diskutieren ist nicht 100 x das Gleiche zu wiederholen, ich habe nur gesagt, dass du neue Argumente brauchst, um zu überzeugen, "DAS MONDSTEIN-SET WIRD NICHT GEÄNDERT" - ich hab mein Zeil erreicht, ich brauch ja gar keine Argumente mehr, aber haben tu ich noch genug, ich hab auch kein Problem, ich brauch auch keine Lösung, aber die, die gerne Probleme gelöst haben möchten, die brauchen dafür Argumente, du verdrehst ja völlig die Rollen
Edit: Um es noch mal etwas deutlicher zu formulieren. Es ist ja einen Unterschied, ob man mich überzeugen möchte, oder die Entwickler. Ich bin bisher von all dem hier nicht überzeugt. Die Entwickler hat man bisher auch nicht mit Ideen überzeugen können. War alles utopisch bis nicht umsetzbar. Ist mir nicht bekannt, dass das deutsche Forum bisher einen Beitrag zur Lösung gebracht hat, oder wurde schon irgendwas umgesetzt, was von hier kam? Umfragen in der Ideenschmiede sind auch die meisten gescheitert. Wir "bösen" ohne Schriftrollenproblem haben durchaus registriert, dass einige verschiedene Probleme haben. Aber auch, dass sich die meisten Spieler auf die ein oder andere Weise auf die aktuelle Situation eingestellt haben und viele sogar die Vorteile erkennen und die nutzen möchten. Ich sehe eben auch, dass es für viele Spieler ein Nachteil sein könnte, wenn man mit einer so einseitigen Sichtweise wie hier in diesem Thema in den Aufbau des Spiels eingreifen möchte. Und da bin ich nicht allein. Wer meint, dass es ein Schriftrollen-Problem gibt, der muss eine Lösung vorstellen, die alle beteiligten überzeugt, die Mitspieler in der Diskussion und bei der Abstimmung und die Entwickler mit einer Idee, die durch konstruktive Diskussion und Berücksichtigung ALLER Vor- und Nachteile zu einem umsetzbaren Vorschlag ausgearbeitet wurde. Und das ist bisher nicht geschehen. Es wird nur gejammert. Die eingebrachten Ideen in der Schmiede wurden überstürzt und halbherzig ausgearbeitet und zur Abstimmung gebracht, ohne auf die Gegenstimmen zu hören. Mitspieler mit anderer Meinung wurden und werden aus der Diskussion gedrängt, statt ihre Gegenargumente ernst zu nehmen und in einem Lösungsvorschlag zu berücksichtigen. Dass einige mit regelmäßigen Spam-Nachrichten die Entwickler regelrecht erpressen möchten, wirft auch ein ganz gutes Licht. Das ganze immer noch unter große Ziele wie Gerechtigkeit und Fairness, Weltfrieden, Freiheit und Demokratie stellen, um Stimmung zu machen. Hier wurde alles falsch gemacht, was man nur falsch machen konnte.
Ich bin weder Schuld an dem Problem noch daran, dass ihr in 2 Jahren keine vernünftige Lösung erarbeiten konntet. Und so lange ihr nicht den Schritt macht vom Problem zur Lösung und anfangt, konstruktiv zu werden und Argumente die überzeugen zu liefern, kann ich bei der Lösung auch nicht helfen. Das Problem habt ihr ja nun mal ohne mich

Ihr könnt mich nicht überzeugen ein Problem zu haben, was ich nun mal nicht habe. ... und ich bin ja nicht allein, ihr braucht ja eine Mehrheit von 75% und nicht nur mich. Aber eine Idee, die niemandem schadet, würde ich vielleicht unterstützen!!!!
Und dass es in 2 Jahren keinen ordentlichen Lösungsvorschlag gab, zeigt mir, dass es gar nicht darum geht, eine zu finden. Wenn man das wirklich will, dann schnappt man sich paar Leute und erarbeitet in ein paar Wochen, maximal paar Monaten eine Lösung, die breite Zustimmung findet. Aber das Problem bei der Lösung ist, dass man hinterher nichts mehr zum Meckern hat und niemandem mehr die Schuld geben kann, wenn was nicht klappt. So lange Terror machen bis man kriegt was man will hat ja wohl nichts mit konstruktiv diskutieren zu tun.
Eins steht für mich fest. Wenn man Elvenar halbwegs aktiv spielt, wenn man eine ausgewogene Spielweise hat und Stadtaufbau, Forschung, Provinzen, Turnier, Turm, Events, Abenteuer, Handel und Nachbarschaftshilfe weder übertreibt noch vernachlässigt, wenn man sich eine aktive Gilde sucht mit einem erfahrenen Erzmagier, wenn man sich auch regelmäßig selbst informiert und auch mal Dinge selbst austestet, wenn man mit Geduld spielt und nicht mit übersteigerten Erwartungen an das Spiel heran geht, dann kann man es völlig ohne Probleme spielen. Das haben unzählige Spieler vorgemacht, das sieht man in den verschiedenen Ranglisten, in der Liga, in vielen Forenbeiträgen und und und. Ich habe hier noch nichts gelesen, was nicht entweder auf Fehler in irgend einem Gebiet zurück zu führen ist oder fehlende Erfahrung oder fehlender Bereitschaft zur Veränderung und Anpassung. Das überzeugt einfach nicht. Man könnte jedes Problem lösen mit den vorgeschlagenen Mitteln. Die sollten zuerst mal ausgeschöpft werden, bevor man weiteren Handlungsbedarf überhaupt realistisch einschätzen kann. Aber wozu, wenn ich mir doch sicher bin, dass dann gar kein Problem übrig wäre was man noch lösen müsste?