• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Schriftrollen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser24934

Oder nehmt, von mir aus auch, den Kombi aus dem Set
wenn die bibi nen kombi und güter herstellt und die güter zum problem werden, sollte man doch die güter entfernen und nicht den kombi..
a) glaube ich nicht, dass dann alle spieler alle bibliotheken abreißen, insofern bestünde das problem in abgeschwächter form weiterhin.
b) benötigt das spiel dann eine alternative kombi-quelle, wie du schon sagtest, was wiederum mehraufwand für inno bedeuten würde.

Es ist eigentlich mittlerweile fast egal was ihr macht, nur macht es schnell!
1=1 (true ^^)

hier könnte doch seitens inno zeitnah etwas geschehen, da man den rattenschwanz auch noch später beheben könnte.
das wichtigste ist: (einseitige) schriftrollenprod weg
das einfachste ist: bei bibi erdsatzlos streichen, ER meinetwegen in ein kultur-gebäude verwandeln, dazu könnte man einfach die werte dieses einhorns aus der akademie copy-pasten, das sind zwei stellen im code, keine große sache. so könnte man das im rahmen einer fehlerbehandlung abwickeln und der community zumindest mal das gefühl geben, dass man sie ernst nimmt. es schreit ja niemand hier danach, die güter-prod durch irgendwas anderes supertolles zu ersetzen, wir betroffenen vor allem kleinen spieler wollen doch nur unsere rollen 1:1 gegen kristall oder seide tauschen können, weil wir das zum ausbau unserer gebäude benötigen und um die spielelemente turm und turnier in vorgesehener weise nutzen zu können.

und dass die hier im forum eingesetzen mitarbeiter dieses problem anders erleben, weil sie wegen ihres bunten namens ggf eine bevorzugte behandlung seitens anderer spieler genießen, heißt nicht, dass es für kleine spieler ohne gemeinschaft oder mit kleiner oder wenig aktiver gemeinschaft und nachbarschaft voller inaktiver spieler nicht ein riesenproblem darstellt, in ausreichender menge an kristall/seide zu kommen.

mir ist auch klar, dass ein entwickler im grunde durchgängig die nächsten 6 monate mit arbeit für 9 monate ausgelastet ist. mir ist auch klar, dass es hierarchien gibt und zielvereinbarungen, die aufgrund einer daran gekoppelten finanziellen vergütung auf jeder ebene priorität haben. ich bin auch mal in dem teich geschwommen. ;) aber hier muss zeitnah etwas geschehen, sonst vergrößert sich das problem der vielen inaktiven spieler, weil kleine spieler das handtuch werfen, was wiederum für die nächsten das problem weiter verschärft. seid doch bitte einsichtig und zeigt verständnis und macht es bei inno dringend.
 

Gelöschtes Mitglied 18292

Also ich habe seit Monaten kein einziges Gesuch für Schrift mehr gesehen.
Angeboten wird Schrift oftmals als Kreuzhandel im verzweifelten Versuch, das Zeug gegen irgendwas einzutauschen.

Kreuzhandel besteht bei mir generell zu 90% meiner Marktangebote für die Standardgüter (nicht: Erweckte Güter, wo ich Kreuzhandel noch nie versucht habe). Das hat aber nichts mit "Verzweiflung" zu tun. Anderenorts mag das ja zutreffen, das streite ich nicht ab. Ich kann halt nur von meiner Umgebung schreiben, sowie bestenfalls noch über meine Teammitglieder.

Top-Beispiel von gerade eben: Heute um 11:35 Uhr 60 Angebote eingestellt: 30x Schriftrollen à 5000 angeboten im Tausch gegen Marmor und Stahl (Holz habe ich aktuell aufgrund eines Großeinkaufs gestern genug). Des Weitern 30x Edelsteine à 5000 angeboten im Tausch gegen Kristall und Seide. Zwar alles knapp 3***-Angebote, aber nun keine Dumping-Angebote. Mache ich aber schon immer so mit 3***, hat nichts mit der SR-Problematik zu tun. ;)

Um 11:51 Uhr waren alle 60 Angebote vom Markt verschwunden. o_O:eek: Ein einziger Spieler aus meiner Nachbarschaft war es diesmal, der da zuschlug. das ist ungewöhnlich...meist teilt sich das bei mir auf 4-5 Spieler auf. Meine eigenen Teammitglieder hatten diesmal 0 Chance zuzugreifen...

Jedenfalls neuer persönlicher Annahmerekord: 16 Minuten für 60 Angebote. Das toppt die 35 Minuten, die bisher als "persönlicher Rekord" zu Buche standen (Mitte Dezember war das), nochmal um Längen. :cool:

Auf dem Höhepunkt der SR-Problematik dauerte es bis 4 oder 5 Tage, ehe die Angebote allessamt angenommen waren. Es gab sogar schlechte Wochen, wo nicht alle angemommen wurden...diese Zeiten sind zum Glück (bei mir) vorbei.

Aktuell ist viel ungewöhnlicher, dass die 30 Edelstein-Angebote auch so schnell weggingen. Weil auf denen (so wie auf allen Standardgütern 3) bleibe ich schon längst viel eher sitzen, weil es nahezu überall eine SG3-Schwemme gibt...

Nun...vielleicht (oder sogar wahrscheinlich, wenn ich die Reaktionen hier so lese) habe ich also auch einfach nur Riesenglück, die richtige Nachbarschaft um mich herum zu haben, und dass dieser Umstand den Eindruck, den ich gewinne, verfälscht. Aber 200K-300K Schriftrollen pro Woche werde ich sehr locker los gegen die Güter, die (fast) immer sehr knapp bei mir sind. ;):cool:

Grüße
Jorigen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Athaneia

Ori's Genosse
Bevor ich mich hier nun mal ganz aus dem lesen dieses Threat ausklinke:

Ich bin inzwischen davon überzeugt, dass man INNO wirklich die Zeit - auch wenn es schon lange dauert - für eine grundlegende Lösung des Güterproblems geben muss, denn eine einfache Lösung wird es kaum geben!

Man muss einmal objektiv die Gesamtsituation betrachten:

Alle Argumente, jedes einzelnen Spielers, bewegen sich letztlich immer um seine "Welten" und - besonders wichtig - in seinem jeweiligen "Handelsbereich".
Schriftrollen sind zwar allseits ein besonders großes Problem, aber ich stelle seit Monaten fest, dass jeder der "Handelsbereiche" durchaus auch seine eigenen Güterprobleme hat, was sich aus den verschiedenen Aussagen diagnostizieren lässt.

Wir kennen alle zwar unsere WELT, aber nicht UNSEREN genauen HANDELSBEREICH (Ich jedenfalls nicht).
Ich als Händler habe niemanden von Euch in meinem Handelsbereich gesichtet, obwohl mancher Spieler durchaus auf Sinya Arda zu finden ist. Es ist also kein "weltweiter" Handel und deshalb sehe ich auch, dass INNO erhebliche Probleme hat.

Ich habe zwar keine Schriftrollen, aber ich sehe in "meinem Handelsbereich" auch nur selten riesige Angebote und mir fehlen manchmal durchaus die Schriftrollen und ich muss sie erhandeln trotz 3 Biblios.
In meinem Handelsbereich fehlen aber auch immer wieder Magiestaub, Seide und Holz sowie erweckte Güter, Platin und Obsidian und Bismut.

Das Problem von INNO ist somit zweifellos ein erheblich größeres, wenn man es ganzheitlich betrachtet.
 

Gelöschtes Mitglied 18292

Man muss einmal objektiv die Gesamtsituation betrachten:

Alle Argumente, jedes einzelnen Spielers, bewegen sich letztlich immer um seine "Welten" und - besonders wichtig - in seinem jeweiligen "Handelsbereich".
Schriftrollen sind zwar allseits ein besonders großes Problem, aber ich stelle seit Monaten fest, dass jeder der "Handelsbereiche" durchaus auch seine eigenen Güterprobleme hat, was sich aus den verschiedenen Aussagen diagnostizieren lässt.

Wir kennen alle zwar unsere WELT, aber nicht UNSEREN genauen HANDELSBEREICH (Ich jedenfalls nicht).

Genau das ist das Problem...dass die Sichtweise hier immer nur sehr persönlich und eingeschränkt ist. Anscheinend dabei noch sehr viel persönlicher, wenn man keine SR-Probleme (mehr) hat. ;)

Ich hatte schonmal im Kopf die Idee, dass man dieses Problem vielleicht idealerweise und ohne der akuten drastischen Benachteiligung von Spielern (*s. nächster Absatz), die ihre Städte auf die Produktion von SR aus Eventgebäuden z.B. umgestellt haben und (fast) alle Manufakturen abgerissen, lösen könnte, indem die Städte der Spieler (aller Spieler auf allen Servern/Welten...eine Heidenarbeit!!! Ich möchte nicht derjenige sein, der die Tabellen anlegt/programmiert... o_O:eek:) von Inno analysiert und danach neu angeordnet werden, eine Mischung aus aktiven neuen, mittleren und alten Spielern mit einem gesunden Durchschnitt der vorhandenen realen Produktionen aus Standard- und Eventgebäuden.

Für mich z.B. wäre es eine Katastrophe, würden die Bibliothek-Sets durch die Wegnahme der SR-Produktionen entwertet werden (wie ja hier schon vorgeschlagen wurde). Aber Inno müsste zudem auch auf alle Fälle dafür sorgen, dass keine neuen Eventgebäude auftauchen, die SR (oder allgemein dieselben Güter) für alle (!) Spieler abwerfen, sondern maximal für die, die SR auch als Bonusgut haben. Gebäude also, die die Bonusgüter der Spieler produzieren.

All das wäre sicherlich sehr zeitaufwändig und eine wahre Sisyphusarbeit, aber in meinen Augen durchaus machbar und vor allem gerecht allen Spielern gegenüber. Positiver Effekt, den man dabei zugleich nutzen könnte, wäre, die ganzen toten Klein-Städte (alle Kapitel z.B. vor den Gastvölkern, also 1-5) direkt zu löschen und so Platz zu schaffen für neue, aktive Spieler. Alleine in meiner direkten Umgebung stehen davon vorsichtig geschätzt mind. 50-60 herum...eher mehr!

Und das entscheidende nun ist: Dafür bräuchte Inno Zeit. Zeit, die man Inno dann auch geben sollte...letztlich egal, ob nun 6 Monate oder z.B. 12 Monate. Riesenböcke können generell immer viel schneller fabriziert werden, als wieder ausgeglichen oder rückgängig gemacht. :cool:;)

Nur anfangen damit muss man irgendwann. Und am Anfang stehen immer die Ideen und danach die Planung...

Grüße
Jorigen

P.S.: Nun kann kann mich gerne hier "zerreißen"... :(:p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser22096

Das Problem von INNO ist somit zweifellos ein erheblich größeres, wenn man es ganzheitlich betrachtet.

Keine Frage. Es betrifft die erweckten Güter auch. Und sagen wir mal vorsichtig: Viele Spieler sind inzwischen ganz schön genervt. Ich auch. Das geht schon so lange, ich muss ständig hohe Rabatte geben, wenn ich am Markt etwas tauschen will, ich habe einfach keine Lust mehr. Und bin damit bestimmt nicht allein.

Das ganze Konzept ist eigentlich gescheitert. Mit seiner Bonusgüter-Politik will Inno uns in den Markt zwingen. Solange alles schön ausgewogen ist, ist das kein Problem. Aber das ist es eigentlich nie und nirgendwo. Entweder man landet mit seiner Stadt im Off und hat gar keine Handelspartner (so ging es meinem Kleinen auf beta über 6 Monate), oder im Umkreis sind gerade alle Spieler eines bestimmten Bonusgutes desertiert (mein Großer konnte als Anfänger partout nicht an Holz kommen) oder es gibt irgendein Set, das für Ungleichgewichte sorgt (seinerzeit hat auch das Karnevalsset bei den 3. Gütern für solide Schwierigkeiten gesorgt).

So lange diese Zustände nicht ewig dauern, kommt man irgendwie klar, notfalls, indem man für ein paar Monate weniger intensiv spielt. Aber wenn es sich dauerhaft nicht ändert, dann geht es eben irgendwann nicht mehr.

Was ich in meiner Gegend ganz krass feststelle: Der Markt ist tot. Und zwar für fast alles. Es gibt fast keine normalen Angebote mehr. Es sieht so aus, als ob die Spieler aufgegeben haben. Ein paar kuriose Kreuzhandel-Angebote, alles in kleinen Mengen aus kleinen Städten, die Großen handeln nicht mehr über den Markt. Da läuft wahrscheinlich mal wenn es nötig ist ein Handel innerhalb der Gilden ab, und das war es.

Inno hat so lange das Problem verschleppt, dass es inzwischen kaum noch zu lösen ist. Selbst wenn sie die Abermillionen von Rollen aus den Lagern durch neue Kosten absaugen, stocken die sich ja ständig wieder auf.
 

DeletedUser24934

gergerw erwähnt ja immer die hummel als lösung für die geplagten spieler und weist daraufhin, dass man sich dann über den händler mit kristall und seide eindecken kann und schriftrollen vom markt nimmt, um sich dafür wp zu kaufen, evtl machen das eure nachbarn ja so. nur steht mir diese mitten im feenkapitel noch nicht zur verfügung und selbst wenn ich sie dann mal haben sollte, muss sie ja auch erstmal ausgebaut werden..

bei mir hat sich die situation ein wenig dadurch entspannt, dass ich einer größeren und aktiveren gemeinschaft beigetreten bin. aber zwischenzeitlich war das spiel wirklich nahe an der unspielbarkeit! und daher ist zeit genau das, was der kleine SR-spieler nicht hat. und das ungerechtigkeitsempfinden wurmt mich auch immernoch..

magische güter hingegen hab ich auch mehr als genug für meine verhältnisse, die werden in meiner nachbarschaft auch schon 1:1 gegen seide angeboten, aber das liegt an den eventgebäuden, die irgendwie immer magische güter produzieren und hat mit dem thema dieses threads nichts zu tun. zu den erweckten gütern kann ich noch nichts sagen.

Für mich z.B. wäre es eine Katastrophe, würden die Bibliothek-Sets durch die Wegnahme der SR-Produktionen entwertet werden
inwiefern? weil du dir dann die rollen wieder am markt besorgen müsstest? wie der SR-spieler kristall und seide? das wäre ja der sinn, die einseitigkeit sowie u.u. die güterschwemme als solche zu beseitigen. klar wäre es ein heftiger rückgang der täglichen güterprod, aber zugunsten des spiels und der benachteiligten spieler und da würde ich mir wünschen, dass auch die nicht-betroffenen spieler hier mitgefühl mit den betroffenen sowie die bereitschaft zum verzicht zugunsten der fairness und des spielflusses zeigen würden. ohne vorwurf gemeint.

nachtrag:
nochmal für alle zum besseren verständnis mit einem faktor von 25% vorgerechnet:
ich muss für 4k seide 5k rollen geben. der seidenspieler braucht aber pro 4k seide, die ich von ihm brauche, nur 3k rollen von mir, da er den rest vom set bekommt. damit benötige ich 5/3 = 1,67 seidenspieler, um meinen bedarf zu decken. und das in einer nachbarschaft mit mehr als 50% inaktiven. mission impossible.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 18292

inwiefern? weil du dir dann die rollen wieder am markt besorgen müsstest? wie der SR-spieler kristall und seide?

Ah...okay. Du hast also noch nicht mitbekommen, dass mein Bonusgut auch Schriftrollen sind... ;)

...und dass meine Bemerkung andere Gründe hat.

Meine Nachlässigkeit...sorry dafür. Ich dachte, dass das aus meinen Beiträgen größtenteils hervorgeht, u.a. auch heute*...

Aber 200K-300K Schriftrollen pro Woche werde ich sehr locker los gegen die Güter, die (fast) immer sehr knapp bei mir sind.
:rolleyes:;)

*siehe ein paar Kommentare weiter oben

Grüße
Jorigen
 

DeletedUser24934

oops .. sorry ;)
also ich empfänd's nicht als katastrophe, eher als erlösung ^^
 

Arminius89

Erforscher von Wundern
Seid froh das ihr nicht in Cera spielt, da gibt es erweckte Güter teilweise nur zu 5:1 Kursen. Schriftrollen sind da das geringste Problem
 

Nostic-NRW

Blüte
Hallo zusammen,

ich habe -als in Kapitel 3 forschender Schriftrollen-Bonusgutproduzent- einen Rat angenommen und in anderen Welten neu angefangen. Bereits bei der zweiten Welt habe ich Erfolg gehabt und Stahl-Kristall-Elexier als Bonusgut im Forschungszweig entdeckt. die erste neue Welt mit "falschem Bonusgut "Magiestaub" lasse ich jetzt "so liegen". Die ursprüngliche Welt (Stahl-Schriftrollen-Elexier als Bonusgut) lasse ich jetzt locker nebenbei laufen bis mir das Tauschproblem zum Hals heraus hängt. Dann werde ich diese auch einfach so links liegen lassen.

Und auch bei der Stadt, die jetzt meine Favoritenstadt wird (bin bereits in Kapitel 2), werde ich bis zur Behebung der Schriftrollenproblematik durch InnoGames keinen Cent investieren, ganz im Gegensatgz zu FOE (ein ähnliches Spiel von InnoGames), wo ich mehrfach investiert habe. Einfach konsequent keinen Cent geben, bis sich etwas tut ;-)

Und es wäre gut, alle Neulinge frühzeitig auf das Schriftrollen-Magiestaub-Problem hinzuweisen, denn dann kann der-/diejenige sich eine andere Welt zum Neuanfang suchen bevor er/sie weiter zur Steigerung des Problems beiträgt :)

BG Nostic-NRW
 

Noctem

Met & Ambrosia
tja, dann ist man so richtig am Arsc... wenn man Holz, Schriftrollen und Magiestaub hat und dann in Folge Mondstein, Samt und Bismut... warte mal, das sind doch meine :eek: :eek: :eek:

naja, Forschungen und Ausbau mit erweckten Gütern muss ich mom immer so kalkulieren das ich zur Not über den Händler tauschen kann... und Wunder auf 31 bringen ... naja, reden wir nicht drüber.
 

Sardukar

Ragnarok
Ich hab in meiner neuesten Stadt 4 Anläufe gebraucht bis ich nicht SR als BG hatte..... Stahl/Kristalll/Elexier ist zwar genauso suboptimal für die aktuelle Situation aber bis ich zu den Erweckten komme ist das Problem hoffentlich gelöst.
 

12aay

Kompassrose
Und es gab mal Zeiten, da waren Schriftrollen als Bonusgut der Hammer. Schriftrollen waren so knapp, dass das Mondsteinset eingeführt wurde. ;-)
Bin mal echt gespannt, wie sich das Ungleichgewicht weiterentwickelt.

Alles wird gut!!!!?
 

Rich3000

Kompassrose
Und es gab mal Zeiten, da waren Schriftrollen als Bonusgut der Hammer. Schriftrollen waren so knapp, dass das Mondsteinset eingeführt wurde. ;-)
Bin mal echt gespannt, wie sich das Ungleichgewicht weiterentwickelt.
Genau dies sind auch meine Befürchtungen. Hatte immer zu wenig Schriftrollen.
Befürchte es wird so lange gewartet, und steuert danach zu stark dagegen und wir haben das umgekehrte Problem.
 

Rich3000

Kompassrose
du meinst dann hätten wir Rollenspieler mal die freie Auswahl gegen was wir tauschen wollen? Ach, was für ein schöner Traum
Ja, ein Alptraum für mich. Vor dem Set waren 20% Aufschlag ganz normal um an Schriftrollen zu kommen. Langsam breitet sich dies umgekehrt auch über die gesamte Karte aus. Bisher sehe ich aber nur wenige 10% Angebote im Markt. Also aus meiner Sicht ist es bisher nicht schlimmer, wie es vorher war. Der Abstieg ist natürlich übel, von +20% auf nun -20%.
Nachdem was einem ein Händler bietet, sind 10% Aufschlag noch billig. Natürlich unfair, aber wohl gewollt so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben