• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Schriftrollen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

@Alidona Nichts davon löst das Problem und da die stehenden Sets weiterhin Rollen auswerfen, wird der Überschuss weiterhin größer. Wenn du Inno auf die Schultern klopfen möchtest, dass die Geschwindigkeit mit dem der Überschuss zunimmt gedrosselt wurde, dann steht dir das natürlich zu. Ist halt die Frage wieviel man Inno zutraut in über einem Jahr, wundere mich nur dass ich derjenige von uns beiden bin, der ihnen mehr zutraut. :p

Hab ich bestimmt nicht vor, Inno auf die Schulter zu klopfen. Ich zeige doch nur die Fakten auf. Das heißt, und wenn man sich auf den Kopf stellt und dazu mit den Füßen wackelt: Das Set wird weiterhin Rollen auswerfen.

Vielleicht sollte man mal so eine Art Sperre vorschlagen, dass der Spieler selbst beeinflussen kann, wann ein Gebäude die betreffenden Güter auswirft.
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Das Problem besteht seit 26. August 2019 und wir haben immerhin schon den 10. März 2021, also

1 Jahr / 6 Monate / 1 Woche / 6 Tage

Nebenbei anzumerken ist auch, das da an der gewählten Prioritätenliste etwas nicht stimmen kann, denn wie erklären sich im die im Jänner 2021 und Februar 2021 eingeführten Balancingänderungen wie

Anhang 23345 ansehen

Ich weiß nicht, ob das irgendwie bewusst so gefallen ist, aber diese Änderung steht zeitlich nah bei den Änderungen im Turm. Da neue Spieler das Set nicht mehr unbegrenzt erhalten, könnte man dies also durchaus auch als kleinen Schritt in der Reihe der Problemlösung ansehen.
Schließlich sind alle neu dazu kommenden Spieler potentiell diejenigen, die auch mehr Schriftrollen suchen werden - sofern sie denn am Ball bleiben. Mir ist bewusst, das es (sehr) lange dauern kann, bis sie relevante Mengen benötigen - daher bitte nicht steinigen für diesen lauten Gedanken ;-)
 

Athaneia

Ori's Genosse
Das Problem ist sehr viel tiefergehend als hier anscheinend von einigen wahrgenommen wird und deshalb auch nicht "mal eben" zu lösen. Da sollte man sehr viel Geduld haben und/oder selbst Abhilfe schaffen!
Eigentlich rüttelt das Problem an den "Grundfesten" des Spiels, denn die "Güterverteilung" dürfte dabei auch betroffen sein.
Ich möchte nicht derjenige sein, der dieses Problem lösen muss!
  • Jeder dritte Account in diesem Spiel hat Schriftrollen als Bonusgut. Wenn aber in den einzelnen Handelsbereichen besonders viele Spieler in den anderen Bonusgutbereichen "Kristall / Seide" NICHT aktiv sind, dann wird es für "Schriftrollen-Spieler" schwer sein, die Rollen zu tauschen.
    Nur dieses Phänomen kann zu gegebener Zeit auch jedes der anderen Güter treffen, weil hier die Güter am Markt sehr von der Aktivität der Spieler im jeweiligen Handelsbereich abhängen.
    Nur mal angemerkt: Ich habe seit Monaten ein Problem Magiestaub gegen Bonusgut "Elixier" zu erhalten und muss hier ebenfalls mein Elixier mit 3* anbieten um Magiestaub zu erhalten. Vom Bereich der erweckten Güter und dem Bonusgut "Elfenharz" möchte ich, in meinem Handelsbereich, gar nicht erst reden!

  • Aber... Zu viele Schriftrollen wurden eigentlich nicht durch INNO und das Spielsystem erzeugt, sondern auch und besonders durch die Spieler selbst, die sich u.U. Bibliotheken in Überzahl in die Stadt stellten (Ich habe schon Städte mit 10 und mehr Biblios gesehen). Wer sich nur wegen der "Kombinationsauslöser" so viele Bibliotheken hinstellt, der sollte auch mit dem "Überschuss" leben und eventuell zu günstigen Konditionen diesen abgeben, letztlich ist der Zugewinn durch die vielen Kombinationsauslöser pro Tag ja wohl weitaus wertvoller! Sonst muss man halt die Anzahl der Biblios eben reduzieren.

    Ich selbst habe auch 3 Biblios in der Stadt stehen - ich könnte auch mehr aus dem Inventar holen und aufstellen - aber das habe ich bewusst nicht getan, zumal ich keine "Bibliotheksstadt" wollte. Mir ist die Optik halt auch wichtig!
    Übrigens: ich musste bereits trotzdem mehrfach Rollen kaufen - trotz 3 Bibliotheken!

    Wirklich bedauern kann man eigentlich nur die Spieler, die keine Bibliothek (oder vielleicht nur eine) stehen haben und mit diesem Problem in ihrem Handelsbereich zurechtkommen müssen, weil auch sie genauso schlecht ihre Schriftrollen handeln können.
    Für diese Spieler ist natürlich eine Initiative von INNO wichtig, aber das Thema ist sehr komplex und braucht eben viel Zeit.

    Der einzige Fehler, den man bei INNO suchen könnte ist lediglich, dass es zu lange, zu viele von den Biblios im Turm gab - und dieser Fehler wurde ja nun behoben. Die Biblios sind weg aus dem Turm und nur wer keine hat, der kann sie über die MA (1 x ) erhalten! Das ist absolut OK und durchaus bereits die Beseitigung des "Grundübels"!
 
Zuletzt bearbeitet:

ElfischeSusi

Fili's Freude
magiestaub gegen kristall ist auch kreuzhandel und wird von vielen spielern konsequent ignoriert.

Bei uns haben eher alle einen T3 Überschuss und würden es umgekehrt versuchen.
Ich sehe durchaus, das im Turnier bei mir jetzt größere Mengen T2 weggehen (und ich habe auch früher schon gerne Runden mit Rollen gehandelt, selbst wenn sie leicht zu kämpfen sind).

Gestern hat ein Nachbar rund 200 - 250 k Schriftrollen gesucht und bot dafür Elixier. Was glaubst Du wie lange sich dort am Kreuzhandel gestört wurde?
Magiestaub ggn. Kristall würde ich auch umgehend rausgeben, da der Staub von den Zimmerpflanzen deutlich "günstiger" produziert wird. Ich finde dieses Beispiel zeigt nur mehr sehr deutlich an, dass die Problematik sehr unterschiedlich auftauchen kann und nicht zwingend nur die Setgüter benachteiligt sind.
 

Athaneia

Ori's Genosse
magiestaub gegen kristall ist auch kreuzhandel und wird von vielen spielern konsequent ignoriert.
Ups, da hab ich mich aber verschrieben, ich meinte natürlich Elixier! Ich war wohl in Gedanken bei der Seide, die inzwischen auch ein Problemkind ist! Ich biete generell selbst keinen Kreuzhandel an!
Habe das mal korrigiert!
 
Zuletzt bearbeitet:

sontes

Saisonale Gestalt
verstehe das Schriftrollen Problem habe es selbst in zwei Welten. Aber weshalb spricht niemand vom Edelstein - Problem, in den drei Welten habe ich sehr selten ein Angebot im Marktplatz wo nach Edelstein gesucht wird.
 

DeletedUser

verstehe das Schriftrollen Problem habe es selbst in zwei Welten. Aber weshalb spricht niemand vom Edelstein - Problem, in den drei Welten habe ich sehr selten ein Angebot im Marktplatz wo nach Edelstein gesucht wird.

Weil das Schriftrollen-Problem eine andere Ursache hat, die dann auch die "normalen" Rollenspieler ohne das verruchte und verfluchte und begehrte Bibliotheksset betrifft. ... Ich hab das Problem eigentlich auch, nur lasse ich es nicht so an mich ran. ;)
 

Killy

Schüler der Goblins
@Athaneia Verstehe nicht wo du ein super komplexes Problem siehst. Es gibt die Teile vom Biblioset, die einseitig Rollen abgeben unabhängig vom Bonusgut des Spielers und diese Setteile stehen bei vielen Spielern, da sie sehr effizient sind und auch noch Auslöser liefern können. Also entsteht ein einseitiger Überschuss an Rollen. Scheint mir nicht komplex zu sein und auch die Lösungen die vorgeschlagen wurden, waren nicht komplex sondern eine super einfache Lösung.
 

zeroone

Ori's Genosse
Nun ja ich mache auch Kreuzhandel, hatte mich nur gewundert.
In der Regel werden nun mal Handel in der selben Güterklasse bevorzugt.
Auch wenn ich immer wieder selbst Kreuzhandel gerne annehme und auch reinstelle, gerade weil kleine / Neue Spieler Kreuzhandel benötigen
 

Athaneia

Ori's Genosse
Weil das Schriftrollen-Problem eine andere Ursache hat, die dann auch die "normalen" Rollenspieler ohne das verruchte und verfluchte und begehrte Bibliotheksset betrifft. ... Ich hab das Problem eigentlich auch, nur lasse ich es nicht so an mich ran. ;)
@Alidona: Ich möchte zudem gar nicht wissen, wie viele, die sich sehr aufregen, sehr viele Bibliotheken stehen haben! Die "Kombinationsauslöser" waren ja ein besonderer Anreiz! Da ist das unbegrenzte "Habenwollen" oft leider nur allzu menschlich!
Nur überlegt sich keiner, was dabei letztlich herauskommt wenn "Maß und Mitte" fehlen. Das war es auch, was leider zu der Streichung der Wunschbrunnen führte - oder besser gesagt führen musste! Außerdem kein Wunder, dass seitdem auch die "Ausstattung der Eventgebäude etc." seitens INNO relativ bescheiden ausfällt!
 

Athaneia

Ori's Genosse
@Athaneia Verstehe nicht wo du ein super komplexes Problem siehst. Es gibt die Teile vom Biblioset, die einseitig Rollen abgeben unabhängig vom Bonusgut des Spielers und diese Setteile stehen bei vielen Spielern, da sie sehr effizient sind und auch noch Auslöser liefern können. Also entsteht ein einseitiger Überschuss an Rollen. Scheint mir nicht komplex zu sein und auch die Lösungen die vorgeschlagen wurden, waren nicht komplex sondern eine super einfache Lösung.
@Killy: Es ist doch so, wenn das Problem nicht durch die Bibliotheken-Teile ausgelöst wird, was man nur seitens INNO feststellen kann, denn nur dort kann man objektiv die definitiven Auswirkungen gesamthaft festellen, dann ist es ein generelles "Güter-Problem", welches ich in meinem Beitrag einführend beschrieben habe, denn das kann bei jedem Gut entstehen und das ist ein sehr komplexes Problem.
Die gesamte generelle Güterverteilung steht in Abhängigkeit zu den aktiven Spielern die sich im jeweiligen Handelsbereich betätigen. Fallen hier bestimmte Gütergruppen besonders stark - durch inaktive Spieler - weg, dann gibt es ein relevantes Problem.

Wenn Du allerdings meinst, dass INNO die Güter im Set anders verteilen sollte, dann kommst Du an dem oben gesagten auch nicht vorbei, denn damit würden die Überschüsse an anderer Stelle entstehen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Killy

Schüler der Goblins
@Killy: Es ist doch so, wenn das Problem nicht durch die Bibliotheken-Teile ausgelöst wird, was man nur seitens INNO feststellen kann, denn nur dort kann man objektiv die definitiven Auswirkungen gesamthaft festellen, dann ist es ein generelles "Güter-Problem", welches ich in meinem Beitrag einführend beschrieben habe, denn das kann bei jedem Gut entstehen und das ist ein sehr komplexes Problem.
Die gesamte generelle Güterverteilung steht in Abhängigkeit zu den aktiven Spielern die sich im jeweiligen Handelsbereich betätigen. Fallen hier bestimmte Gütergruppen besonders stark - durch inaktive Spieler - weg, dann gibt es ein relevantes Problem.

Ja, das ist aber nicht anderes als Variation und sieht in jeder Nachbarschaft und in jeder Welt anders aus und hängt davon ab, welche Spieler zufällig aktiver spielen oder aufhören etc. Das ist jedoch etwas komplett anderes als das systematische Problem vom Set und das Problem lässt sich durch logisches Denken mMn einfach verstehen.
 

Athaneia

Ori's Genosse
Ja, das ist aber nicht anderes als Variation und sieht in jeder Nachbarschaft und in jeder Welt anders aus und hängt davon ab, welche Spieler zufällig aktiver spielen oder aufhören etc. Das ist jedoch etwas komplett anderes als das systematische Problem vom Set und das Problem lässt sich durch logisches Denken mMn einfach verstehen.
@Killy: Vielleicht reden wir aneinander vorbei, aber ich sehe das Set selbst nicht als ein systematisches Problem. Ich sehe eher den Umgang mit diesem Set und das "Habenwollen" von immer mehr Sets als urspüngliche Problem, obwohl letztlich nur INNO dies anhand seiner Gesamtübsicht über alle Welten beurteilen kann. Aufgrund der Entscheidung von INNO das Set zu entfernen und in die MA zu den Bedingungen der MA auszulagern, gehe ich mal davon aus, dass das Set ein großer Teil des Problems war und das wurde durch INNO beseitigt und dem "Habenwollen" ein Ende gesetzt und "Maß und Mitte" wieder hergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser24934

sehr guter beitrag @Moonlady70 ;)

Gibt zu selten die 500 Dias das es sich lohnen würde darauf zu spielen.
als nicht-zahlender spieler lohnt es sich allemal darauf zu spielen. ich habe meine 4 magischen werkstätten für dias gekauft. in jeder steckt ein 500-dias-mo. nun habe ich keine normalen werkstätten mehr und kann die magischen viel effizienter mit vv buffen.

Selbst kreativ zu werden, scheint weniger eine Option zu sein.
- ich erhandle mir kristall und seide mit gut1, in meiner nachbarschaft für stahl (mein bg), in meiner gemeinschaft für marmor
- ich kaufe im schnitt täglich 1 x kristall und 1 x seide beim händler
- ich verhandle möglichst selten, wenn es kristall oder seide kostet
mehr kann ich nicht tun. im moment reicht es, aber ich denke das wird nicht so bleiben...

Was ich wohl immer noch nicht so ganz deutlich machen konnte ist, dass es bei einem Überschussgut doch ganz egal ist, ob es Verluste beim Tauschen gibt.
ich habe das auf einer der vorigen seiten in einer beispielrechnung ausgeführt, ich kann es nochmal raussuchen...
nochmal für alle zum besseren verständnis mit einem faktor von 25% vorgerechnet:
ich muss für 4k seide 5k rollen geben. der seidenspieler braucht aber pro 4k seide, die ich von ihm brauche, nur 3k rollen von mir, da er den rest vom set bekommt. damit benötige ich 5/3 = 1,67 seidenspieler, um meinen bedarf zu decken. und das in einer nachbarschaft mit mehr als 50% inaktiven. mission impossible.
das problem entsteht bei den kristall und seide spielern und wirkt dann auf die schriftrollenspieler.
der schriftrollenspieler hat die zu vielen schriftrollen nicht unbedingt, er kann ja seine rollen-manus einlagern wenn er genug bibis stehen hat.
er bekommt aber für die rollen kein kristall und seide, weil die spieler mit den bg seine rollen nicht brauchen, dadurch auch manus einlagern, weil sie ja weniger zum handeln brauchen. gibt man nun mehr rollen als man kristall/seide bekommt, braucht der kristall/seide spieler noch weniger kristall/seide zum handeln usw usw - ein teufelskreis!

Zu viele Schriftrollen wurden eigentlich nicht durch INNO und das Spielsystem erzeugt, sondern auch und besonders durch die Spieler selbst, die sich u.U. Bibliotheken in Überzahl in die Stadt stellten
selbe argumentation wie oben. bei den kristall und seide spielern wird das problem erzeugt und die schriftrollenspieler dürfen sich dann darüber freuen. soll kein vorwurf an die kristall/seide-spieler sein, sondern nur eine erklärung des mechanismus.

Das ist absolut OK und durchaus bereits die Beseitigung des "Grundübels"!
wäre es gewesen, wenn es früher gekommen wäre. jetzt ist es zu spät, die bibis stehen schon zu hauf überall. und diese sind davon nicht betroffen.

nachtrag:
- kreuzhandel ist in vielen gemeinschaften untersagt und daher für einige betroffene keine option.
- viele gemeinschaften haben deutlich weniger spieler mit schriftrollen als kristall/seide-spieler. es findet bereits eine art diskriminierung statt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Killy

Schüler der Goblins
@Athaneia Verstehe nicht das Argument von Maß und Mitte oder andere Spieler die das Problem den Spielern in die Schuhe schieben wollen, die sich das Set mehrfach hingestellt haben. Elvenar ist ein Spiel und ich wüsste nicht wieso sich da jemand nicht ein effezientes Gebäude mehrfach hinstellen sollte oder mMn ist es gerade zu absurd den Spielern das vorzuwerfen. Wenn das Set zu stark ist, dann hat Inno das so erstellt. Mehrere Braunbären sind mMn auch viel zu stark, da können die Spieler aber auch nichts für und dafür dass das Set überwiegend Rollen ausspuckt, dafür können die Spieler auch nichts. Von mir aus können allerlei Gebäude neu balanciert werden (den meisten anderen wirds nicht egal sein denke ich), aber den Spielern vorzuwerfen, dass sie sich gute Gebäude aufgestellt haben finde ich daneben.
 

Lorinar

Geist des Berges
@Killy: Vielleicht reden wir aneinander vorbei, aber ich sehe das Set selbst nicht als ein systematisches Problem. Ich sehe eher den Umgang mit diesem Set und das "Habenwollen" von immer mehr Sets als urspüngliche Problem, obwohl letztlich nur INNO dies anhand seiner Gesamtübsicht über alle Welten beurteilen kann. Aufgrund der Entscheidung von INNO das Set zu entfernen und in die MA zu den Bedingungen der MA auszulagern, gehe ich mal davon aus, dass das Set ein großer Teil des Problems war und das wurde durch INNO beseitigt und dem "Habenwollen" ein Ende gesetzt und "Maß und Mitte" wieder hergestellt.
nein, @Athaneia, es verhindert nur, dass noch weitere "Mondsteinset-Städte" dazu kommen. Es löst aber nicht das Problem, dass es immer noch viele Spieler gibt, die das Set aufgestellt haben (weil sie es eben gewonnen haben und es gute Dienste leistet; die Bib hat keine schlechten Kultur- und Bevölkerungswerte und liefert Kombi-Auslöser - gerade bei den neuen GA Gold wert; aber die Kombi-Auslöser kriegt man halt nur, wenn man alle Komponenten, also auch die Endlose Schriftrolle - der eigentliche Verursacher des "Schriftrollenproblems" (so hab ich das verstanden), aufstellt). Ich kenne eine Spielerin, die hat 10 von den Dingern stehen (hat aber wohlgemerkt als Bonusgut die Schriftrolle, was noch akzeptabel ist; aber es gibt wohl auch genügend Spieler, die dadurch zum Eigenversorger werden und Schriftrollen selber "produzieren" und daher nicht mehr kaufen müssen. Das Problem ist also erst gelöst, wenn die "Mondsteinset-Städte" verschwunden sind. Da das Set nicht abläuft, wie der Wunschbrunnen, wird das wohl nicht so schnell passieren, außer, es kommt adäquater Ersatz. Denn die Werte kann ich mit genügend Restaurationszauber hochpäppeln, auch wenn's "teuer" ist.
 

DeletedUser

Frage zum Schriftrollenproblem:

Hat eigentlich schon mal jemand versucht, einen Brief an den Support direkt zu schreiben? Ich finde, das hier ...

- kreuzhandel ist in vielen gemeinschaften untersagt und daher für einige betroffene keine option.
- viele gemeinschaften haben deutlich weniger spieler mit schriftrollen als kristall/seide-spieler. es findet bereits eine art diskriminierung statt.

ist ein überzeugendes Argument. Noch besser wäre so eine Art Sammelklage mit Unterschriftensammlung.

Mein Ernst, nicht dass @Killy wieder denkt, ich will euch veräppeln. :rolleyes:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben