• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Schriftrollen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Das Himmelshändler set war zu gross zum mitnehmen . Das wurde daher oft abgebaut . Leider auch bei mir .
Mit Schriftrolle Bonus hätt ich es behalten . Mein Bonus ist aber Kristall .
Einige haben 3 mio samt und mehr und arbeiten mit dem Zerfall zu Seide .
3000 Seide + Saat gibt 5000 Samt . Und irgendwann 5000 seide .
Wenn Seide irgendwo fehlt , machen die Schriftrollen spieler etwas falsch .
Kristall ist ein Problem .
...dazu muss man natürlich schon bei den erweckten Gütern angekommen sein - aber ja - ich bekomme Seide auch über Samt-Zerfall...
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Also 2000 Seide produziert anstatt 5000 vom Bonusgut, na wenn das nicht ein super Tipp ist..
Von der Effektivität gesehen ein schlechter Tip .
Wenn ich nach der Effektivität bauen würde , wären meine 2 Pilzmanus weg . Brauch ich nicht .
Die 2 Tinte sind auch weg . Und noch 3 Kristallmanus . Im Moment brauch ich das nicht . Macht aber spass es zu haben . :)
 

DeletedUser26181

Es kommt auch immer auf die Welt an. In Ceravyn fehlen andauernd Schriftrollen. In Arendyll habe ich selbst Schriftrollen als Bonusgut und nur Mondsteinbib-Sets stehen - keine einzige Gut 2-Manu. Auch kein Lebkuchenhaus- weil ich das nur im Winter sehen kann. Ist mir sonst zu kitschig.

In Khelonaar merke ich es noch am meisten. Jedoch stellt zumindest in meiner Umgebung/GM niemand unfaire Angebote bei den normalen Gütern rein. Bei den erweckten Gütern dagegen, ist es nervtötend. Habe heute erst wieder die Hälfte meines Elfenharzes verloren beim schnell Klicken und 0-Sterne Angebote 1:2 Platin gegen Elfenharz erwischt.
Bei der ganzen Nachfragerei nach Schriftrollenproblem-gelöst, geht das Elfenharz ja arg unter.

Die Info von den Mods, dass es viele kleinere Änderungen gibt, anstatt einer großen, finde ich gut. Es geht ja eigentlich nicht nur um Schriftrollen, sondern um alles, was das Mondsteinbib-Set eben gibt. Ein Anfang war ja, dass das Mondsteinbib-Set aus dem Turm genommen wurde und stattdessen im Wechsel Artefakte alter Event-Evos reinkamen. Besser als nichts ist das schonmal. Und dann warten wir, was in Zukunft noch so kommen wird...
Ein Gebäude, das z.B. Platin, etc. gibt, wäre ein Traum... Nicht als Evo, sondern als Gebäude in Turm. Nun genug geträumt, ist schon fast Mitternacht.
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Trauriger Rekord:
Markt1.jpg
Markt2.jpg

Nur 13 Seiten Marktangebote bei 682 erledigten Provinzen, davon 12 Seiten Schriftrollenangebote.
Gut gemacht! Selten so einen ausgeglichenen Markt gesehen. :rolleyes:
 

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
Das Problem wird mit mehreren kleinen Schritten gelöst werden. Dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen.

Also wenn für jeden der kaum spürbaren "kleinen Schritte" ein Jahr vergeht, ist das jetzt ja quasi schon mehr oder weniger als Eingeständniss zu deuten, dass eher nichts mehr passieren wird.

sowohl Händler-Set .... sind aber Teil der allgemeinen Lösung

Also mein Händler Set stellt mehr Rollen (ca doppelt) her als Kristall und Seide. Und für die überversorgten Kristall und Seidenspieler stellt es weitere Rollen her. Ich sehe nicht, wie das helfen sollte. Es sorgt eher noch mehr dafür, dass den Rollenproduzenten niemand etwas abkaufen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Also mein Händler Set stellt mehr Rollen (ca doppelt) her als Kristall und Seide. Und für die überversorgten Kristall und Seidenspieler stellt es weitere Rollen her. Ich sehe nicht, wie das helfen sollte. Es sorgt eher noch mehr dafür, dass den Rollenproduzenten niemand etwas abkaufen muss.
...weil du vermutlich Rollen als Bonus hat und die Anlegestelle größer ist (bzw. weil die 2 Tage proddet) - du musst das Set aber ja nicht komplett aufstellen - die Teile für Gut2 benötigen nur 2 weitere Links um den vollen Bonus (an Gut2) zu haben (kannst auch mit der Imbissbude kombinieren) - desweiteren genügt es dann ja, nur die beiden Teile für Kristall und Seide mit Restaurationszaubern mitwachsen zu lassen - willst du nun mehr Seide und Kristall haben oder nicht?...
 
Zuletzt bearbeitet:

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
...weil du vermutlich Rollen als Bonus.....willst du nun mehr Seide und Kristall haben oder nicht?...

Aber doch nicht zu dem Preis...wobei das jetzt ein spontaner Einwand ist, ich hab es nicht durchkalkuliert:

Das Set nur teilweise aufzustellen und ausgerechnet die Anlegestelle mit den WP wegzulassen, macht das Set zu einem wenig effizienten Komplex.
Und das ist dann doch wieder eine weitere Benachteiligung für Rollenspieler
Die Nichtrollenspieler stellen dann natürlich die Anlegestelle mit auf, greifen die 3WP ab UND brauchen auch keine (weniger) Schriftrollen mehr kaufen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...wie kann etwas "wenig effizient" sein, wenn man andersweitig kaum an die Güter kommt?...

...jeder Spieler, der ein Massengut seiner Welt als Bonusgut hat (egal welches), ist automatisch erst einmal im Nachteil bezüglich der anderen beiden Güter der gleichen Klasse - das bezieht sich nicht nur auf Schriftrollen - dieses "Problem" wird dadurch entschärft, indem man Wege findet, statt des Bonusgutes die anderen beiden Güter herstellen zu können - eine besonders hohe Effizienz brauchst du dabei aber nur, wenn du auch einen besonders hohen Bedarf hast - es spielen aber bei weitem nicht alle Spieler auf Effizienz - wichtig ist doch, daß du das bekommst, was du brauchst (also deinen Bedarf decken kannst) und dazu gibt es - auch für Schriftrollen-Spieler - bereits mehrere Alternativen - die muss man dann halt auch nutzen....

... ja - es gibt immer noch ein "gewaltiges Ungleichgewicht" bezüglich Schriftrollen - aber ob es deshalb auch immer noch ein "gewaltiges Problem" gibt, welches nur INNO lösen kann, bezweifle ich - die Spieler müssen die Lösungsschritte schon auch wahrnehmen...

...das bisher nichts unternommen wurde, um dem Problem entgegen zu wirken, ist jedenfalls definitiv FALSCH....
 
Zuletzt bearbeitet:

ustoni

Seidiger Schmetterling
...das bisher nichts unternommen wurde, um dem Problem entgegen zu wirken, ist jedenfalls definitiv FALSCH....
Mag ja sein, nur sind ausnahmslos alle bisherigen Maßnahmen völlig wirkungslos.

...aber ob es deshalb auch immer noch ein "gewaltiges Problem" gibt, welches nur INNO lösen kann, bezweifle ich...
Das darfst Du, ist Dein gutes Recht. ;)
Dabei wäre die Lösung so einfach, wurde auch schon ganz zu Beginn dieses Threads vorgeschlagen. Einfach die Schriftrollen im Mondsteinset auf BG2+1 ändern und fertig. Auf die gleiche Art mit den erweckten Gütern des Sets verfahren rundet die Sache ab.
Diese simple und für jeden offensichtlich wirksame Maßnahme wird aber kategorisch abgelehnt. Ist ja auch klar, dann müsste man ja zugeben, dass man sich beim Entwurf des Sets keinerlei Gedanken gemacht hat und müsste einen groben Fehler zugeben. :D
 

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
...wie kann etwas "wenig effizient" sein, wenn man andersweitig kaum an die Güter kommt?...

Das Schriftrollenproblem besteht genau darin: Die Rollenspieler können nicht genauso effizient spielen wie andere Bonusgutspieler. Vorschläge, die weiter dafür sorgen, dass es nicht fair zugeht, sind meines Erachtens nicht zielführend und nicht annähernd eine Art Lösung. Lösungschritte, die mich weiter von meinen Mitspielern entfernen sind keine Option.
 

Deleted User - 1532337

Das stimmt zwar, ist aber inzwischen weitaus schlimmer geworden. Inzwischen ist - zumindest in den alten Welten - der Markt weitgehend zusammen gebrochen. Davon sind alle Spieler betroffen.

Völlig klar. Wie ich oben schon sagte, habe ich inzwischen alle Rollenmanus abgebaut und eine blühende Händlergilde aufgebaut. Ich tausche jetzt Seide und Kristall dort ein. Ach ja, da fällt mir ein: Ich habe alle normalen Manus abgebaut. Es machte ja keinen Sinn mehr. Wenn ich sowieso dafür sorgen muss, jede Menge Werkzeug zu haben, um Seide und Kristall einzutauschen, dann kommt es auch nicht mehr darauf an, etwas mehr herzustellen und gleich alle normalen Güter dort zu tauschen statt irgendetwas zu produzieren.
Ich stelle also keins meiner normalen Bonusgüter überhaupt mehr in Manus her.

Das ist halt das, was passiert, wenn die Spieler versuchen, sich dem kaputten System anzupassen. Und handeln muss ich so natürlich auch kaum noch, so dass der tote Markt mich nur noch wenig kümmert.

Ich brauche jetzt nur noch ein entsprechendes Wunder für die erweckten, dann kommen die Manus auch weg. Okay, die Harz-Manus sind natürlich längst weg (für die Mülltonne brauche ich auch nicht zu produzieren).

In den Einblendungen des Spiels heißt es immer noch, man solle nur seine Bonusgut-Manus bauen. Aus meiner Sicht müsste es inzwischen eigentlich heißen: "Sieh zu, dass du ohne Manus durchkommst! Mit den Dingern ärgerst du dich nur."
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Das stimmt zwar, ist aber inzwischen weitaus schlimmer geworden. Inzwischen ist - zumindest in den alten Welten - der Markt weitgehend zusammen gebrochen. Davon sind alle Spieler betroffen.
...auch das stimmt nicht - so lange ich spiele, hatte ich in meiner Hauptwelt Felyndral noch NIE sonderlich viele Seiten Angebote im Markt (normale Güter) - ein guter Markt definiert sich nicht darüber, wie viele Angebote da drin stehen, sondern wie lange diese Angebote brauchen, bis sie angenommen werden - klar, die Schriftrollen bleiben leider oft so lange drinnen, bis sie vom System entsorgt werden, andere Güter gehen aber immer noch recht schnell weg (vielleicht sogar schneller als zuvor) - Kleine Spieler/Anfänger haben entweder große Nachbarn, die auch gerne deren Angebote annehmen oder sie sind in Gesellschaft anderer kleiner Spieler, die allesamt keine Mondstein-Sets besitzen und dementsprechend auch nicht so stark betroffen sind (oder nicht mal ansatzweise Ahnung davon haben)...

...aktuell hab ich in Felyndral 4 Seiten + 2 Angebote an normalen Gütern (alle Angebote haben noch über 6 Tage Laufzeit - sind also relativ neu) - eine (+2 A) Seite davon sind Schriftrollen von der gleichen Spielerin, die in einer größeren Gemeinschaft ist, in der die Rollenspieler den geringsten Anteil haben - diese Spielerin hat das Handels-Set stehen und auch das Lebkuchenhaus aufgelevelt - 2 Mondsteinsets sind vorhanden und sie ist im Turnier in ihrer Gemeinschaft unter den Top3 - ich gehe davon aus, daß sie keine große Unterstützung von mir als Nachbarn braucht...

...anstatt immer nur anzugeben, wie viele Seiten Rollen angeboten werden, kuckt euch doch diese Spieler mal genauer an und entscheidet dann (als Kristall- oder Seidespieler), ob hier Hilfe notwendig ist - also ob es tatsächlich ein "Problem" in eurer Nachbarschaft gibt oder ob da einfach nur Überschuß abgebaut wird - die meisten Spieler in meiner Größenordnung, die ich kenne, haben ihre Lager voll mit normalen Gütern aller Art - da gibt es keinen Mangel - und wenn du die einfach mal fragst, ob sie mit dir tauschen würden (weil du Kristall/Seide) brauchst, dann sagen die bestimmt nicht nein...

...es gab auch vor 5 Jahren schon große Güter-Ungleichgewichte, die ganze Gemeinschaften betroffen haben - da haben sich dann fleißige Helferlein organisiert und sind als "fliegender Händler" von Gemeinschaft zu Gemeinschaft gezogen und haben Rohstoffe umverteilt - von so etwas hört man heute so gut wie gar nicht mehr - dabei gäbe es bestimmt jede Menge Spieler mit nem großen Handelszentrum und nem Gold- und nem Sturmphönix, die einfach mal so ein paar Millionen Kristall oder Seide zusätzlich prodden und dann quasi an (tatsächlich) Bedürftige verschenken könnten - auch das ist etwas, was die Spieler unternehmen könnten (dazu müssten die Betroffenen aber auch einmal selbst tätig werden und um entsprechende Hilfe bitten)...das Zauberwort heißt: Kommunikation....

...INNO wird es nie hin bekommen, daß alle Güter (einer Klasse) in Produktion und Verbrauch gleichwertig werden, vor allem, wenn der Großteil des "Problems" in einer gewaltigen Überproduktion besteht - hier ist es keine Lösung, einfach das Endprodukt der Überproduktion zu ändern, sondern man muß die Spieler zu einer gleichmäßigeren Produktion bringen, bzw. zu einer Drosselung der Überproduktion - zu Hoch-Zeiten der Wunschbrunnen hatten wir überall ein großes Problem mit allen Gut3-Sorten - weil das haufenweise als "Niete" aus den Brünnlein gespuckt wurde und dann auch noch hauptsächlich in kleinen Level-4-Accounts, die dafür kaum Verwendung hatten - Folge: der Markt wurde mit Kreuzhandel überschwemmt (war genauso "tot" wie jetzt - dasselbe in rot)

was sollen sie also jetzt tun? - Mondsteinsets einfach löschen? Das werden sie nicht tun und das kann auch nicht die Lösung sein - wichtiger ist es, weitere Alternativen zu schaffen (Pilgerset/Kombiauslöser) und den Spielern klar machen, daß jeder was unternehmen kann/muss, um das (annähernde) Gleichgewicht wieder her zu stellen....INNO muß die Möglichkeiten schaffen - aber die Spieler müssen sie umsetzen...
 
Zuletzt bearbeitet:

FrauRossi

Erforscher von Wundern
Ich habe lange überlegt, ob ich überhaupt etwas sage, aber eine kleine Gegendarstellung ist ja auch mal ganz nett.

Bei uns in der Gemeinschaft haben wir kein Schriftrollenproblem. Im Gegenteil, ich brauche sogar zusätzlich noch so einige und erhandel die von meinen Nachbarn.
Das hat hier wohl zwei hauptsächliche Ursachen.
Zum einen gibt es bei uns in der Gemeinschaft nur Spieler, die höchstens ein Set stehen haben, wenn überhaupt.
Zum zweiten sind die meisten noch recht klein. Ich glaub, wir haben nur 7 oder 8 Spieler im sechsstelligen Punktebereich.
Wenn also von "Schriftrollenproblematik" gesprochen wird, dann bitte eine Lösung, die auch solche Gemeinschaften berücksichtigen, wo die Mitglieder nicht 8 bis 10 Sets stehen haben.
Gibt nämlich auch genügend Gemeinschaften, die die Abwechslung mögen und die Eintönigkeit von Städten, die mit Sets zugepflastert sind, eher langweilig finden. ;)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Die Rollenspieler können nicht genauso effizient spielen wie andere Bonusgutspieler
...etliche davon spielen aber auch nicht "effizienter" (bzgl. Gut2) - die Mondsteinsets im Dutzender-Päckchen stehen doch gar nicht wegen der Schriftrollen rum, sondern wegen den Kombiauslösern - die Schriftrollen sind also Überschuß und werden gar nicht für die benötigte Produktionsmenge an Gut2 gebraucht, sämtliches Gut2 häuft sich an - kuck dir die Städte an - die Seide-/Kristall- Manus sind nicht verschwunden - die Sets geben weder Rangpunkte ab noch helfen sie bei der Unurium-Produktion (so gesehen, ist selbst Unurium ein Puzzlestück in der Lösung des Schriftrollen-Problems - allerdings auch keine Lösung des Überschuß-Problems an Gut2, wobei Kapitel 17/18-Spieler generell meistens Überschüsse aller Art besitzen - ist also relativ egal)....
 
Zuletzt bearbeitet:

Killy

Schüler der Goblins
...wie kann etwas "wenig effizient" sein, wenn man andersweitig kaum an die Güter kommt?...

Ganz einfach, indem es effizienter ist stattdessen Schriftrollen herzustellen und die zu einem schlechten Kurs zu tauschen. Man bekommt immernoch mehr Seide und Kristall auf diesem Weg und ist damit für sich effizienter. Das ist eben auch der Grund warum Inno das Problem lösen muss und nicht die Spieler, die gar nicht die Möglichkeit dazu haben.

Außerdem können nicht Spieler, die ihre Güter nicht benutzen und die im Vorrat lagern als Begründung genommen werden, dass die Benachteiligung der Rollenspieler ok ist. Es gibt auch Spieler die ihre Güter einsetzen (Turnier und Turm) anstatt die rumliegen zu lassen und wieso sollte es dort ok sein, dass Schriftrollenspieler eben nur weniger effizient sein können?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Wirtschaftlichkeit2.png


....ich hab zu wenig Seide, aber in meinem Inventar ein Eventgebäude, welches Seide produziert - jetzt kann ich dieses aufstellen und jeden Tag mit einem Klick absammeln = effizient....
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
wichtiger ist es, weitere Alternativen zu schaffen (Pilgerset/Kombiauslöser) und den Spielern klar machen, daß jeder was unternehmen kann/muss, um das (annähernde) Gleichgewicht wieder her zu stellen....INNO muß die Möglichkeiten schaffen - aber die Spieler müssen sie umsetzen...

Na klar, die Lösung liegt auf der Hand.

Inno versaut vieles mit nur einem einzigen Set, und die Spieler sollen deiner Meinung nach gezwungen werden das Problem zu lösen, und dies mit den absurdesten Alternativen die es derzeit gibt. Was zahlt dir den Inno dafür?

Was hat den Inno bis jetzt getan.

Das Set auf 1 begrenzt (das ist aber auch schon in die Hose gegangen, da es das Set ja nochmal 1 Woche lang im Turm gab)

Teillösung gescheitert

Forschungskosten mit Schriftrollen aufgepumpt: Schauen wir mal ein wenig in die Zukunft, so 2-3 Jahre, bis Inno sämtliche Teillösungen eingebunden hat (die da noch kommen sollen) um das Problemchen irgendwie zur Zufriedenheit "Aller" zu lösen. Was machen denn dann die Spieler mit den Forschungsaufpimp wenn das Problem gelöst ist die neu zu spielen beginnen? Genau, ein neues Problem auslösen. oder gibt es bis dahin kein Elvenar mehr?

Teillösung wird scheitern

Ein neues größeres Set rausgebracht, das auch Kombinationsauslöser bringt: Problem dabei, kaum jemand stellt es auf und ersetzt Biblio-Sets

Teillösung gescheitert

Jetzt wurde mal nach Monaten in den Raum gestellt, das ein neues Feature kommen wird. Ich gehe persönlich davon aus, dass wenn dieses dann vorgestellt wird, es nur noch mehr Unmut geben wird, aber sicherlich auch viel Gelächter.

Teillösungen können und werden dieses Problem nie und nimmer lösen, vorallem nicht in dem Zeitraum in dem diese von Inno eingebracht werden.

Ich werde nie verstehen, warum nicht bereits 1 Monat nach Erscheinen des Biblio-Sets, die Gutausgabe auf das Bonusgut umgestellt wurde. Dies betrifft jedes Gebäude das Güter ausgibt, welche nicht das eigene Bonusgut sind.

Die 1 Tages-Problemlösung ist das Umstellen auf eine Bonusgut-Ausgabe, die ??? Jahres-Teillösungspolitik von Inno bringt mehr zusätzliche Probleme als Lösungen.


Hab mal kurz nach Beste Browsergames geschaut.

Beste Browsergames

Immerhin ist Elvenar noch auf Platz 29, Tendenz fallend. Ich hätte hier auf 50+ getippt, aber mal sehen wie es in 1 Monat aussieht.
 

Killy

Schüler der Goblins
....ich hab zu wenig Seide, aber in meinem Inventar ein Eventgebäude, welches Seide produziert - jetzt kann ich dieses aufstellen und jeden Tag mit einem Klick absammeln = effizient....

Effizient wäre es auf dem gleichen Platz doppelt soviele Rollen zu produzieren und diese 1:1,5 auf dem Markt gegen Seide einzutauschen. ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben