• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Schriftrollen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

zeroone

Ori's Genosse
Dazu gehört halt auch das glück, das man jemanden findet der einen die Güter tauscht.
Viele Wege führen nach Rom.
Verallgemeinern kann man das Thema jedenfalls nicht.
Dafür gibt es zu viele Möglichkeiten Elvenar zu spielen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Brosin - vielleicht beantwortet auch das deine Frage...

...das ist meine Rollenstadt in Elcy -
ElcyRollen2.png
- wie du siehst, hab ich da etwas - hust - mehr Rollen als Kristall oder Seide - aber meine beiden etwas veralteten Lebkuchenhäuser und meine 13er Hummel reichen für ein entspanntes Elvenar-Leben (ca. 2000 Punkte im Turnier und 2 Ebenen im Turm - allerdings forsche ich jetzt bei den Elvenar nicht mehr weiter)...
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
Danke @Romilly :)
Wie immer hängt alles von den Ansprüchen ab, die man an sein Spiel stellt. :) Und ja, es hilft mir, den ganzen Kram noch weiter zu verstehen. Ich hoffe für alle, die im Spiel nicht so weiterkommen, wie sie es sich wünschen, dass Inno bald Lösungen und nicht nur Reparaturen findet :) Wobei Reparaturen besser sind als nix, aber nicht genug ;)
 

Killy

Schüler der Goblins
@Brosin Es gibt inzwischen 46 Seiten zu dem Thema, da wird man sicherlich fündig zu den meisten Fragen, trotzdem habe ich mich bemüht die meisten deiner Fragen nochmals zu beantworten, selbst wenn die Antwort mMn klar auf der Hand liegt, daher weiß ich nicht so wirklich wohin die Kritik zielen soll. ; )
 

DeletedUser

@Brosin

Das Spiel mit der Hummel geht ein bisschen anders. Aber ich hab es ausprobiert, Schriftrollen gegen Seide und Kristall einzutauschen. Nicht als Experiment, sondern weil mir sowieso nichts anderes übrig blieb.

Meine Hummel hat Stufe acht. Für 14750 Schriftrollen bekomme ich in der ersten Runde je 7080 Seide oder Kristall. In der zweiten Runde kommen 50 Prozent Aufschlag dazu, aber so weit bin ich nicht gegangen.

Die Hummel nützt mir im Allgemeinen, wenn ...

mein Vorrats - und/oder Münzlager voll ist
wenn es keine Seide und/oder Kristall am Markt gibt
wenn niemand meine Schriftrollen tauscht.
Gilt natürlich auch für alle anderen Güter.

In der Regel mache ich regelmäßig eine Runde durch das, was ich brauche. Nicht mit Gütern, sondern mit Vorräten oder Münzen. Aber eben nur, wenn ich Überschuss habe oder wenn ich Segen genug habe, um meine Ausgaben an Vorräten und Gold wieder aufzufüllen. Für mich ist der Händler in Kombination mit der Hummel also eine reine Verbrennungsmaschine. Ohne Hummel würde ich nicht beim Händler kaufen, weil die Mengen dann einfach zu klein und zu teuer sind.
Ich baue die Blühende Händlergilde auch nur sehr langsam aus, weil bei mir eben noch keine Not am Mann ist. Das, was ich brauche, kriege ich immer woher, auch aus der eigenen Stadt. Ich brauche nur die Geduld, um lang genug zu warten. Wichtig ist auch, meine Lagerbestände immer konstant zu halten, also nicht erst zum Marktplatz zu gehen, wenn es fast leer ist. In Turm - und Turnierzeiten bekomme ich keine Masse zusammen, vor Allem nicht, wenn irgendwas grad ausgebaut wird oder ich im Forschungsbaum Technologien freischalten kann. Da schlittere ich manches Mal knapp am Rand herum, bin also beinahe blank. Dass ich aber ganz blank werde, das habe ich bisher gut geschafft, zu verhindern. Auch dank meiner Gilde.

Nur in Sachen Schriftrollen ist auch deren Geduld irgendwann mal erschöpft. Die bleiben dann auch bei mir stehen. Bisherige Maximalzeit: Drei Tage.

Tauschkurs: 10k gegen 10k, das ist meine übliche Routine. Und eben den Marktplatz räumen, wenn ich grade viel Güter habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

stone2345

Inspirierender Mediator
Naja dann muss ich zu meiner schande gestehen das meine Hummel natürlich level 30hat und das nicht wegen dem billigen Tausch sondern wegen den Gastrassengütern um einfach paar Tage zu sparen.
Dann gibs auch 36k jeden Tag. reicht für die tägliche Produktion von 2 T5 Manus.
mein Vorrats - und/oder Münzlager voll ist
naja für 5.4mio Gold oder 540k Werkzeug dann nur 36k T2 zubekommen ist selbst für mich nur ne Notoption.

Wofür es ganz sicher nicht reicht ist für exesssives Handeln im Turm und Tunier, trotzdem sinkt mein Seide und Kristall nicht obwohl ich jede Woche mindestens 15 Tunierrunden bis Stufe 6 spiele und das größtenteils nur mit Handel, dafür kämpfe ich ausschließlich im Turm jede Woche bis zum 2. Ebene. Auch da ändert sich kaum was am Truppenstand.

Wenn jetzt noch einer anfängt seine theoretischen Verluste im Turm und Tunier mit rein zu werfen dann sollte man vielleicht mal das Konzept des spielen überdenken.
Für paar bis 10k Angebote denke findet sich immer wer der die annimmt. Meine 0.5 bis 1 Mio Angebote werden auch bedient, nicht alle aber viele.
 
Zuletzt bearbeitet:

Masthor Sten

Starke Birke
Habe die Hummel noch nicht. Habe die Rollen leider als Bonusgut. Werde das Zeug aktuell auch zu sehr schlechten Kursen nicht los. Stand nun erstmals kurz davor, den Turm bis zum Ende zu spielen, wurde aber davon ausgebremst, keine Seide mehr gehabt zu haben. Sehr ärgerlich. Habe die Rollen ständig in der Auslage xD Habe auch schon versucht, Holz bzw. Magiestaub für Kristall oder Seide anzubieten, aber auch das läuft nicht.
Einmal hatte ich Glück und konnte einen großen Tausch Rollen gegen Seide abschließen. Seide für Kristall lief ganz gut, aber da hat mein Herz doch geblutet :D
Im Turm verhandele ich eigentlich alle 2-Wellen-Kämpfe, in den Turnieren schließe ich eigentlich immer 10 Provinzen kämpfend ab
 

sontes

Saisonale Gestalt
habe es noch nirgends gelesen, wäre es nicht möglich den Handel auf die ganze Welt auszudehnen, wie es ab den Erweckten Gütern der Fall ist?
Das würde das Problem im Handel (betrifft ja nicht nur Schriftrollen) mildern bzw. teilweise beheben.
 

Killy

Schüler der Goblins
habe es noch nirgends gelesen, wäre es nicht möglich den Handel auf die ganze Welt auszudehnen, wie es ab den Erweckten Gütern der Fall ist?
Das würde das Problem im Handel (betrifft ja nicht nur Schriftrollen) mildern bzw. teilweise beheben.

Wie sollte dies irgendetwas von dem Problem beheben? Alles was es tun würde wäre, dass das Problem sich gleichmäßig über die ganze Welt verteilt und nicht lokal stärker und schwächer ist.
 

Athaneia

Ori's Genosse
habe es noch nirgends gelesen, wäre es nicht möglich den Handel auf die ganze Welt auszudehnen, wie es ab den Erweckten Gütern der Fall ist?
Das würde das Problem im Handel (betrifft ja nicht nur Schriftrollen) mildern bzw. teilweise beheben.

Deine Idee könnte dann gut sein, wenn eine Analyse seitens INNO ergeben würde, dass das Problem durch eine gleichmäßigere Güterverteilung, unter Berücksichtigung Aktiv / Inaktiv behoben werden kann.
Würde das Problem nämlich tatsächlich nur einzelne Handelsbereiche betreffen, in denen durch Inaktivität keine Nachfrage nach Rollen besteht und deshalb die Ansammlung entsteht, dann wäre das sicherlich eine Maßnahme, aber letztlich kann eine solche, dafür erforderliche, Analyse nur seitens INNO erfolgen.
 

Kassiopeia24

Bekannter Händler
Je weiter ich in dem Spiel fortschreite, desto weniger hab ich das Gefühl, dass es nur ein Schriftrollenproblem gibt. Ganz im Gegenteil keimt bei mir der Verdacht, dass es ein Systemproblem gibt, das durch die Bibliotheken nur in eine Richtung verschärft wurde. Die Weltkarte mit ihren Gütern ist dafür entwickelt, dass sie mit aktiven Spielern gefüllt ist. Langfristig glaube ich kann das Problem nur gelöst werden wenn man die Karte komprimiert. Aber, auch wenn ich Null Ahnung von Gamedesign und programmieren habe, weiß ich dass das ne Mammutaufgabe wäre
 

Lightbringer

Erforscher von Wundern
Ohne hier alle 46 Seiten durchlesen zu müssen, würde mich mal eines interessieren: Es muss doch sicher schon mal die Idee aufgekommen sein die Produktion der Bibliothek und Schriftrolle auf das jeweilige Bonusgut 2 des Besitzers umzustellen. Warum wurde das abgelehnt? Meiner Ansicht nach wäre das doch die einfachste Lösung des Problems, auch wenns etwas dauert bis sich die Güter ensprechend verteilen...
Vielleicht mag mich ja jemand in kurzen Worten erhellen :)
 

Uheim

Schüler von Fafnir
solche vorschläge (verschiedene varianten) kamen etliche.
von mir zum beispiel : die bestehenden sets unverändert. aber die sets, die neu gewonnen werden umzustellen, dann könnte man nach und nach austauschen.
alles was auch nur in die richtung ging, am set was zu ändern, wurde ohne weitere begründung abgelehnt.

motto : "ich würde ja, wenn ich könnte, aber ich will nicht"
 

Deleted User - 1532337

Ich war gerade im Markt und möchte, bevor es vergessen wird, nochmal darauf hinweisen, dass es nicht um Schriftrollen allein geht, sondern dass die anderen vom Bib-Set ausgeworfenen Güter ebenfalls betroffen sind.

Dazu ein aktuelles Beispiel:
Wir sehen hier den Markt im Angebotsbereich von Bismut, gesucht ist Spaßseife. Die ersten 21 (!) Seiten von 38 Seiten insgesamt sind 3-Sterne-Angebote.
Bildschirmfoto von 2021-03-18 08-11-52.png


Hier sehen wir die Kehrseite, den Angebotsbereich von Seife, gesucht wird Bismut.

Bildschirmfoto von 2021-03-18 08-13-43.png


Bei den insgesamt 5 (!) Angeboten auf einer Seite ist selbstverständlich auch nicht ein 2-Sterne-Angebot dabei.
Da es sich um erweckte Güter handelt, betrifft dies also ganz Khelonaar, es geht also nicht um irgendwelche lokalen Besonderheiten.

Kann mir bitte irgendjemand von all den Leuten, die behaupten, das wäre kein Problem, erklären, wie ich an Seife kommen soll? Denn, wie man sieht, die Sache mit dem "kleinen Rabatt" funktioniert definitiv NICHT. Sonst stünden da nicht 21 Seiten mit Rabatt, die nicht angenommen werden.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Kann mir bitte irgendjemand von all den Leuten, die behaupten, das wäre kein Problem, erklären, wie ich an Seife kommen soll? Denn, wie man sieht, die Sache mit dem "kleinen Rabatt" funktioniert definitiv NICHT. Sonst stünden da nicht 21 Seiten mit Rabatt, die nicht angenommen werden.
...es können Spieler Spielern helfen - z.B. mit der Tauschbörse für erweckte Güter - kuck mal hier im Forum unter deiner Welt...
 

Nyona

Pflänzchen
Da muss ich widersprechen. Genau das ist eben noch nicht passiert. Auf meine Frage, wer es denn schonmal ausprobiert hat, kam bisher keine Antwort.
Es geht auch nicht darum, dabei Gewinn oder keinen Verlust zu erzielen. Es geht darum, ob die Überschüsse ausreichen, den Bedarf an Kristall und Seide über den Händler zu decken.
Nein, in meinem Fall nicht. ich hab ne Kap3-ForschungsStoppStadt die die Rollen via WeltMarkt nicht los werden würde, und meinen TurnierBedarf kann ich aufgrund der horrend steigenden Preise nicht via Händler abdecken ( also mehrere Angebote direkt nacheinander annehmen. Ich renn angesichts meiner BV-Ghettoblocks eh schon 3x täglich zum Händler, aba die Menge von dem ist unterirdisch nieder ). Da müßte ich dann von 6 RollenManus auf 10 wohl aufstocken - und das ist BV-mäßig nicht drin, da explodieren die Turnierkosten noch mehr...
 
Das erschte Mal, dass ich in meiner Hauptstadt Schriftrollen brauche, also ausgegangen sind, in dem Augenblick weiß man dann nicht, ob das wirklich noch Elvenar ist. :p:D
Corona lässt grüßen :D
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben