• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Schriftrollen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Handgefertigte Güter (Güterklasse 2 mit Kristall, Schriftrollen, Seide) verbrauchen in der Produktion zum Beispiel vier Mal mehr Vorräte und Münzen wie Basisgüter (Marmor, Stahl, Holz).

Und?
Beides - Vorräte sowie Gold - produzierst du wie Dreck, wenn deine Wirtschaft vernünftig aufgestellt ist und du die verschiedenen Hebel zur Ertragssteigerung zu setzen weißt. Selbst unter maximaler Turnier- und Turmlast. Und zwar bereits ab den frühen Kapiteln.

Schriftrollen sind mein Bonusgut und wer behauptet, es gäbe mit Schriftrollen kein Problem, spielt schlicht keine Schriftrollen.
Danke @PrePro für deine Ausführungen!

Das Problem, um also an dieser Stelle auf die Schriftrollenproblematik zurückzukommen .. und von dem ich gut erinnere, dass dies selbst von Seiten Innos eingeräumt wurde; weshalb die Mondscheinbib ja auch aus dem Turm verschwand ...

Ich habe rd. 3x länger gebraucht, meine Stadt auf ein Top Niveau zu bringen, als ein vergleichbarer Kristall und Seidenspieler. Dies wurde erst mit Wechsel in eine neue Gemeinschaft möglich. Zuvor wurde ich meine Schriftrollen nur sehr schlecht los. 2 Tage bis die Angebote weggingen waren keine Seltenheit, bis dahin können ein Turm, ein Turnier schon längst gelaufen sein. Also musste ich meinen Stahl aufwenden, um Kristalle und Seide in ausreichender Anzahl zu beschaffen. Logischerweise fehlt dieser obendrein im Vergleich zu T2 schlecht bewertete Stahl (der ja in der Mengen-Relation 2 Produktionszyklen =6h benötigt anstelle von nur einem = 3h; fehlen immer ca. 1/3k bei nur 3h) für die Balance der T1 Güter Marmor und Holz. Für Forschung, Turniere, Turm. Es ist kein Problem, für einen Kristall/Seide Spieler, ohne einen einzigen Rückgriff auf Kreuzhandel, bereits ab Kapitel 4-5 gut balancierte Güterbestände in T1 ~40k, T2 ~20k, T3 ~30k aufzubauen und damit sowohl Turnier als auch Turm zur Not als reine Verhandlungsmarathons zu bestreiten. Als Schriftrollenspieler kannst du davon nur träumen.

Besonders problematisch wird es für Schriftrollenspieler in Gemeinschaften, wo sich ein nicht unerheblicher Teil der Spieler auf T2 und T3 fokussiert unter Vernachlässigung der Mindestanzahl = 6, besser 8 T1 Manus; stattdessen 3-4 T1 Manus vs. 6/5 T2/T3 Manus? Die fehlenden T1 Güter werden folglich von diesen Spielern über Kreuzhandel beschafft. Wenn mir - wie tatsächlich erlebt - als Kapitel 2/3 Spieler das dringend benötigte Holz - sagen wir für den Aufbau der Nadeln - gegen ausgerechnet Seide/Kristall anstelle für Stahl angeboten wird, kann das nicht funktionieren. Denn gerade die T2 sind ja besonders bei Schriftrollenspielern im chronischen Mangel! Es schadet nicht nur mir sondern letztlich der Gemeinschaft; denn die sollte - so sie denn überhaupt Wert legt auf Turm, Turnier und 10. Kiste - ja nicht nur theoretisch sondern auch rein praktisch ein Interesse daran haben, dass meine Nadeln schnell groß und stark werden können. Und 2k Holz sind ne Menge Holz für einen Kap 2 Spieler!

Seit den Turnieränderungen werden die T1 Güter nochmal weitaus stärker in den Vordergrund gestellt. Auch hier fehlt mir mein Stahl, wenn ich den schon wieder zusätzlich für T2 aufwenden muss, anstatt für die Balance von T1, weil Schriftrollen lagern wie Sauerbier. Die Gemeinschaft schadet sich ebenfalls erneut, wenn sie dieses Problem nicht sieht und auffängt.

Davon ausgehend, dass man Vorräte und Gold wie Dreck hat, und dass man wirklich gemeinschaftlich auf ein Ziel hin spielt, spricht alles dafür, dass Seide/Kristallspieler FÜR DIE SCHRIFTROLLENSPIELER in der Gemeinschaft eine T2 Manu mehr setzen, die Schriftrollenspieler dafür eine T1 Manu mehr. Und dann 1:1 tauscht.

1000k Seide/Kristall gegen 1000k Stahl/Marmor/Holz. Win win für beide Seiten.
Anstelle von dieser völlig bekloppten Inno Formel.
 
Zuletzt bearbeitet:

ZeNSiErT

Blühender Händler
klar würd man so das Problem lösen... wenn jede GM maximal 5 Rollenspieler aufnimmt würden die Rollenleute reihenweise das Spiel verlassen .... Problem gelöst :p

aber den Rollenspielern hier einreden, wie sehr sie doch vom Schicksal benachteiligt sind und ihnen einreden, ihre Städte aufzugeben, weil sie ja eh nichts im Spiel erreichen können, statt die Vorteile aufzuzeigen, die man hat, ist natürlich viiiiieeeeel besser


Sry aber das ist Schwachsinn

Wenn du nur Ärger machen möchtest

hahahahahahahahahahaha

Wer macht Ärger?

hoffe ich dass du aus dem Thema verwiesen wirst.


dass die einseitige schriftrollenproduktion des mondsteinsets zu einem überschuss an schriftrollen führt, so dass kristall/seide-spieler weniger rollen erhandeln müssen und somit auch weniger kristall/seide herstellen müssen, um ihren bedarf zu decken, ist allgemeingültig und keine subjektive meinung

Ist KEINE allgemein gültige Meinung, denn in einer Gilde, wo man als Team gemeinsam die Herausforderungen des Spiels meister, werden die Spieler mit Seide und Kristall mehr Manufakturen aufstellen, um den Bedarf zu decken, den die Gilde hat. Und ein Erzmagier mit ein ganz klein bisschen Führungskompetenz und Spielerfahrung wird seine Gilde entsprechend ausrichten. Genau so, wie andere Ziele auch erreicht werden können, sei es Turnier, Turm oder Abenteuer, kann man auch für einen ausgewogenen Handel innerhalb der Gilde sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Kennst elvenstats? Wenn dort das böse Ausrufezeichen nach 3 Wochen 0 Aktivität kommt.
....so ganz stimmt das nicht - das Ausrufezeichen erscheint, wenn sich 3 Wochen lang die Punktzahl nicht geändert hat - das bedeutet nicht, dass sich da niemand eingeloggt oder nix getan hat....
 
Zuletzt bearbeitet:

Noctem

Met & Ambrosia
In den Gemeinschaften weiß man meistens Bescheid über den Verbleib, aber Elvenstats kann das nicht wissen.
und darüber hinaus kann man die letzte Punkteänderung, Turnierteilnahme sehen... auch wenn sie 1 Jahr her ist.... das Ausrufezeichen kann da wurscht sein, man muss sich nur die Mühe machen und mal nachschauen... das Ausrufezeichen ist einfacher ;)
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Ist KEINE allgemein gültige Meinung, denn in einer Gilde, wo man als Team gemeinsam die Herausforderungen des Spiels meister, werden die Spieler mit Seide und Kristall mehr Manufakturen aufstellen, um den Bedarf zu decken, den die Gilde hat. Und ein Erzmagier mit ein ganz klein bisschen Führungskompetenz und Spielerfahrung wird seine Gilde entsprechend ausrichten. Genau so, wie andere Ziele auch erreicht werden können, sei es Turnier, Turm oder Abenteuer, kann man auch für einen ausgewogenen Handel innerhalb der Gilde sorgen.

SO! gesehen, gibt es tatsächlich kein Schriftrollenproblem. Nur Lösungen :)
Glücklicherweise spiele ich inzwischen in einer Gemeinschaft, die solche bzw. ähnlich kreative Lösungen sucht und findet!
 
Zuletzt bearbeitet:

Killy

Schüler der Goblins
klar würd man so das Problem lösen... wenn jede GM maximal 5 Rollenspieler aufnimmt würden die Rollenleute reihenweise das Spiel verlassen .... Problem gelöst :p

Stimmt, wäre eine gute Umsetzung, bei entsprechenden Spielerabgang wäre sogar Inno daran interessiert, eine schnelle Lösung zu finden. :p
 

Noctem

Met & Ambrosia
Das einzige, was mich an der Debatte hier stört:

Dass sie sich im Kreis dreht

dass es nur noch um die Debatte geht

dass in diesem Thread am meisten gestritten wird

(mehr noch als im Dampf ablassen)

Und dass es zu keinem gemeinsamen Konsens kommt.
Das Problem besteht darin, das im Grunde schon alle gesagt wurde... schon vor Jahren... und man nur noch die Möglichkeit hat es wiederzukäuen, oder halt abzuschweifen... nur weil man das Thema nicht im Forumsnirvana verschwinden lassen will... geht halt nicht anders.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Bloß mal zum Verständnis, ab wann gilt jemand bei dir als Inaktiv?

Ich nehme da mal die Innosche Variante von 1 Monat an.
Gibt es da kein Einloggen und ist man nicht in Kapitel 3 wird man gelöscht.
Gibt es da kein Einloggen, ist in Kapitel 3 oder hat Diamanten eingesetzt bleibt alles beim Alten und man sitzt dort auch Jahrhunderte fest (zumindest laut derzeit gültigen Kriterien)

@Sardukar

Drei Wochen Inaktivität ist keine messbare Zeit. Es gibt ein Real Life, und es gibt Krankheiten, die länger dauern und jemanden ganz schön beuteln können. Es gibt Urlaubszeit.

In den Gemeinschaften weiß man meistens Bescheid über den Verbleib, aber Elvenstats kann das nicht wissen.

Und nun erklär mir mal was Elvenstats mit Inno's Elvenar und Inaktivregeln zu tun hat. Stimmt, rein gar nichts.

Außerdem behaupte ich jetzt mal, das bei Elvenstats das Rufzeichen wirklich erst kommt wenn man sich nicht eingeloggt hat. Das habe ich schon mal überprüfen lassen, und zwar bei mir in Khelonaar. Da habe ich garantiert für 5 Wochen keinen einzigen Punkt als Zuwachs gehabt, aber auch zu keiner Zeit eine Anzeige über Inaktivität.

Aber ich hab da jetzt eine Frage, die jeder für sich selbst beantworten kann: Wem würde es stören wenn man nach 1 Monat an dem man sich nicht eingeloggt hat (Grund ist vollkommen egal) in der Welt verschoben wurde und dann halt andere Nachbarn (natürlich auch Goldminen) hat?

Wäre es nicht fairer, das Aktivität belohnt wird, eventuell durch mehr aktive Handelspartner in der erkundeten und nichterkundeten Nachbarschaft.

Fakt ist:

Niemand von uns SpielerInnen weiß, wieviele Inaktive in den Welten verteilt sind (Kriterium: 1 Monat kein Einloggen) - Inno weiß das aber schon
Niemand von uns SpielerInnen weiß, wieviel der verschiedenen Bonusgüter in den Welten verteilt wurden (Aktive und Inaktive) - Inno weiß das aber schon
Niemand von uns SpielerInnen kann Auswertungen machen, Inno aber schon

Das Hauptproblem ist die Innosche Prioritätenliste, an welcher nicht gerüttelt wird. Im Normalfall und bei 95% der Spieleanbieter, wäre dieses Problem in maximal 1 Monat behoben worden, bei Inno dauert es jetzt bereits mehr als 1 Jahr.

Ich stelle mir das mal etwas bildlicher vor. Ein Besitzer eines Pferdes, striegelt und reinigt sein Pferd nach einem Ausritt. Dann kommt das Pferd in seinen Stall, der Sattel und das Zubehör werden an die vorgesehenen Plätze gebracht. Alles soweit gut. Im Falle von Inno wird aber 1 Teil nicht an die vorgesehene Stelle zur Aufbewahrung gebracht. Nein, dieses Teil wird doch glatt mal ausprobiert und führt dementsprechend zu dem, wie derzeit mit diesem Problem umgegangen wird.

Falls ihr euch nun fragen solltet welches Teil hier gemeint ist, ist die Lösung nicht sehr schwer, es handelt sich um die "Scheuklappen"
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Das Problem besteht darin, das im Grunde schon alle gesagt wurde... schon vor Jahren... und man nur noch die Möglichkeit hat es wiederzukäuen, oder halt abzuschweifen... nur weil man das Thema nicht im Forumsnirvana verschwinden lassen will... geht halt nicht anders.

Es ginge schon anders. Man könnte auch mal dazu lernen, man könnte auch mal akzeptieren, dass es Lösungen gibt und Möglichkeiten. Man könnte auch mit anderen Meinungen respektvoll umgehen. Man könnte auch mal verstehen wollen, dass die Programmierer viel mehr Möglichkeiten haben, um z.B. die vorhandenen Rohstoffmengen auszulesen oder die Erfolge von Schriftrollenspielern mit anderen zu vergleichen und falls da überhaupt ein Ungleichgewicht herrscht, auch die Kompetenz haben, etwas dagegen zu unternehmen. Passiert hier aber alles nicht. Da ist die Darstellung von @Alidona schon völlig korrekt. Die meisten Spieler, die hier jammern, haben selbst nicht mal ein "Schriftrollen-Problem", die schreiben nur darüber, weil es so viel Spaß macht, sich selbst über studierte Programmierer zu stellen und auf andere mit dem Finger zu zeigen. Schreiben Jahre lang darüber, was sie alle für schlimme Probleme haben und halten sich für bessere Spieler als die, die hier schreiben, wie man ohne Probleme Elvenar spielen kann und merken nicht mal, wie sinnfrei das ist. Und eine Besserung oder irgendein Dazulernen ist nicht in Sicht.

Und mir wäre es sehr lieb, wenn diese Diskussion beendet würde, genau weil hier nur noch unsachlich diskutiert wird, weil Spieler mit anderer Meinung sofort beleidigt und aus der Diskussion gedrängt werden, weil man sich nur noch im Kreis dreht, weil hier nicht ein einziger Verbesserungsvorschlag gefunden wurde, der die Spielentwickler überzeugen konnte. Und da muss ich nicht mal selbst mitmachen, da reicht es schon, auf die täglichen Regelverstöße hinzuweisen, die Gossensprache, die hier herrscht und die falschen Behauptungen. Da brauch ich nur eine andere Meinung vertreten und schon gibts wieder von den immer selben Spielern Beleidigungen und persönliche Angriffe. Reicht schon, täglich auf die Kompetenz der Entwickler hinzuweisen, die eines der schönsten und besten Online-Spiele entwickelt haben, was es auf dem deutschen Markt gibt. Dann hagelst sofort wieder unangemessene Kommentare. Oder ich stell mich mal wieder eine Zeit lang auf die Seite der Moderatoren, die offen und ehrlich ihre Meinung dazu sagen, was hier abgeht ...

Und da andere auch dürfen, werde ich jetzt auch täglich bitten:

SCHLIESST BITTE DIESE SINNLOSE DISKUSSION!!!!
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Das einzige, was mich an der Debatte hier stört:
Dass sie sich im Kreis dreht

Nun, da gebe ich dir vollkommen Recht.
Es gibt seit längerem verschiedene Lösungsansätze, sofern eine Gilde gemeinschaftlich handelt.
Mit dieser Erkenntnis, frisch umgesetzt in die Tat, sollte sich die Debatte dann eigentlich auch erledigt haben ;-)

Nur leider sieht die Realität "da draußen" für die Schriftrollenspieler noch immer anders aus. Es wird in vielen Gemeinschaften weder ein Problem gesehen, noch wird über die Kreuzhandelsrate nachgedacht, noch werden eben die bereits benannten Lösungsansätze zur Kenntnis genommen. Weshalb auch immer.

In meiner alten Gilde hatten ich und alle anderen Schriftrollenspieler wegen des Kreuzhandels monatelange Probleme mit dem Stadtaufbau, mit der Forschung, mit Turnier und Turm. Niemanden hat das sonderlich interessiert, ja, es wurde sogar meine wiederholte Bitte um Tausch innerhalb der Güterklassen regelrecht boykottiert und ad absurdum geführt.

Kreuzhandel ist bei einem soliden Stadtaufbau komplett überflüssig.
So jedenfalls meine Erfahrung.

Deshalb ist die Überschrift "Schriftrollenproblem" ebenso eigentlich verfehlt.
Sie sollte lauten "Gemeinschaftsstrategien für das bedingungslose Gütereinkommen ALLER Mitglieder" ;-)
 

zeroone

Ori's Genosse
Ich bin mal Gespannt ob irgendwann überhaupt an Gewisse Güter Probleme angegangen wird.
Hier dreht es sich zwar nur um Schriftrollen.
Nur allgemein muss man doch erstmal schauen wie viele Spieler Produzieren welches Gut.
Von einigen Gütern werden einfach zu wenig auf dem Markt gebracht, andere sind so übermäßig im Markt drin.
Wenn ich dann aber sehe wie viele Inaktive Städte es gibt, Wundert es nicht das Güter kaum auf dem Markt zu bekommen sind.
Dazu kommt noch der Fortschritt in jeder Stadt, wieviel Produziert denn ein Spieler.
Natürlich gibt es Gebäude die Güter Produzieren, was für den Markt an sich auch schlecht ist.
Viele Dinge führen nun mal dazu das gewisse Güter Mangelware sind und andere im Überschuss vorhanden.
Im Endeffekt muss man selber irgendwie eine Lösung finden das beste aus seinen Bonusgütern raus zu holen.
Und wenn man in einer guten Gemeinschaft ist, gerade das Mangelgut hat na dann produziert man das und tauscht halt gegen jedes andere gut in der Gemeinschaft.
Schlimmer wird es dann mit den Erweckten und Erleuchteten Gütern.
Wer Pech hat mit seinen Gütern hat einfach auf lange Sicht viele Nachteile, aber Elvenar ist und bleibt ein Geduldsspiel.
Hier geht nichts von heute auf morgen.
Glaub ich habe alles zu diesem Thema geschrieben.
Hoffe Inno bringt bald irgend eine Bessere Lösung auch an andere Güter ran zu kommen.
Mein Favorit aktuell ist der offene Markt für die gesamte Welt ohne Gebühren.
So das jeder mit jedem Handeln kann.
 

Killy

Schüler der Goblins
Die meisten Spieler, die hier jammern, haben selbst nicht mal ein "Schriftrollen-Problem", die schreiben nur darüber, weil es so viel Spaß macht, sich selbst über studierte Programmierer zu stellen und auf andere mit dem Finger zu zeigen.

Ich denke eher, dass manche Spieler in der Lage sind sich in die Problematik hineinzuversetzen, selbst wenn sie selber nicht darunter leiden als Kristall- oder Seidenspieler. ;) Mal ganz abgesehen davon, dass du tatsächlich natürlich gar keine Ahnung hast wieviele der Spieler es betrifft, von denen, die sich hier beteiligen. ;)

Und mir wäre es sehr lieb, wenn diese Diskussion beendet würde, genau weil hier nur noch unsachlich diskutiert wird, weil Spieler mit anderer Meinung sofort beleidigt und aus der Diskussion gedrängt werden, weil man sich nur noch im Kreis dreht, weil hier nicht ein einziger Verbesserungsvorschlag gefunden wurde, der die Spielentwickler überzeugen konnte.

Hier gab es sehr viel konstruktive Diskussion mit konkreten Ansätzen zur Lösung und konkreten Darstellungen des Problems. ;)

SCHLIESST BITTE DIESE SINNLOSE DISKUSSION!!!!

Bitte verlasse die Diskussion, wenn du nicht kontruktiv teilnehmen möchtest, danke.
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Hier gab es sehr viel konstruktive Diskussion mit konkreten Ansätzen zur Lösung und konkreten Darstellungen des Problems.

In der Tat!
Und die stammten - oh Wunder - von Jammina und ZeNSiErT ..

Bitte verlasse die Diskussion, wenn du nicht kontruktiv teilnehmen möchtest, danke.

Bitte bleib, ZeNSiErT.
Ich beginne, deine Beiträge zu mögen. Sie sind zwar manchmal etwas off topic, aber im Kern wirklich ausgesprochen hilfreich und nützlich.

Ich denke eher, dass manche Spieler in der Lage sind sich in die Problematik hineinzuversetzen, selbst wenn sie selber nicht darunter leiden als Kristall- oder Seidenspieler.

Ja, die Betonung liegt auf "manche". Die meisten eher nicht?
Es ist aber auch kein Kunststück, zu verstehen, aus welcher Perspektive heraus für ZeNSiErT dieses Problem nicht existent ist.

Und .. je mehr ich von ihm lese, desto geiler finde ich seine Haltung.
Pragmatisch, praktisch, prima .. :- ppp ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser24934

werden die Spieler mit Seide und Kristall mehr Manufakturen aufstellen
das wäre ein idealzustand, der so aber in den wenigsten gemeinschaften vorherrscht. da platz mangelware ist, baut jeder spieler das, was er benötigt. und da mache ich auch niemandem einen vorwurf. klar wäre es sinnvoll, wenn z.bsp. ein seidenspieler weniger gut1-manus und dafür mehr gut2-manus bauen und dann kreuzhandel betreiben würde, aber wieviele machen das denn? das ist eine verschwindend kleine minderheit. und dann würde ja auch nicht der rollen-spieler sein problem lösen, sondern der seiden-spieler.
seide-produzierende event-gebäude habe ich in den ca 13 monaten, die ich jetzt spiele, nur 2 gesehen: den mondbär und den panda. mein mondbär ist auf kapitel 11 und produziert saat und der panda wäre stufe 1 und lohnt sich somit nicht zu stellen. die beiden artefakte, die ich in den bisherigen 4 türmen gewonnen habe, habe ich für den braunbär genutzt.
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
klar wäre es sinnvoll, wenn z.bsp. ein seidenspieler weniger gut1-manus und dafür mehr gut2-manus bauen und dann kreuzhandel betreiben würde, aber wieviele machen das denn?

Exakt so viele, wie in der Gemeinschaft auch begriffen haben, dass man in Elvenar nur GEMEINSAM etwas erreichen kann.

Und wenn dem nicht so ist?
Dann muss man sich mal fragen, was eine tolle Truppe von einem tollen Team unterscheidet?

und dann würde ja auch nicht der rollen-spieler sein problem lösen, sondern der seiden-spieler.

Der Rollenspieler hat kein Problem mehr :)
Er bekommt die Seide oder den Kristall, den er benötigt. Und zwar 1:1 für sein zusätzliches T1. Dazu dürfte er mit nur 2 Papier Manus mehr als genug für den eigenen Bedarf prodden. Ich spiele die Waldelfen dank einer ähnlich genialen Konstruktion mit 2 Papiermanus. Und kann sogar noch etwas abgeben, Der Seidespieler hat weniger Holz, bekommt aber Stahl, den er gegen Holz tauschen kann. Oder im Turnier auf‘n Kopp kloppt?

win-win
 
Zuletzt bearbeitet:

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Und da andere auch dürfen, werde ich jetzt auch täglich bitten:
SCHLIESST BITTE DIESE SINNLOSE DISKUSSION!!!!
Und du wirst täglich die selbe Antwort erhalten: Nö.
Einmalig gebe ich dir eine Begründung: Nur, weil in deinen Augen kein Problem herrscht, bedeutet es nicht, dass andere auch kein Problem haben. Ich z.B. habe auf DE1 letztens selbst Schriftrollen als Gesuch einstellen müssen, weil nix angeboten wurde. Deswegen würde ich aber nicht auf die Idee kommen zu sagen, dass das Problem generell nicht existiert. Es ist da und lässt sich auch nicht von der Hand weisen. Nur sind nicht alle Spieler (gleich) davon betroffen.

Vielleicht sollte @Tacheless den Spieß mal umdrehen und jede Woche die geneigte Spielerschaft hier fragen: Und? Habt Ihr schon neue Ideen in Sachen "Schriftrollenproblem"? :D
Ach nee, lieber nicht. Da bin ich nicht so zuverlässig. Da müsste ich mir ja eine Erinnerung stellen und so. Da hab ich schon zu viele von. Nein, eine Erinnerung um das Thema weiterzuleiten jede Woche brauche ich nicht extra. Da weiß ich ja im Vorfeld schon, dass das in meinen wöchentlichen Bericht mit rein kommt. Also, außer hier im Thread würde mal ´ne Woche Ruhe sein. Dann würde ich das vielleicht mal ´ne Woche ausfallen lassen. :p
 

Noctem

Met & Ambrosia
Ich z.B. habe auf DE1 letztens selbst Schriftrollen als Gesuch einstellen müssen, weil nix angeboten wurde.
du bist einfach zu weit weg... auf der anderen Seite des Zentrums von de1 :( sonst könnte ich dir ein paar Mio Schriftrollen um die Ohren hauen...
Also, außer hier im Thread würde mal ´ne Woche Ruhe sein. Dann würde ich das vielleicht mal ´ne Woche ausfallen lassen. :p
vergiss es :D
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben