• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Schriftrollen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
Mei wie viele sehr lange Posts. Ich versuche mich etwas kürzer zu halten. Mich irritiert die Aussage das Inno beim Mondsteinset die Erwartungshaltung hätte das sich Spieler je nur eines aufstellen würden. Das hieße ja das die Designer davon ausgehen das wir Spieler in der Mehrheit einen der regelmäßigsten Preise aus dem Turm als Dauerzonk definieren würden. Auch wenn ich das tatsächlich so betrieben habe, aus rein optischen Gründen, ist es spieltechisch Nonsens nur 1. aufzustellen. Ich würde nie einem meiner Mitspieler vorwerfen einen erspielten Gewin aus dem Spiel auch zu nutzen.
Allerdings ist es leider schon länger bzw. an verschiedenen Stellen so das Inno das Balancing mit Anlauf topediert hat. Brunnen wurden schon als konkrertes Bsp. genannt, aber auch die traurige Tatsache das es möglich war/ist sich mehrer Phönixe/Bären etc. der gleichen Art in die Stadt zu stellen gehört dazu.
Dies alles kann man aber nicht den Spielern anlasten, keine Firma auch nicht Inno würde ein Produkt anbieten gekoppelt mit der Bitte dieses nicht zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemein zur Aussage GA und Mondsteinbibliothek: Ja, in den letzten 2 GA´s wurden Kombinationsauslöser benötigt. Nein, dies hat das Schriftrollenproblem eben nicht verursacht.

Verursacht nicht.

Ich hatte vor dem GA etwa 80 Kombiauslöser an Lager. Das Lager schwankte langfristig zwischen 60 und 100, Mangel hatte ich nie, weiter aufgebaut hat sich das Lager auch nicht. 1 Bibliotheksset plus Turm hat gereicht dafür, die Akademie lief non stop.

Dann kam das neue GA.

Mein Lager ist leer, ich kann in der Akademie nicht mehr alles produzieren, was ich möchte. Der Turm hat die letzten Wochen massiv weniger Auslöser gebracht als im Durchschnitt davor.

Resultat: es stehen jetzt jetzt 4 Biblios herum, und wenn es mit den GAs so weiter geht, kommen weitere aus den 12, die ich seit langem an Lager habe, auch noch aufs Spielfeld.

Und ja, ich hab die Sets bisher nicht aufgestellt, obwohl ich es gekonnt hätte. Um das Schriftrollenproblem nicht zu verschärfen.

Korrigiert das mit dem Auslöserberdarf in den GAs. Es ist nicht Ursache, es verschärft das Rollenproblem aber gerade massiv. Und ja, Frau Richter, ich bekenne mich hiermit schuldig. Und gleichzeitig klage ich Inno an und plädiere für ebenfalls schuldig.
 

HeroLauer

Bekannter Händler
Verursacht nicht.

Ich hatte vor dem GA etwa 80 Kombiauslöser an Lager. Das Lager schwankte langfristig zwischen 60 und 100, Mangel hatte ich nie, weiter aufgebaut hat sich das Lager auch nicht. 1 Bibliotheksset plus Turm hat gereicht dafür, die Akademie lief non stop.

Dann kam das neue GA.

Mein Lager ist leer, ich kann in der Akademie nicht mehr alles produzieren, was ich möchte. Der Turm hat die letzten Wochen massiv weniger Auslöser gebracht als im Durchschnitt davor.

Resultat: es stehen jetzt jetzt 4 Biblios herum, und wenn es mit den GAs so weiter geht, kommen weitere aus den 12, die ich seit langem an Lager habe, auch noch aufs Spielfeld.

Und ja, ich hab die Sets bisher nicht aufgestellt, obwohl ich es gekonnt hätte. Um das Schriftrollenproblem nicht zu verschärfen.

Korrigiert das mit dem Auslöserberdarf in den GAs. Es ist nicht Ursache, es verschärft das Rollenproblem aber gerade massiv. Und ja, Frau Richter, ich bekenne mich hiermit schuldig. Und gleichzeitig klage ich Inno an und plädiere für ebenfalls schuldig.
Genau meine Rede. Dem kann man wirklich nur zustimmen.
 
InnoGames geht von dem Durchschnittsspieler aus, der sich EIN Bibliotheken-Set in die Stadt stellt und sich daran erfreut, so wie es auch schon seit jeher bei den (früheren) Events genau ein Set zu gewinnen gab. Jeder (der Hardcore-Spieler), der sich mehr als ein Set in die Stadt stellt, ist in Wahrheit ein Teil des Problems.

"Zur Tür hinaus, linke Reihe anstellen, jeder nur ein Kreuz"
:p

Es macht einfach bestürzt, wenn manche Spieler auch jetzt immer noch schreiben, dass sie sich mehr Bibliothek-Sets in die Stadt pflanzen würden, wenn sie es könnten. Kombinationsauslöser bekommt man zuhauf auch im Turm, dafür braucht man das Set eigentlich nicht. Vielmehr war das Set als eine Art Starthilfe gedacht, damit auch Spieler in den unteren Kapiteln bereits rege das Handwerk nutzen können, zum Beispiel um an die Phönixe zu kommen, auch wenn ihnen noch die Ressourcen und das Militär fehlt, im Turm weit nach oben zu kommen.

Frage: Warum leckt sich der Hund am Seckel?
Antwort: Weil er es kann!

Und nein, Kombiauslöser gibt es nicht mehr genug im Turm, seit das GA diese in Unmengen benötigt.

Die Wahrheit ist: Es kann kein einfaches Lösen des Problems geben, weil das wieder zu neuen Problemen führt. Glaubt hier wirklich jemand, dass InnoGames nicht schon längst den Output des Sets auf <BG+1> oder <BG+2> geändert hätte, wenn das erfolgversprechend wäre. Würde InnoGames das tun, so würde sich das Problem nur auf andere Güter verlagern, weil es eben in der Regel nicht die Spieler mit Schriftrollen als Bonusgut sind, die sich dieses Set zusätzlich in die Stadt stellen...

Sorry, das ist nicht logisch. BG, BG+1 oder BG+2 hilft selbstverständlich, es sei denn, Inno würde die Spieler absichtlich ungleichmäßig auf die Bonusgüter verteilen.

Einen Teil der Lösung kann man vielleicht schon merken: So ist es mittlerweile so, dass vor allem die zweite Güterklasse bei den Turnieren beim <Liefern> am häufigsten verlangt wird. Und auch im Turm wird zumindest in den oberen Etagen signifikant häufiger das Gut "Schriftrolle" zum <Überzeugen> verlangt als irgendein anderes Gut, mit Ausnahme von Goldmünzen und Vorräten natürlich.

Das ist gut als Symptombekämpfung. Aber eben nur Symptombekämpfung.

Auslöserverbrauch im GA reduzieren, und das Problem erfährt eine Beruhigung, ist aber noch nicht weg. BG+1, und das Problem ist grundsätzlich weg. Alle Maßnahmen, dann ist auch der Überschuss weg und im Forum wieder Ruhe.
 

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
Was sich mir in keinster Weise plausibel erschliesst, ist das Argument, dass die eigentlich einfachste Lösung MB-Set wirft BG-2+1 oder BG-2+2 ab, zu angeblich neuen Problemen führen soll.

Es wird immer wieder nur dieses Argument gebracht aber ohne aufzuzeigen, welche Probleme dadurch angeblich entstehen würden.

Es wird auch nach meiner Auffassung ausser Acht gelassen, dass das MB-Set ja derzeit (aktueller Stand Beta) weiterhin, auch wenn jetzt eine 6-wöchige Pause eingelegt wurde, wieder als Turm-Belohnungen angeboten wird.

Dann sollte man, auch wenn es für etliche Spieler, die das Set noch nicht komplett haben, bis zu einer wirklich akzeptablen Lösung gar nicht mehr anbieten., Das wäre aber dann wiederum unfair, was ich auch nachvollziehen kann. Aber so wird das Problem auch nicht gelöst sondern weiterhin verschleppt und verschärft.

Da das auch angesprochen wurde, in vorangegangenen Events gab es auch immer wieder Sets zu gewinnen und Teile davon waren sogar TPs, die man somit mehrfach bei taktischem vorgehen holen konnte. Das Winter-Set von (ich glaube 2019) hatte einem so ermöglicht, nebst Bevölkerung und KU Unmengen an Mana durch das Set zu holen, so dass alles was danach an Mana-Gebäuden kam uninteressant wurde.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Ich habe jetzt nochmal ein wenig gebohrt an entsprechender Stelle. Ich kann jedoch nur sagen, dass wir an mehreren Dingen arbeiten, um das Schriftrollenproblem in den Griff zu bekommen. Jedoch ist alles noch nicht spruchreif und ja, es hängt euch zum Hals raus, aber wir können hier einfach nur weiterhin um Geduld bitten. Mehr als daran arbeiten können wir eben nun mal auch nicht.
Bezüglich des Turms und der Mondsteinbibliothek: Nicht alles, was im Beta so und so abläuft, wird auch auf die Live-Server kommen. Es kann also durchaus möglich sein, dass nach den 6 Wochen Phönix-Artefakten eben nicht die Mondsteinbibliothek auf die Live-Server zurück kommt, sondern etwas ganz anderes. Aber hier müssen wir eben auch die Zeit abwarten und ihr müsst euch leider überraschen lassen.

Ich kann euch nur versichern, dass wirklich an dem Thema gearbeitet wird und das Problem bei weitem nicht vergessen wurde oder ignoriert wird. Und wir werden auch weiterhin das Feedback weiterleiten und hin und wieder nachfragen. Jedoch ist es nun mal so, dass wir erst wirklich genaues sagen können, wenn es dann auch so weit ist. Wir werden euch auch weiterhin nicht in laufende Arbeiten mit einbeziehen bzw. euch vorab darüber informieren was man derzeit geplant hat.
 
Dann sollte man, auch wenn es für etliche Spieler, die das Set noch nicht komplett haben, bis zu einer wirklich akzeptablen Lösung gar nicht mehr anbieten., Das wäre aber dann wiederum unfair, was ich auch nachvollziehen kann. Aber so wird das Problem auch nicht gelöst sondern weiterhin verschleppt und verschärft.

Meine liebste Lösung (seit es das Set gibt) wäre ja, dass periodisch, z.B. alle 6 Monate, ein anderes Set geboten wird, das andere Güter bevorzugt. Dann könnte man das Biblioset stehen lassen, wie es ist (ich mag es nämlich), hätte 2 weitere, hoffentlich eben so hübsche Sets, und den Rest überlässt man den Spielern.
 

Noctem

Met & Ambrosia
bin gestern 5mio Schriftrollen gegen 5mio Kristalle los geworden :D :D :D :D:D
jetzt steht nur noch der andere 5mio-Handel drin... aber der wird wohl zurückkommen :(

Tja, ab und zu hab auch ich mal Glück... und zumindest einen supertollen Nachbarn :D

mom hab ich nur noch 25mio Schriftrollen :rolleyes:
 

Athaneia

Ori's Genosse
.....InnoGames geht von dem Durchschnittsspieler aus, der sich EIN Bibliotheken-Set in die Stadt stellt und sich daran erfreut, so wie es auch schon seit jeher bei den (früheren) Events genau ein Set zu gewinnen gab. Jeder (der Hardcore-Spieler), der sich mehr als ein Set in die Stadt stellt, ist in Wahrheit ein Teil des Problems.

@Aveyond sprach es an: Es ist die mangelnde Weitsicht der Spieler, @Alidona nennt es "Gier", die zu dieser Situation geführt hat.

Es macht einfach bestürzt, wenn manche Spieler auch jetzt immer noch schreiben, dass sie sich mehr Bibliothek-Sets in die Stadt pflanzen würden, wenn sie es könnten. Kombinationsauslöser bekommt man zuhauf auch im Turm, dafür braucht man das Set eigentlich nicht. Vielmehr war das Set als eine Art Starthilfe gedacht, damit auch Spieler in den unteren Kapiteln bereits rege das Handwerk nutzen können, zum Beispiel um an die Phönixe zu kommen, auch wenn ihnen noch die Ressourcen und das Militär fehlt, im Turm weit nach oben zu kommen.....
@Dominus00 - Die obigen Sätze sind mir an der Gesamtaussage, die ich durchaus in anderen Teilen noch nachvollziehen kann, denn doch etwas mehr als unverständlich.
  • Dann spielt also der von INNO so häufig genannte "Durchschnittsspieler" den Turm nur so lange bis er das Set hat und dann(?) fürs schrotten der weiteren Sets? Wovon träumt INNO? Ich persönlich habe "nur" 3 Sets stehen (der Rest gammelt im Inventar vor sich hin in xy Einzelteilen.

  • "Starthilfe"(?) - Die Setteile wurden doch überreichlich ausgeschüttet - auch und besonders in höheren Kapiteln! Da hätte man sich gern auch andere Preise gewünscht, aber der vorhandene RNG bringt mit gleicher Seed eben immer wochenlang in etwa gleiche Ergebnisse!

  • Kombinationsauslöser gibt es zuhauf im Turm - wann bitte? Wochenlang, dort wo Kombinationsauslöser erscheinen könnten - ständig Fragmente! Das ist eben durch den schlecht gesteuerten RNG höchst fragwürdig!

  • Nur zur Komplettierung: Hinsichtlich Phönixartefakte zeichnet sich ein ähnlich schlechtes Verhältnis ab. Die, welche die Artefakte benötigen würden, erhalten sie kaum (meistens sind es die, die aus anfänglicher Unwissenheit die Phönixe in der MA gekauft haben). Wer keine benötigt bekommt sie! Auch hier dürfte der RNG - so wie er bisher gesteuert wird - zu Unmut führen.
Fazit: Wenn man schon eine "Lotterie/Glücksspiel" (denn nichts anderes ist der Turm) veranstalten will, dann sollte man es so machen, wie auch andere Lotterie-Veranstalter, da kann man bei den Sachpreisen sehr oft zwischen zwei oder mehr wählen und dann wäre letztlich auch INNO aus dem Schneider, denn dann ist jeder Spieler "seines eigenen Glückes Schmied"! So aber, wie bisher, ist INNO's RNG allein verantwortlich für die Unausgewogenheit! Das hat auch nichts mit mangelnder Weitsicht oder Gier zu tun, wenn die Alternativen fehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
He bitte!
Liebe Forenkameraden und Innen!

Ich verlier jetzt langsam den Gust, da
1. mitzulesen, weils nur die ganze Zeit hin und her geht (32 Seiten, Respekt!) und
2. noch zu spielen weil ich meine Güter nicht umtauschen kann, wegen dem Papierüberschuss, kein Wunder zwar auch bei der Gilde ->
1611925605683.png

Aber wenn jetzt öfters gesagt wurde es wird gearbeitet, könnten wir doch zum.. wie sagt man denn sowas... "spekulieren" aufhören.
Für mich hat sich immer die Frage gestellt, was eigentlich mit irgendwelchen Angriffen auch immer da eigentlich bezweckt wird!
Aus dem RL hab ich die Erfahrung gemacht, je ungeduldiger man wird... nein besser gesagt..: je mehr man darüber nachdenkt, desto schwieriger und blöder wird das Problem!
Ich mein, ich will euch weiterhin nicht aufhalten, aber irgendwie kann man mit solchen Meldungen, wo jeder Beitrag nur einzeln zerfledert wird (und das von beiden Seiten) nur den Spaß am Spielen verderben.
Wir hamm schon geschnallt, dass Schriftrollen (und Magiestaub am werden) ein unausgewogenes Vorkommen genießen. Meines Erachtens nach, wenn ich INNO wäre, würde ich diesem Problem erste Priorität setzen und alles andere derzeit pausieren, bis das erledigt ist.
Ich weiß, jetzt heißts, "nja andere Sachen, hat INNO aber auch zu tun". Das weiß ich natürlich, aber wenn ein Problem auftaucht und nicht nur am deutschen Server, sollte ich mir da Gedanken machen, ob ich doch nicht lieber meine Spieler da haben will. Am Anfang merkt man / merken die Kleinen eh noch nichts und da geht das Spiel eh richtig flott, aber die anderen?!
Nja wurscht!
Njo guat, ist jetzt zwar vielleicht ein bissl ins Offtopic gerutscht, weils eher auch Feedback beeinhaltet, aber ich würd einfach mehr dahinter entdecken, wenn dieses Problem JETZT bald behoben wird, könnt ihr euch "Problemlöser" nennen!
Gibt natürlich viele Ideen:
-Weitere Sets mit anderen fixen Gütern, wenn schon nicht das Mondsteinset geändert wird, oder
-eine neue Seite beim Händler (also ein neuer Reiter) wo man aus seinen Gütern, mit fast der selben Funktion wie beim "Angebot erstellen" gegen Gebühren andere Güter herstellen kann!

Kameraden!
Lasst uns mal friedlich sein und INNO arbeiten, wenn sich da jetzt...sagen wir zwei Monate... nichts ändert, habt ihr mehr Grund zu meckern!
Wär das ein Vorschlag?!
Ansonsten seh ich in diesem Thread nur mehr den Sinn, Forumsbeiträge und Erfolgspunkte und und und zu sammeln, sprich: was nichts mehr mit dem Spiel zu tun hat! Ich habe schon einmal hier was geschrieben und länger dann nichts mehr, aber jetzt geht mir das Lesen, wo man nachher genauso gscheiter ist als vorher, schon auf die Nerven. Ich weiß, der Beitrag ist auch schon lang jetzt und wiederspricht dem was ich eigentlich bezwecken will, aber wer sich jetzt mal nach dem Lesen hier entspannt zurücklehnt und das ganze aus dem neutralen Blickwinkel anschaut, sollte mich verstehen!

Würde mich freuen, wenn jetzt "Ruhe im Gebälk" herscht und dieser Post Likes erhält ;)
Denn wenn man diesen Post dreimal durchliest, sollte man verstehen, dass da jetzt zwischen den Zeilen ein Revolution gegründet wird! ;) (Eh nicht ernsthaft gemeint) Aber trotzdem! Warten wir mal, und wenn die Zeit um ist, gehen wir auf die "Straße"! ;)

LG
 

DeletedUser21302

Man nutz nur das was das Spiel einen gibt und da gibts in meinen Augen auch keine Teilschuld.
Doch! sogar im juristischen Sinne...

Oder ist es die Schuld der Frau, dass sich ein Mann zu ihr vollkommen sexuell hingezogen fühlt???

...und evtl. Dinge tut, die eigtl. der Zustimmung der Frau bedürfen?

das ist im eigtl. Sinn humorvoll gemeint ;)
Die "meisten" Spieler haben das Set nur wegen Kombis stehen. (Dank neuem GA jetzt wieder mehr)
Das würde keinen jucken wenn es keine Güter mehr geben würde.
stimm ich dir absolut zu!

Wäre dann aber ohne das tolle soziale Experiment "Schriftrollendilemma" abgelaufen ;)

Als nächstes machst Werbung für E. Botschaft....
HiHi wenn Spieler endlich aufwachen... und nicht mehr bei Mama klagen, sie solle dies, sie solle das...
Obwohl Mama längst schon Besen, Wischmopp, Eimer und Müllltüte hingestellt hat...
"Es ist so schönes Wetter draußen.. Ich will auch im Matsch spielen! Das ist so gemein!"
"Du kannst gerne raus, nachdem du dein Zimmer aufgeräumt hast" (Mama)
...
Mama ist hart aber sie will, dass du lernst dein Zimmer aufzuräumen! ;)
...
jetzt kannst du 5 Tage über Mama schimpfen und jammern, dass deine Freunde schon wieder ohne dich draußen im Matsch spielen dürfen...
Oder
DU RÄUMST ENDLICH DEIN ZIMMER AUF!

Dann hör auch ich auf mich zu wiederholen :D

P.S.:
Enars Botschaft??? Wer braucht die??? :D :D :D

Warts ab, bald gibts ein Manadilemma... Damit die Spieler nicht nur aufs tolle Drachenkloster schielen ;)
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Warts ab, bald gibts ein Manadilemma...
Wieso bald?
Warte mal Kapitel 17 ab.
Ich habs vor einem Monat abgeschlossen und brauche immer noch einen knappen Monat, um die BG3 und EG3 Manufakturen voll auszubauen. Zur Zeit (Stufe 31) werden je Ausbau 1300k Mana verlangt.

Edit:
Wenn ich den letzten Ausbau hinter mir habe, werde ich für Kapitel 17 rund 36000k Mana verbraucht haben.

Edit 2:
Sorry, war völlig Off Topic.
 
Zuletzt bearbeitet:

Killy

Schüler der Goblins
Doch! sogar im juristischen Sinne...

Oder ist es die Schuld der Frau, dass sich ein Mann zu ihr vollkommen sexuell hingezogen fühlt???

...und evtl. Dinge tut, die eigtl. der Zustimmung der Frau bedürfen?

das ist im eigtl. Sinn humorvoll gemeint ;)

Du startest deinen Satz mit doch und bringst dann ein Beispiel dafür,dass die Spieler keine Schuld trifft. Verstehe die Aussage irgendwie nicht.
 

DeletedUser24934

Ich möchte hier mal konstruktiv werden und alle Lösungsmöglichkeiten zusammentragen, evtl könnt ihr ergänzen:

1.) Bonusgut-abhängige Güter-Produktion
Ich verstehe Dominius so, dass Inno nicht nur in der Einseitigkeit, sondern auch generell in der Menge ein Problem sieht und es deswegen wieder und wieder abgelehnt wird. Und da mag ja durchaus was dran sein. Sollte es dennoch kommen, würde ich es begrüßen, wenn man da die Gummibäume und Manapflanzen auf kleiner Stufe mit berücksichtigen würde.

2.) Güter-Produktion ersatzlos entfernen
Das wäre leicht umsetzbar und würde ich bei der Bibliothek favorisieren, da man diese wegen Kombis baut und nicht wegen Gütern.

3.) Güter-Produktion durch etwas anderes ersetzen
Das wäre wohl bei der Endlosen Schriftrolle das Sinnvollste. Da man die nur wegen des 4er-Bonus der Bibliothek oder des 2er-Bonus der Gummibäume/Manapflanzen hinstellt, muss das gar nix großes oder sinnvolles sein. Bevölkerung/Kultur oder kapitelabhängig Münzen, Vorräte, Mana, etc oder ein zufälliger Zauber vielleicht? Hauptsache es ist was, was für alle Spieler gleichwertig ist, damit niemand mehr benachteiligt wird. Zieht ggf eine Änderung des Namens und u.U. der Grafik nach sich, beträfe aber nur eine Stelle im Code, also wäre nicht wirklich aufwändig.

4.) Begrenzung der Anzahl
Das gefällt mir nicht, da es das Problem nicht lösen sondern auch nur begrenzen würde. Und auf wieviele Gummibäume/Manapflanzen begrenzt man dann? Auch nur 1?

5.) Vollständige Entfernung des Sets aus dem Spiel.
Dies wurde von tacheless an anderer Stelle bereits abgelehnt und sei hier nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Ich persönlich hätte zugunsten der Fairness auf meine Mondsteinecke verzichten können, aber sie ist auch noch nicht so groß..

Hab ich noch was vergessen?

Irgendwo hatte ich gelesen, dass bei mindestens einem hohen Kapitel mehr Schriftrollen für die Forschung benötigt werden als Kristall/Seide. Das hätte Inno mMn nicht tun sollen, da es keine Lösung sondern nur ein "Handling" des Problems darstellt und eine endgültige Lösung erschwert. Das müsste bei Behebung des Ungleichgewichts natürlich auch geändert werden.

Mein Vorschlag zur Bereinigung des Marktes von der Schriftrollenschwemme wäre eine von der Ausbaustufe des Hauptgebäudes abhängige Güter-Begrenzung, so ähnlich wie beim Gastrassenportal. So könnte man riesige Mengen großzügig "abschneiden".
 

HeroLauer

Bekannter Händler
Zumindest bei den Forschungen in Kapitel 15:

Anhang 22979 ansehen

Anhang 22980 ansehen
Ja in diesem Kapitel befinde ich mich auch gerade. Hier muss ich mal dazu sagen, dass es zwar die Schriftrollen etwas dezimiert nicht aber das Problem löst. Ebenso ist es ist ein Problem wie ein Bismuthersteller hier noch die benötigten Mengen an Seife und Pilzen auftreiben soll.
Der Handel diesbezüglich - und hier kann ich jetzt nur für Khelonaar sprechen ist untere Schublade.
Also ich persönlich hätte nichts gegen eine Änderung im Mondsteinset.
Schriftrollen in der Bibliothek weg und dafür Seife oder Pilze und bei der endlosen Schriftrolle Saat :) Das wäre sehr fein :)
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Jeder (der Hardcore-Spieler), der sich mehr als ein Set in die Stadt stellt, ist in Wahrheit ein Teil des Problems.

Hab grad erst mitbekommen, dass ich hier für das Schriftrollenproblem mitverantwortlich gemacht wurde. Ja, ich stelle alle endlosen Schriftrollen auf, die ich im Turm gewinne. Da die effizienter sind als meine (mittlerweile alle eingelagerten) Schriftrollenmanus, halte ich das für gutes Spiel.

Und nein, in meiner Nachbarschaft und meiner GM gibt es kein ernstes Schriftrollenproblem, aktuell finden sich exakt 2 Schrifti Angebote im Markt. Ich glaube, dass ich dazu meinen Beitrag leiste, indem ich primär WP von meinen Schriftrollen kaufe und irgendwann im letzten Jahr auch mal alle Schriftrollenangebote im Markt aufgekauft habe, als ich zu Beginn eines neuen Kapitels viele WP benötigte.

Schon erschreckend, dass derartig haltlose Unterstellungen ausgerechnet aus den Reihen der Moderation kommen, ohne dass seitens des Community Managements eingegriffen wird! Und da werde ich dafür kritisiert, dass ich andernorts Spielern, die sich über die Moderation dieses Forums beklagen, das Betaforum empfehle?

Liebe @Tacheless, such dir doch bitte Moderatoren, die bei Regelverstößen Anderer mäßigend eingreifen, statt ewig lange Texte zu schreiben, die auch noch Öl ins Feuer einer unliebsamen Diskussion gießen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominus00

Ehem. Teammitglied
@ErestorX, dass ich mit dem Post vorgestern Öl ins Feuer gieße, war mir durchaus bewusst. Aber ich hatte gedacht, es wäre vielleicht mal ganz toll, wenn die Community mal einen Blick bekommt, wie man die Sache des Schriftrollenproblems auch sehen kann oder wie InnoGames die Sache sieht. Keinesfalls habe ich haltlose Unterstellungen verbreitet und schon gar nicht irgendjemanden beleidigen wollen, mir ging es darum, mal die Rückseite der Medaille etwas zu beleuchten.
Und wenn es beruhigt: Ja, auch ich bin Teil des Problems, weil ich mir das Set auch in die Stadt gestellt habe, wenn auch nur einmal, weil ich kein Newbie mehr bin...

Mehrere haben gesagt, dass es so etwas in der Realität nicht gibt, dass man ein Produkt produziert, und verkauft, das aber nicht genutzt werden soll. Dann lasst euch mal sagen, dass es dafür sehr wohl Beispiele gibt: Waffen zum Beispiel. Die kann man kaufen, aber das Benutzen ist grundsätzlich erstmal verboten.

Und auch eine andere Sichtweise auf dieselbe Problematik in der Realität ist die Wirtschaftsethik. Der Ansatz: Nicht alles, was erlaubt ist, muss auch gut sein. Dahingehend sollen die Unternehmen selbstkontrollierend eingreifen.
Aber ich gebe zu, diese Sichtweise und diese Verhaltensobligationen sind sperrig. Und sie widerstreben auch sehr oft dem menschlichen Handeln.


Zurück zum ganz konkreten Problem:
Ja, im Handwerk ist es möglich den Output verschiedener Gebäude auf "1" zu begrenzen. Das gilt für die Phönixe und Bären, aber auch für das Schachbrett. Und hätte man das Bibliothek-Set im Handwerk angeboten, dann hätte man es wahrscheinlich auch auf einen Output pro Teil begrenzt.

Tatsächlich jedoch wollte InnoGames den Turm interessant machen. Nur für Fragmente, Kombinationsauslöser und Zeitbooster hätten wohl nur wenige den Turm gespielt. So zumindest die Vermutung seitens InnoGames. Darum hat man Magische Gebäude und einen Kampfbooster eingepflegt. Weil man parallel die Wunschbrunnen abschaffen wollte, da die Spielerschaft zu missbräuchlich damit umgegangen ist (zumindest aus der Sicht von InnoGames), hat man den Dschinn eingeführt. Und um es noch attraktiver zu machen kam als zusätzliche Überlegung noch das Bibliothek-Set auf den Plan, für das man keinesfalls den Turm nach oben erklimmen muss, sondern es vielmehr über Wochen hinweg schon nach den jeweils ersten Begegnungen im Turm zusammenhaben konnte. Wie gesagt, gedacht als kleine Starthilfe für die Spieler in den unteren Kapiteln, die selbst die erste Hälfte der ersten Turmetage nur mit Mühen schaffen.

Und nun meine Meinung als Spieler:
Ich finde es schade, nicht mehr und nicht weniger, dass InnoGames dabei offensichtlich vornehmlich nicht an die Endgamer oder sehr weit fortgeschrittenen Spieler gedacht hat.
Ich wünsche mir auch, dass das Problem mit der Schriftrollen-Schwemme irgendwann gelöst wird, zumal ich die selber als Bonusgut habe.

Und noch etwas ist mir wichtig:
Wenn ich andere Diskutanten zitiere, dann zitiere ich. Keinesfalls, @A S L A N, bildet dies unreflektiert meine Meinung ab.
Und nur weil es angesprochen wurde: Ja, ich habe 4 Lebkuchenhäuser zu stehen. Wenn man in einem Event knapp 48000 Diamanten ausgibt und sich zudem für die 8 € den Außenposten in die Stadt stellt, ist das eben auch normal. Tatsächlich habe ich noch eines im Inventar, aber der Output an allen Gütern der zweiten Güterklasse genügt mir. Keinesfalls wirft das Lebkuchenhaus nur Schriftrollen ab. Es produziert Kristall und Seide in gleicher Höhe, wenn man es - wie ich - auf Evo-Stufe 10 hat.
 

Lorinar

Geist des Berges
Ich denke schon, dass ein Unterschied gemacht werden muss zwischen denen, die Schriftrollen als Bonusgut haben und jenen, die eben andere Güter haben. Das Problem ist ja, dass die Schriftrollen keiner mehr kauft, weil sie durch "Massensethaltung" auch bei Nicht-Schriftrollenspielern niemand mehr kaufen muss (es muss ja noch nicht mal das komplette Set sein - die Endlose Schriftrolle nimmt nun wirklich nicht viel Platz weg). Ein Schriftrollenspieler kann daher getrost auf seine Manufakturen verzichten - zumindest ein Vorteil, den er aus dieser Misere ziehen kann (was aber genauso einseitig ist - wieso muss ich als Seidenproduzent meine Manufakturen hegen und pflegen und den Platz dafür vorhalten? - Aber nein, ich möchte keine Endlose Seide, hier geht's nur darum, dass bei Einführung ganz offensichtlich ein Gut bevorzugt werden sollte, wobei dieser Schuß ganz gewaltig nach hinten losging).

Ich selber sehe aber das Problem insgesamt auch eher darin, dass es überhaupt erst zur Verfügung gestellt wurde und zwar als Massenschwemme im Turm. Da das komplette Set ja durchaus nützlich ist mit den Zauberfragmenten und Kombiauslösern (für die ich aber das komplette Set benötige!), kann man es den Leuten auch kaum vorwerfen, dass sie es aufstellen - auf die entsprechenden GA-Abzeichen, die noch Öl ins Feuer gießen, wurde ja schon Bezug genommen. Nebenbei bemerkt: die Wunschbrunnen kamen anfangs auch nur vereinzelt und man war glücklich, wenn man einen ergattern konnte, der nach 100 Tagen den alten ersetzt ... bis Inno sie plötzlich massenweise bei den Events an die Spielergemeinde herausgab. Ich denke, des Pudels Kern ist "Massen" - vielleicht künftig einfach etwas weniger von so manchem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben