• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Schriftrollen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Ich find nicht, dass ich was falsch mache. Ich hab sechs Schriftrollenmanufakturen und tausch meine Schriftrollen gegen Nicht-Bonus-Gut. Aber ich brauche auch Schriftrollen in Turm, Turnier, Forschung, Provinzen. Heißt, dass sie mir nicht immer reichen. Also kaufe ich zu.
Ja, wie geschrieben, dass geht zwar, aber ist nicht der Sinn.
Sollte ich nicht genügend und ausreichend Güter meines BGs haben, dann baue ich eben mehr oder erhandele mir etwas dazu wie in deinem Fall. Wobei das eben im Auge des Betrachters liegt, ob dies wirklich Sinn macht.

Edit:
Das macht man mal, sollte jedoch kein Dauerzustand sein (so sehe ich das).
Ein Dauerzustand ist es aber in meiner Nachbarschaft, dass ich eben nur Schriftrollen bekomme gegen meine Kristalle, benötige aber auch Seide z.B. und das meine ich damit. Auch ein Nicht BG Schriftrollenspieler hat Probleme durch dieses Dilemma.
Völliger Hohn zu behaupten, Nicht BG Schriftrollen Spieler wären von diesem Dilemma nicht betroffen!
(Da hat jemand seine Hausaufgaben nicht gemacht, wer das behauptet, denn selbst in den INNO Hilfekästen wird einem das gesagt etc.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Ich habe grade wieder Schriftrollen eingekauft gegen Seide, @A S L A N

Meine Stadt ist im Großen und Ganzen autark. Teilweise durch Eventgebäude, zum Teil auch durch Reisende Händler.

Ich hab von allen drei Güterklassen ausschließlich Bonusgut-Manufakturen, das ist: Holz, Schriftrollen, Magiestaub.

Du hast Bonusgut Kristall, wenn ich dich richtig verstehe. Dasselbe, was du mir hier erklären willst, gilt auch für dich: Wenn du zu wenig Kristall auftreiben kannst, musst du halt mehr produzieren. ... Nicht falsch verstehen, ich drehe nur grade den Spieß um.

Marktplatzdiktaturen von wegen "Du darfst das nicht und jenes nicht" gehen mir gegen den Strich. Der Marktplatz ist zum Handeln da, und wenn ich Mangel habe an irgendwas, auch wenn es mein Bonusgut ist, dann hol ich es mir dort. Wenn ich Überschuss habe, bediene ich andre damit, schon um zu helfen. Das ist auch ein Grund, warum mein Lager mengenmäßig immer auf einem bestimmten Level sein muss. Auf null zu kommen, lasse ich gar nicht erst zu. ... Nebenbei bemerkt: In meiner Nachbarschaft gibts auch ab und zu Schriftrollen-BEDARF. Entweder sind alle, die Schriftrollen einkaufen, zu gutmütig oder - die andere Alternative: Die Rollen werden gebraucht.
 

DeletedUser

Du hast Bonusgut Kristall, wenn ich dich richtig verstehe. Dasselbe, was du mir hier erklären willst, gilt auch für dich: Wenn du zu wenig Kristall auftreiben kannst, musst du halt mehr produzieren. ... Nicht falsch verstehen, ich drehe nur grade den Spieß um.
Richtig, ist aber nicht der Sinn. Denn wir bauen unsere BG Manus um gegen nicht BG zu tauschen und nun drehen wir uns im Kreis, denn ich würde mich wiederholen. Alles andere geht zwar, liegt aber im Auge des Betrachters und ob das Sinn macht bezweifle ich, dann müsste INNO alle INFOGFENSTER neu bearbeiten - (siehe post zuvor)!
Es ging mir darum das auch NICHT BG Schriftrollenspieler betroffen sind von dem Problem.

Wie du spielst spielen auch welche, aber das sind sicher nicht viel! Wieso wollen dann alle BG Schriftrollenspieler derzeit Seide und Kristalle? Ganz einfach weil sie ihre BG gegen die NICHT BG tauschen!

Ich als nicht BG Schriftrollenspieler sehe aber nur noch oder überwiegend SCHRIFTROLLEN gegen mein BG!

Edit:

Marktplatzdiktaturen von wegen "Du darfst das nicht und jenes nicht" gehen mir gegen den Strich. Der Marktplatz ist zum Handeln da, und wenn ich Mangel habe an irgendwas, auch wenn es mein Bonusgut ist, dann hol ich es mir dort. Wenn ich Überschuss habe, bediene ich andre damit, schon um zu helfen. Das ist auch ein Grund, warum mein Lager mengenmäßig immer auf einem bestimmten Level sein muss. Auf null zu kommen, lasse ich gar nicht erst zu. ... Nebenbei bemerkt: In meiner Nachbarschaft gibts auch ab und zu Schriftrollen-BEDARF. Entweder sind alle, die Schriftrollen einkaufen, zu gutmütig oder - die andere Alternative: Die Rollen werden gebraucht.
Wo liest du das hier?
Wenn du kein Problem hast damit und alles Tutti Palleti ist, dann ist doch alles gut! Dann darfst oder brauchst du dich aber auch nicht beschweren, denn diese BG Handelsweise legt INNO vor als Spielbeschreibung nicht ich und ich spiele nach diesen Vorgaben und diese haben immer funktioniert bis vor ca. 8 Monaten!

Mir gehen Bedienungsanleitungen auch gegen den Strich, aber wenn ich mir die Anleitung zu vielen Sachen nicht durchlese, dann kann es irgendwann passieren, dass ich so gar nicht mehr weiter komme!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Richtig, ist aber nicht der Sinn. Denn wir bauen unsere BG Manus um gegen nicht BG zu tauschen und nun drehen wir uns im Kreis, denn ich würde mich wiederholen. Alles andere geht zwar, liegt aber im Auge des Betrachters und ob das Sinn macht bezweifle ich, dann müsste INNO alle INFOGFENSTER neu bearbeiten - (siehe post zuvor)!
Es ging mir darum das auch NICHT BG Schriftrollenspieler betroffen sind von dem Problem.

Wie du spielst spielen auch welche, aber das sind sicher nicht viel! Wieso wollen dann alle BG Schriftrollenspieler derzeit Seide und Kristalle? Ganz einfach weil sie ihre BG gegen die NICHT BG tauschen!

Ich als nicht BG Schriftrollenspieler sehe aber nur noch oder überwiegend SCHRIFTROLLE!

Ich weise es ja nicht von der Hand, dass es Überhang an Schriftrollen gibt. Auch nicht, dass es an anderen Gütern mangelt. Aber ich behaupte, dass einige schon so in ihrer Spielweise eingefahren sind, dass sie betriebsblind geworden sind.

Überhang entsteht nicht nur durch überschüssige Produktion, sondern auch durch die Gepflogenheiten beim Tausch.

- wer zu teuer einstellt, bekommt sein Zeugs schlechter los (egal was)

- wer zu große Mengen einstellt, bekommt sein Zeugs schlechter los (egal was)

- wer die falsche Nachbarschaft hat, hat niemand zum Tauschen.

- wenn in einer Gemeinschaft die Bonusgüter nicht ausgewogen verteilt sind, gibts Tauschprobleme

- wer zu wenig produziert, ist zu sehr auf Tausch angewiesen

Und dann kommt das Problem "Produktionsgebäude außer der Reihe". Stehen zu viele davon, dann entsteht Überschuss.

Hätte ich ein solches Problem, dass ich zuviel Schriftrollen habe, dann würde ich meine Produktion dezimieren und den Überhang abbauen, bis das Problem nicht mehr besteht. Und wenn mein Lager dann wieder ausgewogen wäre, baue ich wieder auf. Diesmal nicht mehr nach dem Motto "Höher, schneller, weiter", denn das ist das größte Problem. Die Gier von euch Großen.

Und noch was, @A S L A N : Ich spiele GENAU nach Spielanleitung. Aber ganz genau. In jedem Bereich.

Ich war schon bei der Open Beta dabei, also stell mich bitte nicht so hin, als hätte ich keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Ich glaube nicht, dass das etwas mit "Gier" zu tun hat, sondern mit dem Gefühl, mit einem Problem, dass nicht ALLE betrifft, allein gelassen zu werden.

Du verstehst mich falsch. Das Problem selbst entstand erst durch Gier. Nach "Höher, schneller, weiter."

Inno allein kriegt das nicht in den Griff. Es muss auch ein Umdenken bezüglich Spielweise erfolgen, sonst entsteht es mit anderen Gütern.
 

DeletedUser

Ich weise es ja nicht von der Hand, dass es Überhang an Schriftrollen gibt. Auch nicht, dass es an anderen Gütern mangelt. Aber ich behaupte, dass einige schon so in ihrer Spielweise eingefahren sind, dass sie betriebsblind geworden sind.
Du nennst es also Betriebsblind, wenn ich nach Vorgaben und Hilfekästen/Info von Inno spiele? Nicht schlecht, dann bin ich anscheinend dumm.

Überhang entsteht nicht nur durch überschüssige Produktion, sondern auch durch die Gepflogenheiten beim Tausch.
..... und auch diesen erklärt INNO sehr gut in ihren Informationsfenstern!

- wer zu teuer einstellt, bekommt sein Zeugs schlechter los (egal was)

- wer zu große Mengen einstellt, bekommt sein Zeugs schlechter los (egal was)

- wer die falsche Nachbarschaft hat, hat niemand zum Tauschen.

- wenn in einer Gemeinschaft die Bonusgüter nicht ausgewogen verteilt sind, gibts Tauschprobleme

- wer zu wenig produziert, ist zu sehr auf Tausch angewiesen

Und dann kommt das Problem "Produktionsgebäude außer der Reihe". Stehen zu viele davon, dann entsteht Überschuss.
Hier sind generell mehre Probleme zusammengefasst die die Auswirkung des Hauptproblems - Schriftrollen noch verschärfen!

Hätte ich ein solches Problem, dass ich zuviel Schriftrollen habe, dann würde ich meine Produktion dezimieren und den Überhang abbauen, bis das Problem nicht mehr besteht. Und wenn mein Lager dann wieder ausgewogen wäre, baue ich wieder auf. Diesmal nicht mehr nach dem Motto "Höher, schneller, weiter", denn das ist das größte Problem.
Ja ich haue meine BG Manus ins Lager und denk mir ......"Pffff sch...... auf die armen Schriftrollen BG Spieler.
Nochmal, dadurch, dass nicht BG Schriftrollenspieler auch überwiegend nur noch Schriftrollen gegen ihr BG bekommen, müssten sie ebenfalls Schriftrollen einstellen, was wiederum dazu führt, dass die Situation noch schlimmer wird!
Das machen zwar sogar schon welche, mich eingeschlossen, weil der Bestand an Schriftrollen zu Hoch wurde, ist aber nicht der Sinn und ab hier drehen wir uns die letzten 10 postings im Kreis.

Die Gier von euch Großen.
Ich nenne es Spielweise, was du als Gier bezeichnest aber Danke für die Blumen.
 

Killy

Schüler der Goblins
Hätte ich ein solches Problem, dass ich zuviel Schriftrollen habe, dann würde ich meine Produktion dezimieren und den Überhang abbauen, bis das Problem nicht mehr besteht. Und wenn mein Lager dann wieder ausgewogen wäre, baue ich wieder auf. Diesmal nicht mehr nach dem Motto "Höher, schneller, weiter", denn das ist das größte Problem. Die Gier von euch Großen.

Ich habe meine Produktion auf 0 Schriftrollenmanus reduziert, was soll da denn noch reduziert werden? Egal wie sehr ich meine Produktion reduziere, dadurch tauchen bei mir nicht Kristall und Seide auf magische Weise auf. :rolleyes:
 

DeletedUser

Du nennst es also Betriebsblind, wenn ich nach Vorgaben und Hilfekästen/Info von Inno spiele? Nicht schlecht, dann bin ich anscheinend dumm.

@A S L A N : Das war allgemein gemeint, und nicht gegen dich. Und Betriebsblindheit hat nichts mit Dummheit zu tun, sondern nur mit Routine.

Spielweise an die sich Spieler angepasst haben - nicht Gier! Nur weil du das als Gier siehst, vermutest oder was auch immer, gibt dir noch lange keiner das Recht, Spieler so zu betiteln!

Wenn sich jemand 20 Mondsteinsets hinstellt, dann ist das durchaus Gier. Oder sagen wir: Ungeduld.

Ich hab mich dabei nicht auf dich bezogen.

Ja ich haue meine BG Manus ins Lager und denk mir ......"Pffff sch...... auf die armen Schriftrollen BG Spieler.
Nochmal, dadurch, dass nicht BG Schriftrollenspieler auch überwiegend nur noch Schriftrollen gegen ihr BG bekommen, müssten sie ebenfalls Schriftrollen einstellen, was wiederum dazu führt, dass die Situation noch schlimmer wird!
Das machen zwar sogar schon welche, mich eingeschlossen, weil der Bestand an Schriftrollen zu Hoch wurde, ist aber nicht der Sinn und ab hier drehen wir uns die letzten 10 postings im Kreis.

Das würde nur Sinn machen, wenn du Bonusgut Schriftrollen hättest. Du hast aber Kristall.

Ich Rollen. Also für mich würde das Sinn machen, für dich nicht.
 

DeletedUser

@A S L A N : Das war allgemein gemeint, und nicht gegen dich. Und Betriebsblindheit hat nichts mit Dummheit zu tun, sondern nur mit Routine.
Dann bleibe Sachlich und lass es auch für die Allgemeinheit (das Gier). Den Gier ist kein so schönes Wort für all jene, die das Spiel nach Vorgaben spielen/spielten und obendrein ihre Spielweise (Taktik/Strategie) dem Spielverlauf angepasst haben!

Das mit der Betriebsblindheit ist in meinen Augen auch der falsche Ausdruck, denn ich passte mich stets den Gegebenheiten des Spiels und der Neuerungen an! Hielt mich hierbei sogar und obendrein an sämtliche Informations-Vorgaben seitens INNO (dem Spiel).

Diese Vorgaben bzw. INFOS sind aber durch diese Situation wie sie derzeit besteht nicht mehr gegeben.

Edit:

Nun lese man die letzten postings und erkennt .......

Es sind auch NICHT BG - SCHRIFTROLLEN - SPIELER von diesem Dilemma betroffen, denn diese bekommen nur noch Schriftrollen angeboten, sodass sie diese wiederum ebenfalls eintauschen müssen!
Somit verstärkt sich das Problem gar noch, da jene die NICHT BG SCHRIFTROLLE haben, diese nun auch auf den Markt stellen,
denn sie bekommen und bekamen nur noch Schriftrollen gegen ihr BG, sodass sie davon mittlerweile viel zu viel haben!


Ja ich haue meine BG Manus ins Lager und denk mir ......"Pffff sch...... auf die armen Schriftrollen BG Spieler.
Nochmal, dadurch, dass nicht BG Schriftrollenspieler auch überwiegend nur noch Schriftrollen gegen ihr BG bekommen, müssten sie ebenfalls Schriftrollen einstellen, was wiederum dazu führt, dass die Situation noch schlimmer wird!
Das machen zwar sogar schon welche, mich eingeschlossen, weil der Bestand an Schriftrollen zu Hoch wurde, ist aber nicht der Sinn und ab hier drehen wir uns die letzten 10 postings im Kreis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Dann bleibe Sachlich und lass es auch für die Allgemeinheit (das Gier). Den Gier ist kein so schönes Wort für all jene, die das Spiel nach Vorgaben spielen/spielten und obendrein ihre Spielweise (Taktik/Strategie) dem Spielverlauf angepasst haben!

Das mit der Betriebsblindheit ist in meinen Augen auch der falsche Ausdruck, denn ich passte mich stets den Gegebenheiten des Spiels und der Neuerungen an! Hielt mich hierbei sogar und obendrein an sämtliche Informations-Vorgaben seitens INNO (dem Spiel).

Diese Vorgaben bzw. INFOS sind aber durch diese Situation wie sie derzeit besteht nicht mehr gegeben.

Nimm das bitte nicht gleich persönlich. Ich hab halt manchmal ne dumme Klappe, aber ich hab dich doch gern.

♥ ♥ ♥
 

DeletedUser

Wenn sich jemand 20 Mondsteinsets hinstellt, dann ist das durchaus Gier. Oder sagen wir: Ungeduld.
Das ist es, was ich im vorigen Post mit "Dies ist eine Spielschwierigkeit, für die Spieler nur bedingt verantwortlich sind" meinte. Klar hätte jeweils nur 1 Mondsteinbibliothek mit Anhang nicht zu solchen Unmengen von nutzlosem Papier geführt. Aber es liegt nun mal nicht in der Natur von Lebewesen, auch nicht des Menschen, leckere Dinge, die einem vor die Nase gehalten werden aus kluger Voraussicht zu ignorieren.
Aber das Problem jetzt Spielern anzukreiden, ist nicht ganz fair.
 

Nostic-NRW

Blüte
Was ist denn mit folgendem Vorschlag:
Alle diejenigen, die Papierrollen als Förderung haben, werden von Inno gleichmäßig auf Kristall und Seide verteilt, der Forschungsbaum und die bereits stehenden Manufakturen werden entsprecehnd abgeändert (programmiertechnisch durchaus machbar).

Alternativ dazu sollte es für Seide und Kristall ebenfalls Eventgebäude geben, die den gleichen Effekt haben wie die endlose Papierrolle..

Sollte dies in den vielen vorherigen Posts bereits voreschlagen worden sein oder sollte es die Eventgebäude für Seide und Kristall bereits geben, bitte ich um Nachsicht. Ich bin noch neu hier und erst in Stufe III unterwegs.

BG Nostic-NRW
 

DeletedUser

Was ist denn mit folgendem Vorschlag:
Alle diejenigen, die Papierrollen als Förderung haben, werden von Inno gleichmäßig auf Kristall und Seide verteilt, der Forschungsbaum und die bereits stehenden Manufakturen werden entsprecehnd abgeändert (programmiertechnisch durchaus machbar).
Das würde Jahre dauern, denn die Karten haben eine klare Struktur und das wäre ein Aufwand für Programmierer und INNO allgemein, der alles in den Schatten stellt und dann .......... dann würde ich sagen ok, dass kann schon Jahre dauern.
Was meinst du warum das versetzen Toter Städte solange dauert. Die Gegend muss passen! Bis der Kartenscanner einen 100% Austausch tätigen kann, muss auch die Kartenlage beider zu versetzender Städte mit dem jeweiligen BG stimmen!

Alles andere wurde mehrmals vorgeschlagen.
 

DeletedUser24934

@Alidona:
wie schaffst du es, mit 6 SR-Manus einen SR-Mangel zu haben? kaufst du Tonnen von WP?

also ich habe aktuell keine SR-Manu stehen und besorge mir hin und wieder welche am Markt.
insofern trage ich zum Abbau der Überschüsse dort bei und bin vorbildlich.
*puh* wie's hier auf einmal stinkt, das muss am Eigenlob liegen... ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sardukar

Ragnarok
@Alidona:
wie schaffst du es, mit 6 SR-Manus einen SR-Mangel zu haben? kaufst du Tonnen von WP?

also ich habe aktuell keine SR-Manu stehen und besorge mir hin und wieder welche am Markt.
insofern trage ich zum Abbau der Überschüsse dort bei und bin vorbildlich.
*puh* wie's hier auf einmal stinkt, dass muss man Eigenlob liegen... ^^

Schau dir die Produktionen mal genau an:
1 Marmor (erwecktes)
10 Holzmanus Stufe 20
6 SR Manus Stufe 15
4 Magiestaubmanus Stufen 20

Das im Elementar Kapitel.

Da kann man durch Misswirtschaft schon mal nen Mangel haben :D
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben