• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Schriftrollen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich weiß echt nicht was grad los ist, soll ich den Support fragen? :D:D
Ich hab auf einmal so :scroll:-Mangel! Ich denk mir auch grad so, Häää! Wie?
Ich hab an den Prodis gar nit so viel geändert, wenn dann eigentlich sogar um ca. 20% verstärkt. Jetzt macht sich aber etwas :magicdust:-Überschuss bemerkbar, der nicht weggeht.
Hmmmmmm! :)
 

Killy

Schüler der Goblins
Also wenn alles bleibt wie es ist, dann werde ich auf meiner Welt mit Kristallbonusgut nie wieder Schriftrollen erhandeln, wenn überhaupt habe ich Schriftrollen die ich gegen Seide eintausche. In meiner anderen Welt mit Rollenbonus, werde ich nie wieder eine Manu aufbauen. *shrug*
 

12aay

Kompassrose
Krass, bisher hatte ich oft 10-20, manchmal mehr Seiten im Handel. Überwiegend natürlich Schriftrollenangebote.
Jetzt sind es nur noch zwei Seiten, mit insgesamt gerade mal 5k Schriftrollen. *Augen reib*

Update: Den Spaß musste ich mir jetzt mal gönnen ;-)
(350 Provinzen freigeschaltet)
1620109534508.png
 
Zuletzt bearbeitet:

AngelOfDead

Nachkommen Hoher Wesen
Krass, bisher hatte ich oft 10-20, manchmal mehr Seiten im Handel. Überwiegend natürlich Schriftrollenangebote.
Jetzt sind es nur noch zwei Seiten, mit insgesamt gerade mal 5k Schriftrollen. *Augen reib*
Da hat sich ein klein wenig getan, dennoch ist das Problem noch immer spürbar und da. Es ist außerdem von Welt zu Welt und Nachbarschaft zu Nachbarschaft verschieden. Bei mir in Welt 1 sind es nun anstatt durchschnittlich 10 Seiten pro Tag nur noch 5 Seiten.
Da ich aber nicht einsehe meine Mondsteinbibliotheken abzubauen und das nicht weil ich den Hals nicht voll genug bekommen kann, sondern weil ich den Kombiauslöser benötige und auch möchte, wird das Problem Teilweise auch solange bestehen bleiben, da viele ebenfalls aus diesem Grund die Sets (noch) stehen lassen. Warum auch wegreißen, wenn sie Gewinnbringend sind und das Problem hat nicht der Spieler in die Welt gesetzt sondern Inno. Solange es kein Gebäude gibt welches auf kleinerer Fläche einen Kombiauslöser bereitstellt, bzw. produziert, solange werden Spieler wie auch ich, die Sets stehen lassen (sofern sie die Möglichkeit und Sets haben).

1620109044965.png
 

DeletedUser

Da hat sich ein klein wenig getan, dennoch ist das Problem noch immer spürbar und da. Es ist außerdem von Welt zu Welt und Nachbarschaft zu Nachbarschaft verschieden. Bei mir in Welt 1 sind es nun anstatt durchschnittlich 10 Seiten pro Tag nur noch 5 Seiten.
Da ich aber nicht einsehe meine Mondsteinbibliotheken abzubauen und das nicht weil ich den Hals nicht voll genug bekommen kann, sondern weil ich den Kombiauslöser benötige und auch möchte, wird das Problem Teilweise auch solange bestehen bleiben, da viele ebenfalls aus diesem Grund die Sets (noch) stehen lassen. Warum auch wegreißen, wenn sie Gewinnbringend sind und das Problem hat nicht der Spieler in die Welt gesetzt sondern Inno. Solange es kein Gebäude gibt welches auf kleinerer Fläche einen Kombiauslöser bereitstellt, bzw. produziert, solange werden Spieler wie auch ich, die Sets stehen lassen (sofern sie die Möglichkeit und Sets haben).

Anhang 24258 ansehen

Bringen wirs doch auf den Punkt: Wir brauchen nicht weniger Schriftrollen, sondern mehr Kristall und Seide bei den Standardgütern. Bei den Erweckten kann ich leider noch nicht mitreden, weil ich bis jetzt nur Platin, Mondstein und Elfenharz brauche. Ich komme soweit auch gut klar.

Ich finde es auch nicht den richtigen Weg, zu erwarten, dass Spieler sich einschränken und Biblios abreißen sollen, um einen Güterüberschuss zu bereinigen. Dabei gewinnt keiner was außer allerhöchstens Platz. :)

Aber mal eine Frage: Welche betroffenen Bibliothekenbesitzer haben noch andere Gebäude mit derselben Güterausschüttung?

Zum Beispiel Manufakturen?
 

salandrine

Orkischer Söldner
Ich habe in 4er Accounts die Schriftrollen Manus komplett eingemottet und komme jeweils mit 2 Bibliosets gut hin. Notfalls hole ich mir noch Schriftrollen über die Gilde.

Und dank der Biblios kann unsere gilde auch den Kombi Hunger beim GA gut befriedigen, ohne dafür noch Klimmzüge machen zu müssen.
 

Gelöschtes Mitglied 18292

Aber mal eine Frage: Welche betroffenen Bibliothekenbesitzer haben noch andere Gebäude mit derselben Güterausschüttung?

Zum Beispiel Manufakturen?

Was ich hier im Folgenden schreibe, betrifft ausschließlich meine Stadt auf Sinya Arda...

Ich habe neben meinen 3 kompletten Bibliosets als Bonusgut Schriftrollen-Produzent auch noch 2 SR-Manufakturen (nicht ganz voll, aber sehr weit ausgebaut) stehen.
Dazu weitere Eventgebäude, die auch SR und div, andere Güter produzieren.

Überhaupt habe ich (auf alle Güter gesehen) von jeder Manufakurenart jeweils 2 in einem weit ausgebauten Zustand stehen, was natürlich mit den Erweckten Gütern zusammenhängt. Ausnahme: Von meinem Bonusgut Stahl stehen 4 Manus.

Über die Eventgebäude produziere ich so viele Güter, dass alle 9 Standardgüter bei mir inzwischen im sehr hohen 6- bzw. unteren 7-stelligen Bereich im Bestand sind. Da ich sowohl Turm, als auch Turnier, als auch die regulären Provinzen (Kapitel 15, aktuell rd. 480 abgeschlossen, alles zu Erkundene ist auf 7 Seiten entweder Blau oder Grün = Sehr Leicht oder Leicht) ausschließlich kämpfe und zudem meine Forschungsgeschwindigkeit seit kurzem drastisch reduziert habe, baut sich solch ein Bestand recht schnell auf, jetzt, wo ich in jüngster Zeit etwas einfacher meine SR los geworden bin.

Grüße
Jorigen
 

DeletedUser

Aber mal eine Frage: Welche betroffenen Bibliothekenbesitzer haben noch andere Gebäude mit derselben Güterausschüttung?

Zum Beispiel Manufakturen?

Biblotheksset habe ich eins, beinhaltet außer der Bibliothek einmal die Endlose Schriftrolle, 2 Tore und ansonsten Manapflanzen und Gummibäume, davon etwas mehr. Die Gummibäume, die wegen dem richtigen Anschluss Bonus ausschütten, sind auf Elfenharz ausgebaut.

Schriftrollenmanufakturen habe ich sechs auf Stufe 15 (Elfenstufe). Geplant ist ein Ausbau bis 23, weiter brauche ich nicht. Wenns pressiert, nehme ich die 24. Stufe auch noch mit, kommt darauf an, ob der vorgesehene Block dafür reicht, ohne großartig verändert werden zu müssen. Und vielleicht produziere ich dann bei Rollenüberschuss in meiner Stadt eben damit erweckte Güter (ohne Bonus). Nur mal so eine Überlegung. :)

Dann habe ich noch drei Eventgebäude, die alle drei Verbesserten Güter ausschütten (Kristall, Seide, Schriftis)

Kristall und Seide verstärke ich noch mit dem, für was ich immer ausgelacht werde. Ich versuche, so gut wie möglich autark zu sein in allen Bereichen.

Verglichen mit einigen hier, zum Beispiel @Jorigen mit je 2 bis 4 Manufakturen habe ich offenbar ein Mammutprojekt. :D
 

AngelOfDead

Nachkommen Hoher Wesen
Aber mal eine Frage: Welche betroffenen Bibliothekenbesitzer haben noch andere Gebäude mit derselben Güterausschüttung?
Keine anderen Sets und ich habe 2 weitere Sets stehen. Lediglich das Lebkuchenhaus gibt mir noch 1 x Tägl. 8670 Schriftrollen.
Als Seide-Produzent begrüßte ich dieses Mondstein-Set, denn es gab und gibt mir nach wie vor die Möglichkeit, Schriftrollen einzunehmen ohne diese erhandeln zu müssen. Obendrein bekomme ich Bevölkerung, Kultur und diesen für mich wichtigen Kombiauslöser.
Dieser wiederum ermöglicht es mir Rezepte zu beschleunigen ohne irgendwann zwecks Kombinationsauslöser-Mangel daran zu scheitern.
Ich beschleunige so viel und oft, komme so öfter an das Mystische Objekt und generiere weitere Gewinne. Ob ich nun mit Zeit-Boostern oder gar mit Dias die Rezepte beschleunige ist in erster Linie unrelevant. Relevant ist, dass viele Rezepte Kombis fordern und um so mehr du herstellst um so mehr benötigst du eben. So hatte ich seither nie wieder einen Mangel an Kombis und das war auch mein Grund dieses Bibliotheken-Set stets und ständig aufzubauen. Das es mir die Möglichkeit gibt so auch meine Seide anzusammeln, da ich ja keine Schriftrollen mehr erhandeln brauche, fiel mir erst viel später auf. Natürlich sah ich dann auch in meinem Güterlager das Ungleichgewicht, denn ich hatte mehr Schriftrollen als Seide.
Es wurde in diesen 49 Seiten bereits 4 Mal erwähnt,
würde Inno ein Event-Gebäude ins Leben rufen z.B. 3x3, welches ein Kombiauslöser Tägl. produziert, dann würden auch die Massen an Sets verschwinden.
Das ich so kein Hoffnungsschimmer für die betroffenen SR Produzenten bin ist mir hierbei zu 100% bewusst, aber wie bereits geschrieben, ich habe dieses Problem nicht in die Welt gerufen.
@Tatti präsentierte hier in diesem Thread bereits damals meine Stadt und natürlich ist mir bewusst, dass ich so ein Teil des Problems bin.
Ich reduzierte aber mittlerweile von damals 15 Sets auf heute 9 Sets und diese bleiben solange stehen, solange Inno den Kombiauslöser nicht anderswo abgreifbar macht. Denn die 3 Stk. die ich max. Tägl. aus der Aka bekomme, wenn ich diese herstellen würde, langen hinten und vorne nicht bei mir. Ein Rezept fordert ja meistens schon 2 Kombis. Außerdem muss ich so auf andere Zauberherstellungen verzichten. Die Kombis die man im Turm gewinnen kann, auf die verlasse ich mich nicht, denn das ist reiner Zufall. Man kann Glück aber auch Pech haben, wobei mir die Zeitbooster in den Kisten eh viel lieber sind.
Nun könnte man sagen, ja dann beschleunige doch die Kombis in der Aka und schon hast du mehr als nur 3 Stk. Tägl. Klar könnte man das tun aber wieso das tun, wenn es auch anders geht.
Erfindet ein Eventgebäude welches einen oder von mir aus gerne mehr Kombiauslöser produziert und die Massen an Sets werden nicht nur bei mir verschwinden. Ich glaube, an solch einen Gebäude würden sich mehrere Spieler erfreuen. Kann aber auch sein dass ich mich irre und manche machen oder sehen es anders.
 

DeletedUser

@AngelOfDead

ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ein neues Kombiauslöser-Gebäude das Problem lösen würde. Es würde einfach zusätzlich genommen und das Mondstein-Set trotzdem nicht abgebaut.

Außer das Gebäude wäre so mini klein und so leicht zu kriegen, dass man auf derselben Fläche mehrere mit mehr Output unterbekäme.
 

AngelOfDead

Nachkommen Hoher Wesen
ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ein neues Kombiauslöser-Gebäude das Problem lösen würde. Es würde einfach zusätzlich genommen und das Mondstein-Set trotzdem nicht abgebaut.

Außer das Gebäude wäre so mini klein und so leicht zu kriegen, dass man auf derselben Fläche mehrere mit mehr Output unterbekäme.
Selbstverständlich müsste dieses sehr viel kleiner sein, aber für so kompetent schätze ich Inno schon ein. Wenn sie das nicht wissen würden, dass sich Fläche und deren Wert rechnen müssen, wer dann sonst? Sie erschufen dieses Aufbauspiel und jedes Aufbauspiel wird am Flächenanspruch festgemacht.
 

salandrine

Orkischer Söldner
ich habe 5 Sets an Biblios stehen, und die werden auch stehen bleiben.
Warum?
Weil ich endlich genügend Kombis habe, um auch mal was anderes als nur und ausschließlich Kombis in der Aka herstellen zu können. Viele Rezepte verlangen durchaus zwischen 5 und 10 Kombis auf einmal, die wollen erst mal erwirtschaftet sein.
Weitehin geben mir die Gummibäume und Manapflanzen eine erkleckliche Menge an Elfenharz (rund 25.000 täglich), damit mehr, als mir eine weitere Manu herstellen würde, ohne dabei Saat zu verbrauchen. die Manapflanzen geben mir rund 60.000 Mana täglich, rund so viel wie 2 Lava-Eier oder mind 5 Zauber mit Drachenkloster-Unterstützung. auch das werde ich deshalb nicht abbauen.

Druidenstäbe im GA sind auch weit genügend vorhanden durch die Biblios.

Da ich zu wenige endlose Schriftrollen/Mondsteintore habe, um alle Manapflanzen und Gummibäume gescheit anschließen zu können, werden Biblios stehen bleiben müssen. ich schätze mal, mind. 3 werde ich unbedingt benötigen.

Und erst, wenn ein kleineres Gebäude mit mind. 1 Kombi am Tag erwerbbar ist, fange ich an zu überlegen, ob ich Mondbiblios einmotten kann. Vorher nicht.
 

DeletedUser

Selbstverständlich müsste dieses sehr viel kleiner sein, aber für so kompetent schätze ich Inno schon ein. Wenn sie das nicht wissen würden, dass sich Fläche und deren Wert rechnen müssen, wer dann sonst? Sie erschufen dieses Aufbauspiel und jedes Aufbauspiel wird am Flächenanspruch festgemacht.

Fehlt nur noch jemand, der sie da drauf bringt. Wie wärs mit ner "Neuen Idee"? :D
 

AngelOfDead

Nachkommen Hoher Wesen
ich habe 5 Sets an Biblios stehen, und die werden auch stehen bleiben.
Warum?
Weil ich endlich genügend Kombis habe, um auch mal was anderes als nur und ausschließlich Kombis in der Aka herstellen zu können. Viele Rezepte verlangen durchaus zwischen 5 und 10 Kombis auf einmal, die wollen erst mal erwirtschaftet sein.
Hier decken sich unsere Aussagen zu 100% und wir beide sind ganz, ganz sicher nicht die einzigen.

Und erst, wenn ein kleineres Gebäude mit mind. 1 Kombi am Tag erwerbbar ist, fange ich an zu überlegen, ob ich Mondbiblios einmotten kann. Vorher nicht.
Sehe ich ebenfalls so.
Solange bleiben die Massen an Sets stehen!
 

AngelOfDead

Nachkommen Hoher Wesen
Fehlt nur noch jemand, der sie da drauf bringt. Wie wärs mit ner "Neuen Idee"? :D
Darfst du gerne tun, denn allein hier in diesem Thread lese ich auf 49 Seiten mehr als 10 Mal genau dieses Argument.
Ich selber werde solch eine Idee weder erstellen noch sonst was, denn mir ist diese Ideenschmiede zu eigen und kompliziert.
Sehr gerne unterstütze ich dich aber dabei. Denn nach wie vor befinden sich in unserer GM allein aufgrund dieser Tatsache weit über 150 Bibliotheken-Sets und alle stehen aus diesem Grund.
Auch hier fragte @Tatti damals nach, ob wir eigentlich wissen, wie viel Sets in unserer GM stehen. Fiel keinen wirklich auf, doch alle stellen sie wegen demselben Grund auf - dem Kombiauslöser und wieso ausgerechnet dieser, beschrieb ich 3 Beiträge zuvor und damit klinke ich mich aus diesem Thread wieder aus.
 

DeletedUser

Darfst du gerne tun, denn allein hier in diesem Thread lese ich auf 49 Seiten mehr als 10 Mal genau dieses Argument.
Ich selber werde solch eine Idee weder erstellen noch sonst was, denn mir ist diese Ideenschmiede zu eigen und kompliziert.
Sehr gerne unterstütze ich dich aber dabei. Denn nach wie vor befinden sich in unserer GM allein aufgrund dieser Tatsache weit über 150 Bibliotheken-Sets und alle stehen aus diesem Grund.
Auch hier fragte @Tatti damals nach, ob wir eigentlich wissen, wie viel Sets in unserer GM stehen. Fiel keinen wirklich auf, doch alle stellen sie wegen demselben Grund auf - dem Kombiauslöser und wieso ausgerechnet dieser, beschrieb ich 3 Beiträge zuvor und damit klinke ich mich aus diesem Thread wieder aus.

Es war schön, mit dir geredet zu haben. Das war mal ein konstruktiverer Austausch zu dieser Debatte, der einiges verständlich macht.

Was die Ideenschmiede betrifft: Da lass ich die Finger davon, jedenfalls solange sie so ist, wie sie jetzt ist Da kann man ja nur noch auf die Nase fallen.

:)
 

DeletedUser24934

ich habe eine idee bzgl eines neuen sets für den turm laufen. letztlich wird ein einzelnes gebäude, das einen kombi produziert, ja nicht ausreichend sein, um mehrere bibs zu ersetzen.
 

Athaneia

Ori's Genosse
@AngelOfDead

ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ein neues Kombiauslöser-Gebäude das Problem lösen würde. Es würde einfach zusätzlich genommen und das Mondstein-Set trotzdem nicht abgebaut.

Außer das Gebäude wäre so mini klein und so leicht zu kriegen, dass man auf derselben Fläche mehrere mit mehr Output unterbekäme.
...und der Erfolg wäre(?!), dass es dann "Kombiauslöserstädte" gäbe, weil viele leider dann die Situation mal wieder nach dem Motto "Jäger und Sammler" ausnutzen würden. Das wird INNO bestimmt vermeiden wollen, nach der Erfahrung mit den "Wunschbrunnenstädten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben