• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Schriftrollen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Beim Hafen gibt es auch Variationen . Ganz so statisch ist er nicht .

Eine Lösung von dem Schriftrollenproblem würde uns Zuschauern die netten Diskussionen stehlen .
Ich bin daher zufrieden wie es ist :)
 

DeletedUser

Beim Hafen gibt es auch Variationen . Ganz so statisch ist er nicht .

Eine Lösung von dem Schriftrollenproblem würde uns Zuschauern die netten Diskussionen stehlen .
Ich bin daher zufrieden wie es ist :)

Ich habs selbst ausprobiert. Es schüttet ja jedes Teil davon Bonus aus. Anders gesetzt, und der Bonus bei dem entsprechenden Teil ist ausgegraut. Aber vielleicht reden wir ja von zweierlei Hafen. Ich rede vom Hafen der Himmelshändler aus einem Event.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Na ist doch super. Wenn wir jetzt von Schriftrollen (so lautet der Treadname) zu Setgebäuden im allgemeinen (und speziell zum Hafen) wechseln, dann will ich mir doch gleich notieren die schon aufgestellten Hafenteile sofort wieder abzureißen.
Danke. Ist mir noch garnicht aufgefallen, dass INNO mir so vorschreibt (natürlich nur, wenn ich auch alle Bonusse haben möchte), wie ich das Setgebäude anzuordnen habe. Man lernt nie aus.
Das Beste wird sein, wenn das Haupthaus nur in einer bestimmten Ecke die NBH annimmt. Und Manufakturen bzw Werkstätten sollten auch nur auf eine ganz bestimmte Weise aufgestellt werden dürfen, damit sie "verzaubert" werden können. Am besten mit Bildchen. Oder noch besser, INNO platziert diese gleich an der richtigen Stelle. Das erspart das eigene Denken und bringt Harmonie in alle Städte.
Beim Hafen gibt es auch Variationen . Ganz so statisch ist er nicht .
Schade. muss ich ja wieder umdenken :(
 

Jirutsu

Noppenpilz
Braucht jemand Schriftrollen??, Ich hätte noch welche über^^
Heb' sie dir auf. Es schmeißen jetzt soviele Schriftrollenproduzenten das Handtuch oder verfrachten ihre Manus ins Inventar (ich hoffe nicht, das diese ihre Schriftrollenmanus jetzt einfach abreißen), dass die Schriftrollen früher oder später sicherlich zur Mangelware werden ;)
 

zeroone

Ori's Genosse
Osterfeuer einfach mit Schriftrollen anmachen anstatt mit unschuldigen Anzünder grins, muss doch irgendeinen Zweck erfüllen diese Schriftrolle.
Oder aufgewickelt als Klopapier, spart auch das Bäume fällen.
Obwohl Klopapier könnte man ja für die nächste Gastrasse einbauen, Wo dann Orks erzogen werden lol.
 

Noctem

Met & Ambrosia
Obwohl Klopapier könnte man ja für die nächste Gastrasse einbauen, Wo dann Orks erzogen werden lol.
gibts da ne Formel? hab gerade 25mio Schriftrollen bei 7mio Orks :rolleyes: ... und was mach ich dann mit "erzogenen, oder kultivierten" Orks, kommen da dann schlechte Kämpfer bei raus? ... macht gerade Spaß darüber nachzudenken :D
 

Jirutsu

Noppenpilz
Schriftrollenproblem.jpg
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Die Druidenstäbe wieder aus dem ga . Dann sind schon einige Biblios wieder im lager .
Alternative Gebäude zum herstellen von Kombis . Neues Set in dem Turm oder event .
Rezepte zum umwandeln der Biblios von schriftrolle und Bismut in zum beispiel seide und spassseife .

Das problem ist aber uralt . Und viele haben ihr bonusgut schriftrolle nicht mehr produziert . Und leben auch noch .
Das üble was ich sehe . Es gibt weiterhin eventgebäude die GUT 2 Bonus produzieren . Das sorgt doch nur für schlechtes Karma im spiel
 

Sagidariol

Kompassrose
Schriftrollen als Klopapier verkaufen, hatte ich hier auch schon vor einem Jahr vorgeschlagen. Damals war Klopapier im RL echt Mangelware.

Im neuen Kapitel "Teamgeist" sind jetzt "Urweltmineralien" extrem Mangelware. Und wen wundert's: Die meisten Spieler, die diese Mineralien prodden könnten, haben vorher schon die Nix-mehr-Wert Güter "Schriftrollen" und "Bismut" als Bonus gehabt, und viele von denen habe womöglich das Interesse am Spiel oder zumindest an der betreffenden Stadt verloren.
Aber im Thread zum Kapitel "Teamgeist" soll dieser Zusammenhang auf Ansage von @Tacheless nicht mehr erwähnt werden. Verbannt in den Schriftrollen-Thread, der eh nur noch wenige Betroffene interessiert.

Schon vor langem hatte ich Inno dazu gedrängt, zuzugeben, dass dieses Ungleichgewicht gewollt ist. Halt so eine Hürde mit der man fertig werden muss, wie mit etlichen ermüdenden Anforderungen einzelner Kapitel, nur dass hier halt der Nachteil ungleichmäßig auf die Spieler verteilt ist.
Erst hatte ich gedacht, da ist vielleicht ein Praktikant, der Soziolgie studiert, und hier ein Experiment für seine Masterarbeit machen durfte. Aber die Hartnäckigkeit, mit der Inno dieses Ungleichgewicht verteidigt, verweist auf höhere Ebenen.
Nur wie das insgesamt den Spielspaß erhöhen soll, erschließt sich mir so gar nicht. o_O

Vielleicht aber hat sich Inno "Birne" als Vorbild genommen. (Für die Jüngeren: ein Bundeskanzler aus dem letzten Jahrhundert namens "Kohl".)
Probleme einfach aussitzen. In 10 Jahren hat es sich bestimmt erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jirutsu

Noppenpilz
Nur wie das insgesamt den Spielspaß erhöhen soll, erschließt sich mir so gar nicht.
Meineserachtens (ich hoffe natürlich, dass ich unrecht habe) geht es nicht darum den "älteren" Spielern ihren Spielspass zu erhalten. Diese wissen um die (gewollten oder ungewollten) Fehler im Spiel (und wie - neuerdings? - damit umgegangen wird).

Das Schriftrollenproblem ist nur ein Aspekt. Die erweiterten Güter, die das verantwortliche Set produziert, folgen. Da werden die Ausmaße allerdings erst später sichtbar werden. Der erweiterte Handel ist ja "weltweit" möglich und so wird ein aufkeimendes Problem erst einmal "abgefedert".

Ältere Spieler werden nicht mehr freigiebig mit Echtgeld (zum Erwerb von Diamanten) um sich werfen und/oder gleich resigniert das Handtuch werfen (Natürlich NICHT alle. Aber ein großer Teil. Früher oder später.)

Frische (neue) Spieler dagegen, die glauben, 'SO müsste das Spiel sein und die "Ungerechtigkeiten"/Zufälligkeiten und Missstände wären genau SO gewollt und beabsichtigt' (vielleicht sind sie das ja sogar?), greifen eher ins Portemonais, um mit einer Echtgeldeinzahlung einen Ausgleich zu schaffen. Bis sie merken, dass sie "verschaukelt werden. Aber das macht ja nichts. Neue Spieler wachsen nach.

Das ist/wäre zwar ein eigenartiges Geschäftsgebahren, aber INNO ist ein gewinnorientiertes Unternehmen. Und diese Methode scheint zu klappen.
Also nicht wundern, sondern weiterspielen (solange man noch etwas Freude an dem Spiel hat).

Selbst wenn die erfahreneren Spieler auf (zukünftige) "Missstände" aufmerksam machen, wird ja doch nur wochenlang ... , nein monatelang ... , auch nein!, sogar jahrelang mit "Es wird an einer Lösung gearbeitet" vertröstet. (Nachdem das "Problem" lange Zeit als nicht existent verleugnet und abgestritten wurde).

Ich gewinne immer mehr den Eindruck, INNO ist an den "alten", erfahreneren Spielern nicht mehr wirklich interessiert. Auch wenn gleich ein Dementi dieser Befürchtung von einem Forumsmoderator kommen wird, zeigt mir meine Erfahrung mit diesem Spiel genau diese Entwicklung an. Schade.

Aber so ist das Leben. So ist Elvenar. Und wer glaubt, eine Lösung des Schriftrollenproblems (oder aller folgenden) wäre wirklich beabsichtigt ...
Nun. Jeder kann glauben, was er möchte und was in sein Weltbild passt. Wie gesagt: Ich hoffe ja, dass ich mich irre.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Ich hätte auch eine Lösung: Alle mit Schriftrollen-Problem aus dem Spiel entfernen. Es nervt einfach nur noch.
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
Ich könnte mir als Lösung vorstellen, dass man die Bibliothek und die endlose Schriftrolle aufwerten kann, so dass diese dann nicht ein festes Gut, sondern erleuchtetes Gut +3 (die Idee mit der +3 habe ich gemopst) produziert. Damit würde jeder, der jetzt Schriftrollen hat, eines der neuen Güter entsprechend seines Bonusgutes erhalten und gleichzeitig keine Rollen mehr produzieren.
Jeder Versuch, Schriftrollen zu verbrauchen, indem man irgendetwas entsprechend teuer macht, wird den nachrückenden Spielern mit nur einem Bibliotheksset auf die Füsse fallen. Diese haben keinen so extremen Überschuss an Schriftrollen.
Es wäre auch hilfreich, wenn es konkrete Infos gäbe, an was Inno gerade werkelt (so sie es denn tun), um das Problem des Ungleichgewichts der Güter zu entschärfen. So entsteht leider immer mehr der Eindruck, dass wenig bis nichts passiert.
 

Blue Whisky

Erforscher von Wundern
Da Inno bei den Schriftrollen und mit der übermäßigen Ausschüttung per Bibliothek nicht mitgedacht hat, hieße das man müsste Inno entfernen, da die ja den Schaden verursacht haben. Und ehrlich, wenn 2/3 der Spieler einfach mit ihren Manus fröhlich vor sich hin produzieren können, warum muss dann 1/3 der Spieler kreativ werden, die Hummel ausbauen, hinter Eventgebäuden her sein (die es scheinbar jetzt auch nicht mehr gibt - da kriegt man ja wieder Schriftrollen) oder mit massivem Rabatt in den Kreuzhandel gehen? Das verstößt einfach gegen meinen Gerechtigkeitssinn. Das heißt nicht, dass mir das Spiel an sich nicht gefällt, das heißt aber das ich in dem Bereich gerne Änderungen hätte. Wenn das nicht erlaubt wäre, könnte man die komplette Ideensektion gleich in die Tonne klopfen.

Im übrigen schenkt uns Inno gar nichts, das nennt sich Mikrotransaktionen und sie verdienen sehr sehr sehr gut damit.
 

Deleted User - 1532337

Aber im Thread zum Kapitel "Teamgeist" soll dieser Zusammenhang auf Ansage von @Tacheless nicht mehr erwähnt werden. Verbannt in den Schriftrollen-Thread, der eh nur noch wenige Betroffene interessiert.

Ach guck. Wieder mal ein "das dürft ihr nicht mehr erwähnen, sonst werdet ihr bedroht/verwarnt/gesperrt".

Erst hatte ich gedacht, da ist vielleicht ein Praktikant, der Soziolgie studiert, und hier ein Experiment für seine Masterarbeit machen durfte.

Ja, genau das habe ich auch schon tausendmal gedacht. Aber weniger als "Praktikant", sondern als ausgeklügeltes Sozialexperiment: "Wie viel Ungerechtigkeit nehmen Leute hin, bis sie zur Revolution schreiten?"


Nur wie das insgesamt den Spielspaß erhöhen soll, erschließt sich mir so gar nicht. o_O

Doch, natürlich, für die mit den besseren Bonusgütern. Sie haben es viel leichter, bekommen bessere Preise für ihre Waren, werden die schneller los etc. Und haben natürlich immer das Gefühl, "etwas Besseres" zu sein. Unbezahlbar!


Das Schriftrollenproblem ist nur ein Aspekt. Die erweiterten Güter, die das verantwortliche Set produziert, folgen. Da werden die Ausmaße allerdings erst später sichtbar werden. Der erweiterte Handel ist ja "weltweit" möglich und so wird ein aufkeimendes Problem erst einmal "abgefedert".

Hast du mal versucht, Bismut oder gar Harz zu verkaufen? Kann man vergessen. Klappt nur innerhalb der Gilde, weil die anderen Mitleid haben. Abgefedert wird schon lange nichts mehr.


Ältere Spieler werden nicht mehr freigiebig mit Echtgeld (zum Erwerb von Diamanten) um sich werfen und/oder gleich resigniert das Handtuch werfen (Natürlich NICHT alle. Aber ein großer Teil. Früher oder später.)

Frische (neue) Spieler dagegen, die glauben, 'SO müsste das Spiel sein und die "Ungerechtigkeiten"/Zufälligkeiten und Missstände wären genau SO gewollt und beabsichtigt' (vielleicht sind sie das ja sogar?), greifen eher ins Portemonais, um mit einer Echtgeldeinzahlung einen Ausgleich zu schaffen. Bis sie merken, dass sie "verschaukelt werden. Aber das macht ja nichts. Neue Spieler wachsen nach.

Ich denke auch, dass genau das der Punkt ist. Geld gibt es am ehesten von neuen Spielern. Das ist vermutlich bei allen Browserspielen so. Am Anfang hat man nichts, muss in die Mechaniken reinkommen, sich etwas aufbauen, da zahlt man eher mal. Später, wenn man sich auskennt, Ressourcen gesammelt und sich etwas aufgebaut hat, braucht man das nicht mehr so. Von daher kann ein Betreiber immer am meisten Geld von den neuen Spielern bekommen. Aber nun gibt es einen Unterschied: Viele Betreiber möchten ihre alten Spieler halten und geben sich dazu sogar Mühe, indem sie spezielle Features und Events extra für sie anbieten, wie z.B. Vizor Games. Manchen ist es egal. Und dann gibt es noch Inno...


Selbst wenn die erfahreneren Spieler auf (zukünftige) "Missstände" aufmerksam machen, wird ja doch nur wochenlang ... , nein monatelang ... , auch nein!, sogar jahrelang mit "Es wird an einer Lösung gearbeitet" vertröstet. (Nachdem das "Problem" lange Zeit als nicht existent verleugnet und abgestritten wurde).

Oder bis verboten wird, überhaupt darüber zu sprechen...


Ich gewinne immer mehr den Eindruck, INNO ist an den "alten", erfahreneren Spielern nicht mehr wirklich interessiert.

Das ist doch schon ewig offensichtlich, oder?


Aber so ist das Leben. So ist Elvenar. Und wer glaubt, eine Lösung des Schriftrollenproblems (oder aller folgenden) wäre wirklich beabsichtigt ...

Nein, natürlich ist es das nicht. War es nie. Er wäre superleicht gewesen, das Set einfach auf Bonusgut +1 umzustellen, aber das war nie gewollt. Auf keinen Fall! Also, das Problem war gewollt (es ist UNSER PRoblem, nicht Innos!) und SOLLTE auch bestehen bleiben.

Und seien wir mal ehrlich: Inzwischen wäre es ein Problem für Inno, es tatsächlich zu lösen. Seit über einem Jahr sind zwei Drittel der Spieler gnadenlos bevorzugt worden. Die haben sich längst daran gewöhnt, Dinge wie rabattierte, ständig verfügbare Rollenangebote sind für sie selbstverständlich. Wenn ihnen diese, für sie normale Bevorzugung weggenommen wird, werden viele aufhören zu spielen, so, wie es viele Rollenspieler taten, als ihre Benachteiligung begann.
Nur während es bei den Rollenspielern eher die "großen Alten" waren, die aufhörten, weil der Bedarf der Kleinen durch die Gilden abgefedert werden konnte, wird der Spielstopp jetzt auch viele Kleine betreffen, die nie etwas anderes als die Bevorzugung gekannt haben.

Wird Menschen ein als selbstverständliches Recht angenommener Vorteil weggenommen, gibt es häufig eher unschöne Reaktionen. Inno hat bestimmt Psychologen, die das wissen. Dewegen kommen sie jetzt auch mit Argumenten, die Spieler wären selbst schuld an ihrem Problem, sie hätten ja das Set nicht aufstellen müssen...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben