• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Schriftrollen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Aber mal eine andere Frage. Wenn ich den Haken setze bei "an eine besser Postion versetzen", und das dann vielleicht auch passiert, ändern sich dann die Boni? Ich glaub mal eher nicht, denn das wäre wahrscheinlich zu einfach.
...nein - du kannst nur an einen Platz versetzt werden, der zu deinen Bonusgütern passt (die sind immer auf 12, 4 und 8 Uhr um deine Stadt herum) - es gibt 9 verschiedene Kombinationsmöglichkeiten...
 

Azramir

Pflänzchen
...nein - du kannst nur an einen Platz versetzt werden, der zu deinen Bonusgütern passt (die sind immer auf 12, 4 und 8 Uhr um deine Stadt herum) - es gibt 9 verschiedene Kombinationsmöglichkeiten...
Ok dachte ich mir schon. Danke dir trotzdem für die schnelle Rückinfo.
Also weiter warten auf Inno... :rolleyes:
 

Jirutsu

Noppenpilz
ändern sich dann die Boni
NEIN. Deswegen kann es auch eine ganze Weile dauern ehe INNO einen neuen (besseren?) Platz findet auf dem es deine (ursprungs-) bonis gibt (DIE SICH NICHT UND NIEMALS ÄNDERN! Es sei denn du hörst auf zu spielen und fängst eine neue Stadt an. Bei MEINEM Glück - denn das ist eine Glücks-/Zufallsangelegenheit, welche Bonis du bekommst - würde ICH haargenau die gleichen Boni wiederbekommen (Diese Plätze stehen nach vielen Spielabbrüchen einfach mehr zur Verfügung ;)
 

kihene

Pflänzchen
Ich habe den Vorschlag, die Zahl der zu gewinnenden Mondstein-Set zu begrenzen, als konkreten Vorschlag bei den Ideen gepostet. Bisher melden sich dort allerdings vorallem Spieler, die meinen, dass es gar kein Schriftrollenproblem gibt.
 

salandrine

Orkischer Söldner
eine machbare Lösung wäre es noch, die Schriftrollen überwiegend einzumotten und dafür dann lieber Gut 1 und Gut 3 Manus zu stellen für Kreuzhandel.

Ich mag Kreuzhandel auch nicht besonders, wobei dieser deutlich besser wurde durch das geänderte Verhältnis, aber wenn es sonst keine andere Lösung gibt derzeit ....
 

kihene

Pflänzchen
Kreuzhandel ist gar keine gute Lösung für das Problem. Dazu ein kurzes Gedankenexperiment:

1) Angenommen alle :scroll:-Spieler stellen nur noch T1 und T3 Güter her und die anderen kompensieren nicht. Dann gibt es zu wenig :crystal: und :silk:, dafür aber zu viele T1 und T3 Güter.
2) Angenommen die :crystal:- und :silk:-Spieler kompensieren, indem sie mehr T2-Güter und dafür weniger T1 und T3 Güter herstellen. Dann kann durch Kreuzhandel das Gleichgewicht der T2 Güter wieder hergestellt werden. ABER jetzt haben wir das Problem, dass die T1 und T3 Bonusgüter nicht unabhängig vom Schriftrollenbonus gleichverteilt sind. Insbesondere kann kein :scroll:-Spieler :marble: oder :gem: herstellen. Die :crystal:- und :silk:-Spieler, die es könnten, haben ihre Produktion zugunsten der T2 Güter gedrosselt. Also gibt es jetzt einen Überschuss an :steel: und :magicdust:, weil sie besonders viel von den :scroll:-Spielern hergestellt werden. Dafür gibt es aber einen Mangel an :marble: und :gem:, weil die anderen Spieler sich auf :silk: und :crystal: konzentrieren.
3) Angenommen eine Gemeinschaft ist so perfekt koordiniert, dass sie durch Kreuzhandel völliges Gleichgewicht zwischen allen Gütern schafft. Dann haben (fast alle) Spieler eine Produktion mit ungleichmäßiger Verteilung zwischen den verschiedenen Güterklassen. Damit passt ihre Produktion nicht mehr zu den Quests im Spiel und sie haben dadurch einen Nachteil z.B. in Events.

Kreuzhandel kann das Problem also ein Wenig abmildern, aber niemals zufriedenstellend lösen. Schlussendlich wird er das Ungleichgewicht nur auf die anderen Güter ausweiten.
 

Deleted User - 149950

von insgesamt 297 Nachbarn erhalte ich ca. 11x NBH
Hmm, wir haben ja annähernd dieselbe Nachbarschaft, aber ich hab gerade mal durchgezählt und habe von gestern 17:30 Uhr bis heute 17:30 Uhr von 35 Nachbarn NBH erhalten. An manchen Tagen sogar mehr, weil meine Glocke oft nicht ausreicht (ich habe keine Handelsangebote drin). Einige davon sind nicht täglich aktiv und ein paar sind täglich aktiv, geben aber nicht jeden Tag NBH. Aber es sind deutlich mehr aktive Nachbarn als früher.

Edit (um nicht ganz OT zu sein):
Erfreulicherweise ist das neue Set an die Bonusgüter angepasst, ich habe also Hoffnung, dass die Nachricht bei den Devs angekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser2812

Erfreulicherweise ist das neue Set an die Bonusgüter angepasst, ich habe also Hoffnung, dass die Nachricht bei den Devs angekommen ist.

Ist angekommen, wurde auch von Moderatoren bestätigt, nur ob die auch was dagegen tun werden ist eine andere Frage.
Und das mit der Bonusgüter-Anpassung war schon immer so, die Devs hatten lediglich nur Fehler gemacht mit der Mondsteinbibliotheken (hat zur Güter/Marktverzerrung geführt). NIEMALS Sonder/Eventgebäuden ne festen Güterverteilung wie das mit Mondsteinbibliotheken verteilen lassen, sonst haben wir alle ein Problem
 

Jirutsu

Noppenpilz
aber wenn wir dann alle ein Problem haben, könnte es sein, dass das Problem gelöst ist
Das Problem ist, dass trotzdem einige mehr von dem Problem haben, als andere (die Bonusgüter kann man sich ja nicht aussuchen. Also die Schuld beim Spieler oder der Spielweise zu suchen, geht so (wie es manche klugen Forenuser darstellen), glaub ich, nicht

Ich will ja gerne daran glauben, dass das Rollenproblem (und eigentlich geht es ja in diesem Tread - NUR - DARÜBER) von den Entwicklern gesehen und daran gearbeitet wird. Allerdings besteht dieses Problem nun schon sehr lange (hätte man sich eigentlich, bei der Einführung der Turm-Set-Gebäude als "guter" Entwickler, auch schon vorher "ausrechnen" können, dass eine einseitige Erhöhung eines Güterangebots zu Problemen führen wird ;)) und wird mit jedem Turm-Tag (an dem immerweiter diese Set-Gebäude in die Elvenarwelt "ausgeschüttet" werden,) mehr und eine Lösung dringlicher (sonst gibt es bald neue Probleme, wenn z.B. ein Großteil der Schriftrollenproduzenten das Handtuch wirft oder Schriftrollenmanufakturen massenhaft "verkauft"/gelöscht werden). Alle neuen Vorschläge zur Behebung des Problems scheinen ja nur der verzweifelte Versuch zu sein, INNO endlich zu einem schnelleren (aber deswegen nicht unüberlegten) Handeln zu bewegen. Deshalb hier noch einmal die Bitte an die Verantwortlichen:
Handelt. Handelt schnell. Und wenn es keine schnelle dauerhafte Lösung für das Problem gibt, dann schafft wenigstens eine befriedigende Übergangslösung. Dämmt die Schriftrollenüberproduktion endlich ein. Bevor ALLE Spieler davon betroffen sind (Die meisten Schriftrollenproduzenten sind ja schon jetzt massiv in ihrer Spielweise behindert, da sie kaum noch Kristalle oder Seide gegen ihr Bonusgut eingetauscht bekommen - Ausnahmen wird es sicherlich geben. Aber die sind nicht die Regel oder diejenigen, an die sich INNOs Entwickler orientieren sollten ;) In diesem Sinn: Nehmt die Sorgen der Spieler bitte ernst. Sehr ernst. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser337

Ich muss mich da outen ... ;)

Ich persönlich sehe nicht wirklich ein Rollenproblem.
Meine Rollen gehen ganz gut weg, hauptsächlich von der Nachbarschaft gekauft.
Was länger als 1h drin steht, wird von der Gilde geholt. (Dankeschön :) )
Das vieldiskutierte Mondsteinset steht bei mir, ich konnte deshalb 2 Rollenmanufakturen abreissen -> Stichworte keine Bevölkerung und KulturPlus anstatt Minus.
Derzeit baue ich noch eine Manufaktur dazu, da meine Angebote alle innerhalb kürzester Zeit weg sind, denke ich, ein kleines Bisschen mehr könnte nicht schaden.
Ob ich einfach in einer für mich guten Ecke sitze (andere dafür in für sie schlechten Ecken), oder was, oder wie - keine Ahnung.Bei mir geht der Kram weg.


.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser2812

Eigentlich haben ja die Schriftrollen-Produzenten damit ein Vorteil: Schriftrollen "billig" einkaufen und dann es gegen WPs verkaufen... :) *grins*

Aber ich stimme aufjedenfall zu, dass der Problematik mit der Schriftrollen-Überproduktion irgendwie eingedämmt werden soll
 

DeletedUser

Derzeit baue ich noch eine Manufaktur dazu, da meine Angebote alle innerhalb kürzester Zeit weg sind, denke ich, ein kleines Bisschen mehr könnte nicht schaden.

.
Frag vorher lieber in deiner Gilde nach, ob die auch wirklich deine Rollen brauchen, oder aus Gefälligkeit tauschen.
Ich nehme die Rollenangebote aus der Gilde auch an, verdrehe aber schon manchmal die Augen dabei. :(

rollen vs seide.JPG
 

DeletedUser

Kurze Info zum Weltmarkt Arendyl Erweckte Güter aktuell.
Der besteht gerade aus 321 Seiten Tauschangeboten von allen 9 Gütern.
Davon sind 146 Seiten Kosmisches Bismut Angebote.
46 Seiten 3 Sterne Angebote.
Da sieht man deutlich, wo die Reise hingeht ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jirutsu

Noppenpilz
Nach Auskunft von Tacheless wird an dem Problem gearbeitet. Allerdings:
Diese Lösung wird es nicht nächste oder übernächste Woche geben, aber wir können euch versichern, dass daran gearbeitet wird!
Was bedeutet, das es noch mindestens 2 Wochen lang im Turm (Tag für Tag) Schriftrollensets zu gewinnen gibt. Eine Eindämmung wird es nicht geben, denn es wird an einer dauerhaften Lösung gearbeitet (und die kann bestimmt auch noch etwas länger dauern). Das Problem wird also erstmal nicht weniger, sondern verschärft sich sogar noch. Das müssen wir wohl akzeptieren und auf die Weitsicht von INNOS Entwicklern hoffen, die ja (durch die Einführung der festen Güterverteilung bei dem Mondsteinsets) scheinbar für dieses Problem "verantwortlich" sind (und zumindestens in dieser Hinsicht KEINE Weitsicht bewiesen haben)
 

DeletedUser

Meiner Meinung gibt es nur zwei Möglichkeiten, diese Ungleichgewichte aus der Welt zu schaffen.

Die erste muss von Inno initiert werden, die zweite von den Spielern und beide werden keinen Beifall kriegen.:(

Lösung 2 : Alle SR-Spieler setzen nur noch 1:1 Angebote in den Handel und alle Seide/Kristall-Spieler nehmen auch nur noch 1:1 Angebote
an und setzen ihrerseits auch nur solche in den Handel.

Lösung 1 : Inno stellt technisch sicher, daß nur noch 1:1 Angebote überhaupt platziert werden können.


Schöne Utopie, oder ? :eek:

Ich kann mir schon den Aufstand vorstellen, wenn Inno das umsetzen wollen würde.
Und genauso den Aufschrei, wenn die Spieler sich selber reglementieren sollten.

Aber welche anderen Möglichkeiten gäbe es denn realistisch sonst ?
Ich möchte keinem zu nahe treten, aber der Egoismus von Spielern ist nur allzu menschlich.
Solange es genug Spieler gibt, die solch drastisch unfaire Angebote annehmen und auch auch ausreichend Spieler gibt,
die solch unfaire Angebote einstellen, um die Situation auszunutzen, kann nur die Holzhammer-Methode von Inno helfen.

Und das dürfte auch wiederum keinem gefallen.

Fazit: Die Lösung muss, so schwer es auch sein wird, von den Spielern kommen, die sich zukünftig fair untereinander behandeln.
Die Alternative von oben herab eingeschränkt zu werden, möchte ich nicht.


P.S.: Das Mondsteinset ist nicht der Auslöser des Problems, höchstens ein verstärkender Faktor. Dort muß Inno zwingend aktiv werden,
und den Ausstoss der Endlosen Schriftrolle auf BG+1 umstellen. Und zwar schnellstens.

P.P.S.: Eine Ausweitung des Handels analog wie bei den erweckten Gütern wäre auch eine erstrebenswerte Hilfe. Dann könnten wenigstens
regionale Ungleichwichte besser austangiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Die erste muss von Inno initiert werden, die zweite von den Spielern und beide werden keinen Beifall kriegen.:(

Lösung 2 : Alle SR-Spieler setzen nur noch 1:1 Angebote in den Handel und alle Seide/Kristall-Spieler nehmen auch nur noch 1:1 Angebote
an und setzen ihrerseits auch nur solche in den Handel.

Lösung 1 : Inno stellt technisch sicher, daß nur noch 1:1 Angebote überhaupt platziert werden können.
...Was soll das denn bringen, wenn viel mehr Schriftrollen da sind als Kristall und Seide? Was nicht vorhanden ist, kannst du auch nicht 1:1 tauschen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben