• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Schriftrollen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser22096

tja, dann ist man so richtig am Arsc... wenn man Holz, Schriftrollen und Magiestaub hat und dann in Folge Mondstein, Samt und Bismut... warte mal, das sind doch meine :eek: :eek: :eek:

Mit Stahl, Schriftrollen und Magiestaub ist man kein bisschen besser dran, könnt ihr mir glauben. Harz liegt genau wie Mondstein wie Blei in den Regalen. Glücklich sind da nur die Marmorspieler mit ihrem Platin.

Solche Kombinationen sind schon ein Fluch, man kann es nicht anders sagen. Wenn man nichtmal EIN Gut hat, das man vernünftig verkaufen kann, da hilft nichtmal Kreuzhandel.

Bei mir in der Gilde gibt es übrigens ein neues Sprichwort: "so sinnlos wie Schriftrollen".
Damit ist alles gesagt. :p
 

Athaneia

Ori's Genosse
Ich hatte es ja bereits geschieben, wie unterschiedlich die Situation in den unterschiedlichen Welten und Handelsbereichen sein kann:

Hier ein aktuelles Gegenbeispiel:
Ich suche momentan dringend 220K Schriftrollen 1:1 gegen Kristall und ich werde in Kürze, wenn dann wieder genug Kristall vorhanden ist, noch weitere ca. 500K benötigen, da ich am Ende von Kapitel 15 für die Stadterweiterung 1600K Schriftrollen benötige und das als Nichtproduzent. Offenbar hat aber keiner Schriftrollen über!
Womit ich mich eigentlich hinsichtlich meiner Darstellung bestätigt sehe!
 

Sardukar

Ragnarok
Ich hatte es ja bereits geschieben, wie unterschiedlich die Situation in den unterschiedlichen Welten und Handelsbereichen sein kann:

Hier ein aktuelles Gegenbeispiel:
Ich suche momentan dringend 220K Schriftrollen 1:1 gegen Kristall und ich werde in Kürze, wenn dann wieder genug Kristall vorhanden ist, noch weitere ca. 500K benötigen, da ich am Ende von Kapitel 15 für die Stadterweiterung 1600K Schriftrollen benötige und das als Nichtproduzent. Offenbar hat aber keiner Schriftrollen über!
Womit ich mich eigentlich hinsichtlich meiner Darstellung bestätigt sehe!

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Wobei du hast nur 3 G2 Manus stehen und brauchst 1,6 kk an Gut2.
Mit etwas Weitsicht hättest du schon früher eine oder mehr G2 Manus stellen können um über Zeit den Betrag zu erhandeln.
Ist ja nicht so das Kapitel 15 ein "schnelles" Kapitel ist.

Dazu hast du noch 3 Bibisets stehen die dir 31k / Tag an Rollen geben.

Ist zwar sehr selten deine Situation aber teilweise selbst gemacht.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...und außerdem spielst du @Athaneia in einer 2-Mann-Gilde, d.h. außer deinen Nachbarn hast du keinen Markt für Schriftrollen - das könntest du auch ändern...
...kannst natürlich auch einfach deine Rollen-Nachbarn anschreiben und fragen, ob die zufällig was loswerden möchten ^^...

...sieh dir meine Bestände in Elcy an...

Elcyrollen.png


...suchen meine Nachbarn Rollen? - sehr selten...
...nehmen meine Nachbarn schnell Rollen an? - sehr selten - ich stell allerdings kaum welche in den Markt - bringt ja nix....
...hab ich einen Mangel an Kristall oder Seide? Nein - hab da eigene Quellen...
...besteht hier ein Ungleichgewicht? Das ist wohl kaum zu übersehen....

(Stahl könnt ich übrigens gerade 750k loswerden - gegen 750k Rollen - haha - hab insgesamt 9 Seiten Handel an normalen Gütern - 4 davon voll mit Rollen-Angeboten - 2 weitere Kreuzhandel Gut3 gegen Gut1, 2 Sterne und ne Seite Gut3 gegen Gut2/Seide)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bertram von Traunstein

Met & Ambrosia
Huch was is das?
lebe ich noch? Das kann doch nicht wahr sein, der Spieler hat 58000 Punkte und ist gerade bei den Feen. (Mein BG sind :scroll: :):):):)
1612444817878.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Campino

Saisonale Gestalt
Produziere auch Schriftrollen, bin aber oft im Markt auf der Suche nach Kristall oder Seide.
Nur wer wirklich viel Zeit hat, ständig den Markt abzuklappern, wird die Dinger auch los werden.
Vorausgesetzt,man ist in einer Region, wo wenigstens gute Möglichkeiten - potentielle größere Nachbarstädte, vielleicht sogar Gildenlose Spieler beheimatet sind.
Warum überschwemmen die Schriftrollenproduzenten nicht einfach den Markt - so als Protestaktion?
Ich mein ja nur ... :p ist ja nicht verboten, bis zur maximalen Anzahl an möglichen Angeboten pro Spieler.
Wenn dann genug Unmut aufkommt, vielleicht reagieren dann die INNOS
 

Sardukar

Ragnarok
Warum überschwemmen die Schriftrollenproduzenten nicht einfach den Markt - so als Protestaktion?
Ich mein ja nur ... :p ist ja nicht verboten, bis zur maximalen Anzahl an möglichen Angeboten pro Spieler.
Wenn dann genug Unmut aufkommt, vielleicht reagieren dann die INNOS

Maximal Handelsangebote von jedem 100 Papier gegen 800 Seide/Kristall und das von jedem wär sicher "böse"
Das es auch maximal drinnen steht und auch nicht angenommen wird.

Irgendwie muss ich gerade an die Protestaktion vor kurzen denken wo Spieler nen Van gemietet hatten mit LED Wand und vorm Hauptsitz des Spielentwickler abgestellt hatten.

Wenn das Problem nicht bald gelöst wird kann man so eine "Stille Protestaktion" mal machen, aber es würde auch Spieler beim spielen behindern also weiß ich nicht wo da die Grenze gezogen wird von Innos Seite.
 

Bertram von Traunstein

Met & Ambrosia
Warum überschwemmen die Schriftrollenproduzenten nicht einfach den Markt - so als Protestaktion?
Ich mein ja nur ... :p ist ja nicht verboten, bis zur maximalen Anzahl an möglichen Angeboten pro Spieler.
Wenn dann genug Unmut aufkommt, vielleicht reagieren dann die INNOS
Wenn das Problem nicht bald gelöst wird kann man so eine "Stille Protestaktion" mal machen, aber es würde auch Spieler beim spielen behindern also weiß ich nicht wo da die Grenze gezogen wird von Innos Seite.
Schon "vorprogrammiert": Lest euch nochmal meinen letzten Post durch, dann werdet ihr verstehe warum da etwas weniger los ist hier! ;)
 

Campino

Saisonale Gestalt
Maximal Handelsangebote von jedem 100 Papier gegen 800 Seide/Kristall und das von jedem wär sicher "böse"
Ich meine die maximale Anzahl an möglichen Handelsangeboten - so ca. 50 Stk pro Stadt.

Ich weiß, INNO wurde schon informiert laut Forenleitung - dann macht es immer wieder, schön langsam Platzt mir der Krragen und ich habe kein Problem damit, das Spiel zu beenden
 

MissBarnaby

Kompassrose
Ich meine die maximale Anzahl an möglichen Handelsangeboten - so ca. 50 Stk pro Stadt.

Ich weiß, INNO wurde schon informiert laut Forenleitung - dann macht es immer wieder, schön langsam Platzt mir der Krragen und ich habe kein Problem damit, das Spiel zu beenden
..und warum hörst du dann nicht einfach auf? Es ist doch ein Spiel! Habt ihr nie "Mensch ärgere dich nicht" (als Kind) gespielt und dadurch was gelernt? Der zweite Satz von mir wurde nicht nur für dich geschrieben Campino, doch ist es mühselig immer die gleichen Argumentationen von frustrierten Spielern zu lesen. (und sicher auch für dich die Gegenargumentationen von Spielern wir mir). Kann man als Spieler eines Gratisonlinespieles (bei dem niemand gezwungen wird Geld zu investieren) die Spielvorgaben nicht einfach so akzeptieren wie sie sind? Reicht es nicht, die negativ auffallenden Punkte hier im Forum einmal anzusprechen und daraus auszugehen, dass die Spielverantwortlichen sich dieses Themas annehmen und Verbesserungen vornehmen? (auch wohl wissend, dass dies nicht von einen auf den anderen Tag geschieht - ergo man etwas Geduld aufbringen muss). Ist es so schwer, dass man sich über Geschenke von Inno einfach freut (a la: einem geschenkten Gaul sieht man nicht ins Maul) es nimmt und nicht nölt? Ich weiß - ich bin was das Spiel anbelangt - vielleicht ein zu großer Optimist - doch mit meiner Einstellung fällt einem das Spielen doch um einiges leichter, macht es auch Spaß (was ja der Sinn eines Spieles sein sollte) und das - eventuell vorhandene Magengeschwür - vergrößert sich nicht. Seid doch alle bitte etwas chilliger! Erfreut euch an eurem Leben, an eurer (hoffentlich vorhandenen) Gesundheit und daran, dass ihr in der Lage seid dieses Spiel genießen zu können! :)
 

Blue Whisky

Erforscher von Wundern
Inno ist kein Wohltätigkeitsverein und verdient (auch) mit Elvenar ordentlich Geld, sonst würden sie es kaum machen. Ob man als Spieler nun Geld ausgibt oder nicht, spielt keine Rolle. Man wird doch von einem Anbieter von einem gewinnorientierten Spiel erwarten können, dass massive Probleme in angemessener Zeit behoben werden. Und nein dafür bin ich nicht dankbar oder sonst was, wieso auch, es handelt sich bei Fehlerbehebung um eine Selbstverständlichkeit. Wenn ein Spielebetreiber darauf keine Lust mehr hat oder dafür keine Ressourcen verbrauchen will, wäre es wohl eher an ihm das Spiel einzustellen. Angemessene Zeit ist bei so einem massiven Problem schon lange vorbei.

Ja, ja, ja es wird dran gearbeitet. So eine Geheimniskrämerei wie hier, habe ich noch bei keinem Spielehersteller erlebt, aber vielleicht habe ich noch nicht genug andere Spiele ausprobiert.
 

DeletedUser24934

dass ihr in der Lage seid dieses Spiel genießen zu können!
ich genieße wo ich kann, ich mag das ganze kampfsystem und den städteaufbau zu optimieren (=rucksackproblem) macht mir auch spaß, aber so ein enormes problem, dass einen im spielfluss behindert und gegenüber anderen spielern benachteiligt, kann einem das genießen schon ordentlich vermießen.. ;)
ich sehe mich auch als nicht-zahler als kunde von inno und die community-manager als kundenbetreuer. insofern hätte ich mir einen satz wie "wir bitten für die entstandenen unannehmlichkeiten um entschuldigung" gewünscht, ebenso wie eine (grobe) befristung der dauer dieses problems.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@PrePro : Irgendwo in einem der vielen Threads wo dieses Thema Schriftrollen aufkam, gibt es mit Sicherheit die Aussage, dass wir uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen. Ich/Wir werden dies nicht in jedem unserer Beiträge erneut posten. ;) Und ja, auch Spieler, die keine Dias zahlen, sind unsere Kunden und werden genauso behandelt, angehört und alles mehr, wie Spieler, die Premium kaufen.
 

Feejac

Schüler der Kundschafter
Ich bin noch nicht so lange im Spiel, das ich alles verstehe wie das Schriftrollenproblem entstanden.
Ich lese immer nur das durch die Mondsteinbibliotheken die ganze Problematik entstanden ist.

Sind die wirklich die alleinige Ursache oder gibt es weitere Ursachen und die Bibliotheken verstärken nur das Problem?
 

Sardukar

Ragnarok
Ich bin noch nicht so lange im Spiel, das ich alles verstehe wie das Schriftrollenproblem entstanden.
Ich lese immer nur das durch die Mondsteinbibliotheken die ganze Problematik entstanden ist.

Sind die wirklich die alleinige Ursache oder gibt es weitere Ursachen und die Bibliotheken verstärken nur das Problem?

Da werden dir die Leute unterschiedliche Antworten geben.

Der "Auslöser" ist das Bibiset und dessen Ungleichgewicht an Gütern das es jedem Spieler gibt.
Da es eines der Wenigen Gebäude im Spiel ist das Kombinationsauslöser gibt (außer MA/Drachenarche) sind Spieler natürlich sehr scharf drauf dieses zu stellen.

Da Kombinationsauslöser nur im begrenzten Umfang zu erhalten sind ist es eine "wichtige" Resource im Spiel.

Da das Set aber noch andere Resourcen wie Schriftrollen/Mondstein/Bismut/Elfenharz abwirft wird dadurch ein Überschuss am Markt erzeugt.

Die meisten Leute die sich Bibi's stellen sind nur scharf auf die Kombis.

Natürlich gibt es dann Spieler die sich nicht Bibis aufstellen sondern die anderen Setteile (massenweise) und fluten dann den Markt mit den Erzeugnissen die schon mehr als genug vorhanden sind. Diese Spieler verstärken noch das Problem.

Da der Markt ausgeglichen sein sollte stürzt das Set den Markt über Zeit in ein immer Größer werdendes Ungleichgewicht da es nur einseitig Güter an jedem Spieler gibt.
 

Feejac

Schüler der Kundschafter
Ist es also nur die Endlose Schriftrolle die diesen Überschuss erzeugt oder sind da noch andere Teile des Sets beteiligt?
Ich frage, weil ich noch keine erweckten Güter habe und es dadurch nicht weiß.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben