• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Schriftrollen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

...und der Erfolg wäre(?!), dass es dann "Kombiauslöserstädte gäbe, weil viele leider dann die Situation mal wieder nach dem Motto "Jäger und Sammler" ausnutzen würden. Das wird INNO bestimmt vermeiden wollen, nach der Erfahrung mit den "Wunschbrunnenstädten".

Ich hab ja nicht gesagt, dass ich mir sowas wünsche. :D
 

Athaneia

Ori's Genosse
Ich lese hier immer wieder Vorwürfe gegen INNO wie z.B. dem Sinne nach...
"INNO hat dieses tolle "gewinnbringende" Gebäude geschaffen und nun muss INNO die Folgen eben ausbaden und beheben!" Das kann man auch ganz anders sehen!

Denn man kann - wenn überhaupt - INNO eigentlich nur ganz wenige klitzekleine Dinge ankreiden: ;)

Man hat es seitens INNO wohl zu gut mit den Spielern gemeint :) und Ihnen ein sehr gutes Gebäude zur Verfügung gestellt, aber leider vergessen, dass der Mensch bereits seit den Urzeiten des Homo erectus ständig auf der Jagd ist und viele Menschen dem "Jagdeifer" nicht widerstehen können! Was übrigens sicherlich mit dazu beigetragen hat, dass es heute eher "sparsame" Gebäude gibt, die den "Sammeltrieb" nicht besonders - zu sehr - beflügeln.

Vielleicht hat INNO in diesem Spiel ein wenig zu sehr, durch zu viele Ranglisten und zuviel Wettbewerb den Jagdeifer noch fossiert, aber ist das Grund genug um ständig zu betonen, dass es ja alles INNO's Schuld ist?
Vielleicht sollte man als Spieler einmal bedenken, dass dies ein Spiel zum "Stadtaufbau" ist. (Manche Städte lassen mich das bezweifeln.)

Man kann auch gut mit 1-2 Bibliotheken leben und muss keine "Bibliotheksstadt" haben! In jeder Gemeinschaft gehört Vernunft immer zum täglichen Leben und wenn jeder nur an seinen eigenen Profit denkt, dann ist dies sicherlich eher ein sehr negativer Beitrag zur Gemeinschaft! Also sollten die, die unzählige Bibliotheken stehen haben, sich einmal fragen, ob sie selbst nicht ein großer Teil des Problems sind!

Ich frage mich in diesem Zusammenhang ernsthaft, wie haben eigentlich die Spieler überlebt, die bereits hier waren, bevor es die Bibliothek gab? Die müssen ja schier verzweifelt gewesen sein und mich wundert echt, dass es solche Spieler hier noch gibt!:eek::oops:;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jirutsu

Noppenpilz
Ich lese hier immer wieder Vorwürfe gegen INNO wie z.B. dem Sinne nach...
"INNO hat dieses tolle "gewinnbringende" Gebäude geschaffen und nun muss INNO die Folgen eben ausbaden und beheben!" Das kann man auch ganz anders sehen!

Denn man kann - wenn überhaupt - INNO eigentlich nur ganz wenige klitzekleine Dinge ankreiden: ;)

Man hat es seitens INNO wohl zu gut mit den Spielern gemeint :) und Ihnen ein sehr gutes Gebäude zur Verfügung gestellt, aber leider vergessen, dass der Mensch bereits seit den Urzeiten des Homo erectus ständig auf der Jagd ist und viele Menschen dem "Jagdeifer" nicht widerstehen können! Was übrigens sicherlich mit dazu beigetragen hat, dass es heute eher "sparsame" Gebäude gibt, die den "Sammeltrieb" nicht besonders - zu sehr - beflügeln.

Vielleicht hat INNO in diesem Spiel ein wenig zu sehr, durch zu viele Ranglisten und zuviel Wettbewerb den Jagdeifer noch fossiert, aber ist das Grund genug um ständig zu betonen, dass es ja alles INNO's Schuld ist.
Vielleicht sollte man als Spieler einmal bedenken, dass dies ein Spiel zum "Stadtaufbau" ist. (Manche Städte lassen mich das bezweifeln.)

Man kann auch gut mit 1-2 Bibliotheken leben und muss keine "Bibliotheksstadt" haben! In jeder Gemeinschaft gehört Vernunft immer zum täglichen Leben und wenn jeder nur an seinen eigenen Profit denkt, dann ist dies sicherlich eher ein sehr negativer Beitrag zur Gemeinschaft! Also sollten die, die unzählige Bibliotheken stehen haben, sich einmal fragen, ob sie selbst nicht ein großer Teil des Problems sind!

Ich frage mich in diesem Zusammenhang ernsthaft, wie haben eigentlich die Spieler überlebt, die bereits hier waren, bevor es die Bibliothek gab? Die müssen ja schier verzweifelt gewesen sein und mich wundert echt, dass es solche Spieler hier noch gibt!:eek::oops:;)

Du hast sicherlich Recht. Die Spieler sind Schuld. Was nutzen sie auch die Möglichkeiten, die ihnen INNO (unter Zwang?) zur Verfügung stellt? Naja. Das hast du uns ja selbst beantwortet. Der Jagdtrieb (aus uralten Vorzeiten - sogar noch aus Zeiten VOR dem Homo Sapiens - ist verantwortlich). Und da es früher auch kein Auto und keinen Bus oder eine Eisenbahn gab, läufst du auch immer ins nächste Dorf. Und schläfst auf blankem Stroh Ach nee. Das ist ja eine "Erfindung" des Homo Sapiens. Du schläfst sicher auf dem nackten Boden. Vielleicht auf etwas Laub?

Der Spieler trägt doch sowieso an allem die Schuld. Ist doch klar. INNOs Entwickler haben das Problem schon bedacht (auch als es noch verleugnet wurde, obwohl es bereits "offensichtlich" war). Aber wer konnte denn auch ahnen, dass die Spieler regelrecht auf Jagd gingen, um im Turm massig an Turm-Sets zu gewinnen? Genauso, wie doch niemand damit rechnen kann, das sie die Portalsegen, die sie sich zwingen zu gewinnen, auch einsetzen. Das war doch alle zum "schreddern" gedacht ...

Man kann auch mit 1-2 Bibliotheken gut leben. Sicher. Ich brauche nicht mal eine! Also wer bestimmt, wieviele "nötig" sind? Du? Oder die Entwickler, die diese Gebäude in Massen "rausgehauen" (unter die Leute gebracht) haben?
Verzicht ist doch so einfach (selbst du kannst es). Und erst durch den Verzicht (auf etwas, dass man nachgeschmissen bekommt und das einem Vorteile verschafft), zeigt sich doch der wahre Mensch (der sich vom Homo Erectus aus genau diesem Grund unterscheidet).

INNO hat alles richtig gemacht! Und wenn es zu viele Wunschbrunnen gab, war das die Schuld der Spieler, die den Hals nicht voll bekommen konnten. Und wenn es zu viele Turmsets gibt ist es die Schuld der Spieler, die diese auch nutzen. Und wenn es zu viele Portalsegen gibt, ist es die Schuld der Spieler, die diese nicht sofort schreddern ...
Wenn ich nicht schon so viele Fragmente hätte und so wenig Kombinationsauslöser, würde ich die Gewinne (ich spreche jetzt von meinen gewonnenen Turmsets) bestimmt auch alle schreddern (Und mir den Turm ganz und gar sparen). Also bis auf 1-2. (Oder was meinst du, wäre eine vertretbare Zahl?) Oder auch nicht? Denn irgendwie scheine ich doch die Anlagen des Homo Erectus und den Jagdtrieb in mir zu spühren ... Haben die eigentlich auch schon (Elvenar) gespielt?
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Ich würde dann gerne mal darum bitten, dass man Meinungen, die nicht die eigene sind, auch einfach mal akzeptieren kann. :)
 

Athaneia

Ori's Genosse
@Jirutsu: Auch wenn ich glaube, das es wenig Sinn macht Deinen Beitrag zu kommentieren, du bist ja leider immer unzufrieden!
'
Gerade die Einsicht und das Denken in Bezug auf die menschliche Gemeinschaft und die Entwicklung des Menschen zu einem Wesen mit einer gewissen sozialen Prägung sollte uns von dem triebgesteuerten Homo erectus unterscheiden!

Weshalb ICH nicht auf dem nackten Boden schlafen muss, denn ich habe diesen fortschrittlichen Entwicklungsstatus tatsächlich erreicht!:cool:
 

Athaneia

Ori's Genosse
@Jirutsu: Das kopieren der Aussage von @Tacheless ist schon echt provokant!
ICH akzeptiere Deine Meinung und nehme dazu auch selten Stellung!
Aber dann fleddere bitte nicht in dieser Art in MEINER Meinung herum!
Sondern schreibe einen eigenständigen Beitrag, der ist mir dann egal!
 

Jirutsu

Noppenpilz
Das "erectus" bezieht sich übrigens ausschließlich auf den aufrechten Gang. ;)

Sorry, aber den konnte ich mir jetzt wirklich nicht verkneifen. :)
von dem triebgesteuerten Homo erectus
Und ich habe etwas ganz anderes gedacht... ;) So kommen Missverständnisse zustande :D

@Jirutsu: Das kopieren der Aussage von @Tacheless ist schon echt provokant! ...
Da hast du sicherlich recht. Das Akzeptieren einer Meinung ist sicherlich nur gewollt, wenn es die eigene (oder in @Tacheless' Falle, eine INNO- freundliche) Meinung ist.
Und wenn ich deine Worte benutze ist das ein "Fleddern"? Obwohl ich deinen GANZEN Beitrag zitiert habe? Dann bitte schreibe mir vor, in welcher weise ich deine Worte benutzen darf.
Oder ich werde einfach nur das zitieren, um was es mir geht. Das Ergebnis bleibt ja so oder so das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Athaneia

Ori's Genosse
Das "erectus" bezieht sich übrigens ausschließlich auf den aufrechten Gang. ;)

Sorry, aber den konnte ich mir jetzt wirklich nicht verkneifen. :)
Das ist richtig, aber ER ist der "Ursprung" und die offizielle anthropologische Bezeichnung des pleistozänen "Urmenschen" dem dann andere folgten bis hin zum heutigen Homo sapiens. ;)
 

AngelOfDead

Nachkommen Hoher Wesen
Man kann auch Beiträge ins lächerliche ziehen ohne hierbei richtig gelesen zu haben.
Wenn man dann noch mit Latein um sich wirft dessen Bedeutung hier total überflüssig und total daneben ist, kann man wahrlich nur den Kopf schütteln! Da freue ich mich das man dann auch noch den Beitrag schnell nachbearbeitet und das Triebgesteuerte ersetzt.
und natürlich ist mir bewusst, dass ich so ein Teil des Problems bin.
Man kann auch gut mit 1-2 Bibliotheken leben und muss keine "Bibliotheksstadt" haben! In jeder Gemeinschaft gehört Vernunft immer zum täglichen Leben und wenn jeder nur an seinen eigenen Profit denkt, dann ist dies sicherlich eher ein sehr negativer Beitrag zur Gemeinschaft! Also sollten die, die unzählige Bibliotheken stehen haben, sich einmal fragen, ob sie selbst nicht ein großer Teil des Problems sind!
Das ist deine Meinung und die akzeptiere ich auch, was ich jedoch nicht akzeptiere, wieso musst du Allgemein alle so hinstellen, denn weder geht es da um Profit noch sonst was! Sondern rein um einen Spielstil. Hier verfolgt jeder seinen.
Also lass doch bitte deine Unterschwelligen Anspielungen und vor allem aber lese Beiträge richtig.
Denn du beziehst dich eben nicht auf "ich lese hier immer wieder" sondern auf die letzten Beiträge!
Welche Gemeinschaft wie spielt und ob dies negativ ist, soll nicht dein Problem sein.
So schilderte ich meine Sichtweise und die kann man, muss man aber nicht akzeptieren.
 

Athaneia

Ori's Genosse
@AngelOfDead: Nur Kurz: Ich habe Dich zu keinem Zeitpunkt angesprochen!

Das ist deine Meinung und die akzeptiere ich auch, was ich jedoch nicht akzeptiere, wieso musst du Allgemein alle so hinstellen, denn weder geht es da um Profit noch sonst was! Sondern rein um einen Spielstil. Hier verfolgt jeder seinen.
Auch in einem SPIEL kann man profitieren und seinen Spielstil aufs profitieren ausrichten!

....Also lass doch bitte deine Unterschwelligen Anspielungen und vor allem aber lese Beiträge richtig.
Denn du beziehst dich eben nicht auf "ich lese hier immer wieder" sondern auf die letzten Beiträge!
Unterschwellige Anspielungen habe ich nicht nötig!
Vielleicht solltest Du mal die restlichen 57 Seiten lesen! Darin findest Du genügend Angriffe auf INNO.
Nimm es mir nicht übel, aber Dein Post war für mich nun wirklich nur sekundär und damit überhaupt nicht ausschlaggebend für meinen Beitrag!

...Welche Gemeinschaft wie spielt und ob dies negativ ist, soll nicht dein Problem sein.
Was ich als mein Problem, oder als primär generelles Problem betrachte, das musst Du nun wirklich MIR überlassen!
Außerdem habe ich hier nichts hinsichtlich "Spielgemeinschaften"(GM) geschrieben und dies ist auch so nicht formuliert!
Es gibt mehr Gemeinschaften im täglichen Leben als "Spielgemeinschaften".

...So schilderte ich meine Sichtweise und die kann man, muss man aber nicht akzeptieren.
Deine Sichtweise gehört Dir! Ich akzeptiere jedermanns Einstellung zu jedem Thema und da ich Dich wie bereits eingangs erwähnt, nicht angesprochen habe, sehe ich keine Veranlassung für eine weitere Diskussion!

Generell gesehen ist es schon höchst merkwürdig, sobald man hier wenige positive Worte in Bezug auf INNO äußert und nicht alle Schuld INNO zuweisen möchte, weil man eben anderer Meinung ist, wird man sofort - egal wie - angegriffen. That's it...
 
Zuletzt bearbeitet:

AngelOfDead

Nachkommen Hoher Wesen
Nur Kurz OFF TOPIC
Auch in einem SPIEL kann man profitieren und seinen Spielstil aufs profitieren ausrichten!
Ja kann man, aber es ist nur ein Spiel ;)

Unterschwellige Anspielungen habe ich nicht nötig!
Vielleicht solltest Du mal die restlichen 57 Seiten lesen! Darin findest Du genügend Angriffe auf INNO.
Nimm es mir nicht übel, aber Dein Post war für mich nun wirklich nur sekundär und damit überhaupt nicht ausschlaggebend für meinen Beitrag!
Las sich aber so.
Wie ich von 49 Seiten die es gestern waren nun weitere oder die restlichen 57 Seiten lesen soll in diesem Thread erschließt sich mir nicht.
1620187726420.png

Nein, ich nehme dir das nicht übel, denn es ist deine Meinung und das ist auch gut so.

Was ich als mein Problem, oder als primär generelles Problem betrachte, das musst Du nun wirklich MIR überlassen!
Gerne

Außerdem habe ich hier nichts hinsichtlich "Spielgemeinschaften"(GM) geschrieben und dies ist auch so nicht formuliert!
Aha

Es gibt mehr Gemeinschaften im täglichen Leben als "Spielgemeinschaften".
Möglich

Deine Sichtweise gehört Dir! Ich akzeptiere jedermanns Einstellung zu jedem Thema und da ich Dich wie bereits eingangs erwähnt, nicht angesprochen habe, sehe ich keine Veranlassung für eine weitere Diskussion!
Ebenso und Danke!

Generell gesehen ist es schon höchst merkwürdig, sobald man hier wenige positive Worte in Bezug auf INNO äußert und nicht alle Schuld INNO zuweisen möchte, weil man eben anderer Meinung ist, wird man sofort - egal wie - angegriffen. That's it...
Genauso könnte man das andersherum sehen, sobald man negative Worte im Bezug auf Inno äußert wird man zerfleischt und in der Luft zerrissen u.s.w. (meine Meinung)

ON TOPIC
Da ich die bis gestern 49 Seiten dieses Thread gelesen habe, bzw. verfolgt habe, lese ich auch seitens Inno heraus, dass es Innos Schuld ist und man sich gar Gedanken macht dies zu beheben u.s.w.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Wäre toll, wenn ihr dann zum eigentlichen Thema zurück kommt. Eure Anfeindungen gegeneinander, wer denn nun recht hat und wer böser ist, Spieler, die Inno grundsätzlich an allem die Schuld geben oder Spieler, die eben nicht "Inno-Feindlich" sind, könnt ihr gerne in privaten Nachrichten klären. Dankeschön. :)
 

Hazel Caballus

Kompassrose
Zum Thema Schriftrollen:

Ich hab‘s gerade nochmal kontrolliert (und ich schaue auch regelmäßig, ob es Schriftrollen-Gesuche gibt), in meinen Städten auf Elcysandir, Sinya und Ceravyn konnte ich noch keine Besserung am Schriftrollen-Markt feststellen. Ich denke es wird noch länger dauern, bis sich die Auswirkungen der Änderungen (stärker) bemerkbar machen. Es würde mich interessieren, ob Inno plant, noch mehr gegen das Problem zu unternehmen oder ob man jetzt erstmal abwartet. (Ich könnte mir letzteres vorstellen - aufgrund lokaler Ungleichgewichte würde das Abwarten auch durchaus Sinn machen, man sieht ja schon in diesem Thread große Unterschiede. Tiefgreifende Eingriffe in die Güterverteilung oder den Markt wären sicherlich sehr problematisch).
 

huebi26

Starke Birke
yippie, wieder ein Eventgebäude mit Rollenbonus, so langsam fühle ich mich ver*rscht. Das Thema ist bekannt wir arbeiten dran, ja und wann soll das denn sein? Noch in diesem Jahrhundert? Ich bezweifle so langsam das dieses Thema überhaupt bekannt ist, langsam werde ich müde dauernd gegen Windmühlen zu rennen, ist wohl auch gewollt.
 

12aay

Kompassrose
Vor ein paar Tagen gab es kurz keine Angebote mehr in meinem Handel (355 freigeschaltete Provinzen). Scheint aber nur eine kurzzeitige Entspannung gewesen zu sein. Mittlerweile gibt es wieder etliche Seiten mit SR Angeboten.
Schade, es wäre auch zu schön gewesen. ;-(
(Nein, ich habe Seide.)
 

DeletedUser

Frage an Schriftrollen-Überschuss-Geplagte:

Turm, Turnier und/oder Provinzen: Wieviele von euch kämpfen hauptsächlich?

Grund von meiner Frage: Ich mit meiner Misch-Strategie schramme immer am Rand des Lagerminimums entlang, und zwar in allen Bereichen. Und wer mich mal auf Elvenstats sucht, der sieht, dass meine Produktion durchaus ordentlich ist, ebenfalls in allen Bereichen.

Ich krieg meinen Lagerbestand nirgends mehr auf Zielmenge, auch nicht bei Schriftis. Außer ich setze drei Wochen aus und mache auf Egoist. :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben