• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Schriftrollen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

stone2345

Inspirierender Mediator
...ich denke, du verstehst da etwas falsch - @PrePro meinte nicht, daß Seide- oder Kristall-Spieler ein Problem haben, sondern daß sie das Problem der Rollen-Spieler (mit) verursachen, da sie die Schriftrollen nicht mehr erhandeln brauchen und dementsprechend auch nicht soviel Seide oder Kristall für den Markt (im Tausch gegen Rollen) herstellen müssen - somit hast du nicht nur einen Überschuß an Rollen, sondern auch noch weniger Seide und Kristall auf dem Markt...
Als Rollenspieler kann ich aber mit dem Händler handeln und bin auf Seide/Kristall Angebot garnicht angewiesen, mir ist also egal wieviele Angebote es gibt.
 

Killy

Schüler der Goblins
Doch, @Killy, das tun sie. Vorräte, Geld, Einwohner, Kultur. :)

Alles, was man für Zusatzgebäude im Allgemeinen nicht braucht.

(Meine Antwort ist rein wertefrei)

Habe ich bereits aufgezählt, Bewohner und Kultur sind lediglich zusätzlicher Platz und den kann man einfach mit einberechnen, wenn man betrachtet wie effizient ein Gebäude ist. Das Gold und die Vorräte sind geschenkt.
 

DeletedUser

Habe ich bereits aufgezählt, Bewohner und Kultur sind lediglich zusätzlicher Platz und den kann man einfach mit einberechnen, wenn man betrachtet wie effizient ein Gebäude ist. Das Gold und die Vorräte sind geschenkt.

Für die Produktion selbst brauchen Manufakturen auch noch Vorräte und Gold. Aber ansonsten geb ich dir recht. Es dürfte keinen Unterschied machen, ob die Güter jetzt aus einem Zusatzgebäude (Event oder eben das Biblioset) oder aus Manufakturen kommen.
 

DeletedUser24934

praktisch sehe ich ein Problem nur bei dem Seidespieler der eventuell kein Kristall bekommt und umgekehrt
wie führen denn zu viele rollen dazu, dass der seide-spieler kein kristall mehr bekommt?

Als Rollenspieler kann ich aber mit dem Händler handeln und bin auf Seide/Kristall Angebot garnicht angewiesen
ist nun hinreichend widerlegt worden im thread...

dass die Spieler immer noch unzufrieden sind, dass es immer noch zu viele Schriftrollen im Spiel gibt?
besser wäre: "dass der seide/kristall-spieler immernoch weniger rollen vom rollen-spieler braucht als der rollen-spieler seide/kristall von ihm"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Brosin

Ehem. Teammitglied
ist nun hinreichend widerlegt worden im thread...
Da muss ich widersprechen. Genau das ist eben noch nicht passiert. Auf meine Frage, wer es denn schonmal ausprobiert hat, kam bisher keine Antwort.
Es geht auch nicht darum, dabei Gewinn oder keinen Verlust zu erzielen. Es geht darum, ob die Überschüsse ausreichen, den Bedarf an Kristall und Seide über den Händler zu decken.

P. S. Ich weiss, dass das nur ein Notbehelf sein kann und nicht gerecht ist.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Da muss ich widersprechen. Genau das ist eben noch nicht passiert. Auf meine Frage, wer es denn schonmal ausprobiert hat, kam bisher keine Antwort.
Es geht auch nicht darum, dabei Gewinn oder keinen Verlust zu erzielen. Es geht darum, ob die Überschüsse ausreichen, den Bedarf an Kristall und Seide über den Händler zu decken.

P. S. Ich weiss, dass das nur ein Notbehelf sein kann und nicht gerecht ist.
...kommt ja auch auf deinen Bedarf an - aber ich sag mal: ja - mit hohem Kulturbonus und fetter Hummel geht das... (wobei es da nicht nur um Überschüsse geht, sondern um alle 3 Möglichkeiten - also für Gold, Werkzeug und Güter im Tausch - wenn du nur den Überschuß nimmst, denk ich, zahlst du zuviel dabei drauf)

...mit ner 21er Hummel kann ich jetzt in Kapitel 17 mit den ersten Einkäufen insgesamt 192k Gut2 (240 k bei 1:1 Hummel) täglich abgreifen - das ist Einiges...
Händler4.png
...ich verbrauch natürlich auch Einiges im Turm (da verhandle ich grundsätzlich)

...Bitte beachten - die Grundmenge bzw. der Preis für 1x Kauf hängt von deinem HG ab, die Hummel packt dann %mäßig was gratis auf diese Grundmenge drauf - der Einkaufspreis ändert sich dabei nicht...

ein Mondsteinset liefert mir in Kapitel 17 13.700 Rollen
 
Zuletzt bearbeitet:

Killy

Schüler der Goblins
Da muss ich widersprechen. Genau das ist eben noch nicht passiert. Auf meine Frage, wer es denn schonmal ausprobiert hat, kam bisher keine Antwort.
Es geht auch nicht darum, dabei Gewinn oder keinen Verlust zu erzielen. Es geht darum, ob die Überschüsse ausreichen, den Bedarf an Kristall und Seide über den Händler zu decken.

P. S. Ich weiss, dass das nur ein Notbehelf sein kann und nicht gerecht ist.

Weil es nichts auszuprobieren gibt, das ist simpelste Mathematik. Vielleicht wird man auch schnell satt, wenn man seine Suppe mit Stäbchen ist, hat das schon jemand ausprobiert?
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
Weil es nichts auszuprobieren gibt, das ist simpelste Mathematik. Vielleicht wird man auch schnell satt, wenn man seine Suppe mit Stäbchen ist, hat das schon jemand ausprobiert?
Dann sei doch so gut und rechne mir das vor :) Bisher habe ich keine Zahlen gesehen, ausser eben von Romilly. Ich höre immer nur "das lohnt nicht". Die Zahlen auf dem screenshot sehen für mich schon ganz ordentlich aus. Und nehmen eure Vorräte an Kristall und Seide beim Tauschen über den Händler nun zu oder ab?
ich wiederhole es gern noch einmal: Es geht nicht darum, ob es sich "lohnt" im Sinne von gewinn oder Verlust. Es geht darum, ob man bis Inno es mal schafft zu einer Lösung zu kommen, als Spieler mit Rollen als Bonus seinen bedarf am Rest von T2 zu decken. Das konkreteste was ich da bis jetzt von der "nein-Fraktion" gehört habe war - bitte entschuldigt - Gewinsel.
 

Killy

Schüler der Goblins
@Brosin Was möchtest du da noch vorgerechnet haben? Ohne Hummel ist der erste Tausch 1 zu 4 oder 1 zu 5? Ich weiß nicht mal welches von beiden es ist und trotzdem ist klar, dass sich das nicht lohnt und ein Spieler der sich darüber die Güter ertauschen müsste extrem im Nachteil ist. Ende der Rechnung. Bedarf ist relativ, je mehr Güter da sind desto mehr Turnier o.ä. lässt sich damit bestreiten, es gibt also keinen festen Bedarf.
 

Deleted User - 1532337

Als Rollenspieler kann ich aber mit dem Händler handeln und bin auf Seide/Kristall Angebot garnicht angewiesen, mir ist also egal wieviele Angebote es gibt.

Nein, leider nicht. Ich brauche als Rollenspieler 31.000 Seide am Tag (jeden Tag!), um meine erweckten Samt-Manus zu betreiben. Mein Händler liefert mir für 29.500 Rollen gerade mal 5900 Seide. Und das ist das erste Angebot, danach wird es teurer. Keine Chance, das irgendwie mit dem Händler abzuwickeln.


Bildschirmfoto von 2021-03-11 17-39-56.png
 

DeletedUser24934

mit einer hummel stufe 6 muss ich beim ersten tausch für etwas über 3k kristall/seide (hg stufe 21) 7k rollen bezahlen.
weder habe ich die riesenmengen wp rumliegen, um die hummel auf stufe 30 (1:1 tausch) auszubauen, noch habe ich haufenweise bibs stehen, um riesenmengen rollen zu bekommen.
ich habe mit meiner kleinen hummel 1,8% höhere verluste beim turnier. auf stufe 30 hätte ich ganze 9% höhere verluste beim turnier. das müsste man ja in diese rechnung auch noch mit einfließen lassen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...der Grundbetrag OHNE Hummel liegt bei meinem Beispiel bei 8.000 (+24.000 MIT Hummel) - also für kleinere Spieler ohne Hummel, Türme, Leuchtturm, hohem Kulturbonus wird das eher nix - für Fortgeschrittene mit diesen Wundern ist es aber durchaus eine Alternative (auch um die Wünsche der Kleineren zu bedienen ;) )
 

Alfelv

Blühendes Blatt
Hallo Brosin!
Du hast in deiner Stadt, die du seit Jan 2019 nicht mehr bespielst, eine Hummel LV 6 stehen.

Probiere einfach mal selbst, ob dein Bestand an Bonusgut ausreicht, um den Bedarf eines anderen Gut2 zu decken.

Das wäre die echte Antwort für dich!
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
Ich habe die Stadt mit Absicht nicht wieder bespielt, weil ich mich in ihr nicht mehr zurecht finde mit den ganzen Änderungen seitdem. Wo soll also da der Sinn liegen? :)
Es gab aber netterweise ein paar Leute, die meiner Bitte entsprochen haben und nicht nur leere Phrasen gedroschen haben. Vielen Dank dafür. Jetzt ist mir das um Einiges klarer.
Und @Killy: Vielleicht liest Du meine posts einfach mal durch :) ich habe nie bezweifelt, dass es an Gerechtigkeit mangelt. ich hatte einfache fragen gestellt, die wie andere gezeigt haben, auch einfach zu beantworten waren. Es war daher eher unnötig zu diskutieren, ob meine Frage berechtigt war oder ob eine Antwort einfach gewesen wäre.
Einfach antworten hat schon gereicht :) So könnte man sich sicher 30-40% der posts in einem solchen thread sparen :) Und bevor jetzt wieder jemand auf das Falsche reagiert: jeder kann natürlich so viele unnötige posts verfassen, wie die MODs zulassen :)
 

zeroone

Ori's Genosse
Ist aber für Anfänger erstmal unwichtig, weil man ja auch erstmal so weit in der Forschung sein muss.
Von daher ist das keine Lösung für das Schriftrollenproblem liebe Romelilly.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ist aber für Anfänger erstmal unwichtig, weil man ja auch erstmal so weit in der Forschung sein muss.
Von daher ist das keine Lösung für das Schriftrollenproblem liebe Romelilly.
naja - also Anfänger kriegen ihre Schriftrollen ja meistens noch los - dank den lieben Großen...außerdem hab ich nie behauptet, daß es das Schriftrollen-Problem löst...nur...

für Fortgeschrittene mit diesen Wundern ist es aber durchaus eine Alternative (auch um die Wünsche der Kleineren zu bedienen ;) )
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben