• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Schriftrollen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

xafio

Inspirierender Mediator
Ich kann mich nicht zurückhalten. Das obwohl meine Nachbarschaft wohlgemerkt anwächst und immer mehr Aktive dazwischen sind.
<<Bild>>

Die haben wohl alle aufgegeben. Ich hätte auch noch einige Mios Schriftrollen, welche ihren Weg auf den Markt noch lange nicht finden werden. ^^

Ich habe auch kurz Bilder gemacht:
Arendyll & Khelonaar
arendyll-scroll.png khelonaar-scroll.png
 

Jirutsu

Noppenpilz
@ElfischeSusi Wieviele Millionen Schriftrollen willst du denn haben? Und in welcher Welt kann ich dir die geben (1:1 natürlich ;) - so wie bei den anderen Gütern auch)
Ich glaube auch, dass die meisten Schriftrollenbesitzer (und das müssen ja nicht einmal auch die Produzenten sein) einfach keine Lust (mehr) haben, ihre Rollen zu Spotpreisen anzubieten (1:1- Angebote wandern (noch) sowieso meistens ungenommen zurück ins eigene Lager).
Mach uns doch mal ein Screenschot von den "Gesuchen" (also Bedarf) nach Schriftrollen. Ich schätze mal da ist auch nicht ein einzigstes 1:1- Angebot drin.
Also welche Aussage hat dein Bild? Kann man das jetzt je nach Lust und Laune interpretieren?
Heist das jetzt, dass es kein "Schriftrollenproblem" gibt? Oder dass die Spieler keine Lust (mehr) haben ihre Rollen zu Ramschpreisen anzubieten?
 

Sagidariol

Kompassrose
Ich hätte auch eine Lösung: Alle mit Schriftrollen-Problem aus dem Spiel entfernen. Es nervt einfach nur noch.
Statt ihre Städte so umzubauen, dass sie keine Probleme mehr haben, lieber hier im Forum Frust abladen bei jeder Gelegenheit und bei allen Themen. Ich habe auch Bonusgut Schriftrolle und keine Probleme damit.
Probleme habe ich damit nicht, aber gerecht und Spielspaß-fördend muss ich das jetzt aber deswegen auch nicht finden, oder?
Und ehrlich gesagt, hätte ich auch längst kein Problem damit, aus dem Spiel entfernt zu werden. Wenn das Inno (wohlgemerkt nicht Dir) hilft.
Denn wenn es Dich wirklich nervt: Wäre es nicht das Beste, diesen Thread zu ignorieren, statt hier ätzende Kommentare abzulassen? Jetzt echt mal! (Willste vielleicht nur auf dicke Hose machen?)
 
Zuletzt bearbeitet:

ElfischeSusi

Fili's Freude
@ElfischeSusi Wieviele Millionen Schriftrollen willst du denn haben? Und in welcher Welt kann ich dir die geben (1:1 natürlich ;) - so wie bei den anderen Gütern auch)
Ich glaube auch, dass die meisten Schriftrollenbesitzer (und das müssen ja nicht einmal auch die Produzenten sein) einfach keine Lust (mehr) haben, ihre Rollen zu Spotpreisen anzubieten (1:1- Angebote wandern (noch) sowieso meistens ungenommen zurück ins eigene Lager).
Mach uns doch mal ein Screenschot von den "Gesuchen" (also Bedarf) nach Schriftrollen. Ich schätze mal da ist auch nicht ein einzigstes 1:1- Angebot drin.
Also welche Aussage hat dein Bild? Kann man das jetzt je nach Lust und Laune interpretieren?
Heist das jetzt, dass es kein "Schriftrollenproblem" gibt? Oder dass die Spieler keine Lust (mehr) haben ihre Rollen zu Ramschpreisen anzubieten?

Ich für meinen Teil habe noch nie Güter schlechter als 1:1 gehandelt ;-)
Natürlich kannst Du auch nicht alles lesen, aber ich hatte irgendwo hier schonmal berichtet, dass ich immer mehr Rollen verbrauche. Natürlich habe ich erstmal innerhalb der GM dazu gekauft. Üblich waren in meinem Marktbereich 15 - 20 Seiten.

Warum willst Du das Bild interpretieren? Ich habe einfach nur eine Momentaufnahme gepostet. Sieht heute noch genau aus. Suche nur 2 Seiten gestückelt von einem kleinen Spieler. Ich denke in meiner Nachbarschaft ist das Problem noch nicht so ausgedehnt - es sind auch kaum wirklich große Städte dabei.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
@Sagidariol hab mal Dein Zitat entfernt, da du ja ohne herablassende Äußerungen und persönliche Angriffe nicht auskommst.

Kann ich leider nicht ignorieren. Ich habe auch Schriftrolle als Bonusgut und 10 Spieler in der Gilde, die das auch haben, weil durch diese Propaganda hier indessen kaum noch jemand Spieler mit Schriftrolle aufnehmen möchte. Statt das Spiel so zu nehmen, wie es ist, wird immer alles schlecht geredet. Das löst keine Probleme sondern schafft nur neue.

Da sind zum einen die Erzmagiere gefragt, die ihren Mitspielern nicht in jeder 2. Gilde Kreuzhandel verbieten sollten, sondern fördern müssten, damit alle Spieler dem Bedarf und Angebot entsprechend produzieren können. Gut 3 wird immer gesucht, also könnten Spieler mit Schriftrolle auf einen Teil der Manufakturen verzichten und dafür Gut 3 produzieren. Im Gegenzug produzieren die Spieler mit Kristall und Seide mehr Gut 2 und weniger Gut 3. So können dann alle auf gleichem Niveau Handel treiben, ohne dass es Mangel oder Ladenhüter gibt. Das hat mit "gerecht" oder "ungerecht" gar nichts zu tun, sondern mit anpassen können oder nicht anpassen wollen.

So lange aber hier dieser Unsinn verbreitet wird, wird sich nichts ändern und nichts verbessern. Wenn hier alle so viel bessere Kaufleute sind als die Entwickler und Inno, müsste man ja Schriftrolle als besonders seltenes und wertvolles Gut anpreisen und sich nicht selbst den Markt kaputt machen durch solche destruktiven Beiträge.

Auch bei den Erweckten Gütern liegt der Mangel an bestimmten Gütern nicht am Mondstein-Set, sondern an den Spielern selbst. In jeder Welt gibt es Spekulanten, die die seltenen Güter mit wenig Rabatt aufkaufen um sie anschließend zu Wucher-Preisen anzubieten. Da haben einige wenige Spieler Millionen Erweckte Güter auf Lager, die jede Nacht zerfallen, ohne dass die Spieler, die die Güter brauchen, sie nutzen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted User - 1630097

Gut 3 wird immer gesucht

Das kann ich so nicht unterschreiben. Mein Eindruck ist vielmehr, dass fast überall ein Überschuss an T3-Gütern herrscht. In meinem eigenen Lager sind auch T3-Güter überproportional vorhanden, allein schon weil viele Eventgebäude T3-Güter liefern.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Das kann ich so nicht unterschreiben. Mein Eindruck ist vielmehr, dass fast überall ein Überschuss an T3-Gütern herrscht. In meinem eigenen Lager sind auch T3-Güter überproportional vorhanden, allein schon weil viele Eventgebäude T3-Güter liefern.

Bienchen, ich kenn doch Deine Stadt. 7 Mondsteinsets, 5 x Kristall, 6 x Stahl, 3 x Elixier und jede Menge Eventgebäude, ja wenn du alles selbst produzierst und mehr als du brauchst, dann sind die Lager voll. Aber ich denke, bei Euren Turnieren und so wie ihr im Turm abgeht, ist das doch nicht wirklich ein Problem bei Euch, weder Handel, noch Schriftrolle noch sonst irgendwas.

Ich kann auch 20 Stahlmanus aufstellen, dann hab ich auch ein "Stahl-Problem" oder liegt das dann an den Meerjungfrauen, die zu viel Gut 1 produzieren?
 

Deleted User - 1630097

Nein, ein Problem haben wir in der Tat nicht, Zensiertchen ;-)
Nur wollte ich die Aussage, dass Gut 3 immer gesucht wird, so nicht stehen lassen. In meiner Nachbarschaft jedenfalls wird regelmäßig T1 oder T2 gesucht und dafür T3 angeboten.
 

Data2001

Weltenbaum
In unserer Gemeinschaft und in meiner Nachbarschaft wird auch immer nur Gut T3 angeboten wie Sauerbier. Ich hatte das schon mal vor Wochen geschrieben. Daran hat sich nichts geändert.
Und wenn schon mal Schriftrollen im Markt stehen, dann natürlich nur 1:1, also rein regional haben wir damit kein Problem.
 

Jirutsu

Noppenpilz
... Und wenn schon mal Schriftrollen im Markt stehen, dann natürlich nur 1:1, also rein regional haben wir damit kein Problem.
Das Problem ist, dass viele das Problem nicht sehen, weil einige Spieler sich die Schriftrollen (aus welchen Gründen auch immer. Aber zumeist ist es, um anderen Spielern zu helfen und/oder weil sie es können - bzw konnten) in ihre Lager holen. Damit sind die Schriftrollen zwar nicht mehr (als Problem) sichtbar, aber trotzdem vorhanden. Eben nur nicht bei denen, die ausschließlich auf ein ausgeglichenes eigenes Lager achten ;)
 

DeletedUser

Ich hör immer nur: So und so viel Millionen in meinem Lager ...

Und frag mich: Spielen die Leute überhaupt noch Elvenar? Ich krieg gar keine Millionen in meinem Lager zusammen, egal von was. Denn was ich von irgendetwas ergattere, wird sofort verbraucht. Möglichkeiten gibts ja genug. :p
 

Jirutsu

Noppenpilz
13 Millionen ! (zu jeweil 4 Millionen. Und nein. Dort sind Schriftrollen NICHT mein Bonosgut ;)
Schriftrollen 1.jpg

Schriftrollen 1a.jpg
Schriftrollen 1b.jpg

oder von meiner kleinsten Stadt? :
Schriftrollen 2.jpg

Hier könnte ich allerdings einige Schriftrollen wegtauschen. Wenn ich 50% "Verlust" als akzeptabel ansehen würde. Aber vielleicht habe ich diesen "Händler" auch noch nicht erforscht. Weiß ich nicht (Sind übrigens alle 4 Angebote vom gleichen Spieler). Jedenfalls interessieren mich SOLCHE Angebote nicht. Dann nehme ich meine Schriftrollen lieber mit ins "Grab" ;))
Schriftrollen 2b.jpg
 

DeletedUser

Echt nicht? :)
Anhang 24441 ansehen
Mein Bonusgut T2 ist übrigens Seide. Und wovon hab ich das meiste? Natürlich Schriftrollen. Liegt daran, dass ich innerhalb der Gilde das wertlose Zeugs öfter mal annehme.

Echt nicht, ne. Spätestens bei 100k räum ich den Marktplatz ab, bis nichts mehr geht (außer Null Stern und Ein Stern).

Schriftrollen wandern zum Händler (aber nicht oft).

Ich nehme sie auch aus Gefälligkeit an, aber ab und zu brauche ich sie.
 

Killy

Schüler der Goblins
Da sind zum einen die Erzmagiere gefragt, die ihren Mitspielern nicht in jeder 2. Gilde Kreuzhandel verbieten sollten, sondern fördern müssten, damit alle Spieler dem Bedarf und Angebot entsprechend produzieren können. Gut 3 wird immer gesucht, also könnten Spieler mit Schriftrolle auf einen Teil der Manufakturen verzichten und dafür Gut 3 produzieren. Im Gegenzug produzieren die Spieler mit Kristall und Seide mehr Gut 2 und weniger Gut 3. So können dann alle auf gleichem Niveau Handel treiben, ohne dass es Mangel oder Ladenhüter gibt. Das hat mit "gerecht" oder "ungerecht" gar nichts zu tun, sondern mit anpassen können oder nicht anpassen wollen.

Ist auch schon seit langem meine Empfehlung die Schriftrollenmanus einzulagern und stattdessen mehr t1 und/oder t3 zu produzieren. Allerdings ist das auch keine endgültige Lösung, da es ja nicht alle Güterkombinationen gibt. Die Schriftrollenspieler haben zu zwei Dritteln Staub als t3 Gut und zu ein Drittel Elexier und keiner Edelstein. Gleiches bei t1 mit zwei Drittel Stahl und ein Drittel Holz. Das Ungleichgewicht lässt sich somit also nur auf mehrere Tiers aufteilen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben