• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Schriftrollen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ZeNSiErT

Blühender Händler
Mal ganz abgesehen davon, dass du tatsächlich natürlich gar keine Ahnung hast wieviele der Spieler es betrifft, von denen, die sich hier beteiligen.

Killi.JPG

kennst du die Stadt :)

Teil des Problems oder Teil der Lösung?

Killi 1.JPG

Spieler mit Problem oder ehr sehr erfolgreich ohne große Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
du bist einfach zu weit weg... auf der anderen Seite des Zentrums von de1 :( sonst könnte ich dir ein paar Mio Schriftrollen um die Ohren hauen...
Tsja...somit freuen sich diejenigen, die in meiner Nähe sind. :
Träumen darf man ja mal...

Anhang 25112 ansehen

kennst du die Stadt :)

Teil des Problems oder Teil der Lösung?
Ja, aber sollen wir jetzt verbieten, die Dinger aufzustellen? Na klar ist es so, dass jeder Spieler, der die Dinger in Massen aufstellt, mit dazu beiträgt, dass sich die Lage nicht weiter entspannt. Aber Schuld haben sie nicht. Ich hatte auch mal ein paar der Dinger stehen, als ich Platz hatte. Was ich erspiele, darf ich auch nutzen und auch jeder Spieler. Da hat Inno Schuld und nicht die Spieler.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Ja, aber sollen wir jetzt verbieten, die Dinger aufzustellen? Na klar ist es so, dass jeder Spieler, der die Dinger in Massen aufstellt, mit dazu beiträgt, dass sich die Lage nicht weiter entspannt. Aber Schuld haben sie nicht. Ich hatte auch mal ein paar der Dinger stehen, als ich Platz hatte. Was ich erspiele, darf ich auch nutzen und auch jeder Spieler. Da hat Inno Schuld und nicht die Spieler.

Nein, meine Stadt sieht ganz genau so aus. Ich habe ganz genau so wenig Probleme. Ich tue aber nicht so, als hätte ich welche, nur um Stimmung zu machen.
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Hmmmm .. der Ausschnitt verrät nicht viel darüber, ob die Stadt Teil des Problems ist oder der Lösung?
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Hmmmm .. der Ausschnitt verrät nicht viel darüber, ob die Stadt Teil des Problems ist oder der Lösung?

na wenn man jede Woche 10k Turnierpunkte macht, wird man sicher keine großen Probleme haben, die 6 Sets und unzähligen übrigen Set-Gebäude muss man sich auch erst mal erspielt haben und von daher ist wohl dann die Aussage, ich könne nicht wissen, wer Probleme hat und wer nicht, hoffentlich ein bisschen widerlegt.
 

Killy

Schüler der Goblins
@ZeNSiErT Ich habe alle meine Schriftrollenmanus eingelagert und durch Bibliosets ersetzt. Ist ja auch nur logisch, wieso sollte ich nicht effektiveren Gebäude benutzen und mehr Platz für meine Rollenproduktion verschwenden?

Zum Turnier, möchtest du gerne eine Anleitung von mir haben, wie man erfolgreich Turnier spielt? Du versuchst Dinge zu verlinken, die keinerlei Verbindung haben. Ich spiele in meiner anderen Welt genauso erfolgreich Turnier mit anderen Bonusgütern und ich würde auch mit jeder beliebigen Güterkonstellation genauso gut Turnier spielen, insbesondere, da der Großteil dort von meinen Truppen gestemmt wird. ;) Die 10500 Turnierpunkte die ich idR spiele (wenn nichts dazwischen kommt privat), habe ich auch erspielt bevor ich irgendein Teil des Sets aufgestellt habe.

Ja, die Betonung liegt auf "manche". Die meisten eher nicht?

Du kannst gerne probieren meine Aussagen falsch auszulegen. ;) Es ist wohl nicht quantifizierbar, wieviele Spieler ohne Rollenproblem sich in die Problematik hineindenken (Das Forum bildet ja auch nicht alle Spieler ab. In meinen beiden Gemeinschaften ist es durchaus den meisten (wenn nicht allen) klar). Zu sehen ist, dass es zumindest nicht alle tun. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sardukar

Ragnarok
@Sardukar

Drei Wochen Inaktivität ist keine messbare Zeit. Es gibt ein Real Life, und es gibt Krankheiten, die länger dauern und jemanden ganz schön beuteln können. Es gibt Urlaubszeit.

In den Gemeinschaften weiß man meistens Bescheid über den Verbleib, aber Elvenstats kann das nicht wissen.

Sollen alle Kranken, alle sporadischen Spieler und alle Urlauber aus dem Spiel entfernt oder an den Rand geschoben werden, nur weil sie nicht so liefern, wie die Breite Masse sich das vorstellen mag? Und das nur, weil Elvenstats sagt, der Player ist inaktiv?

Elvenstats schlägt auch potentiellen Erzmagieren vor, welche Spieler zu ihnen passen. Da gehts aber nur um Stadtgröße, Produktion und sonstige nüchternen Werte.

Ihr Lieben, zeigt mal lieber ein bisschen Herz, wer weiß, wen aus eurem spielerischen Umfeld Ihr nächstens verliert. :(

Inaktiv ist Inaktiv ob Urlaub Krankheit oder nicht mehr spielen dem Spiel ist der Grund Egal.
Inaktive an den Rand schieben kann durchaus in Bereichen Besserung bringen aber löst das Problem nicht.

Wenn die Spieler wieder zurück kommen sind sie Ja nicht mehr inaktiv sondern Aktiv und werden in den "Aktiven Bereich" zurück geschoben.

Ergo den Inaktiven Spieler juckt es nicht da er nicht da ist und den anderen aktiven Spielern hilft es wo ist das Problem?

Elvenstats checkt deine RP wenn es da in 3 Wochen keine Änderung gab = Inaktiv.

Von entfernen hat keiner was geschrieben inaktiv in den von mir aus inaktiven Bereich schieben, aktiv in den aktiven Bereich schieben.

Was Elvenstats für Erz vorschlägt stand hier nicht zur Diskussion also bitte bleib beim Thema schweif nicht ab und interpretiere nicht irgendwas was da nicht steht hinein.

na wenn man jede Woche 10k Turnierpunkte macht, wird man sicher keine großen Probleme haben, die 6 Sets und unzähligen übrigen Set-Gebäude muss man sich auch erst mal erspielt haben und von daher ist wohl dann die Aussage, ich könne nicht wissen, wer Probleme hat und wer nicht, hoffentlich ein bisschen widerlegt.

Warte dir sagt schon Inno (Tach) wir haben schuld und laberst weiter?
Sorry und die Stadt (Bildchen) mit einem Luftschiffset das was gibt? Seide Kristall? Aber du hast kein Problem mit Rollen hmhmhmhm
D.h. im Umkehrschluss soll sich jeder Rollenspieler das Set aufstellen um den Problem entgegen zu wirken?
Das Set ist übrigens wenn man es richtig evaluiert nicht wirklich toll.
Und von 10k oder 15k bist du im Turnier weit weg bitte schreib nur über Dinge wo du Erfahrung hast und nicht was du Glaubst.
Du kannst nicht wissen wer das Problem hat du kannst nur raten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...mir tun jetzt schon die armen "Randspieler" leid, die dann lauter Inaktive als Nachbarn hätten (irgendwer wohnt immer an der Grenze) - Goldminen könnten ja wenigstens besetzt werden - momentan hat wenigstens jeder seine 70 % Inaktiven - egal wo...
 

Athaneia

Ori's Genosse
Nachdem ich kürzlich eine Stadt mit 21 Biblios gesehen habe verstehe ich "das Schriftrollen-Problem" sehr gut. (Der Spieler ist nicht hier im Forum. Gehört zu denen die im Markt Wucher betreiben).
Ein "globales" Problem in den Welten scheint es aber dennoch, nach meiner eigenen Erfahrung, nicht zu sein.
Ich habe selbst 2 von meinen Biblios in der Stadt stehen und trotzdem benötige ich immer wieder Schriftrollen zur Herstellung meines eigenen "Elfenharz-Problems" und tausche somit regelmäßig (meist wöchentlich) so um die 100K - 200K 1:1 gegen mein reichlich vorhandenes Kristall. Mir fällt dabei aber auf, es gibt nur einen einzigen Spieler in meinem Marktbereich der dort zugreift. Wäre es ein globales Problem, dann müssten hier doch viele Spieler daran interessiert sein. Das ist aber bereits über einen langen Zeitraum nicht der Fall.
Ich glaube es macht wenig Sinn sich untereinander darüber zu streiten wie groß und wie weit verbreitet dieses Problem ist, denn jeder macht im Spiel sicherlich auch unterschiedliche Erfahrungen, so wie ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sardukar

Ragnarok
Ich glaube es macht wenig Sinn sich untereinander darüber zu streiten wie groß und wie weit verbreitet dieses Problem ist, denn jeder macht im Spiel sicherlich auch unterschiedliche Erfahrungen, so wie ich auch.

Jup da hast du zu 100% Recht wir versuchen nur den "Leugnern" es irgendwie klar zu machen das es eines gibt.
Das nicht jeder betroffen ist, ist auch logisch sonst würde es längst eine Losung geben.

Ich bin davon auch nicht direkt, in meiner Mainstadt, Betroffen aber ich brauche keine Schriftrollen ertauschen bäm 1/3 meines BG 2 praktisch dem Markt vorenthalten.
Das BG gebe ich nur innerhalb der Gemeinschaft weiter auch gegen Rollen da Rollenspieler es extern einfach nicht mehr zu normalpreis bekommen.
So und das macht dann jeder Große in der Gemeinschaft. Wie kommt ein kleiner Spieler der mal keinen Großen Nachbarn hat zu den Gütern?

Bei den Kleinen Städten ohne GM die dir Rollen tausch wär ein spielen schwer bis gar nicht effektiv möglich.

Dann lernen kleine von Großen. Produziere G3 und tausch G2 was du brauchst (wenn jeder macht verschiebt sich nur das Problem)

Das das Problem so lange besteht weiß ich nicht mal ob es da eine Lösung geben kann um den Markt schnell wieder zu stabilisieren.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Und von 10k oder 15k bist du im Turnier weit weg bitte schreib nur über Dinge wo du Erfahrung hast und nicht was du Glaubst.
Du kannst nicht wissen wer das Problem hat du kannst nur raten.

Also ich habe 12319 Turnier-Rangpunkte und Du in deiner größten Stadt 6694 Pünktchen. Wer hat da mehr Erfahrung? Ich vergleiche mich auch nicht zwingend mit Spielern, die die Stadt voll mit Magischen Wohngebäuden und Magischen Werkstätten haben :) Hast genau so wie Killy und ich 6 Mondstein-Sets und möchtest nichts gegen das angebliche Schrichtrollen-Porblem tun und lässt sie stehen! Und Du als Kristall-Spieler hast ja dann doch auch keine Ahnung vom Schriftrollen-Problem und solltest dann also bitte auch nur über Dinge schreiben, wo Du Erfahrung hast.

... so, haben wir dann schon 2, die hier ohne Schriftrollen-Problem Stimmung gegen Inno und Spieler mit anderer Meinung machen. Wer möchte mich noch persönlich angreifen, weil ich eine andere Meinung vertrete?
 
Zuletzt bearbeitet:

Killy

Schüler der Goblins
... so, haben wir dann schon 2, die hier ohne Schriftrollen-Problem Stimmung gegen Inno und Spieler mit anderer Meinung machen. Wer möchte mich noch persönlich angreifen, weil ich eine andere Meinung vertrete?

Das mit der Stimmungsmache bist glaube ich du, wir diskutieren bloß über ein vorhandenes Problem. ;) Man braucht übrigens nicht von einem Problem persönlich betroffen zu sein um sich damit auseinander zu setzen. Ich muss keine Frau sein um mich mit Benachteiligungen von Frauen in bestimmten Gebieten zu beschäftigen und ich muss auch sonst in keinem Bereich selber diskriminiert werden um mich mit dem Thema Diskriminierung zu beschäftigen. Um sich mit dem Schriftrollenproblem zu beschäftigen, muss man also auch nicht Schriftrolle als Bonusgut haben und selbst wenn nicht zufälligerweise Schriftrolle mein Bonusgut wäre, dann würde ich mich trotzdem mit dem Thema auseinandersetzen. Allerdings müsste ich dann etwas mehr Aufwand betreiben um mich in die Situation hineinzuversetzen. ;)

Was Turnierpunkte mit dem Thema zu tun haben bleibt mir ein Rätsel, aber für ein Gespräch wer am besten Turnier spielt, lässt sich bestimmt ein extra Thema öffnen, wo die Interessierten das austragen können.
 

DeletedUser26141

3....Mich kannst du auch dazuzählen ;)
Ich hab kein Rollenproblem, bemühe mich aber, das Rollenproblem meiner Mitspieler einzudämmen, indem ich deren Handel trotzdem annehme.
Ob ich es brauche oder nicht spielt ja keine Rolle. ^^
Diese halbgaren Lösungsvorschlage für die Spieler und Gilden dienen meiner Meinung nach nur dazu, das Problem weiterhin zu verharmlosen.
Ich nehme den Kreuzhandel in der Gilde an um den Rollenleuten dort zu helfen....und die Rollenleute dann hier im Forum: Ich hab keine Probleme....geht doch weg wie warme Semmel...
Ja...auch das gibt es :)
Ich spiele nicht nur diese perfekte Welt in Fely mit Güterverteilung 10:4:11
 

Sardukar

Ragnarok
Was Turnierpunkte mit dem Thema zu tun haben bleibt mir ein Rätsel, aber für ein Gespräch wer am besten Turnier spielt, lässt sich bestimmt ein extra Thema öffnen, wo die Interessierten das austragen können.

Es war einer seiner Argumentationen was Spieler die 10k Turnierpunkte machen bla. bla. wie kann er das wissen wenn er ne average von 3,8k hat lt. stats?


Dazu kommt noch der er die Argumentation Linie von Domius vor 4 Monaten fährt das die Spieler schuld sind wenn sie so viele Sets stellen.
Die übrigens von Tach schon die Tage wiederlegt worden ist das das nicht die schuld der Spieler ist die erspielte Belohungen verwenden.
Aber es gibt lernresistente Leute was willst da machen?

Also ich habe 12319 Turnier-Rangpunkte und Du in deiner größten Stadt 6694 Pünktchen. Wer hat da mehr Erfahrung? Ich vergleiche mich auch nicht zwingend mit Spielern, die die Stadt voll mit Magischen Wohngebäuden und Magischen Werkstätten haben :)

Nur wenn man was LANG schlecht macht heißt das nicht das man mehr Erfahrung gemacht hat.

Du spielst auf einer schwächeren Welt, du spielt 1 Jahr länger und hast "nur" soviel mehr und machst schon lange keine Punkte mehr.
Sind alle noch vom alten System. *Thumps Up*

Ich beziehe mich da auf genauere Zahlen wenn du ne Average von netmal 4k hast... :rolleyes: aber von 10k redest passt halt was net.

Komisch das ich in der Stadt genau 0 Euros Ausgegeben habe also wer spielt hier effektiver? (wenn du wohl einen Vergleich willst)
Nur so als Hinweis magische Gebäude und Dias kommen aus dem Turm den kann man auch jede Woche in mehreren Welten auf Gold spielen das ist für Spieler deiner Größe kein Problem, ist ein Akt von 8-12 Minuten in der Woche pro Stadt.

Wer lesen kann ich hab 3 Städte mit SR als Bonusgut. Wenn du lesen würdest was man dir schreibt.........

Ich greif dich nicht persönlich an ich bin der Meinung das du einen miserablen und nicht effektiven Spielstil hast ;) und das ist kein persönlicher Angriff nur meine Meinung. Du musst ja damit klar kommen aber dann wälz das nicht auf andere um.

Du kannst Morgen auch auf die Bank gehen und die Meinung haben 1+1 = 3 nur weil du der Meinung bist muss sie nicht Richtig sein.

Du kannst hier weiter trollen wenn du willst, aber ich werd dich von der Ingo nicht mehr nehmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

ZeNSiErT

Blühender Händler
Hier sind meine Mondstein-Sets ... ach ja und die Triumphbögen, die eine Gilde erspielt hat OHNE Schriftrollenproblem :) aber mit Lösungen! Also wer wissen möchte, wie man ohne Probleme Elvenar spielen kann, darf mich immer gern um Rat fragen.

Zensiert1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser24934

wechseln wir jetzt das thema von schriftrollen zu prahlerei?
da wir von dir wissen, dass du mehrere accounts spielst, vermute ich mal, deine lösung für das problem besteht darin, einen kristall und einen seiden account zu bespielen, die deinen hauptaccount beliefern. ich tippe mal auf Alternative für Elvenar und A.f.E. - habe ich recht?
 

LexiTargaryen

Forum Moderator
Elvenar Team
Bitte kommt an dieser Stelle wieder zurück zum Thema Schriftrollen und bedenkt dabei bitte auch, dass es unterschiedliche Spielstile gibt und daher auch Leute mit unterschiedlichen Erfahrungen und auch Zielen im Spiel. Wie viele Turnierpunkte, Triumphbögen oder magische Gebäude man hat, definiert nicht unbedingt den allgemeingültigen Erfolg im Spiel sondern nur des jeweils gewählten Spielstils. Und weder Erfolg noch Misserfolg geben Ausschlag darüber ob hier jemand seine Meinung zu einem Thema kundtun darf oder nicht.

Desweiteren möchten wir nochmal daran erinnern, dass man auch in einer Auseinandersetzung von persönlichen Anfeindungen oder Anfeindungen die persönlich genommen werden könnten abzusehen. Sonst müssen wir leider doch wieder zum Löschstab greifen. Und dabei weiß ich gar nicht mehr wo ich den hingelegt habe ^^
 

DeletedUser337

Moin
Ich mag auch noch was dazu sagen.
Kollegin @LexiTargaryen ´s Aussage unterschreibe ich zu 100%.
Beherrscht Euch mal ein wenig.
(Mein Stäbchen ist immer griffbereit an einer neonfarbenen Brillenschnur auf der Brust ... ;) )

Im Moment ist das hier irgendwie zu einem persönlichen Shoot-Out geworden - lasst das doch mal, und vor allem: Lest doch bitte alle Posts richtig, das ist wichtig zum zanken, oder eben zum aufzuhören mit zanken ...
Jup da hast du zu 100% Recht wir versuchen nur den "Leugnern" es irgendwie klar zu machen das es eines gibt.
Das nicht jeder betroffen ist, ist auch logisch sonst würde es längst eine Losung geben.
Momentan sehe ich hier 3 "Hauptbeteiligte", die würde ich gerne ansprechen, Ich möchte etwas zwischen Euch vermitteln, wenn dadurch wieder mal die Kluft zu mir aufgeht, na hopp.
Das Zitat oben, auch sehr ähnlich vom 2. Protagonisten an den Antagonisten "geschleudert" - kann ich so nicht stehen lassen.
@ZeNSiErT sagt doch überaus deutlich, dass das SR-Problem besteht, ABER man da Abhilfe (ABHILFE, nicht LÖSUNG) schaffen kann, wenn ne GM zusammenhält.

Und damit hat er mMn auch recht, dafür muss man ihn nicht steinigen.
(Allerdings sieht man zB an Jirutsu´s Aussagen, dass das Ausgleichen nur bis zu einem gewissen Punkt gut funktioniert, macht man gerne, aber irgendwann wird es trotz geteiltem Leid zu viel für alle -> so kommt meine Frage, warum weiter hemmungslos produziert wird, zustande)

Protagonist A und B haben ABER AUCH recht, wie Tacheless und ich jetzt mehrfach bestätigt haben.
Was sind das denn für blöde Streitpunkte?Blöd, da längst geklärt? (Zusatz: die Streitpunkte, nicht die Beteiligten!)

Im Moment hab ich das Gefühl, ich sehe den Kandidaten der US-Vorwahlen im ersten TV-Auftritt zu:
Herr B.: Du bist doof, und Du musst weg.-
Herr T.: Käse, Ich Doof?FakeNews!DU bist doof! -
Herr B.: Du hast alles kaputt gemacht! -
Herr T.: Du bist alt! -
Herr B.: Und Du orange! -
Herr B.: xxxxxxxxxxxxx!
Herr T.: Ha, ich hatte wenigstens "Dispute" mit anderen Ländern! --

Erkennt man die Sinnlosigkeit dieser "Diskussion", wenn man Arbeitsplätze im Sinn hat?
Da kommt einfach nix rum bei.

Und beachtet bitte, dass Lösungen praktikabel sein müssen, jedem zB SR wegzunehmen geht nicht, es müssen mehr Seide und Kristall ins Spiel.
Und auch bitte beachten, dass folgende Spieler dieses Problem so nicht haben werden.

Ihr müsst Euch ja nicht lieb haben, aber erweist euch doch mal etwas mehr gegenseitigen Respekt.

Was mir auffällt: Jeder von euch denkt, der andere versteht ihn nicht - und wenn er , selten genug, mal was versteht - ist die Antwort anscheinend noch unangenehmer ... Seltsam.

Und diese Turnierpunktediskussion ... Wahrlich seltsam.
So versucht ihr, die Glaubwürdigkeit des Gegenübers zu diskreditieren - mit einem Thema, das GAR NICHTS mit SR zu tun hat.
Mein Schnitt ist unter 2k - aber ich hab SR - darf ich jetzt mitreden?Oder lieber doch nicht?

A: "Du hast keine Ahnung von Kindererziehung!"
C :"Was?Natürlich!Mein Nachbar hat Kinder!"
A und B :"Kannst Du nicht haben, Du bist Baggerfahrer."

D :"Ich hab Kinder."

A :"Bitte leise, ich streite mich grade mit dem Baggerfahrer!"

So liest sich dieser Thread.

.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben