• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Schriftrollen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
WOW, die einzige Frage die ich mir gerade bei Lesen des Threads stelle ist die, worüber man im Laufe zum streiten kommen kann.

Dreimal dürft ihr raten was ich in meinen beiden Welten für Bonus hab! Mir ist das aber wurscht, wenn ich viel Bibliotheken hab stell ich automatisch weniger Manufakturen des betreffenden Gutes :scroll: auf, halt nur eine oder zwei aber auch nicht so groß!
Ist zwar nur eine Teillösung, ewig werden die Manus nicht so klein und zahllos sein, irgendwann muss ich mir auch was überlegen. Aber ein kleiner Trost ist doch der Händler, nur halt wenig Trost!

Eine Lösung wäre eigentlich eh der Händler: Man fügt noch einen Reiter ein, bei dem Schriftrollen in alle Güter verwandelt werden!
Wäre das schon mal der Anfang einer Idee?
 

DeletedUser

WOW, die einzige Frage die ich mir gerade bei Lesen des Threads stelle ist die, worüber man im Laufe zum streiten kommen kann.
Ich sehe das keineswegs als streiten an, sondern nur die ein oder andere Meinung und nur beim mitlesen erkennst du den Frust auf der einen Seite und den Versuch zu helfen auf der anderen. Streit sehe ich hier nicht. Wenn dann die ein oder andere Meinungsverschiedenheit, doch wenn du darüber nicht diskutierst, wird es auch nicht besser oder? Eine Meinungsverschiedenheit gehört folglich dazu, denn wäre es nicht so, dann wäre oder gäbe es ja kein Problem.

Dreimal dürft ihr raten was ich in meinen beiden Welten für Bonus hab!
Ich glaube (bin mir jedoch nicht zu 100% sicher) in den unteren Kapitel fällt es auch noch nicht so ins Gewicht. Es ist zwar da auch vorhanden, aber aufgrund der Mengen die man Produziert oder die Bibliothek abwirft, nicht gar so schlimm wie in den oberen Kapiteln.
Wir reden in den oberen Kapiteln von XX Millionen (bei den meisten zweistellig) und du bekommst diese Mengen an Schriftrollen in der Tat nicht mehr los. Nun könnte man sagen, ja dann macht kleinere Angebote, doch auch hier ein Fehlschlag, denn was bringt mir das, wenn z.B. der HG Ausbau Millionen Güter kostet etc.? Nichts, einfach nichts.

ewig werden die Manus nicht so klein und zahllos sein, irgendwann muss ich mir auch was überlegen.
Genau, irgendwann werfen sie mehr ab, sodass du es dann mehr und mehr feststellst.
Das einlagern einer BG Manu, in dem Fall Schriftrolle, kann irgendwo nicht gewollt sein, denn wäre dem so, dann machen die XXX Events und deren Aufgaben irgendwo kein Sinn bei all jenen die Schriftrolle als Bonus haben.
Denn in jedem Event sollst du XXXK BG-Güter sammeln und da hat der Schriftrollenproduzent sein nächstes Problem, denn er würde diese Quests viel schneller lösen, wenn er seine Schriftrollen-Manus aufstellen und auch nutzen könnte.
Dies kann er zwar tun, aber er produziert fürs Lager und rein für die Katze, denn er wird diese Mengen nur schlecht los.
Das Problem liegt wirklich auf der Hand, denn es ist rein die Mondsteinbibliothek. Ich persönlich möchte diese aber niemals missen müssen, denn sie gibt mir das was "mir" immer ausgeht, den Kombinationsauslöser.
Nun gibt mir die Mondsteinbibliothek als BG-Kristall-Spieler aber auch zusätzlich Schriftrollen und das so gewaltig, das ich mir keine Schriftrollen mehr erhandeln muss. Somit bleiben Schriftrollen-Spieler irgendwann stecken und das nun seit Ewigkeiten. Es ist also Sinnbefreit mehr von dem einen oder anderen zu verlangen, wenn der Ausgleich generell nicht geschaffen ist. Denn ich behaupte, jeder Spieler sofern er eine hat, hat eine Mondsteinbibliothek aufgebaut (sind in den meisten Fällen aber eher mehr).
Nun rechne selbst und erkenne das Problem, denn wo ein Set mehr auszahlt wie es eine BG-Manu tut, kann was nicht stimmen.
Ich glaube dafür braucht man nicht einmal einen Taschenrechner .. .. .. (Das war einst im Kapitel 15)

Auch liegt es nicht nur an der Endlosen Schriftrolle, denn selbst wenn ich 2 Sets aufbaue + extra ein paar Endlose Schriftrollen, auf selber Fläche wie zwei Voll-Ausgebaute Schriftrollen-Manus, selbst dann habe ich mehr für weniger.
Denn ich verliere keine Bevölk., keine Kultur und bekomme weit aus mehr und das gar nach 21 Std.

1605267120150.png

Baue ich auf dieser Fläche nur die Endlose Schriftrolle, dann sieht es in Sachen Schriftrollen-Einnahmen noch schlimmer aus ja.
(siehe Beispiel-Bild unten)

Einfach mal das Bild anklicken und staunen .. .. .. .


1605290605959.png

Ach ja, die Schriftrollen-Manu kostet ca. 11k Bevölk. + 3500 Kultur die untere Aubauvariante kostet mich gar nichts der gleichen
und ich bekomme gar noch Kultur + ein paar Hansel Bevölk. und das war in Kapitell 15!

Heute in Kapitel 17 ist es gar noch schlimmer, da sieht es so aus:

1605267457211.png

1605267589187.png

So kann einem jeder Schriftrollen-Produzent nur Leid tun und man kann den Unmut mehr als nur zu gut nachvollziehen.

Denn jene BG-Spieler (Schriftrollen), haben mehr als nur ein Problem!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versteh dich komplett @A S L A N und gebe dir recht!
Ich glaube (bin mir jedoch nicht zu 100% sicher) in den unteren Kapitel fällt es auch noch nicht so ins Gewicht. Es ist zwar da auch vorhanden, aber aufgrund der Mengen die man Produziert oder die Bibliothek abwirft, nicht gar so schlimm wie in den oberen Kapiteln.
Wir reden in den oberen Kapiteln von XX Millionen (bei den meisten zweistellig) und du bekommst diese Mengen an Schriftrollen in der Tat nicht mehr los. Nun könnte man sagen, ja dann macht kleinere Angebote, doch auch hier ein Fehlschlag, denn was bringt mir das, wenn z.B. der HG Ausbau Millionen Güter kostet etc.? Nichts, einfach nichts.

So kann einem jeder Schriftrollen-Produzent nur Leid tun und man kann den Unmut mehr als nur zu gut nachvollziehen.
Denn jene BG-Spieler (Schriftrollen), haben mehr als nur ein Problem!
Ich bin schon in Kapitel VII und der Bonus ist auch schon auf 700% oben! (ich spreche jetzt von meinem Khelonaar-Account, das ich sehr bevorzuge, also mehr Vorrang gebe als Arendyl, wegen Zeitmangel)

Danke fürs Mitleid! ;):):)
 

Deleted User - 149950

Ich denke eher, du gehörst zu den Glücklichen, da Schriftrollen ja dein Bonusgut ist, folglich kannst du mit überschwemmten Schriftrollen ja gegen WP tauschen... Wenn jeder Schriftrollen-Produzenten so denken und handeln würden, hätten wir keine Schriftrollenprobleme mehr! Problem mit Schriftrollen-Überschwemmung wärs schonmal gelöst! Nur irgendwie etwas einseitig, irgendwie... Die, die keine Schriftrollen als Bonusgut haben, sind nunmal die Gelackmeierten, weil die davon nicht profitieren können...
Ich habe ebenfalls Schriftrollen als Bonusgut und kaufe die WPs für Events auch immer schön mit Gütern. Allerdings hilft mir das kein Bisschen, wenn ich Kristall und Seide benötige.
Und von wegen wir hätten keine Schriftrollenprobleme mehr: Erklärst du mir bitte, mit was ich den Kristall- und Seidenspielern ihre Schriftrollen abtauschen soll? Da gibt es nämlich auch die ersten, die mehr Schriftrollen produzieren als ihre eigenen Bonusgüter und dann auf dem Markt ihre eigenen Bonusgüter suchen und dafür Schriftrollen anbieten...
 

DeletedUser

Ich habe ebenfalls Schriftrollen als Bonusgut und kaufe die WPs für Events auch immer schön mit Gütern. Allerdings hilft mir das kein Bisschen
Wie auch ..... mit jedem Kauf steigt ja auch der Preis in die Höhe und irgendwann ist dann Schluss mit lustig.
Da gibt es nämlich auch die ersten, die mehr Schriftrollen produzieren als ihre eigenen Bonusgüter und dann auf dem Markt ihre eigenen Bonusgüter suchen und dafür Schriftrollen anbieten...
Stimme ich 100% zu, denn durch die ständige Hilfe habe selbst ich nun ein Ungleichgewicht im Lager, sodass ich genauso Schriftrollen anbiete.
 

DeletedUser

Da gibt es nämlich auch die ersten, die mehr Schriftrollen produzieren als ihre eigenen Bonusgüter und dann auf dem Markt ihre eigenen Bonusgüter suchen und dafür Schriftrollen anbieten...

Nicht nur bei den Rollen...Ich hab mir auch mal einige Sets aufgestellt.
Paar Gummibäumchen in kleine Lücken.
Mein Elfenharzbedarf ist dadurch mehr als gedeckt
Und wenn man sich den aktuellen Markt in Winy anschaut.
Nicht nur meiner. :(


harz winy.JPG
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Na ja, dass so viel Platin gesucht wird derzeit, liegt an den ersten Forschungen des neuen Kapitels. Da hat das Mondsteinset nicht wirklich etwas mit zu tun.
 

DeletedUser

Könnte so sein, wobei deine Aussage nicht stimmt, denn nun sieh es dir mal in Arendyll an und viele Spieler sind noch nicht mal annähernd im Kapitel 17.

1605273016833.png


Außerdem ist die Forschung Kapitel 17 am Anfang sehr ausgewogen, den T4 wird in den ersten Forschungen gleichmäßig (von allen) gebraucht. Doch nun geh z.B. mal auf Angebote Platin und Mondstein und sieh das Verhältnis.

1605273202593.png
1605273231468.png


und an der Forschung liegt das ganz sicher nicht, denn dann müsste rein Theoretisch genauso viel Elfenharz am Markt zu finden sein oder.

1605273436479.png 1605273402978.png 1605273370335.png 1605273341875.png
 

DeletedUser

Na ja, dass so viel Platin gesucht wird derzeit, liegt an den ersten Forschungen des neuen Kapitels. Da hat das Mondsteinset nicht wirklich etwas mit zu tun.
Seltsam...dann müsste ja theoretisch die gleiche Menge Angebote
Biete Mondstein- suche Platin im Markt sein ;)
Oder sind jetzt zufällig gerade nur überwiegend Elfenharzleute im neuen Kapitel?
Aber is ja auch egal was die Ursache ist.
Ich bin sehr froh, dass ich in keiner Welt Elfenharz als Bonus hab
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Ich habe eben mal ein wenig gewühlt und ich kann zur Problematik Schriftrollen derzeit sagen, dass daran gearbeitet wird. Nein, es wird nicht nach Lösungen gesucht, es gibt schon diverse Dinge an denen gearbeitet wird. Aber leider muss ich dennoch sagen, dass es bis zu einer Implementierung, es noch ein wenig dauern wird und es nicht mit dem nächsten Update Linderung des Problems geben wird. Eine genaue Zeitangabe können wir derzeit nicht treffen und eine ungenaue Zeitangabe werden wir nicht mitteilen, so leid es mir auch tut.
 

DeletedUser

Seltsam...dann müsste ja theoretisch die gleiche Menge Angebote
Biete Mondstein- suche Platin im Markt sein ;)
Exakt und dem ist nicht so, dies kann man in allen Welten sehen (dass das Verhältnis nicht stimmt).
Außerdem kann sich ja jeder den Forschungsbaum Kapitel 17 ansehen und dort sind T4 Güter am Anfang sehr ausgewogen.
Auch hier müsste es dann Theoretisch mit den anderen T4 Gütern genauso aussehen, was aber nicht der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser2812

Ich habe ebenfalls Schriftrollen als Bonusgut und kaufe die WPs für Events auch immer schön mit Gütern. Allerdings hilft mir das kein Bisschen, wenn ich Kristall und Seide benötige.
Gut, an Erwerb von Nicht-Schriftrollen habe ich nicht wirklich gedacht, da man es ja mittlerweile aus eierlegenden Wollmilchsäue bekommen kann. Zwar net viel und auch nicht gerade sehr moderat, aber immerhin etwas. Sorry für meine Aussage

Und von wegen wir hätten keine Schriftrollenprobleme mehr: Erklärst du mir bitte, mit was ich den Kristall- und Seidenspielern ihre Schriftrollen abtauschen soll? Da gibt es nämlich auch die ersten, die mehr Schriftrollen produzieren als ihre eigenen Bonusgüter und dann auf dem Markt ihre eigenen Bonusgüter suchen und dafür Schriftrollen anbieten...
Naja ich denke eher so, du gibst paar Seide/Kristall und verlangst vielen Schriftrollen dafür. Da werden vielen Spieler aufjedenfall drumreißen. Die erworbenen Schriftrollen werden dann inne WP/Güter umgetauscht. Abhängig der Kosten eine möglichen Win-Win-Situation für beiden Seiten und somit immer weniger Schriftrollen im Umlauf. Doch das wird net so einfach sein wegen oben genannten Antwort auf ersten Zitat...


Wer Schriftrollen als Bonusgut hat, hat wohl ein Damoklesschwert über sein/ihr Kopf...
 

Killy

Schüler der Goblins
Das einlagern einer BG Manu, in dem Fall Schriftrolle, kann irgendwo nicht gewollt sein, denn wäre dem so, dann machen die XXX Events und deren Aufgaben irgendwo kein Sinn bei all jenen die Schriftrolle als Bonus haben.
Denn in jedem Event sollst du XXXK BG-Güter sammeln und da hat der Schriftrollenproduzent sein nächstes Problem, denn er würde diese Quests viel schneller lösen, wenn er seine Schriftrollen-Manus aufstellen und auch nutzen könnte.

Die Eventaufgaben sind zum Glück auch ohne Manus kein Problem. Einfach die Sets oder Teile davon einsammeln und die Aufgabe ist gelöst. Rollenmanus stehen zu haben macht keinen Sinn mehr, sobald man ein paar endlose Schriftrollen besitzt.

Das Unglückliche daran, dass Spieler versuchen mit der Problematik so gut klar zu kommen wie es geht (Manus einlagern, Rollen in Wps umwandeln oder gar beim Händler die Rollen umtauschen) sorgt alles dafür, dass das Problem von außen betrachtet kleiner aussieht als es tatsächlich ist. Ich bin zwar der Meinung, dass die Probleme des Sets durch Betrachtung der Setgebäude und logischen Denken allein ersichtlich sind, but you know...

Wenn es Platinmangel gibt auf Grund des neuen Kapitels, dann erstreckt sich der Mangel natürlich auf der gesamten Welt. Sprich auch ein Harzproduzent in Kapitel 15 bekommt dieses nicht gegen Platin eingetauscht, wenn keines da ist und somit stehen die Angebote unabhängig vom Kapitel im Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Die Eventaufgaben sind zum Glück auch ohne Manus kein Problem. Einfach die Sets oder Teile davon einsammeln und die Aufgabe ist gelöst. Rollenmanus stehen zu haben macht keinen Sinn mehr, sobald man ein paar endlose Schriftrollen besitzt.
Ok, aber da ist ja das Wörtchen "wenn" und jemand der den Turm nicht so oft oder nicht bis Anschlag spielt Woche für Woche, hat vielleicht nicht so viele Endlose Schriftrollen, aber dennoch seine (1 oder 2) BG-Manus eingelagert.
Ist ja alles nur noch ein Glücksspiel, aber im Prinzip hast du da schon recht. Nur doof, dass du dann eben warten musst, denn eine BG Manu lässt man ja Tagsüber öfters laufen und farmt sie ab, die Endlose Schriftrolle jedoch, genauso wie die Bibliothek, kann ich nur einmal Täglich abfarmen. Spielt also einer ohne Spoiler, bekommt dann so eine Quest, dann Shit Happens. Es sei denn er hat seine Bibliothek (Setteile) noch nicht abgefarmt. Wie du es nimmst, es kann nicht im Sinne des Entwicklers sein, dass man nun seine BG-Manus einlagert, schrottet oder was auch immer.

Wenn es Platinmangel gibt auf Grund des neuen Kapitels, dann erstreckt sich der Mangel natürlich auf der gesamten Welt. Sprich auch ein Harzproduzent in Kapitel 15 bekommt dieses nicht gegen Platin eingetauscht, wenn keines da ist und somit stehen die Angebote unabhängig vom Kapitel im Markt.
Mir ist das schon klar, dass es ganz sicher nicht an dem neuen Kapitel liegt. ;-)
 

DeletedUser16550

Naja ich denke eher so, du gibst paar Seide/Kristall und verlangst vielen Schriftrollen dafür. Da werden vielen Spieler aufjedenfall drumreißen. Die erworbenen Schriftrollen werden dann inne WP/Güter umgetauscht.

Hast du dir die Kosten mal angeschaut?

Wir sollen 2300 Kristall weggeben, um 11500 Schriftrollen zu bekommen (das ist der Kurs bei EINEM Einkauf)

Nagut, angenommen das würde mir echt jmd abkaufen...dann reinvestiere ich die Schriftrollen und kaufe davon je 2300 Seide, Kristall. Moment mal, dann habe ich ja genau so viel wie vorher?

Eine Turnierwoche kostet in etwa 100k Kristall und 100k Seide. Wo soll das denn herkommen?

Wie auch immer, ich hab mal zum testen 2 Angebote in den Markt gestellt....die werden da verfaulen.
 

Killy

Schüler der Goblins
@A S L A N Jo, war nur der erste Absatz auf dich bezogen, der Rest ist bloß allgemeines Gesülze von mir. ^^
Ohne Spieler ist es tatsächlich nervig im Event, entweder man sammelt das Set die ganze Zeit nicht ein oder man muss oft auf den nächsten Tag fürs Quest warten. :(
 

DeletedUser

Eine Turnierwoche kostet in etwa 100k Kristall und 100k Seide. Wo soll das denn herkommen?
.. .... und auch hier steigen die Kosten, es sei denn du bleibst in einem Kapitel stehen und baust rein gar nichts mehr aus. ^^
..... ist wie mit den Güter-WP-Kauf, auch hier steigt der Preis. ;-)

Ohne Spieler ist es tatsächlich nervig im Event, entweder man sammelt das Set die ganze Zeit nicht ein oder man muss oft auf den nächsten Tag fürs Quest warten. :(
Egal wie du es drehst und wendest, du hast als BG-Schriftrollen-Spieler mehrere Nachteile, nicht nur den, dass du die Schriftrollen nicht los bekommst.

Um so weiter du voran schreitest und um so weiter du ausbaust um so weiter öffnet sich die Schere und die Balance stimmt dann hinten und vorne nicht mehr.

Ich denke schon, dass sich die Entwickler dessen bewusst sind und das auch sehen/mitbekommen, denn es ist in der Tat so, dass sie ja in den Live-Welten auch Accounts haben und dies sehen.

Auch spielen viele Mods hier sehr aktiv, sodass sie es genauso sehen, vielleicht nicht so wie ein anderer, aber sie sollten es sehen.
Das einzige was man demnach in Frage stellen "könnte" ist, was dauert da so lange um dieses nun Jahrelange Ungleichgewicht in Punkto Schriftrollen auszugleichen? Ich weiß es nicht, aber ich zweifle auch nicht daran das sie es nicht hinbekommen, darum tun mir diese Spieler in der Tat Leid, sofern sie das Spiel auch wirklich spielen und diesen "Fehler" namens, Ungleichgewicht erkennen.
Kann man sich nur überraschen lassen und hoffen, dass die Lösung schnellstmöglich kommt, denn es ist ja nicht so, das dieses Thema nur in den Foren bekannt ist. Sollte dieses Problem also nicht gelöst werden, schadet sich Inno doch selber, denn viele tragen es nach außen ins Soziale Netzwerk etc. (es ist doch alles voll damit und die Witze die Amis darüber schon machen, finde ich persönlich genial).
Viel negatives zu einem Spiel, lockt keine neuen Spieler und ich glaube, Inno ist sich dessen zu 100% bewusst, denn sie lesen genauso hier und da mit. Das soll kein schönreden sein, aber umso mehr das die Runde macht und weiter nach draußen getragen wird, umso mehr schneidet sich Inno doch ins eigene Bein oder spielst du ein Spiel welches überall Kritik verlauten lässt von denen die es spielen.
Ist nicht Böse gemeint gegenüber Inno, jedoch haben die eben auch sowas wie ........, nennen wir sie stille Beobachter und spielen hier und da genauso stille Post wie andere Unternehmen auch (die Informationsquelle bei Millionenschweren Unternehmen ist meistens größer als man annimmt).
 

Kassiopeia24

Bekannter Händler
Um so weiter du voran schreitest und um so weiter du ausbaust um so weiter öffnet sich die Schere und die Balance stimmt dann hinten und vorne nicht mehr.
Danke @A S L A N , das wollte ich jetzt echt nicht hören ;)
Kann ich also nur hoffen, dass das
Ich habe eben mal ein wenig gewühlt und ich kann zur Problematik Schriftrollen derzeit sagen, dass daran gearbeitet wird. Nein, es wird nicht nach Lösungen gesucht, es gibt schon diverse Dinge an denen gearbeitet wird. Aber leider muss ich dennoch sagen, dass es bis zu einer Implementierung, es noch ein wenig dauern wird und es nicht mit dem nächsten Update Linderung des Problems geben wird.
passiert bevor die Schere so weit offen ist, dass ich endgültig aufgebe
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben