• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Schriftrollen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DerKuckuck

Pflänzchen
Angebot und Nachfrage regieren den Markt ! Wenn viele wenig oder Nichtaktive Spieler auf z.B. Kristall oder was auch immer sitzen, dafür kann der Spieleanbieter nichts. Es funktioniert nur wenn alle Spieler ähnliches Level und ähnlich aktiv sind. Welten mit nur noch großen, und Welten mit nur noch kleinen Spielern , wer will das ?????
 

DeletedUser

@Romilly und @Killy
Ganz einfach: Die 100 größten SR-Produzenten werden auf der Karte umgesetzt daß sie ein anderes Bonusgut bekommen. :p
Irgendwann gleicht sich das denn schon aus.:rolleyes:

Und jetzt bitte nicht den Einwand, daß die Spieler dann ihre Manufakturen umstellen müssen.
Wie sagte schon ein legendärer Hausmeister : Alles für den Dackel, alles für den Club o_O
oder wie Spock sagen würde : Das Schicksal einzelner wiegt nicht so viel wie das Schicksal vieler (oder so ähnlich)

Wer jetzt eine gewisse Ironie findet, darf sie behalten ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Mein Reden :)

Wir brauchen auf jeden Fall kreative Ideen um das Problem nachhaltig zu lösen.
Ich denke nicht, daß es eine einfache Lösung geben wird.
(So nach dem Motto: mannomann, da hätten wir aber auch früher drauf kommen können)
Das ist ein über viele Monate gewachsenes Problem, eine wie auch immer geartete Lösung wird wahrscheinlich ähnliche lange dauern:(

Aber bytheway: Ich glaube allerdings, wenn Inno die 100 größten SR-Produzenten eines Servers nett fragen würde, ob sie gewillt seien,
auf das Risiko eines neues Map-Platzes und der Aussicht alle Manufakturen neu bauen zu müssen, würde ein großer Teil dieser Spieler
ohne zu zögern zustimmen, nur um von den Schriftrollen wegzukommen.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Wir brauchen auf jeden Fall kreative Ideen um das Problem nachhaltig zu lösen.
Ich denke nicht, daß es eine einfache Lösung geben wird.

Meine persönliche Lösung als Rollenproduzent: Ich investiere alle in WP! Nicht kreativ und wegen steigender Preise nicht sonderlich nachhaltig, aber definitiv sehr einfach!
 

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
Schaun wir doch mal was
Ich muss mich da outen ... ;)

Ich persönlich sehe nicht wirklich ein Rollenproblem.
Meine Rollen gehen ganz gut weg, hauptsächlich von der Nachbarschaft gekauft.
Was länger als 1h drin steht, wird von der Gilde geholt. (Dankeschön :) )
Das vieldiskutierte Mondsteinset steht bei mir, ich konnte deshalb 2 Rollenmanufakturen abreissen -> Stichworte keine Bevölkerung und KulturPlus anstatt Minus.
Derzeit baue ich noch eine Manufaktur dazu, da meine Angebote alle innerhalb kürzester Zeit weg sind, denke ich, ein kleines Bisschen mehr könnte nicht schaden.
Ob ich einfach in einer für mich guten Ecke sitze (andere dafür in für sie schlechten Ecken), oder was, oder wie - keine Ahnung.Bei mir geht der Kram weg.


.

Ich habe Rollen als BG auf Sinya und da ich inzwischen dort am Begin der Elvenar bin ist das Problem auch nicht mehr Akut.
Klar habe trotz nur einem Mondscheinset doppelkt so viele Rollen wie Kristall und Seide. Klar kaufe ich WP aus den Rollen, klar kann ich damit leben da der Bedarf an G2 an sich nur noch im Turm und Turnier auftritt und die Mengen händelbar sind.
Aber was nutzt das den Spielern die in den Kapiteln hängen in denen G2 zum Forschen und Ausbauen richtig benötigt wird, genau nichts und mit jedem Mondsteinset wirds für die schwieriger.

Das größere Problem sehe ich tatsächlich bei den Schieflagen bei erweckten Gütern, gerade G6 aber hier gehts ja um Rollen.

Vorgeschlagen wurde schon vieles in vielen Threats, eine regulierung des Marktews hakte ich für nicht zielführend. Mehr Gebäude die auch andere G2 Produkte herstellen würde zwar helfen, aber dann an sich sowohl die Manus (und ich habe gerne 3 stehen alleine wegen der Optik) als auch den G2 Markt obsulet machen, die müßten also auch wiederum dauerhaft, sorich auch für Spieler die später anfangen zu haben sein.
Finde ich auch nur bedingt gut.
Die Einfachste LKösung liegt auf der Hand und Inno hat sie bei den Botschaften leider ignoriert. Wenn 50% der Leute schon Rollen als BG haben und alle Rollen für lau produzieren können dann muß eben der Bedarf so hoch geschraubt werden das sich das ganze wieder ausgleicht.
Wenn dann Forschungen /ausbauten mal eben ne Mio Rollen zu 50kSeide/Kristall benötigen ist das Produkt wieder gefragt. Aber nö, zu einfach zu offensichtlich.
 

Noctem

Met & Ambrosia
Die Einfachste LKösung liegt auf der Hand und Inno hat sie bei den Botschaften leider ignoriert. Wenn 50% der Leute schon Rollen als BG haben und alle Rollen für lau produzieren können dann muß eben der Bedarf so hoch geschraubt werden das sich das ganze wieder ausgleicht.
Wenn dann Forschungen /ausbauten mal eben ne Mio Rollen zu 50kSeide/Kristall benötigen ist das Produkt wieder gefragt. Aber nö, zu einfach zu offensichtlich.
was dann dazu führt das du Rollen nur noch mit ohne Stern am Markt los wirst, weil sie so eben nicht mehr wert sind, im Gegensatz zu den anderen beiden Gütern dieser Gruppe.
 

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
@Noctem

Du meinst also wenn man dratisch mehr Rollen für die Forschung und den Ausbau brauchen würde als alle anderen Güter diese noch schlechter zu Handlen wären. Steigende Nachfrage führt also zu günstigeren Preisen. Nun bitte jedem seine Meinung.
 

Noctem

Met & Ambrosia
Du meinst also wenn man dratisch mehr Rollen für die Forschung und den Ausbau brauchen würde als alle anderen Güter diese noch schlechter zu Handlen wären. Steigende Nachfrage führt also zu günstigeren Preisen. Nun bitte jedem seine Meinung.
wenn eine Forschung 1mio Rollen und je 25k Seide und Kristalle kostet, dann muss man als Seide/Kristallproduzent für seine 25k einen Gegenwert von 1mio SR bekommen, damit die Forschung selbst wieder im Lot ist, also wird dann im Markt das Angebot sein 25kSeide gegen 1mio SR, finde ich als SR-Produzent nicht so prickelnd.

Nachtrag, wenn man das jetzt als 1:1 Handel betrachten würde, dann hätten Seide und Kristallproduzenten einen deutlich höheren Druck auf ihren Platz, weil sie die Menge der Mondteinsetprod über die genutzte Fläche in eigenen Manus ausgleichen müssten, finden die dann mit Sicherheit auch nicht gut
 

Killy

Schüler der Goblins
wenn eine Forschung 1mio Rollen und je 25k Seide und Kristalle kostet, dann muss man als Seide/Kristallproduzent für seine 25k einen Gegenwert von 1mio SR bekommen, damit die Forschung selbst wieder im Lot ist, also wird dann im Markt das Angebot sein 25kSeide gegen 1mio SR, finde ich als SR-Produzent nicht so prickelnd.

Ich denke nicht, dass das so funktioniert. ;) Die Rollen sind zZ weniger wert, weil es mehr gibt im Vergleich zu den beiden anderen Gütern, aber in gleicher Menge nur gebraucht werden (ergo liegen mehr Rollen einfach rum und können kaum sinnvoll für etwas verwendet werden und verlieren dadurch ihre Wertigkeit). Also würde das genannte Szenario durchaus den Wert der Rollen steigern, allerdings wäre das ein Bekämpfen der Symptome, was überhaupt nicht nötig ist, da wir ja die Ursache kennen und die ändern könnten.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...es werden aber doch auch schon mehr Rollen in der Forschung gebraucht - aber das kann doch nicht die Lösung sein, wenn man a) nicht weiß, wer es überhaupt bis zu diesen Kapiteln schafft (gerade in den neuen Welten) und b) wie sich das Spiel weiterentwickeln wird. Es soll doch langfristig funktionieren.
 

Noctem

Met & Ambrosia
der einzig sinnvolle Weg ist die Erzeugung der Güter auszugleichen... sprich das Mondsteinset muss überarbeitet werden, oder es muss ausreichend attraktive Ergänzungen / neue Sets geben, die dann einen Gegenpart darstellen, der aktuelle Versuch mit diesem Eventdingens ist diesbezüglich ja nicht aufgegangen, vorausgesetzt es war überhaupt so geplant. Dieses Problem auf der Kostenseite zu korrigieren wird dazu führen das einige hinten runter fallen.
 

Rich3000

Kompassrose
Sehe zwar auch langsam ein leichtes Ungleichgewicht, aber der Problem ist wohl derzeit noch sehr lokal begrenzt. Ich finde einfach keine 3* Angebote. Auch in allen GM gibt es keine echten Probleme. Dachte eigentlich, inzwischen hätte es die Server langsam komplett erreichen müssen.

Das hatte ich schlimmer erwartet.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...ein "Problem" hab ich in meiner Rollenstadt auch nicht wirklich (ich bekomme genug von den anderen beiden Gütern) - ein Ungleichgewicht lässt sich aber nicht bestreiten ^^
Rollenstadt.png
 

Deleted User - 1552195

Das hatte ich schlimmer erwartet.
Mein erster Blick in den neu ausgebauten Markt hat das (serverweite) Ungleichgewicht bei den Erweckten Gütern (erstmal nur Kategorie 1) doch recht deutlich gemacht. Allerdings werde ich wohl mit meinem (vorteilhaften) Platinbonus einfach vorranging mit Gemeinschaftsmitgliedern handeln und hauptsächlich erst nach Absprache mit "Externen". Mal sehen wie sich das entwickelt.

Im Vergleich dazu scheint das Schriftrollenproblem (aus meiner begrenzten Marktsicht) weniger schlimm zu sein, dafür sind aber eben auch die "kleineren" Spieler davon betroffen. Bislang hat meine Gemeinschaft das mit Kommunikation, ein paar Umbauten und Handel in der Nachbarschaft (z.T. mit Absprache) recht gut ausgleichen können.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Ich finde einfach keine 3* Angebote.
Die könnte ich dir geben (wenn ich wollte. Aber will ich das? Nein.) und würde nicht einmal eine Abnahme meiner Schriftrollen bemerken (schon garnicht, wenn ich die ganzen Angebote im Markt annehmen würde, und nicht nur die, meiner Gilde) Warum soll ich solch eine Verlustgeschäft (für mich und den anderen Leuten mit viel, sehr viel Schriftrollen) unterstützen? Nur damit INNO (und einige Spieler) merken, dass da wirklich ein Problem besteht? INNO hat sicherlich auch so die Zahlen, die belegen, dass ein ernsthaftes Ungleichgewicht (wenn auch noch nicht im Moment, so doch in baldiger Zukunft) in ALLEN Welten und Ecken von Elvenar in Anmarsch ist.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben