusgut (Auswahlmöglichkeit) Marmor, Seide, Elixier. Wenn das System drüber rutscht und es eine solche Stelle frei hat, wird der Spieler an diese verschoben. Der Spieler erhält die neuen Bonusgüter und muss nun - in der Konsequenz - seine Stadt auf diese Güter umbauen. Der alte Platz kann danach einem neuen Spieler zugewiesen werden. Bis dieser gross genug ist, werden seine Bonusgüter vielleicht schon wieder mehr gefragt sein, als das Marmor usw.

Alle anderen "statischen" Lösungen. Sind einfach keine Lösungen. Auch ein NPC-Handel mit den Gütern zum Tauschen ist keine Lösung. Denn diese unterbindet den Handel im Markt zwischen den Spielern. Letztendlich wird ein solcher NPC-Handel nicht nur von leidgeplagten Spielern genutzt, sondern auch bequemerweise von den meisten anderen Spielern.
Auch das Einschränken von Eventgebäuden auf nur das Bonusgut ist leider keine nachhaltige Lösung sondern nur das Verschieben eines Problems. Siehe oben warum.
 

Deleted User - 405609

Dennoch, ich habe einige Spieler um mich herum, welche die gleichen Bonusgüter wie du haben und im Spiel trotzdem voran kommen. Bei den erweckten Gütern kommt man zurzeit noch sehr gut mit Harz, Samt und Bismut durch. Das liegt vermutlich an der Weltenöffnung. Man muss sich gelegentlich von der Vorstellung des "1 zu 1 im gleichen Gut" lösen und andere Wege beschreiten.
Hier ist es so, dass man in den älteren Welten schneller an grössere Mengen kommt als in den jüngeren Welten (meine Beobachtung). Das hat jedoch nichts mit der Güterverteilung zu tun ^^
für spieler mit starken gilden im hintergrund sind die probleme natürlich nur ein kleines ärgernis, weil hier die kollegen ausgleichen. ein kurzer blick auf den markt spricht allerdings eine andere sprache.
ich empfind auch das unterstützen von wucherhandel nicht als sinnvolle gegenmaßnahme
So gesehen ist auch die Bibliothek nicht der Hauptschuldige in der Geschichte.
selbst inno hat das problem bereits anerkannt und arbeitet (nach eigenen aussagen) an einer lösung. reicht dir das und der marktzustand nicht als gegenbeweis?
 

Jirutsu

Noppenpilz
Auch das Einschränken von Eventgebäuden auf nur das Bonusgut ist leider keine nachhaltige Lösung sondern nur das Verschieben eines Problems. Siehe oben warum.
Da hast du sicherlich Recht. Im Laufe des "Schriftrollenproblems (dass ja nicht erst seid gestern Mittag besteht ;) sind von der Spielerschaft (und ganz sicher auch von den Entwicklern) schon manigfaltige Vorschläge gemacht worden.
Aber leider betrachte ich die Vorschläge, die das Problem auf die Rücken der betroffenen Spieler abwälzen wollen, als nicht besonders hilfreich, weil ungerecht gegenüber diesen Spielern. Dazu gehört meineserachtens auch der Vorschlag, seine Bonusgüter (NICHT selbstverschuldet oder weil es einen momentanen Engpass gibt) günstiger abgeben zu müssen, als es Bonusproduzenten mit anderen Bonusgütern machen. Da werden Schriftrollenproduzenten (die keinerlei Schuld an der Zuweisung ihres Bohnusproduktes trifft) als Mittel benutzt, dass andere Bonusproduzenten (mit den "richtigem" Bonus) in allen Dingen (Forschung, Ausbau, Verhandlung etc.) schneller und einfacher voranschreiten können.
Auch das Tauschen seiner Bonusgüter sehe ich nur in den Anfangsstadien des Spiels (wenn ein Spieler noch garnicht weiß, wissen und erfassen kann, was für "Nachteile" auf ihn zukommen werden, als machbar (und einigermaßen vertretbar) an. Das würde ja bedeuten, dass die bisherigen (ausgebauten) Bonusmanufakturen "entwertet" und neue dafür gebaut und ausgebaut werden müssten. Wieder eine unverschuldete Benachteiligung (durch den Einsatz von Ressourcen und Zeit) für diese Spieler :( Was bei diesem Vorschlag möglich wäre (wie ich es sehe), wäre der gleichzeitige Tausch nicht nur der Bonusproduktion, sondern auch der Bonusmanufakturen (also gleiches Level aber andere Güter) Dabei allerdings wird INNO sicherlich (zu Recht) nicht "mitspielen". Da ja jede Manufaktur auch unterschiedliche Voraussetzungen (Güter, Zeit, Forschung ...) besitzt und das "Balancing sicherlich durcheinander bringen würde.
Es bleibt also leider nur, darauf zu hoffen, dass INNOs Entwickler (jetzt nachdem das Turniersystem völlig überarbeitet wurde, was bestimmt viele Kapazitäten gebunden hat) sich mit Feuereifer dieses Schriftrollenproblems annimmt und eine Lösung findet.
 

xafio

Inspirierender Mediator
selbst inno hat das problem bereits anerkannt und arbeitet (nach eigenen aussagen) an einer lösung. reicht dir das und der marktzustand nicht als gegenbeweis?
Nein, reicht mir nicht. Weil das Problem schon da war bevor es die Bibliothek gab. Aus meiner Sicht ist es eben nur ein weiteres Symptom, was die Auswirkung einer anderen Ursache verschärft hat. Wie bereits oben im Posting beschrieben.
 

DeletedUser22096

Dennoch, ich habe einige Spieler um mich herum, welche die gleichen Bonusgüter wie du haben und im Spiel trotzdem voran kommen.

Naja, ich sage nicht, dass ich nicht vorankomme. Ich könnte weiterforschen, aber es macht einfach keinen Sinn. Wenn ich weiter forsche, bekomme ich einfach nur mehr Probleme. Jetzt habe ich Harz und Samt. Samt ist nicht sooo schlimm, den werde ich meist noch irgendwie los. Mit Rabatt, aber das sind dann eher "nur" 20%. Natürlich, 20%, die ich immer mehr produzieren muss, und da die Güter ja zerfallen und die Annahme des Handels immer dauert, eher 30-40%, die ich immer mehr herstellen muss als jemand anderes.

Bei den erweckten Gütern kommt man zurzeit noch sehr gut mit Harz, Samt und Bismut durch.
Nein, bei Harz nicht. Harz ist eine echte Strafe. Tauschen kann man es höchstens mit 50% Rabatt, und selbst dann will es niemand haben. Kann man echt vergessen. Da die Mondsteintore Mondstein abwerfen, braucht man ja zum Glück auch nur Platin. Aber das ist so selten, dass ich kaum drankomme. Aber der Turm verlangt es, das ist jedes Mal die reine Katastrophe und oft für mich das Ende des Turms in der jeweiligen Woche.

Also, wenn ich jetzt weiterforschen würde und zum Bismut käme, würden sich die Schwierigkeiten nur noch mehr verschärfen. Das macht alles so überhaupt keinen Sinn.


Das liegt vermutlich an der Weltenöffnung. Man muss sich gelegentlich von der Vorstellung des "1 zu 1 im gleichen Gut" lösen und andere Wege beschreiten.

Das ist aber wirklich sehr, sehr beschönigend für "Man produziert ohne Ende sinnlose Güter, die man dann verschenkt, damit andere es besser im Spiel haben als man selbst".

So gesehen ist auch die Bibliothek nicht der Hauptschuldige in der Geschichte.

Nicht die Bibliothek allein, sondern das ganze Bibliotheks-Set.
Und ja, das ist der Hauptschuldige. Denn genau dieses Set führt dazu, dass niemand mehr Schriftrollen eintauschen muss.

Mal wieder ein paar Bildern von meinem Markt, nur zur Erinnerung:
Bildschirmfoto von 2020-07-12 14-41-44.png


13 Seiten mit Angeboten für Schriftrollen, mit Rabatt natürlich, aber selbst damit will sie niemand haben.

Bildschirmfoto von 2020-07-12 14-42-25.png


Zum Vergleich: 2 Seiten mit Angeboten von Kristall, allerdings keine davon gegen Schriftrollen, sondern nur Kreuzhandel.

Bildschirmfoto von 2020-07-12 14-42-35.png


Und vier Angebote von Seide. Selbstredend.

Ich verstehe nicht, wie man bei diesen Fakten immer noch die Schuld des Bibliotheks-Sets abstreiten kann.

Ach ja, noch mal zum Harz,

Bildschirmfoto von 2020-07-12 14-47-36.png


61 Seiten Angebote von Harz,

Bildschirmfoto von 2020-07-12 14-49-22.png


5 Seiten Angebote von Platin. Und NICHT EINS, das fair wäre.

So viel zu, man kommt sehr gut mit Harz durch.
NEIN, tut man nicht! Und zwar so gar nicht.
 

Deleted User - 405609

Nein, reicht mir nicht. Weil das Problem schon da war bevor es die Bibliothek gab. Aus meiner Sicht ist es eben nur ein weiteres Symptom, was die Auswirkung einer anderen Ursache verschärft hat. Wie bereits oben im Posting beschrieben.
kann ich nicht nachvollziehen (auch die anderen punkte in deinem vorherigen post). aber mal anders gefragt: was brauchst du noch als beweis?

und bevor du fragst: ich hab meine hauptstadt auch in Arendyll, seh also bei den erweckten gütern den gleichen markt wie du.
 

DeletedUser22096

Nein, reicht mir nicht. Weil das Problem schon da war bevor es die Bibliothek gab.

Das stimmt nicht. Früher waren die Schriftrollen meine Rettung. Ich habe Stahl und Magiestaub als weitere Bonusgüter. Als ich anfing, gab es bei mir am Markt, sowohl in der Gilde als auch in der Nachbarschaft, zu viel Stahl. Viel zu viel. Aber Schriftrollen wurden immer gebraucht, und so konnte ich mich oft mit Kreuzhandel über Wasser halten, gerade durch die Schriftrollen. Denn sie waren mal knapp. Aber seit dem Turm hat sich das erledigt, nicht gleich am Anfang, aber inzwischen ist das Thema einfach durch.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben