• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Schriftrollen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ich werde nie verstehen, warum nicht bereits 1 Monat nach Erscheinen des Biblio-Sets, die Gutausgabe auf das Bonusgut umgestellt wurde. Dies betrifft jedes Gebäude das Güter ausgibt, welche nicht das eigene Bonusgut sind.
...na super - das verringert vielleicht das "Schriftrollen"-Ungleichgewicht, verstärkt aber jenes "natürliche" Ungleichgewicht, welches ich mit den "fliegenden Händlern" angesprochen hatte... das würde mehr Probleme schaffen, als damit gelöst werden...

@Killy - es geht nicht nur um den "Platz-"Aufwand....
 
Zuletzt bearbeitet:

Killy

Schüler der Goblins
@Killy - es geht nicht nur um den "Platz-"Aufwand....

Du hast doch selber die Definitionen gepostet? Effizient ist gerade so etwas wie Platzaufwand. Gleiche Güterproduktion auf weniger Platz >> effizienter. Oder auch mehr Güterproduktion auf gleichem Platz >> effizienter.
Dir geht es vermutlich um Effektivität die stark vom Ziel abhängt? Wenn dein Ziel nur darin besteht genügend Güter für die Forschungen zusammenzubekommen und du sonst deine Güter nicht benutzt, dann kannst du das effektiv mit ineffizienten Gebäuden schaffen. ;)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...du hast es nicht verstanden...
...es geht um den Aufwand für mich als Spieler (nicht um die Anzahl der Güter oder den "Gewinn")

...wenn ich bei allem, was ich für mein Spiel benötige, erst herum rechnen muss, was mir mehr bringt (und das dann doch nur im Lager versauert), dann ist das kein effizientes Spielen - das ist dann richtig viel Arbeits-Aufwand ;) ...

Ergebnis = ich erreiche, das was ich mir vorgenommen habe...und muss möglichst wenig dafür tun = Aufwand...
 

Killy

Schüler der Goblins
...du hast es nicht verstanden...
...es geht um den Aufwand für mich als Spieler (nicht um die Anzahl der Güter oder den "Gewinn")

...wenn ich bei allem, was ich für mein Spiel benötige, erst herum rechnen muss, was mir mehr bringt (und das dann doch nur im Lager versauert), dann ist das kein effizientes Spielen - das ist dann richtig viel Arbeits-Aufwand ;) ...

Ergebnis = ich erreiche, das was ich mir vorgenommen habe...und muss möglichst wenig dafür tun = Aufwand...

Kommt drauf an, was du als Ziel setzt, aber es haben nicht alle Spieler das gleiche Ziel. Was für dein Ziel effizient ist, ist für das Ziel von jemand anders nichtmal effektiv. Daher ist es kein Argument für andere Spieler, wenn du sagst, dass du mehr Güter hast als du für dein Ziel benötigst.
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Na toll, jetzt haben wir schon wieder zwei Nebenschauplätze in diesem Thread.

Eigentlich dachte ich, es ginge um Schriftrollen...
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Kommt drauf an, was du als Ziel setzt, aber es haben nicht alle Spieler das gleiche Ziel. ...da stand gerade noch ein anderer Satz....
...nein - Effektivität ist Ergebnis/Ziel - je mehr Plus du machst, desto effektiver bist du - ich will aber doch gar keinen Gewinn machen - ich will nur einfach das möglichst einfach und schnell haben, was ich gerade eben brauche....
 

Killy

Schüler der Goblins
...nein - Effektivität ist Ergebnis/Ziel - je mehr Plus du machst, desto effektiver bist du - ich will aber doch gar keinen Gewinn machen - ich will nur einfach das möglichst einfach und schnell haben, was ich gerade eben brauche....

Ergebnis/Ziel bedeutet wenn du dein Ziel erreichst dann ist das, das Maximum was du erreichen kannst für die Effektivität, egal mit welchen Mitteln. Wenn du eine Spinne loswerden willst und sie mit einer Granate in die Luft sprengst, dann war das genauso effektiv wie mit dem Latschen draufzuhauen. ;) Welche Methode effizienter ist, lässt sich über verschiedene Kriterien bewerten.

Wenn du dir als Ziel setzt möglichst viele Güter zu produzieren, dann bist du natürlich effektiver je mehr du produzierst und dazu musst du möglichst effizient produzieren.

Wie gesagt, wenn dein Ziel stattdessen nur ist genügend Güter für die Forschung zu produzieren, dann musst du nicht effizient produzieren, bzw. kannst du effizient dann natürlich auch so verwenden, dass du möglichst wenig Aufwand haben willst.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ergebnis/Ziel bedeutet wenn du dein Ziel erreichst dann ist das, das Maximum was du erreichen kannst für die Effektivität, egal mit welchen Mitteln. Wenn du eine Spinne loswerden willst und sie mit einer Granate in die Luft sprengst, dann war das genauso effektiv wie mit dem Latschen draufzuhauen. ;) Welche Methode effizienter ist, lässt sich über verschiedene Kriterien bewerten.

Wenn du dir als Ziel setzt möglichst viele Güter zu produzieren, dann bist du natürlich effektiver je mehr du produzierst und dazu musst du möglichst effizient produzieren.
...und wenn du stattdessen 1000 Spinnen losgeworden bist, war die Granate vermutlich effektiver - lassen wir das mal besser...
 

Killy

Schüler der Goblins
...und wenn du stattdessen 1000 Spinnen losgeworden bist, war die Granate vermutlich effektiver - lassen wir das mal besser...

Das war ja nicht dein Ziel, du kannst die beiden Begriffe nur bzgl. des gesetzten Ziels bewerten. ;)

Wenn du 1000 Spinnen loswerden willst, dann ist die Granate genauso effektiv wenn sie alle Spinnen erwischt wie 1000 Latschenschläge, wenn du damit alle erwischst, übrigens. Ziel erreicht in beiden Fällen, also gleich effektiv.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Das war ja nicht dein Ziel, du kannst die beiden Begriffe nur bzgl. des gesetzten Ziels bewerten. ;)

Wenn du 1000 Spinnen loswerden willst, dann ist die Granate genauso effektiv wenn sie alle Spinnen erwischt wie 1000 Latschenschläge, wenn du damit alle erwischst, übrigens. Ziel erreicht in beiden Fällen, also gleich effektiv.
....für 1000 Latschenschläge muss ich aber auch 1000 x mit dem Latschen schlagen anstatt nur einmal die Granate zu zünden - aber das wird jetzt zu sehr Offtopic....

1000 Spinnen waren außerdem nicht mein Ziel - das stimmt - sondern das Ergebnis...das Ziel lautete (in beiden Fällen) 1 Spinne...du verdrehst ja alles...
 
Zuletzt bearbeitet:

Killy

Schüler der Goblins
....für 1000 Latschenschläge muss ich aber auch 1000 x mit dem Latschen schlagen anstatt nur einmal die Granate zu zünden - aber das wird jetzt zu sehr Offtopic....

... und das kannst du mit der Effizenz bemessen, jenachdem was dir dort wichtig ist. Wenn dir der Zeitaspekt wichtig ist, dann ist die Granate effizienter. Wenn dir möglichst wenig Zerstörung der Umgebung wichtig ist, dann ist der Latschen effizienter. Effektiv sind beide jedoch genau gleich, wenn sie das Ziel gleich gut erfüllen.
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Schön, wenn man ignoriert wird. Wenn diese zwar möglicherweise richtige, aber absolut themenfremde Diskussion über Effektivität contra Effizienz kein Ende findet, greife ich wieder zum Löschstab.

Nur, damit sich keiner beschwert, ich hätte es nicht angekündigt.

Und Gleiches gilt für die absolut überflüssige Diskussion auf welchem Platz bei einer zweifelhaften Umfrage/Liste Elvenar gerade gerankt ist.
 

Sardukar

Ragnarok
Na toll, jetzt haben wir schon wieder zwei Nebenschauplätze in diesem Thread.

Eigentlich dachte ich, es ginge um Schriftrollen...
Sind eh immer dieselben ;)

Aber das Problem ist halt noch immer da und es nervt langsam wie Inno hier arbeitet......

Ich mag hier jetzt nicht Inkompetenz unterstellen aber da läuft mehr als nur einiges schief aktuell.....die Liste wird immer länger.
Wie lange sich das die Spieler noch antuen werden ist bald in Frage zu stellen.
 

Gelöschtes Mitglied 18292

Hallo zusammen.

Mein Empfinden ist bereits seit einigen Monaten, dass sich gebietsweise in den Welten das Schriftrollenproblem entspannt. Vor allem wohl in den Gebieten, in denen relativ neue Spieler (also seit ca. 6-9 Monaten aktiv) tummeln.

Musterbeispiel dafür ist meine kleine Stadt auf Ceravyn,
die seit kurzem im 7. Kapitel steckt. Es gibt im Markt beinahe von Beginn an kaum SR-Angebote, und wenn welche dort auftauchen, dann sind es zu 90% Angebote im 1 Stern-Bereich oder gar ohne Sterne. Dagegen gbt es viele, die SR suchen, so wie ich auch. Stelle ich Gesuche mit 2 Sterne ein (i.a.R. gegen Seide), dauert es meist sehr lange, bis sie überhaupt angenommen werden.

Dasselbe trifft auf alle meine Gemeisnchaftsmitglieder zu. Das weiß ich deshalb so sicher, weil die Gemeinschaft eine geschlossene reine Familiengemeinschaft ist...

Ich mache dort auf Ceravyn inzwischen allerdings ganz andere Probleme aus: Es ist inzwischen geradezu unglaublich schwer, Stahl zu erhalten, dagegen gibt es Holz im absoluten Überfluss. Ähnliches trifft bei Gut 3 zu: Dort scheint in meiner gesamten Handelsumgebung Elixier extrem Mangelware zu sein, denn Gesuche dort werden kaum bedient.

Aber der letzte Absatz schweift schon ins Off-Topic ab. Lassen wir also weitere Ausführungen dazu...

Zurück zu den SR: Auch in meiner großen Stadt auf Sinya Arda, die sehr lange mit dem Problem zu kämpfen hatte, SR loszuwerden, hat sich vor rund 6 Monaten eine leichte Entspannung entwickelt. Ich werde SR inzwischen sehr easy los, meine Vermutung geht dahin, dass dies an recht neuen Spielern liegt, die nach und ältere Städte ersetzen. Jedenfalls sind Schriftrollen bei mir als SR-Bonusguthersteller mittlerweile das Gut innerhalb der Klasse 2, die fast immer den geringsten Bestand haben.

Fazit also: Ich erkenne durchaus Veränderungen und auch Verbesserungen. Wie regional begrenzt diese sind, vermag ich dabei aber nicht zu beurteilen...

Grüße
Jorigen
;):cool:
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Hallo zusammen.

Mein Empfinden ist bereits seit einigen Monaten, dass sich gebietsweise in den Welten das Schriftrollenproblem entspannt. Vor allem wohl in den Gebieten, in denen relativ neue Spieler (also seit ca. 6-9 Monaten aktiv) tummeln.

Musterbeispiel dafür ist meine kleine Stadt auf Ceravyn,
die seit kurzem im 7. Kapitel steckt. Es gibt im Markt beinahe von Beginn an kaum SR-Angebote, und wenn welche dort auftauchen, dann sind es zu 90% Angebote im 1 Stern-Bereich oder gar ohne Sterne. Dagegen gbt es viele, die SR suchen, so wie ich auch. Stelle ich Gesuche mit 2 Sterne ein (i.a.R. gegen Seide), dauert es meist sehr lange, bis sie überhaupt angenommen werden.

Dasselbe trifft auf alle meine Gemeisnchaftsmitglieder zu. Das weiß ich deshalb so sicher, weil die Gemeinschaft eine geschlossene reine Familiengemeinschaft ist...

Ich mache dort auf Ceravyn inzwischen allerdings ganz andere Probleme aus: Es ist inzwischen geradezu unglaublich schwer, Stahl zu erhalten, dagegen gibt es Holz im absoluten Überfluss. Ähnliches trifft bei Gut 3 zu: Dort scheint in meiner gesamten Handelsumgebung Elixier extrem Mangelware zu sein, denn Gesuche dort werden kaum bedient.

Aber der letzte Absatz schweift schon ins Off-Topic ab. Lassen wir also weitere Ausführungen dazu...

Zurück zu den SR: Auch in meiner großen Stadt auf Sinya Arda, die sehr lange mit dem Problem zu kämpfen hatte, SR loszuwerden, hat sich vor rund 6 Monaten eine leichte Entspannung entwickelt. Ich werde SR inzwischen sehr easy los, meine Vermutung geht dahin, dass dies an recht neuen Spielern liegt, die nach und ältere Städte ersetzen. Jedenfalls sind Schriftrollen bei mir als SR-Bonusguthersteller mittlerweile das Gut innerhalb der Klasse 2, die fast immer den geringsten Bestand haben.

Fazit also: Ich erkenne durchaus Veränderungen und auch Verbesserungen. Wie regional begrenzt diese sind, vermag ich dabei aber nicht zu beurteilen...

Grüße
Jorigen
;):cool:

Das ist direkt mal konstruktiv, @Jorigen

Und mutig. :rolleyes:

Damit du nicht allein mutig bist: In Sinya Arda werden Schriftrollen GEBRAUCHT. Sie werden also nicht nur der Gefälligkeit halber abgenommen, nein, es gibt auch Gesuche. Zumindest in meinem Umfeld.

Darüber hinaus ist der gesamte Markt streckenweise sehr teuer, nur ab und an versuchen Idealisten (so wie es aussieht), die Lage mit Angeboten von Fairtrade bis Schnäppchen aufzulockern, bevorzugt mit recht annehmbaren Posten bis 20k und/oder Kreuzhandel im machbaren Bereich.

In Arendyll muss ich Schriftrollen zukaufen. Meine vier (von sechs) eingemotteten Manufakturen machen sich mittlerweile bemerkbar, was bedeutet: Ich baue sie wieder auf, sobald ich mit dem Kapitel Konstrukte fertig bin. Werde mich dann entscheiden: vier oder sechs, aber auf jeden Fall vier, und wenn der Platz reicht, werden es doch wieder sechs. Gibt es dann Überschuss, habe ich ja noch immer die Hummel, und irgendwann kommt ja sowieso eine Technologie mit 1,6 Millionen Rollen auf mich zu. .... Abgerissen sind ja Manufakturen leichter als Eventgebäude, also was solls.

Fazit: Innogames hat nun ein paar Mal durch die Moderation kundgetan, dass am Bibliotheksset nicht herum geschraubt wird. Kann ich verstehen.

Die Maßnahmen um das Problem drumherum scheinen allmählich zu greifen. Bestimmt kommen auch weiterhin Gebäude mit Alternativ-Gütern in den Events, insofern dürfte sich über kurz oder lang der Markt entspannen. Je nachdem gibt es dann anderen Überschuss, was ja ohnehin schon so ist (siehe Problematik Erweckte Güter).

Deshalb mutig voran, experimentiert ein bisschen herum, und eines ist sicher: Experimentieren macht unheimlich Spaß. ;)
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Ich hatte eine ähnliche Beobachtung auch schonmal kundgetan, daher gerne noch ein Update dazu.
Inzwischen dürfte einige Städte die nach der Entnahme des Mondsteinsets entstanden sind etwas höhere Abnahmemengen haben, die sich dann eben langsam oder sicher doch bemerkbar machen. Wobei ich nicht weiß, inwiefern sich das ausgleicht, wenn diese immer mehr Kämpfen. Meine Zwergenstadt kommt bald an die ersten Elite-Einheiten, womit ich weniger T2 für den Handel brauchen werde.
Dennoch: Wenn ich anbiete Rollen abzunehmen, kommen nicht mehr gleich 15 Hände *g*
Im Gegenteil, neulich gab es sogar die Antwort so viele Rollen-Lieferanten seien inzwischen nicht mehr da.
Um etwas Bestände auszugleichen habe ich kürzlich ein paar Rollen im Kreuzhandel gesucht, die gingen trotzdem noch sehr schnell weg - aber immerhin kann ich auch immer mal etwas mehr in der Nachbarschaft, statt nur Gemeinschaft abbauen.

Mal sehen wie es sich weiterentwickelt. Ich hoffe sehr für die schwer betroffenen, dass es immer weiter um sich greift. Leider kann das wohl auch in den Gebieten sehr lange dauern, daher der Hinweis, dass ich mit diesen Beobachtungen nicht das Problem schmälern möchte - je nach Aktivität kann ich mir durchaus vorstellen das andere Gebiete leider noch gar nichts bemerken.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ich wüsste wirklich gern, wie die Verteilung der Bonusgüter bei den höheren Kapiteln wohl ist.
...das kannst du doch recht leicht nachprüfen - ruf die Top30 Gemeinschaften deiner Welt in elvenstats auf und dann kannst du auswerten, wer da was in welchem Kapitel hat (aber bitte die Produktionsangaben ignorieren, da zählen die ganzen Eventgebäude nicht mit hinein)....

...ist natürlich trotzdem nur ne Stichprobe....
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben