• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Schriftrollen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Blue Whisky

Erforscher von Wundern
Es kommt vermutlich auf die Perspektive an. Wenn man genug Gebäude, die 2er Güter produzieren ergattern konnte, produziert man vermutlich aus Platzgründen kaum mehr Schriftrollen. Wenn man dieses Glück nicht hatte, muss man mehr Gut1 Produktionen aufstellen, zum Tauschen, dann bleibt auch kein Platz für überflüssige Schriftrollen-Manufakturen. Hat man jedoch genug Bibliotheken, kann man ja mal die eine oder andere Schriftrolle in WP umsetzen. Ich mache es jedenfalls nicht, bzw. nur in Events, das kommt mit der Zeit teuer genug. Klar könnte man seine Schriftrollen in WP umsetzen, aber das Problem ist einfach nicht der Überschuss an Schriftrollen, sondern der Mangel an Seide und Kristall. Was man also mit den Schriftrollen macht ist zweitrangig.

Seit die Bibliotheken eingeschränkt wurden, habe ich tatsächlich das Gefühl, dass ich wieder etwas besser an Seide und Kristalle komme. Ein Hoch auf die (armen) neuen Spieler, die sich nicht mal eben X Bibliotheken aufstellen können.
 

Bertram von Traunstein

Met & Ambrosia
@Killy und @AngelOfDead wie mans nimmt, völlig klar, dass man das so und so sehen kann! Ich selber habe auch (oh Wunder) :scroll: als Bonus und viel im Lager. Aber ersticken tu ich trotzdem nich! So einfach sagen, A S L A N ersticke an den Schriftrollen, würd ich nicht so sagen!
Eigentlich will ich nicht darüber diskutieren, aber wenn ihr auf meine Beiträge reagiert ..... *hmm ......Wenn man ein Problem mit den :scroll: hat, dann muss man nur was an seinem Städtchen ändern und pasta! Ich habs auch geschafft und sogar vor ein paar Tagen Schriftrollenmangel gehabt!
Probiert das auch mal aus!

Ein Hoch auf die (armen) neuen Spieler, die sich nicht mal eben X Bibliotheken aufstellen können.
das stimmt, mir kommt ehrlich vor, dass es jetzt mehr so auf 2-Gruppentaktik angesetzt wird, von Seiten der Entwickler, denn die älteren Spieler, die wirkliche Mondsteinviertel haben sorgen bei den GAs für die Druidenstaberln und die Kleineren kriegen die anderen schweren Abzeichen (Hexenhüte und Zauberrückstände & Co. KG....). So in die Richtung! :D:D Ausnahmen bestätigen die Regel, natürlich! :D:D

Guten Morgen zusammen ..... altes leidiges Thema, ja aber wir sollten auch nicht aufhören uns darüber zu beklagen !!!!!
nicht bös gemeint, aber ich glaub, je mehr wir "Druck ausüben", desto schlimmer wird das, weil die ja sonst so eine Last zu bewältigen haben, von der Zeit her, wenn sie das machen wollen und im Stress passiert ja bekanntlich nicht immer was gutes .......... :D:D:D:D:D

Es liegt jetzt ehrlich gesagt auch an euch, wie die Diskussion weiter geht - entweder ihr diskutiert mit meinen Beiträgen, welches zu einer laaangen Diskussion führen kann (wünsche euch dafür viel Nerven :)) oder mia lassens!

GLG ;)
 

Mega Vier

Saisonale Gestalt
Du verstehst offensichtlich nicht, was das Schriftrollenproblem für viele Spieler ausmacht. Natürlich kann jetzt jeder seinen Rollenüberschuss in WP umwandeln - mehr Kristall und Seide bekommt man dann dennoch nicht.

Ich finde es unverschämt, den Spielern die berechtigt regelmässig nachfragen, einen Vorwurf zu machen.
 

King Luckybaby

Erforscher von Wundern
Naja - gibt es ein Schriftrollenproblem ? :)

Eine kleine Stadt, die mal 100 - 1.000 Schriftrollen anbietet
So ein Angebot nehme ich immer an

Eine GROSSE Stadt, die Schriftrollen als Bonusgut hat
Da war mein Rat, alle Schriftrollen-Manufakturen teleportieren
Seide-Manufakturen (Bonusgut 5 - Königlicher Samt) aufstellen
Vorteil dabei - Erweckte Güter braucht man in den hohen Kapiteln
und Königlicher Samt zerfällt über Nacht in Seide

Wenn ich aber Städte sehe, die eine Menge Schriftrollen-Manufakturen stehen haben
und dazu noch bis zu 10 Mondsteinbiblio-Sets (wegen Kombi-Zauber)
Solch eine Stadt hat eine extreme Schriftrollen-Produktion und natürlich auch
ein extremes Problem die Mengen zu tauschen

Kommendes Event
Set-Gebäude
Hohe Mengen an Gut 1 im Mix
(Hilfreich bei Events und GAs - gerade bei GAs, da dort kein
Gut 2 der Mondsteinbiblio-Sets zählen)
Produziert auch diesen Kombi-Zauber -
man muss das Set nicht mal komplett haben

Somit wird ein weiteres Mondstein-Biblio-Set aus meiner
Stadt verschwinden

Ich finde - INNO hat da schon darauf reagiert
Wenn es in Zukunft weitere solcher Sets geben sollte -
wird auch das "Schriftrollen-Problem" so langsam verschwinden
 

Mega Vier

Saisonale Gestalt
Eine kleine Stadt, die mal 100 - 1.000 Schriftrollen anbietet
So ein Angebot nehme ich immer an
---------------
Eine GROSSE Stadt, die Schriftrollen als Bonusgut hat
Da war mein Rat, alle Schriftrollen-Manufakturen teleportieren
Seide-Manufakturen (Bonusgut 5 - Königlicher Samt) aufstellen

Zwischen diesen beiden Stadien liegen Monate ggf. Jahre Spielzeit. Du nennst also nur Lösungen für einen kleinen Teil der Spieler. Alle Schriftrollenspieler sollten aber gleichberechtigt zu den anderen Bonusgutspielern sein.
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Zählt sowas auch schon zum Schriftrollenproblem? :
Güter.jpg
 

King Luckybaby

Erforscher von Wundern
Zwischen diesen beiden Stadien liegen Monate ggf. Jahre Spielzeit. Du nennst also nur Lösungen für einen kleinen Teil der Spieler. Alle Schriftrollenspieler sollten aber gleichberechtigt zu den anderen Bonusgutspielern sein.

Diese Lösung ist sowohl für kleine als auch große Spieler !!!

MUSS man eine Schriftrollen-Manufaktur am Anfang bauen ?
Kostet Wohngebäude + Werkstätten + Kulturgebäude = viel Platz

MEINE Spieleweise ist/war immer - was bringen mir die Events ?

Kommendes Event - für eine kleine Stadt, die Schriftrollen als Bonusgut hat

Unersättliche Truhe
Kapitel V und Zwerge = Schriftrollen

Aktiver Riss
Kapitel V und Zwerge = Seide

Ich habe seit über 2 Jahren keine Bonusgut 3 Manufaktur (Edelsteine) mehr in meiner Stadt stehen
Bonusgut 2 (Seide) steht auch nicht mehr in meiner Stadt
NUR noch Bonusgut 1 (Holz), da ich die für Events und GAs brauche

Alle Güter werden über Set- oder Evo-Gebäude UMSONST produziert

MEINE Spielweise !!!

Und ....
mein Lager sieht nicht gerade klein aus
 

Anhänge

  • Güterlager.jpg
    Güterlager.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 107

Deleted User - 1532337

Eigentlich will ich nicht darüber diskutieren, aber wenn ihr auf meine Beiträge reagiert ..... *hmm ......Wenn man ein Problem mit den :scroll: hat, dann muss man nur was an seinem Städtchen ändern und pasta!

Etwas an den Städten ändern. Ja, okay. Ich habe vor langer Zeit nach und nach all meine Rollenmanus eingelagert. Aber mehr als alle einlagern kann ich nicht. Und davon habe ich noch weder Seide noch Kristall. Ich könnte natürlich mehr Gut 3 herstellen und das per Kreuzhandel gegen Seide und Kristall eintauschen, allerdings ist mein drittes Bonusgut Staub. Und Staub hat dasselbe Problem wie Schriftrollen, damit kann ich also auch nichts werden.
Nun wird es kompliziert. Was genau soll ich denn an meiner Stadt ändern???
 

Mega Vier

Saisonale Gestalt
Diese Lösung ist sowohl für kleine als auch große Spieler !!!

Unersättliche Truhe
Kapitel V und Zwerge = Schriftrollen

Aktiver Riss
Kapitel V und Zwerge = Seide

Die Truhe wirft (ab Kapitel 9) Mana aus, das von dir genannte Bonusgut gibts sowieso erst im Kapitel 13.

Der aktive Riss wirft Bonusgut 4, das zerfällt zu Gut 1. Schriftrollenspieler brauchen mehr Kristall und Seide und keinen Marmor.


Nun wird es kompliziert. Was genau soll ich denn an meiner Stadt ändern???

Du sollst doch die Güter gegen WP tauschen und damit dann... hmm, was genau macht Mensch mit den WP, wenn die Güter zum abschliessen der Forschung fehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:

xafio

Inspirierender Mediator
Es gab kürzlich so ein Angebot: 800 Dias für 1 zwergische Waffenschmiede.
Als ich das sah, habe ich mir überlegt, warum dort nicht einfach 1 Mio (oder 2Mio) Schriftrollen für 1 zwergische Waffenschmiede verlangt worden ist.

Irgendwo, muss der Rollenüberschuss (also das Mehr gegenüber Seide/Kristall) vernichtet werden. Warum nicht ab und an eine Aktion im Sinne von "gib Schriftrollen gegen alte Eventgebäude oder Kampfbooster aus".

Ich für meinen Teil, hätte mein Schriftrollenlager komplett geleert, wenn ich dafür Waffenschmiede, Lebensbooster usw. hätte erhalten können. ^^
 

King Luckybaby

Erforscher von Wundern
Die Truhe wirft (ab Kapitel 9) Mana aus, das von dir genannte Bonusgut gibts sowieso erst im Kapitel 13.

Der aktive Riss wirft Bonusgut 4, das zerfällt zu Gut 1. Schriftrollenspieler brauchen mehr Kristall und Seide und keinen Marmor.



Du sollst doch die Güter gegen WP tauschen und damit dann... hmm, was genau macht Mensch mit den WP, wenn die Güter zum abschliessen der Forschung fehlen?

Das von mir genannte Gebäude wirft also in Kapitel V und den Zwergen KEIN Gut 2 ab ?

Tagespreise - Die Heimkehr der Zauberer 2021 - Elvenar Fan

Da steht aber etwas anderes !!!

Man muss auch oben eingegeben, welche Bonusgüter man hat

Ich bin im Kapitel Teamgeist
Für MICH ist die Unersättliche Truhe nicht interessant

Für jedes Kapitel gibt es bei den Events immer das EINE Sahnestück
 

Mega Vier

Saisonale Gestalt
Als ich das sah, habe ich mir überlegt, warum dort nicht einfach 1 Mio (oder 2Mio) Schriftrollen für 1 zwergische Waffenschmiede verlangt worden ist.

Inno strebt keine einfache Lösung an :)

Das von mir genannte Gebäude wirft also in Kapitel V und den Zwergen KEIN Gut 2 ab ?

Für 2 Kapitel. So schnell wie die unteren Kapitel durchziehen, bekommt doch niemand ausreichend Evengebäude nach...und rate mal: es gibt für Schriftrollenspieler welches Gut (Spoiler:Schriftrollen!)? Du musst oben schon Schriftrollen als Bonus eintragen, wenn du die Sicht der Schriftrollenspieler haben möchtest...weiterhin sind die Mengen nicht brauchbar. In Kapitel 5 schafft eine Schriftrollenmanu 1880 Rollen in 24H (4800 bei 3H Produs), das Eventgebäude gibt 1290/24H. Das ist weit entfernt von "Sahnestück".
 
Zuletzt bearbeitet:

King Luckybaby

Erforscher von Wundern
Inno strebt keine einfache Lösung an :)



Für 2 Kapitel. So schnell wie die unteren Kapitel durchziehen, bekommt doch niemand ausreichend Evengebäude nach...und rate mal: es gibt für Schriftrollenspieler welches Gut 2? Du musst oben schon Schriftrollen als Bonus eintragen, wenn du die Sicht der Schriftrollenspieler haben möchtest...

Ich habe oben Schriftrollen ausgewählt - bin ja nicht blöd :)

Die Truhe liefert Schriftrollen - wodurch man keine Schriftrollen-Manufaktur bauen müsste
Der Riss liefert Seide - wäre die bessere Wahl !!!
Für den Augenblick - für diese Kapitel
Nächstes Event - gibt es wieder bessere Gebäude


Zum Thema Angebote:

INNO hat sich das Leben selber schwer gemacht !

Warum soll ich für eine Zwergische Waffenschmiede Dias ausgeben
Die bekomme ich mind. alle 2 Wochen aus dem Turm der Ewigkeit
Oder ich produziere Lebenspunkteverbesserer in der MA

Warum sollte ich Magische Gebäude kaufen ?
Die bekomme ich – mit der Zeit auch aus dem Turm der Ewigkeit
(Bei mir stehen schon so viele – wenn ich noch mehr gewinne – wohin damit ?)

Stadterweiterung kaufen !
Für Dias - könnte man
Aber da macht INNO auch kein Geschäft
Da bekomme ich vom Turm der Ewigkeit die Dias
Der Dschinn wirft ab und zu Dias ab

Dias sind selten zu bekommen und man sollte sorgfältig damit umgehen
So in etwa war es immer zu lesen
Dias selten – kann ich nicht mehr bestätigen

Meine Meinung:
INNO hat so manches Eigentor geschossen
Wenn man die Sache richtig angeht, geht man immer als Sieger vom Platz

Es gibt immer eine Lösung - immer einen Weg :cool:
 

Mega Vier

Saisonale Gestalt
Ich habe oben Schriftrollen ausgewählt - bin ja nicht blöd :)

Die Truhe liefert Schriftrollen - wodurch man keine Schriftrollen-Manufaktur bauen müsste
Der Riss liefert Seide - wäre die bessere Wahl !!!
Für den Augenblick - für diese Kapitel
Nächstes Event - gibt es wieder bessere Gebäude

Der Riss liefert nur noch 770/24H. Warum sollen Schriftrollenspieler sich mit 1/5 der Produktion zufriedengeben, die andere Bonusgutspieler bekommen? Nochmal, es braucht keinen Workarround um Kleinstmengen an Gütern zu bekommen, es braucht eine Gleichberechtigung zu anderen Bonusgütern.
 

Bertram von Traunstein

Met & Ambrosia
Nun wird es kompliziert. Was genau soll ich denn an meiner Stadt ändern???
einerseits, der Einzige der deine Stadt am Besten kennt, mit den starken und schwachen Punkten, bist (hoffentlich) du!

Einen Tipp kann ich gerne geben, das mach ich immer, wenn ich den Marktplatz durchchecke (kann natürlich sein, dass ihr das auch schon macht): Bei "Bedarf" öfters den Filter aktivieren ->
1622891902670.png


Du verstehst offensichtlich nicht, was das Schriftrollenproblem für viele Spieler ausmacht.
Entferne diesen Satz bitte! Damit erklärst du deine Mitmenschen für denkunfähig!
Die Likes hast du nämlich sicher nicht für diesen Satz bekommen (wär ja noch schöner!), sondern von mir aus für den unteren Absatz! ;):)
Wenn nämlich jemand etwas erklärt, dann kann man das auch gerne einmal annehmen und nicht für dumm verkaufen!

Man muss seine Stadt umdekorieren, für die Güter, die man braucht. Das ist schon immer so und damit hat keiner ein Problem!
 

Blue Whisky

Erforscher von Wundern
Omg als ob Schriftrollenspieler die Filterfunktion nicht betätigen könnten. Warum soll ich denn Seidenmanus für die ich keinen Bonus habe und ich somit die x-fache Menge aufstellen müsste oder ineffektive mir unbekannte Eventgebäude aufstellen, nur weil Inno nicht in der Lage ist, die Güter gerecht zu verteilen?

Ich sag ja nicht, dass ich nicht in der Lage wäre, irgendwelche Methoden zum Überleben zu finden, das heißt aber nicht, dass dies effektiv, toll oder sinnig ist. Es bleibt halt nix anderes übrig und ärgert mich ziemlich. Und manche Posts hier ärgern mich noch weit mehr.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Es wäre dann toll, wenn beide Seiten einfach mal freundlich bleiben.

Ja, es gibt Spieler, die haben ein Schriftrollenproblem. Und ja, es gibt Spieler, die haben ein Schriftrollenproblem und eine, für sie, einfache Lösung um dieses zu beheben. Und ja, es gibt Spieler, die haben kein Schriftrollenproblem.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben