• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Schriftrollen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser337

@Doppelpostjäger
Das Ding ist nicht so einfach zu fassen zu bekommen.
Wenn ich als Spieler schreibe, ich bekomme die gut los, bin ich wieder der Ätzmolch.Aber so ist´s. Ca 50% von den SR, die ich anbiete (Ich gebe etwas Aufschlag, zB 52k zu 50k, da ich einen Teil der SR Umsonst/Kostenfrei durch das MSB-Set bekomme) werden von meinen Nachbarn angenommen.
Vorgestern UND Gestern waren in meinem Markt SR-Gesuche - die ich natürlich gerne bedient habe.Nichtsdestotrotz waren das - ehrlich gesagt - die ersten Gesuche seit Monaten ...

Da das MSB-Set jetzt begrenzt wurde, kannst Du Dich in naher Zukunft auf mehr Gesuche freuen, da "Nachrücker" (neue Spieler) nicht mehr in den Genuss des Überschusses durch das MSB-Set kommen. :)

.
 

zeroone

Ori's Genosse
Und ich kauf trotzdem immer noch Schriftrollen, auch 1 zu 1.
Ist von Welt zu Welt verschieden mit dem Schriftrollenproblem.
 

Deleted User - 1532337

In Anbetracht der Tatsache, dass der neue Event-Preis auf beta den Rollenspielern mal wieder Rollen "schenkt", möchte ich diesen Thread vom MAI 2020 (ja, genau!) wieder hervorholen.

HALLO-O!

Wir haben immer noch ein Problem.
Es ist nicht gelöst.
Man kann nach wie vor keine Rollen am Markt loswerden.
Ein neues Gebäude, das uns weitere Rollen bringt, hilft nicht.
 

Jirutsu

Noppenpilz
möchte ich diesen Thread vom MAI 2020 (ja, genau!) wieder hervorholen.
Das ist doch noch nichtmal ein Jahr ;)
Nagut. Das Problem war vorher schon bekannt wurde aber als "Nicht-Problem" oder "nicht dringend" lange Zeit ignoriert.

Aber jetzt kommt langsam aber sicher auch ein Problem mit anderen Gütern hinzu .( Denn auch Magiestaub, Mondstein, Harz und Bismut stellen diese Dinger ja für jederman her - und in der Masse der ausgegebenen/gewonnenen Teile nicht gerade wenig)
Dieses Problem ist zwar (noch) nicht so akut, wie das "Schriftrollenproblem", aber sicherlich (da können wir INNO vertrauen - wenns in der gleichen "Geschwindigkeit", wie das Schriftrollenproblem, behoben wird - oder auch nicht behoben wird) wird auch dieses zu einem Problem, an den die Betroffenen reichlich Grund zur Kritik finden werden. Naja. Ist dann sicherlich die Schuld der betreffenden Spieler. Nörgler, Unzufriedene und ständige Meckerer werden sie dann wieder genannt.
@Dominus00 @jens333 @Jugolas @LexiTargaryen @Ogoya Kohane
Meine Frage nun an die Verantwortlichen (und die Moderatoren sehe ich NICHT als die Verantwortlichen, aber als unser Sprachrohr zu eben diesen):
Ist dieses kommende (und in Ansätzen schon vorhandene) Problem den Entwicklern bekannt (oder muss es, wie bei den Schriftrollen, erst ausufern um als solches "bemerkt" zu werden) und wird an einer Lösung auch dieses (kommenden - aber absehbaren) Problems gearbeitet (Damit meine ich nicht die Herausnahme des Sets aus dem Turm. Welche diese Entwicklung zwar gestoppt, aber das Problem nicht beseitigt hat). Und ist abzusehen, wieviele Jahre das benötigt?
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser24934

vielleicht ändert sich was, wenn wir die 100. seite erreichen? ^^
 

Bertram von Traunstein

Met & Ambrosia
Als ob!
1618818602962.png
 

DeletedUser

Ich kann das sowieso nicht nachvollziehen. Wenn ich ein oder mehrere Spezialgebäude habe, die genügend oder zuviel Bonusgut produzieren, dann reiße ich die herkömmlichen Manufakturen doch einfach ab und freue mich über den gewonnenen Platz. :)

Und für diejenigen, die andere Bonusgüter haben, ist es doch auch gut, müssen sie schon nicht mehr tauschen oder können den Marktplatz aufmischen.

*gibt das Leben mir nur Zitronen, mache ich daraus Limonade* :rolleyes:
 

Jirutsu

Noppenpilz
Ich kann das sowieso nicht nachvollziehen. Wenn ich ein oder mehrere Spezialgebäude habe, die genügend oder zuviel Bonusgut produzieren, dann reiße ich die herkömmlichen Manufakturen doch einfach ab und freue mich über den gewonnenen Platz.
Wenn man nur mit Platz ausbauen, forschen etc könnte würde ich dir beipflichten. Da man dazu allerdings auch sein NICHT-BONUSGUT benötigt und der Markt dann nicht soviel hergibt (weil ja auch die anderen diese Gebäude haben und nicht mehr soviel für den Tausch von ihrem Bonusgut herstellen brauchen - auch und vor allem jene freuen sich über den eingesparten Platz und das billig zu erstehene Nicht-Bonusgut ;)) ist man (dann zwar mit viel Platz und massig von seinem Bonusgut, dass man aber nicht oder nur sehr schlecht gegen etwas anderes "handeln" kann) der gelackmeierte. Und da hilft auch der reisende Händler (ab einer gewissen größe) nicht sehr viel. Der Markt wird überflüssig. Früher oder später :(
 

Indianaking

Nachkommen Hoher Wesen
Ich war gerade im Markt und möchte, bevor es vergessen wird, nochmal darauf hinweisen, dass es nicht um Schriftrollen allein geht, sondern dass die anderen vom Bib-Set ausgeworfenen Güter ebenfalls betroffen sind.

Dazu ein aktuelles Beispiel:
Wir sehen hier den Markt im Angebotsbereich von Bismut, gesucht ist Spaßseife. Die ersten 21 (!) Seiten von 38 Seiten insgesamt sind 3-Sterne-Angebote.
Anhang 23416 ansehen

Hier sehen wir die Kehrseite, den Angebotsbereich von Seife, gesucht wird Bismut.

Anhang 23417 ansehen

Bei den insgesamt 5 (!) Angeboten auf einer Seite ist selbstverständlich auch nicht ein 2-Sterne-Angebot dabei.
Da es sich um erweckte Güter handelt, betrifft dies also ganz Khelonaar, es geht also nicht um irgendwelche lokalen Besonderheiten.

Kann mir bitte irgendjemand von all den Leuten, die behaupten, das wäre kein Problem, erklären, wie ich an Seife kommen soll? Denn, wie man sieht, die Sache mit dem "kleinen Rabatt" funktioniert definitiv NICHT. Sonst stünden da nicht 21 Seiten mit Rabatt, die nicht angenommen werden.

Tja, das geht schon seit geraumer Zeit so, leider. Ich habe Mondstein, Obsidian und Bismut. Am Anfang habe ich bis auf Obsidian (das war immer schon ein Ladenhüter, zumindest in W2) Mondstein und ganz besonders Bismut immer gut handeln können. Durch die dämlichen Biblios die alles in Schieflage versetzen habe ich jetzt mehr oder weniger 3 erweckte Güter die ich nur mit Rabatten losbekomme. Von den armen Harzproduzenten will ich mal gar nicht reden. Wenn ich nicht selbst sehr groß wäre und in der größten Gilde hätte ich sicherlich ständig Probleme an die Güter zu kommen ohne Riesenrabatte.
Um das Balancing nicht in Schieflage zu bringen werden Dutzende Neuerungen gemacht - 99 % davon zu Ungunsten der Spieler. Frühzeitig aber die Notbreme bei den Bibliotheken zu ziehen- trotz permanenter Hinweise und Bitten von Spielerseite - das ging nicht ? Oder wenigstens den output zu ändern, endlich - das geht auch nicht ? Und schon wieder ein Evogebäude zu bringen, das T2 liefert und somit den gestraften Rollenspielern zusätzliche Rollen? Echt jetzt ?
Das Balancing ist doch eh unter aller Kanone , und wird ohne gezielte Maßnahmen sicherlich nicht besser.
 

DeletedUser

Wenn man nur mit Platz ausbauen, forschen etc könnte würde ich dir beipflichten. Da man dazu allerdings auch sein NICHT-BONUSGUT benötigt und der Markt dann nicht soviel hergibt (weil ja auch die anderen diese Gebäude haben und nicht mehr soviel für den Tausch von ihrem Bonusgut herstellen brauchen - auch und vor allem jene freuen sich über den eingesparten Platz und das billig zu erstehene Nicht-Bonusgut ;)) ist man (dann zwar mit viel Platz und massig von seinem Bonusgut, dass man aber nicht oder nur sehr schlecht gegen etwas anderes "handeln" kann) der gelackmeierte. Und da hilft auch der reisende Händler (ab einer gewissen größe) nicht sehr viel. Der Markt wird überflüssig. Früher oder später :(

Okay, @Jirutsu , das wiederum kann ich nachvollziehen. Das geht mir auch so. An manchen Tagen fluche ich alle Heiligen vom Himmel, weil ich kein Kristall und keine Seide herkriege. Und wenn ich alle meine Joker auspacke (Blühende Händlergilde, 2 oder 3 Eventgebäude und 5 Reisende Händler): Ich brauche lange Geduld, bis ich meine Zielmenge im Lager zusammen bekomme. Meist gebe ich das Zeugs vorher schon wieder her. :D
 

Deleted User - 1532337

Tja, das geht schon seit geraumer Zeit so, leider. Ich habe Mondstein, Obsidian und Bismut. Am Anfang habe ich bis auf Obsidian (das war immer schon ein Ladenhüter, zumindest in W2) Mondstein und ganz besonders Bismut immer gut handeln können. Durch die dämlichen Biblios die alles in Schieflage versetzen habe ich jetzt mehr oder weniger 3 erweckte Güter die ich nur mit Rabatten losbekomme. Von den armen Harzproduzenten will ich mal gar nicht reden. Wenn ich nicht selbst sehr groß wäre und in der größten Gilde hätte ich sicherlich ständig Probleme an die Güter zu kommen ohne Riesenrabatte.

Ich habe selbst mit Rabatten Probleme, an die Güter zu kommen. Das einzige, was ich 1:1 verkaufen kann, ist Stahl. Alles andere (Rollen, Magiestaub, Harz, Samt und Bismut) muss ich immer mit Rabatt weggeben. Meine Angebote für Seide und Kristall stehen oft im Markt, bis sie verfallen. Trotz Rabatt.

Wenn ich dann Leute höre, die sagen, etwas "sei nicht gut für den Markt", oder "der Markt werde überflüssig", dann bekomme ich nur noch Wut. Ich HASSE den Markt! Er zeigt mir jeden Tag nur, was für eine Ungerechtigkeit in diesem Spiel herrscht. Ich wäre superglücklich, wenn ich ihn nicht mehr bräuchte.


Um das Balancing nicht in Schieflage zu bringen werden Dutzende Neuerungen gemacht - 99 % davon zu Ungunsten der Spieler. Frühzeitig aber die Notbreme bei den Bibliotheken zu ziehen- trotz permanenter Hinweise und Bitten von Spielerseite - das ging nicht ? Oder wenigstens den output zu ändern, endlich - das geht auch nicht ? Und schon wieder ein Evogebäude zu bringen, das T2 liefert und somit den gestraften Rollenspielern zusätzliche Rollen? Echt jetzt ?

Jeder Spieler, der Seide oder Kristall hat, würde auf das Eventgebäude pfeifen. Man kann NIEMANDEM außer Rollenspielern so etwas anbieten. Andere würden einfach sagen: "Ihr spinnt wohl, das Gebäude könnt ihr behalten." Okay, gut: Ich werde mir auch kein Gebäude hinstellen, das weitere Rollen liefert. Das wäre auch echt zu dämlich!

Aber es zeigt halt ganz deutlich, dass, anders als von @Tacheless angenommen, Inno das Problem nach wie vor nicht verstanden hat. Oder gar eingesehen. Oder gar eingesehen hätte, dass sie einen Fehler gemacht haben. Das wird wohl auch nichts mehr.
 

Hazel Caballus

Kompassrose
Aber es zeigt halt ganz deutlich, dass, anders als von @Tacheless angenommen, Inno das Problem nach wie vor nicht verstanden hat. Oder gar eingesehen. Oder gar eingesehen hätte, dass sie einen Fehler gemacht haben. Das wird wohl auch nichts mehr.

Auch wenn ich mich mit der Aussage möglicherweise unbeliebt mache, ist die Abkehr Innos von der Idee, Spielern starke (Event-)Gebäude zu geben, die etwas anderes als ihre Bonusgüter liefern, eher ein Zeichen dafür, dass sie das Problem mit dem Mondsteinset sehr wohl verstanden haben.

Es ist auf jeden Fall besser, Seidenspielern mehr Seide und Kristallspielern mehr Kristall zu geben, als allen mehr Rollen...
 

Marloy

Weltenbaum
Dadurch das ich (das Glück habe?) die Rollen für die Produktion meiner Tinte zu benötigen, sind meine hohen Bestände trotz MSB und diverser Eventgebäude immer mehr geschrumpft. Ich habe zwischenzeitlich sogar Angebote auf dem Markt angenommen, weil ich stattdessen mehr Seide als mein Bonigut Kristall und Rollen hatte. Die Überschüsse hängen nicht nur mit den Eventgebäuden zusammen, sondern nicht unerheblich auch an der entsprechenden Stufe der Nachbarn. Es kann immer wieder zu Verschiebungen kommen, je nachdem, welche Güter gerade im Forschungsbaum oder für Ausbauten und Produktionen von den Nachbarn benötigt werden. Ich erinnere mich noch gut an meine Anfangszeiten, als es nur die Basisgüter gab ... Da waren Edelsteine über Edelsteine am Markt und in meinem Lager, es war fast unmöglich, die gegen Magiestaub oder Elixier tauschen zu können. Eben weil auch in meiner Nachbarschaft die meisten Edelsteine produziert haben. Ich halte es daher nicht zwingend für ein Problem der Produktionen, sondern eher für eine Verteilung der Spieler in die entsprechenden Regionen ihrer Bonusgüter. Gerade, wenn noch nicht so viele Provinzen freigeschaltet sind und das Marktumfeld noch nicht so riesig ist. Bei den erweckten Gütern sieht es oberflächlich zwar anders aus, weil hier ja der "weltweite" Markt gilt. Aber noch sind ja nicht sooo viele Spieler in dieser Stufe - auch hier kann sich das ändern, wenn plötzlich die entsprechenden Spieler mit den anderen Bonusgütern 3 beginnen zu produzieren. Ich habe plötzlich enormen Platin Überschuss, obwohl ich schon seit fast einem halben Jahr nur noch eine Manu stehen habe. War zu Anfang überhaupt kein Problem, das loszuwerden. Es ist halt immer Bewegung - im Spiel, auf dem Markt und in den gerade erforderlichen Bedürfnissen der Spieler ;) Vielleicht wird hier in 1-2 Jahren über den unmässigen Überschuss von Seide geschrieben (den hatten wir auch schon einmal - aus meiner damaligen Sicht..)
 

Masthor Sten

Starke Birke
HAtte das Schriftrollenproblem bis gestern auch. Nun wurde meine Stadt an einen anderen Ort teleportiert und siehe da: Ich werde meine Schriftrollen los. *freu* Überhaupt ist die Ecke deutlich aktiver als die vorherige. Die hatte ich auch als aktiv wahrgenommen, hatte aber keine Erfahrung mit Elvenar. Jetzt geht es ab :cool:
 

Gelöschtes Mitglied 24126

Es ist auf jeden Fall besser, Seidenspielern mehr Seide und Kristallspielern mehr Kristall zu geben, als allen mehr Rollen...

nur bedingt richtig, weil dadurch die Eventgebäude auch immer uninteressanter werden, spätestens wenn man alle regulären manus eingemottet hat und der output an einem Bonusgut in den Eventgebäuden immer noch höher ist, als das was man für Forschung und Ausbau benötigt (und das ist relativ wenig, vor allem wenn man wegen Auswirkungen auf Turm/Turnier Forschung sehr ausgebremst hat und auch kein begeisterter Baumeister ist), ist der Anreiz, event zu spielen und sich ein eventgebäude zu erspielen, gleich Null
 

Deleted User - 1532337

Es ist auf jeden Fall besser, Seidenspielern mehr Seide und Kristallspielern mehr Kristall zu geben, als allen mehr Rollen...

Ähm, und was ist mit den Rollenspielern? Die nun wieder mehr Rollen bekommen? Ich hätte wirklich auch gern mal Seide - die brauche ich täglich für meine Samt-Manus, aber ich kann sie einfach nicht bekommen.
 

Killy

Schüler der Goblins
@Tacheless Es ist inzwischen über 14 Monate her, dass ein einfacher Vorschlag zur Behebung des Problems weitergeleitet wurde. Die Weiterleitung des Problems an sich liegt natürlich noch weiter zurück. Wann wäre es denn genehm, dass wieder Kritik geäußert wird? Reichen die 14 Monate schon oder müssen wir uns noch etwas gedulden? Gibt es bereits etwas Neues zu dem Thema von offizieller Seite?
MfG
Killy
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben