• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Schriftrollen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Killy

Schüler der Goblins
handel1.jpg


So sieht es in meiner Hauptwelt aus, mit 15 erkundeten Ringen + etwas mehr.

handel2.jpg


und so sieht es in meiner zweiten Welt aus mit 14 erkundeten Ringen und etwas mehr.

So sieht es dort seit mindestens einem halben Jahr aus, vermutlich länger. Niemand sucht dort Schriftrollen, außer selten mal ein Neuling mit nicht relevanten Mengen.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Und bei den erweckten Gütern geht es genauso weiter.
Dieses Problem wird sich erst noch (wirklich) bemerkbar machen. Noch wird es etwas durch den weltweiten Handel (und den Zerfall ;) - Bei 1 Mill. zerfällt eben mehr, als bei nur 100K ;)) etwas abgeschwächt. Ist aber nur eine Frage der Zeit (und der Menge der Spieler, die - auch die anderen - erweckten Güter benötigen :D
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Wie ich schon um einiges früher schrieb, sind wir der Meinung, dass es besser ist, wenn wir mehrere kleine Lösungen bringen als eine große Lösung, welche unter Umständen auch nur wieder Probleme mit sich bringt. Wir würden gerne mehr Optionen für die Verwendung von Schriftrollen haben, anstatt die Anzahl der Schriftrollen generell zu begrenzen.
 

Mega Vier

Saisonale Gestalt
Der Güterverbrauch sollte in den jeweiligen Kategorien ausgeglichen sein. Alles andere halte ich für Flickschusterei.

Ausserdem sollten alle Spieler gleichberechtigt sein, egal welches Bonusgut. Wenn es ein neues Feature geben sollte, das mit Schriftrollen bezahlt wird, geht das doch nach hinten los. Klingt so, als ob damit eine Ungerechtigkeit mit einer anderen Ungerechtigkeit ausgeglichen werden soll.
 

Noctem

Met & Ambrosia
Wir würden gerne mehr Optionen für die Verwendung von Schriftrollen haben, anstatt die Anzahl der Schriftrollen generell zu begrenzen.
was dann für diejenigen mit ohne Mondsteinset, oder eben nur eins mit Sicherheit richtig toll ist... wie du ja sagst:
Wie ich schon um einiges früher schrieb, sind wir der Meinung, dass es besser ist, wenn wir mehrere kleine Lösungen bringen als eine große Lösung, welche unter Umständen auch nur wieder Probleme mit sich bringt.
 

Deleted User - 1532337

Wir würden gerne mehr Optionen für die Verwendung von Schriftrollen haben, anstatt die Anzahl der Schriftrollen generell zu begrenzen.

Aber das KANN doch gar nicht funktionieren! Wenn an irgendwelchen Stellen zukünftig mehr Rollen gebraucht werden, wird es für manche zuviel sein, für andere nicht reichen. Also, an manchen Stellen wird es zu wenig Rollen geben, weil dort wenige Bib-Sets stehen, an anderen wird der Rollenüberschuss bleiben, weil dort viele Bib-Sets vorhanden sind. Da der Markt für Rollen lokal ist, gibt es durch diese Flickschusterei nur ohne Ende neue Schwierigkeiten.

Außerdem, kleine Erinnerung: Das Problem betrifft nicht nur Rollen, sondern auch Staub, Harz, Mondstein, Samt und Bismut. Was ist denn damit? Oder wird das Problem in diesen Bereichen erst mal ein Jahr als "nicht existent" abgestempelt, bevor es monatelang heißt: "Die Spieler sind selbst schuld, warum haben sie auch so blöde Bonusgüter?", bis es dann in die Schleife geht: "Die Programmierer denken über Lösungen nach" und "es gibt noch nichts Neues"?
 

Mega Vier

Saisonale Gestalt
Es stünden nach wie vor zuviele Sets in den Städten. Das heißt zwar "andere Güterverteilung", aber es entstünde ein weiterer Überschuss nur mit anderen Gütern. Darüber hinaus würde es wieder jemanden erwischen, der dann Schriftrollen hat.

BG+x ist bei anderen Gebäuden absolut üblich, und führt auch nicht zu Überschüssen, da sie eben bei jedem Spieler eins der beiden Mangelgüter produzieren.
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Es stünden nach wie vor zuviele Sets in den Städten. Das heißt zwar "andere Güterverteilung", aber es entstünde ein weiterer Überschuss nur mit anderen Gütern.
Es stünden einfach nur viele Level-2-Güter zur Verfügung. Da diese sich aber auf Kristall, Schriftrollen und Seide verteilen würden, wäre es für den Handel wieder ausgeglichen.

Die einzige Lösung, die ICH sehe: Output von Schriftrollen komplett aus dem Set.
Hätte den gleichen Effekt, würde also auch funktionieren. Stattdessen Werkzeug oder Münzen würde funktionieren. Es dürfte kaum jemand die Biblio-Sets wegen der Güter aufgestellt haben. Die sind eigentlich nur ein unerwünschter Nebeneffekt.

Eine weitere Alternative wären neue Gebäude im Turm, die ausschließlich Kombinationsauslöser liefern. Wenn man damit im Vergleich zum Biblio-Set etwas Platz sparen könnte, würden die Sets recht schnell verschwinden.

Stattdessen gibt es jetzt die völlig überflüssigen Artefakte.

Jede der 3 angesprochenen Lösungen wäre jedenfalls besser als das momentane - nicht funktionierende - Gemauschel.
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Bei der Bibliothek haben manche zehn bis 20 stehen. Komplett!
Klar, wird bei mir nach Erledigung von Kapitel 18 auch so aussehen. Allerdings nicht komplett, die kleinen Gebäude des Sets kann man auch für je 2 Mondsteinbibliotheken nutzen. Geht dabei ausschließlich um die Kombinationsauslöser. Ist ja die einzige Möglichkeit, an die nötigen Mengen zu kommen.
Du darfst auch nicht vergessen, dass Du im Kapitel 13 noch völlig andere Prioritäten im Spiel hast. Ab Kapitel 16 werden "normale" Güter kaum noch benötigt. Im Kapitel 18 ist mir völlig egal, wieviele Schriftrollen ich habe.
Besonders betroffen von dem Schriftrollenproblem dürften die Spieler in den unteren Kapiteln sein. Da ist es geradezu fatal, keinen funktionierenden Markt zu haben.
 

Lorinar

Geist des Berges
BG+x ist bei anderen Gebäuden absolut üblich, und führt auch nicht zu Überschüssen, da sie eben bei jedem Spieler eins der beiden Mangelgüter produzieren.
Doch, tut es. Hatte mal einige dieser kleinen Edelsteinwerfer und im Nu über 1,5 Mio davon rumliegen. Inzwischen finde ich auf diesem Markt keine Edelsteine mehr.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Bei der Bibliothek haben manche zehn bis 20 stehen. Komplett!
Das hört sich leider wieder so sehr nach Vorwurf an die (betreffenden) Spieler an.
NEIN. Diese Spieler haben diese Gebäude, unter Einsatz von - in vielen Fällen nicht unerheblichen - Ressourcen, gewonnen (ob es die käuflich zu erwerben gibt, weiß ich gar nicht)
Jetzt zu erwarten, dass die Spieler diese Gebäude (um INNO einen Gefallen zu tun und INNOs erschaffenne Probleme dadurch zu "lösen") NICHT auch aufstellen (wenn sie ihnen einen tatsächlichen oder vermuteten Nutzen beschehren) ist nicht nur naiv, sondern auch VÖLLIG realitätsfremd.
Ein ähnliches "Problem hatte sich INNO schon einmal mit den Wunschbrunnen geschaffen. Allerdings waren diese Zeitlich begrenzt und eine INNO-Lösung = Es gibt einfach keine mehr, hatte da für die Lösung des Problems gereicht (Die Wunschbrunnen verschwanden nach und nach aus den Städten) Bei den Turmsets (ohne zeitliche Begrenzung) funktioniert diese Strategie aber NICHT. Jetzt den Spielern den "schwarzen Peter" zuzuschieben, ist vielleicht eine neue Strategie INNOS? (Und jener Spieler die ein Schriftrollen-Überschuß-Problem entweder nicht sehen oder die "Raffgier" bestimmter Spieler dafür verantwortlich machen?)
 

Killy

Schüler der Goblins
Wie ich schon um einiges früher schrieb, sind wir der Meinung, dass es besser ist, wenn wir mehrere kleine Lösungen bringen als eine große Lösung, welche unter Umständen auch nur wieder Probleme mit sich bringt. Wir würden gerne mehr Optionen für die Verwendung von Schriftrollen haben, anstatt die Anzahl der Schriftrollen generell zu begrenzen.

Was genau stört INNO eigentlich an einer großen Lösung die keine Probleme mit sich bringt? Da hatten wir ja eine sehr Einfache für, wieso bekommen wir stattdessen eine Ansammlung von Minischritten die im besten Fall das Problem abmildern? Scheint mir in dem Fall echt schwierig zu irgendwie zu argumentieren, dass die Lösung von INNO nicht viel viel schlechter ist.
 

AngelOfDead

Nachkommen Hoher Wesen
Das würde nur kurzfristig was ändern.

Es stünden nach wie vor zuviele Sets in den Städten. Das heißt zwar "andere Güterverteilung", aber es entstünde ein weiterer Überschuss nur mit anderen Gütern. Darüber hinaus würde es wieder jemanden erwischen, der dann Schriftrollen hat.
Never - wenn jeder sein BG produziert, dann kann auch jeder nur sein BG gegen nicht BG tauschen - wo entsteht da ein Ungleichgewicht?

Es stünden einfach nur viele Level-2-Güter zur Verfügung. Da diese sich aber auf Kristall, Schriftrollen und Seide verteilen würden, wäre es für den Handel wieder ausgeglichen.
Exakt, doch dann schmeißt diese Endlose Schriftrolle z.B. Seide oder Kristalle und das wollen sie nicht.

Eine weitere Alternative wären neue Gebäude im Turm, die ausschließlich Kombinationsauslöser liefern. Wenn man damit im Vergleich zum Biblio-Set etwas Platz sparen könnte, würden die Sets recht schnell verschwinden.
Beide Daumen nach oben und hier mehr als 10 Mal erwähnt. Niemand stellt das Biblo-Set wegen den Schriftis.

Gebäude im Turm: Wieder Zufallsgewinne. Wieder zu viel und zu willkürliche Gebäudeausschüttung. Dasselbe in Grün. :rolleyes:
Quatsch oder störte es jemand das einige 2-3 Dschinns oder Wunschbrunnen oder andere Sets sowie Evo.-Gebäude hat.
Zumal es hier rein um den Kombiauslöser geht um nichts anderes. Mach doch mal wieder eine Umfrage, warum das Biblo-Set bei den Spielern steht, sehr schnell wird es sehr Einseitig unter den Antworten!
Man kann Inno gar nicht mehr Tipps geben, als wie sie hier eh schon stehen.

Bei Eventgebäuden gabs aber auch keine solche Massenausschüttung wie beim Biblioset. Eins, maximal zwei. Bei der Bibliothek haben manche zehn bis 20 stehen. Komplett!
Lass mal die Kirche im Dorf, mehr als wie 18 habe ich nur bei den wenigsten gesehen!

Klar, wird bei mir nach Erledigung von Kapitel 18 auch so aussehen. Allerdings nicht komplett, die kleinen Gebäude des Sets kann man auch für je 2 Mondsteinbibliotheken nutzen. Geht dabei ausschließlich um die Kombinationsauslöser. Ist ja die einzige Möglichkeit, an die nötigen Mengen zu kommen.
Du weißt wie oft das hier in dem Thread und woanders schon erläutert wurde und warum und wieso .... ....
Als Spieler redet man da gegen eine Wand. Ich verstehe dich sehr gut, denn du schwimmst auf meiner Wellenläge und siehst es exakt so wie ich und andere. Doch es ist verlorene Liebesmüh, wenn man INNO nicht schreibt,
"Was die Spieler wollen sind mehr Kombiauslöser, denn ein Rezept kostet meist schon 2, jedoch kann man unter normalen Umständen nur 3 Kombiauslöser Herstellen."
Ein 3x3 gar 4x4 Gebäude welches EINEN Kombiauslöser Produziert - und im nu verschwinden die Biblo-Sets. Ich würde darauf Wetten, denn wegen der Schriftrollen stellt dieses veraltete Set kein Spieler.
Du darfst auch nicht vergessen, dass Du im Kapitel 13 noch völlig andere Prioritäten im Spiel hast. Ab Kapitel 16 werden "normale" Güter kaum noch benötigt. Im Kapitel 18 ist mir völlig egal, wieviele Schriftrollen ich habe.
Und der Knaller ist jeder kommt mal dahin oder? Demnach hat auch jeder irgendwann das Problem und da eines meiner Accounts direkt neben Tacheless steht, kann ich dir vergewissern das dort keine Schriftrollen gesucht werden und wenn dann nur sehr, sehr unfair oder ganz, ganz selten.
Ich stehe direkt neben ihr und eben waren da ein paar Angebote 500 Kristalle für 500 Schriftrollen mehr nicht und die nahm ich und nun sieht es genauso aus wie immer:
1623078298382.png
1623078514097.png
 
Zuletzt bearbeitet:

ustoni

Seidiger Schmetterling
Sieht bei mir nicht anders aus:
SR1.jpg
SR2.jpg

Meist sind es sogar noch mehr Seiten an Schriftrollenangeboten. Bei 670 erledigten Provinzen ist ja auch nichts anderes zu erwarten.
Glücklicherweise bin ich auf den Markt aber nicht mehr angewiesen.
 

AngelOfDead

Nachkommen Hoher Wesen
Nein, herausragende Eventgebäude werden sehr oft zweistellig abgeräumt.
Nimm den Goblins Geschenkeladen, ich habe den im Winterevent 2020/2021 satte 17 Mal erspielt andere in meiner GM und generell haben gar mehr und der hat kein Pfennig gekostet.

1623082407321.png


Und wie soll das gehen ohne Unsummen Echtgeldeinsatz?
Das kann dir so ziemlich jeder Spieler, der mehr als 2-3 Jahren spielt erklären.

Ach ja und die Biblo-Sets bleiben stehen, denn dieses Haar in die Suppe habe ich nicht eingeschmissen. :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben