• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Schriftrollen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Deleted User - 149950

Da wäre ich sehr gespannt von diesen "einigen" zu hören, wieso sie unbedingt Schriftrollen aus dem Set haben möchten, das Gut das am wenigsten wert ist.:D

Dann frag doch mal direkt nach, gibt ja welche, die sich im Forum dazu geäußert haben:
Hmmm .. ... das kann schon möglich sein und dem widerspreche ich auch nicht. Ich meine ja nur, bei mir und einigen anderen ist dies eben nicht so (Ungleichgewicht). Feststellen kann das wenn dann INNO ich nicht, aber ich habe mir die Bibliothek gerade wegen der Schriftrollen hingestellt, da wir (zumindest meine GM) ein leichten Mangel haben und das trotz ausgeglichener Mitglieder.
 

DeletedUser

Dann frag doch mal direkt nach, gibt ja welche, die sich im Forum dazu geäußert haben:
Das war am 6 Feb. Mister ^^ Wie viel Monate sind bis heute ins Land gegangen?
Damals hatte ich dies in der Tat noch nicht (vor 7 Monaten) und das loch (wie jeder sehen kann) haben wir in der Tat ebenfalls gehabt.
War damals noch etwas schlimmer bei uns @Melios
1596714302355.png


Heute 7 Monate später, war ich bereits 3 mal handeln (reisen) und nahm XXXX Millionen Schriftrollen auf und dennoch ist mein Lager noch ausgeglichen, was aber nicht heißt, dass ich das Problem nicht sehe!


Sorry für doppelpost: Das hier siehst du auch oder:
(der wäre aktueller als ein 6 Monate alter post ^^ / sind mehrere hier zu lesen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blue Whisky

Erforscher von Wundern
Vielleicht stellen viele Schriftrollenproduzenten (nun ja zumindest ich) für den Markt keine mehr her. Ich habe mein Lebkuchenhaus aufgestellt und die Docks vom letzten Event, ich verzichte auf den nervigen Tausch mit den Schriftrollen. Wenn im Markt mal jemand welche suchen sollte, ok, aber Angebote stelle ich keine mehr ein.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Vielleicht stellen viele Schriftrollenproduzenten (nun ja zumindest ich) für den Markt keine mehr her. Ich habe mein Lebkuchenhaus aufgestellt und die Docks vom letzten Event, ich verzichte auf den nervigen Tausch mit den Schriftrollen. Wenn im Markt mal jemand welche suchen sollte, ok, aber Angebote stelle ich keine mehr ein.
Von meinen 4 Schriftrollen-Manus (ja auf Felyndor bin ich auch Schriftrollenproduzent ;) stehen jetzt 3 im Inventar. Und mit der einen mache ich immernoch genug von dem Gut, so dass der Bestand weiter steigt, anstatt abzunehmen. Ich hoffe nur, dass andere Schriftrollenproduzenten ihre Manus ebenfalls im Inventar, und nicht voreilig gelöscht, haben. Denn irgendwann wird es, dank der "vorrausschauenden" Umgangs INNOs mit diesem "Problem" sicherlich ein Schriftrollenmanko weltweit geben. Wenn, z.B. alle Schriftrollen-Manus in den Inventaren schlummern (und dank Platz-, Kultur- und Bevölkerungsmangel nicht so einfach wieder zurück geholt werden können) oder gelöscht wurden.
 

Killy

Schüler der Goblins
Bei mir steht die letzte Schriftmanu auch bloß als Deku rum und kann weg sobald ich den Platz irgendwie andersweitig gebrauchen kann.
 

Jalemda

Meister der Magie
Es wird seine Zeit dauern, bis sich das Problem löst/lösen lässt.

Natürlich. Nach mehr als einem halben Jahr frage ich mich allerdings, wie lange wir noch warten müssen. Ein halbes Jahr - da wird sich doch irgendwann ein Tag finden, an dem sich Designer, Producer, Entwickler und wer sonst noch was zu sagen hat, an einen Tisch setzen, um sich zusammen mit diesem bekannten und beschimpften Problem auseinanderzusetzen. Nach ein paar Stunden wird man doch eine "gemeinsame Lösung" (Zitat - siehe "Mutti") finden können. Und deren Umsetzung sollte doch nicht länger als einen vollen Monat beanspruchen.

Nochmal: Ja, ich verstehe, dass Eingriffe in die Spielbalance gut überlegt sein wollen und Zeit brauchen. Einen weiteren Fehler wie den Schriftrollen-Bug will niemand wiederholen. Es ist schwer, in die Zukunft zu schauen. Aber Leute, mehr als ein halbes Jahr...

Ich glaube, dass so gut wie niemand böse sein wird, wenn die SR-produzierenden Gebäude des Mondstein-Sets plötzlich "nur" das eigene Bonusgut abwerfen. Es wäre eine drastische Maßnahme, aber eine schnelle, sinnvolle und wenig ins Spiel eingreifende. Ähnliches gab es bereits.

Man müsste/könnte dann die Namen einiger Gebäude ändern. Aber seit wann produzieren Elvenar-Gebäude das, was sie vom Namen her versprechen? Die dann Kristall abwerfende "Endlose Schriftrolle" (was für ein blöder Name an sich...) wäre ein Monument, das auf eine bewegte Vergangenheit hinwiese.

[Edit: zweiten Absatz hinzugefügt]
 

Hazel Caballus

Kompassrose
Ich habe je eine Stadt in Elcysandir, Sinya und Ceravyn und glaube beobachten zu können, dass das Schriftrollenproblem auf Ceravyn (noch) nicht so ausgeprägt ist. Rollen werden noch 1:1 mit Seide und Kristall gehandelt und ich muss (als Kristallproduzentin) “sogar“ noch Rollengesuche im Markt einstellen, weil keine angeboten werden. Ist das nur ein Zufall aufgrund meiner Nachbarschaft oder habt ihr das auch beobachtet? Zum Vergleich, auf Elcysandir habe ich seit Monaten außerhalb seltener Fälle in meiner GM keine Rollengesuche mehr gesehen (ich schaue weiterhin jeden Tag nach, bin da als Rollenproduzentin stärker betroffen). Rollen werden auch nicht mehr 1:1 gehandelt. Ich vermute, dass es auf Ceravyn noch nicht so viele Mondsteinbiblio-Sets gibt.

Es wurde nun ja ganz deutlich gesagt, dass es keinerlei Änderung an dem bestehenden Mondsteinbiblio-Set geben wird. Egal, wie sehr sich das einige wünschen (ich inbegriffen). Meine Vermutung ist eher, dass es in einiger Zeit ein neues Turmset als Ersatz für das Mondsteinset geben wird, an dem Inno wahrscheinlich schon arbeitet. Einführungszeitpunkt könnte vielleicht der Geburtstag des Turms sein. Das würde ich fast wetten (na ja, auf den Zeitpunkt würde ich mich nicht genau festlegen wollen :)). Das ist aber reine Spekulation (aufbauend auf der Info, dass es keinerlei Änderung am bestehenden Set geben wird, wohl aber das Problem gelöst werden soll).
 

Blue Whisky

Erforscher von Wundern
Es sind wohl vorwiegend die kleinen Spieler, die noch Rollen brauchen. Wenn ich auf Elcysandir Rollen handle, dann sind es Angebote um die 100 oder 200 Stück. Die bräuchte ich im Prinzip gar nicht mehr, aber ich denke mal derjenige freut sich, wenn er die Rollen bekommt.

Wenn neue Gebäude im Turm kommen, spucken die hoffentlich ebenfalls die Kombinationsauslöser aus, denn sonst ist alles umsonst und die Rollenbibliotheken bleiben stehen.
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Ich glaube, dass so gut wie niemand böse sein wird, wenn die SR-produzierenden Gebäude des Mondstein-Sets plötzlich "nur" das eigene Bonusgut abwerfen. Es wäre eine drastische Maßnahme, aber eine schnelle, sinnvolle und wenig ins Spiel eingreifende. Ähnliches gab es bereits.

Ich denke auch, dass es schon gereicht hätte, die Bilbiothek in ihrer Produktion umzustellen. Schließlich macht sie mehr als das doppelte im Vergleich zur endlosen Schriftrolle - so würde diese ihrem Namen immer noch Ehre machen.

Es wurde nun ja ganz deutlich gesagt, dass es keinerlei Änderung an dem bestehenden Mondsteinbiblio-Set geben wird. Egal, wie sehr sich das einige wünschen (ich inbegriffen). Meine Vermutung ist eher, dass es in einiger Zeit ein neues Turmset als Ersatz für das Mondsteinset geben wird, an dem Inno wahrscheinlich schon arbeitet.

Da dürfte man ja dann gespannt sein, was dieses für Werte mit sich bringt und ob wir Mondsteinset-Besitzer dieses austauschten oder zusätzlich besitzen werden.

Ich bin gerade im Kapitel 6 und lese aus dem Thread, dass bei vielen das Problem erst später auftaucht.
Aktuell sehe ich noch im Handel Leute die Schriftrollen mal suchen... aber ich habe kein Schriftrollenbonus und selbst vom Kristall nur 2 Manus stehen, weil ich dieses (fast) nur noch ggn Seide tausche. Ich produziere inzwischen mehr Rollen als Kristalle. Im Gegensatz zu den Bonus-Produzenten könnte ich aber nichtmals teure WP draus machen, daher werde ich mir das nächste Mondsteinset überlegen, möchte sie aber wg der Kombiauslöser auf keinen Fall hergeben.
 

Hazel Caballus

Kompassrose
Es sind wohl vorwiegend die kleinen Spieler, die noch Rollen brauchen. Wenn ich auf Elcysandir Rollen handle, dann sind es Angebote um die 100 oder 200 Stück.
So kleine Mengen meine ich nicht, eher Bereich 1k bis 5k. Meine Stadt auf Ceravyn ist bei den Feen. Da die Welt Ceravyn noch jung ist, gibt es insgesamt natürlich noch nicht so viele große Spieler, die es sich leisten können, ausgiebig Turm zu spielen und somit eine größere Chance auf das Turmset haben. Ich habe eher das Gefühl, es herrscht in meiner Nachbarschaft gar ein leichter Mangel an Rollen. Davon könnte ich auf Elcysandir nur träumen. Auf Sinya ist auch kein Mangel zu erkennen, im Gegenteil wird da versucht, Rollen auch über ***Kreuzhandel loszuwerden.

Da dürfte man ja dann gespannt sein, was dieses für Werte mit sich bringt und ob wir Mondsteinset-Besitzer dieses austauschten oder zusätzlich besitzen werden.
Ich vermute, dass Inno da auf eine langfristige Lösung setzen wird... wenn es kein Mondsteinset mehr gibt, werden die “nachwachsenden“ Spieler ohne Set ganz normal Rollen brauchen. Die alten Spieler mit vielen Biblio-Sets werden irgendwann aufhören zu spielen und/oder durch angepasste Forschungskosten in den neuen Kapiteln einseitig mehr Rollen brauchen - dadurch könnte sich der Markt langfristig wieder mehr stabilisieren.
 

DeletedUser18223

Die Rollen kosten nichts bei der Produktion also kann man sie auch billig auf den Markt werfen. Egal 2-1 oder 3-1 wie auch immer, Gewinn macht man immer. Auch werden die Angebote zu 90% angenommen, wenn man die Rollen nur billig genug anbietet. Wo ist also das Problem?
Meine Seide(Bonusgut) verkaufe ich 1-1 und die Rollen(Geschenkt von Inno) halt 3-1 auch gut:cool:
Man kann entweder über 6 Monate sich in Selbstmitleid Baden oder einfach das beste aus der Situation machen. Das von Seiten Inno keine schnelle "Hilfe" oder Änderung zu Erwarten war:rolleyes: Nicht wirklich überraschend.
Auch werden die Rollen im Lager nicht von "Motten" Gefressen oder Zerfallen. Also Lagern bis der Arzt kommt-Irgendwann könnte man mal 20, 30 Millionen Rollen brauchen-Wenn nicht, auch gut.
Irgendwann kommt dann mal ein großen, Überragendes neues Update und schwups:oops: Man braucht Rollen bis zum Erbrechen oder bekommt ein anderes Gut in Millionenhöhe von Inno Geschenkt. Dann werden andere Spieler hier trauern:eek:. War bis jetzt immer so und wird auch so bleiben-Eine ausgewogene Balancierung ist nicht gerade die Stärke von Elvenar-Jeder darf mal "Leiden".
Hier eine Änderung für die "Rollenproblematik" zu fordern könnte so ausgehen wie einst des Stoibers "Problembär":oops:. Also immer schön aufpassen, was man sich von Inno wünscht-Die könnten versuchen diesen Wunsch zu erfülleno_O
 

Jirutsu

Noppenpilz
wenn man die Rollen nur billig genug anbietet. Wo ist also das Problem?
Das Problem liegt bei denen die Schriftrollen herstellen und für ihre Schriftrollen (GENAUSOVIEL UND NICHT NUR DIE HÄLFTE ODER EIN DRITTEL) Kristalle und Seide benötigen/wollen/brauchen. Warum soll ein Kristall- oder Seideproduzent diese Sachen herstellen, wenn er sie nicht gegen Schriftrollen einzutauschen braucht? Aber ich bin froh, dass du die Rollen umsonst hast und sie nicht eintauschen brauchst, ja sogar 1:2 oder 1:3 abgeben kannst. hoffentlich spielst du nicht irgendwann alleine, weil erst die Schriftrollenproduzenten und dann (nach und nach - also keine bange: DU wirst nix merken) die anderen, weil das ganze System aus den Fugen gerät, das Spiel aufgeben.
 

Sagidariol

Kompassrose
das man gebaute, oder im inventar befindliche gebäude nicht ändert ist eine sache.
aber die neu gewonnenen könnten ja durchaus andere waren liefern.
der neue gummibaum liefert dann eben edelsteine, der nächste elixier, der übernächste wieder staub usw.
für die anderen gebäude natürlich das gleiche prinzip [...]
die erneuerung würde zwar langsam gehen, würde aber auch langfristig funktionieren.
Nach meinem Verständnis der Inno-Algorithmen ist das wohl nicht so einfach umzusetzen. ABER, da ist man vielleicht auch betriebsblind: wenn man den neu zu gewinnenden Gebäuden eine andere ID zuweist wäre zumindest die Bonusgut+1 Lösung leicht umzusetzen.
Wir wollen weder Gebäude ändern, noch wollen wir irgendwelche Begrenzungen bringen, die von eurer Seite aus schon des öfteren "gefordert" wurden.
Das mit den Begrenzungen ist ja voll verständlich, aber :
Da würde es sicherlich einige geben, die sich das Mondstein-Set vielleicht genau wegen der Schriftrollenproduktion aufgestellt haben.
Da wäre ich sehr gespannt von diesen "einigen" zu hören, wieso sie unbedingt Schriftrollen aus dem Set haben möchten, das Gut das am wenigsten wert ist.:D
trifft ja wohl den Nagel auf den Kopf! :cool:
Es ist auch nicht wirklich sinnvoll, darüber hier zu diskutieren. Es wurde jetzt mehrere Male mitgeteilt, dass wir nicht vorhaben, das Gebäude zu ändern, sondern wir es vorziehen, eine andere Lösung zu finden. Ihr werdet euren Willen in diesem Fall nicht durchsetzen.
Das mit unserem Willen kennen wir ja schon und wenn das Diskutieren keinen Sinn macht, können wir ja hier doch immer noch unseren Unmut äußern ;):mad:
Wie auch schon mehrfach erwähnt: Es wird seine Zeit dauern, bis sich das Problem löst/lösen lässt.
Natürlich. Nach mehr als einem halben Jahr frage ich mich allerdings, wie lange wir noch warten müssen.
Bist wohl noch nicht lange dabei? Also die Briten würden hier wetten:
Ich sag mal mehr als 2 Jahre. Und setze 8 Mio Schriftrollen.
Wer hält dagegen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Killy

Schüler der Goblins
Ich sag mal mehr als 2 Jahre. Und setze 8 Mio Schriftrollen.
Wer hält dagegen?

Es tut mir sehr leid Ihnen im Namen der Spielbank mitteilen zu müssen, dass wir Spielgeld nicht als Wetteinsatz aktzeptieren können. Bitte wählen Sie ein richtiges Gut aus, dass nicht einseitig ins Spiel gebracht wird.:D
 

DeletedUser

Die Rollen kosten nichts bei der Produktion also kann man sie auch billig auf den Markt werfen. Egal 2-1 oder 3-1 wie auch immer, Gewinn macht man immer. Auch werden die Angebote zu 90% angenommen, wenn man die Rollen nur billig genug anbietet. Wo ist also das Problem?
Meine Seide(Bonusgut) verkaufe ich 1-1 und die Rollen(Geschenkt von Inno) halt 3-1 auch gut:cool:
Man kann entweder über 6 Monate sich in Selbstmitleid Baden oder einfach das beste aus der Situation machen. Das von Seiten Inno keine schnelle "Hilfe" oder Änderung zu Erwarten war:rolleyes: Nicht wirklich überraschend.
Auch werden die Rollen im Lager nicht von "Motten" Gefressen oder Zerfallen. Also Lagern bis der Arzt kommt-Irgendwann könnte man mal 20, 30 Millionen Rollen brauchen-Wenn nicht, auch gut.

Wenn Seideproduzenten den Rollenleute ein Problem schönreden wollen.
...made my day :cool:
Mein Wunsch:
Seide statt Rollen ins Mondsteinset so schnell wie möglich...
Wäre schön, wenn jetzt mal die anderen dran kommen ;)
Jeder sollte mal leiden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MissBarnaby

Kompassrose
Wenn ich das so lese....*habe meine Schriftrollenmanufaktur nur noch als Deko,.....Habe 4 Schriftrollenmanufakturen - davon 3 im Inventar,....) dann frage ich mich....was mache ich falsch? Ich brauch ALLE meine Güter und ja, ich habe auch die Rollen als Bonusgut. (Bitte jetzt keine Tipps wie ich wo was wieviel bauen soll, denn bisher bin ich mit solcherlei Tipps nie gut gefahren)
Ich gebe jetzt nur meinen altklugen Spruch ab: Alles was ihr macht ist nörgeln auf hohem Niveau! Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul!
Ich bin zufrieden so wie es ist - es hat sich schon oft was geändert und - es wird sich auch wieder ändern!
 

Jirutsu

Noppenpilz
Ich gebe jetzt nur meinen altklugen Spruch ab: Alles was ihr macht ist nörgeln auf hohem Niveau! Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul!
Ich bin zufrieden so wie es ist - es hat sich schon oft was geändert und - es wird sich auch wieder ändern!
(Hervorhebung von mir)
Solange es sogar Spieler gibt, die nirgends ein Problem sehen ... Warum sollte INNO da (dringend) reagieren?
Wenn sich etwas ändern würde (oder andere Spieler - damit meine ich jetzt z.B. mich - wenigstens das Gefühl hätten, dass sich etwas - an diesem Problem - ändern wird) hätte man das "nörgeln auf hohem Niveau" garnicht nötig. (Dann könnte man auch wieder niveaukleiner "nörgeln")
Doch selbst dann würde es sicherlich Spieler geben, die behaupten: "Es gibt doch garkein Problem - Elvenar ist perfekt" (Oder sinngemäß etwas ähnliches)
 

DeletedUser18223

Solange es sogar Spieler gibt, die nirgends ein Problem sehen ... Warum sollte INNO da (dringend) reagieren?
Würde es dir Helfen, wenn ich dein Problem zu meinem mache?:rolleyes: Nöö:cool:. Und Entschuldige vielmals das der Große Inno Gott mir keine Schriftrollen als Bonusgut gegeben hat, was aber an meiner Meinung auch nichts ändern würde. Einfach die Manus Einlagern, Schriftrollen kostenlos Herstellen, dabei Massen an Bevölkerung, Kultur, Gold, Werkzeug und damit Platz einsparen-Fertig. Den Krempel billig auf den Markt werfen und gut.
Also-Wo ist dein Problem? Angst ein paar Ranglistenpunkte zu verlieren(beim Einlagern der Manus)?
Oder Nervt deine Sekte(Gilde) wegen Verpflichtungen im Turnier, GA, Turm?
Oder möchtest du einfach nur eine Änderung, weil es dich Ärgert das andere Spieler dir deine Rollen nicht mehr für Wucherpreise abkaufen?
An jeder Stelle wird Gefordert(auch von dir) Die Spieler müssen/sollen sich den Herausforderungen im Spiel stellen-Du aber nicht? Warum?
Warum du die Möglichkeit nicht nutzt, Schriftrollen kostenlos und mit viel weniger Platzbedarf Herzustellen, bleibt dein Geheimnis.
Dafür von Inno eine Änderung zu verlangen, nur um dann wieder mehr Platz und Rohstoffe zu verbrauchen ist ........ Sag ich mal lieber nicht:cool:
Nutze doch einfach die Chance die sich dir jetzt bietet, wer weiß wie lange es noch möglich ist;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben