• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Schriftrollen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ustoni

Seidiger Schmetterling
Nur mal um aufzuzeigen, welche Ausmaße das Problem inzwischen angenommen hat:
Auf Arendyll habe ich 682 erledigte Provinzen. Daraus sollte sich eigentlich ein recht großer Markt ergeben.
Tatsächlich sind zur Zeit aber nur 54 Angebote für normale Güter im Markt - davon 46 Angebote mit Schriftrollen.
Der Markt ist inzwischen also praktisch tot.

Benötigte Güter erhalte ich fast nur noch über diverse Evogebäude sowie über den Händler mit Ausbau der Hummel auf Stufe 26.

Spitze Inno! Gut gemacht! Ein Schriftrollenproblem gibts ja kaum, alles läuft super! :)
 

Deleted User - 1532337

Nur mal um aufzuzeigen, welche Ausmaße das Problem inzwischen angenommen hat:
Auf Arendyll habe ich 682 erledigte Provinzen. Daraus sollte sich eigentlich ein recht großer Markt ergeben.
Tatsächlich sind zur Zeit aber nur 54 Angebote für normale Güter im Markt - davon 46 Angebote mit Schriftrollen.
Der Markt ist inzwischen also praktisch tot.

Und das nicht erst seit gestern...

Benötigte Güter erhalte ich fast nur noch über diverse Evogebäude sowie über den Händler mit Ausbau der Hummel auf Stufe 26.

Jup. Ich habe es auch komplett aufgegeben, Güter selbst herzustellen. Bringt ja doch nichts, wenn man die falschen Bonusgüter hat. Also Kultur hoch und Hummel aufgerüstet. Natürlich wird durch diese Vorgehensweise der Markt noch töter als er ohnehin schon ist.
--- Ja, ich weiß. Viele würden sagen: Eine Steigerung von tot gibt es nicht. Aber hier hat Inno das Unmögliche vollbracht, sozusagen Overkill des Marktes.


Spitze Inno! Gut gemacht! Ein Schriftrollenproblem gibts ja kaum, alles läuft super! :)

Bestens! :p
 

salandrine

Orkischer Söldner
Mein generelles Empfinden ( ! ) ist, dass es weniger Schriftrollen auf Lager gibt. Dass also dieses Problem anfängt, sich aufzudröseln. Kann ich nur sagen, dass mein Lagerbestand, der sich ausschließlich durch Aufkäufe von Schriftrollen aus der Gilde besteht, deutlich gesenkt hat. Spielerwechsel hatten wir nicht, kann also auch nicht der Grund sein.

Das Angebot von Schriftrollen im Markt hat auch nur noch 7 Seiten, allerdings sind die Angebote nur von insgesamt 5 verschiedenen Spielern. Und meine Nachbarschaft ist aufgrund von rund 550 eroberten Provinzen schon etwas größer.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
@Moonlady70 wie lange willst du uns noch mit dem Thema langweilen? Wird langsam echt ätzend. Wirst schon merken, wenn sich was ändert. Spam doch Deine Gilde damit zu, aber wir hier im Forum haben jetzt echt alle gemerkt, dass Du kein Interesse hast, Deine Spielweise dem Spiel anzupassen.
 

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
Mein generelles Empfinden ( ! ) ist, dass es weniger Schriftrollen auf Lager gibt. Dass also dieses Problem anfängt, sich aufzudröseln.

Hier wird es eher schlimmer...

rollen50.jpg
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
@Moonlady70 wie lange willst du uns noch mit dem Thema langweilen? Wird langsam echt ätzend. Wirst schon merken, wenn sich was ändert. Spam doch Deine Gilde damit zu, aber wir hier im Forum haben jetzt echt alle gemerkt, dass Du kein Interesse hast, Deine Spielweise dem Spiel anzupassen.

Anscheinend langweilt es dich ja nicht, sonst würdest du ja nicht antworten. Und ich werde, obwohl ich derzeit im Urlaub bin, weiterhin wöchentlich meine Frage bezüglich dieses Thema stellen, ob es dir passt oder nicht.

Das Einzige das ich merke, ist die Tatsache, das es Inno nicht interessiert, und das ist ja im Prinzip das Ätzende an der ganzen Situation. Aber das Bild das auf Grund dieser Situation über Inno Auskunft gibt ist ja auch sehr interessant und aussagekräftig, und je länger mit einer Antwort oder einem Handeln gewartet wird, wird das Bild sicher nicht besser werden.

Und warum nochmal sollte ich meine Spielweise an irgendetwas anpassen dass Inno verursacht hat (haben die ja auch zugegeben) und das auch als Fehler eingestuft ist? Außerdem wäre dann ja nicht mehr meine Spielweise und das wäre ja auch irgendwie ätzend.

Und was die im Forum beschriebene Lösung mit der "Biene" betrifft, die will ich einfach nicht in meiner Stadt stehen haben, ist auch das einzige Wunder das ich in Khelonaar nicht stehen habe, alle anderen mir möglichen Wunder stehen aber in der Stadt. Und nebenbei bemerkt, ich habe keine Platzprobleme, habe keine Stadterweiterungen mit Diamanten gekauft und bin nicht mal in der Nähe vom Überscouten. Also warum sollte ich meine Spielstrategie ändern wenn die für mich perfekt funktioniert?
 

Athaneia

Ori's Genosse
Ich stelle fest, dass bei vielen Ausbauten "Schriftrollen" in nicht geringer Menge verlangt werden, obwohl es nicht mein Bonusgut ist.
Versucht INNO hier den Ankauf von Schriftrollen zu erreichen?

In Kapitel 16 habe ich grad 1000K für den Ausbau des HG auf Stufe 36 bezahlt und Stufe 37 wird noch einmal 1300K kosten. Sonderbar ist dabei, dass nur in Kapitel 16 auch Schriftrollen für den HG-Ausbau auftauchen (war das schon immer so?).

Auf jeden Fall ist bei mir ständig ein hoher Bedarf an Schriftrollen zu verzeichen und ich kaufe diese eigentlich seit Monaten immer wieder und trotzdem habe ich dort immer den geringsten Bestand.
.
Ob das mit zur Abbau-Strategie von INNO gehört weiß ich allerdings nicht.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Das Einzige das ich merke, ist die Tatsache, das es Inno nicht interessiert, und das ist ja im Prinzip das Ätzende an der ganzen Situation.

Das ist das gleiche wie beim Thema "Eventmüdigkeit" ... eine kleine Gruppe von Nörglern hat ewig und 3 Tage lang behauptet, es gäbe sowas wie eine allgemeine Eventmüdigkeit und nun gibts die Liga und jeder kann sehen, wie aktiv die große Masse Events spielt. Genau das gleiche mit den Schriftrollen. Inno liest mit Sicherheit regelmäßig die Accounts und weiß, es gibt KEIN allgemeines Schriftrollenproblem, also gibt es auch kein Handlungsbedarf, nur weil einige wenige sich nicht anpassen wollen und hier wöchentlich spamen. Ist das gleiche wie mit deiner Magischen Akademie. Jahre lang behauptet, du würdest niemals eine aufstellen, bei jedem Event "hab keine Akademie, kann Aufgaben nicht lösen, Events sind kacke" und nun hast du doch eine, weil es Inno zu Recht nicht interessiert, ob einzelne mit Absicht ihre Städte gegen die Wand fahren. Und ich hoffe, Inno macht weiter wie bisher und ignoriert, was nicht konstruktiv ist.
 

Deleted User - 1532337

Inno liest mit Sicherheit regelmäßig die Accounts und weiß, es gibt KEIN allgemeines Schriftrollenproblem,

Ui. Und ich dachte tatsächlich, dass wir mit dieser Art der Realitätsverweigerung längst durch wären. Vor wie vielen Monaten haben doch die Mods zugegeben, dass das Problem tatsächlich existiert?


also gibt es auch kein Handlungsbedarf, nur weil einige wenige sich nicht anpassen wollen und hier wöchentlich spamen.

Wir haben uns doch längst angepasst - so weit das eben möglich ist. Leider dürfen wir die Bonusgüter nicht wechseln, das wäre sozusagen die ultimative Anpassung. Würde ich übrigens sofort machen, wenn ich könnte. Stattdessen steht jetzt bei mir eine Hummel rum, jede Menge bezauberte Kulturgebäude und ich bekomme mehr normale Güter denn je. Nützt mir halt nur bedingt, weil ich dadurch natürlich nicht an die erweckten Güter komme, durch die sich das Problem ja ebenfalls durchzieht.


Und ich hoffe, Inno macht weiter wie bisher und ignoriert, was nicht konstruktiv ist.

Wow.
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Jaaa, auch hier im Forum werden immer wieder alternative Wahrheiten verbreitet. :rolleyes:

Fakt ist: durch das Schriftrollenproblem wurden (die meisten) Spieler gezwungen, das Problem zu umgehen (Hummel etc.), um überhaupt im Spiel weiter zu kommen.
Dadurch ist aber ein neues Problem entstanden: der tote Markt für Standardgüter.
Vor dem Schriftrollenproblem war ich aufgrund der vielen Seiten praktisch gezwungen, die Filter zu benutzen um nach Angeboten zu suchen. Inzwischen ist es einfacher, die paar Seiten im Markt kurz durchzublättern. Alle paar Tage findet sich dann tatsächlich noch das eine oder andere (meist kleine) Angebot, das man annehmen kann.
 

Gelöschtes Mitglied 26332

@ZeNSiErT

Ein paar Fragen an dich:

Spielst du überhaupt Elvenar?

Wenn ja, welches Kapitel?
In wievielen Welten?
Wo am Weitesten?

Wieviel Schriftrollen hast du auf Lager?
Wieviel Kristall, wieviel Seide?

Was ist mit den Erweckten? Brauchst du die schon?
Wie oft tauschst du am Marktplatz?
In welchen Mengen?

Genau genommen hast du doch auch ein Schriftrollenproblem: Du ärgerst dich über die Debatte. ^^

Üch nüch! *Lippen spitz*

Im weitesten Sinne stimmt der Betreff des Threads sowieso nicht. Es ist ein Bibliothekenproblem.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Ist das gleiche wie mit deiner Magischen Akademie. Jahre lang behauptet, du würdest niemals eine aufstellen, bei jedem Event "hab keine Akademie, kann Aufgaben nicht lösen, Events sind kacke" und nun hast du doch eine, weil es Inno zu Recht nicht interessiert, ob einzelne mit Absicht ihre Städte gegen die Wand fahren. Und ich hoffe, Inno macht weiter wie bisher und ignoriert, was nicht konstruktiv ist.

Ich weiß zwar nicht woher Du deine Weisheiten beziehst, aber wenn du hier im Forum (und das geht ganz leicht) alle meine Beiträge durchforstet wo es um die Magische Akademie geht, dann wirst du feststellen, dass Du mal wieder die Unwahrheit sagst, und das ist FAKT.

Und das Wort mit "K" würde ich höflich umschreiben. Ich habe immer kritisiert, das es zu manchen Quests keine Alternativen gibt, und da bin ich nicht alleine. Ich hoffe mal dass Inno mal bei den Provinzerkundungen keine Alternative anbietet, dann hätten einige eine zusätzliche Bremse (auch wenn man die locker mit Zeitboostern umgehen könnte) und die kleineren Städte könnten davon profitieren. @Inno: Dieser Tip war gratis ;)

Ich habe in Felyndral und Arendyll sehr wohl eine Magische Akademie stehen (und das habe ich auch immer geschrieben) in Winyandor und Khelonaar aber nicht. Ich habe in Felyndral und Arendyll einen Bestand von Zauberspruchfragmenten und Kombinationsauslösern von exakt 0 (In Worten "NULL") und auch das werde ich so beibehalten, also halte dich einfach an die Fakten und komm mir da nicht mit Unwahrheiten, die Du nicht widerlegen kannst.

Da ich mit dieser Spielweise auch ganz locker in Kapitel XIV gekommen bin, sehe ich auch keinerlei Handlungsbedarf und ich sehe da keinerlei Andeutungen das meine Stadt gegen die Wand gefahren wird, eher das die genauso läuft wie ich es für mich entschieden habe. Spricht da eventuell Neid von deiner Seite weil Du deine Stadt gegen die Wand fährst? Aber das kannst ja nur Du für dich selbst beantworten, da es mir auch ziemlich egal ist wie deine Spielweise aussieht, also mach einfach so weiter wie Du meinst, interessiert mich genauso wie die Anzahl der Reissäcke die täglich in China umfallen (obwohl ich gehört habe, das in Vietnam mehr davon umfallen).

Und warum sollte ich mir als Beispiel die Biene in meine Stadt stellen nur um irgendwie bei einer gewissen Stufe Schriftrollen umtauschen zu können wenn Inno so wie bei vielen Dingen nicht überlegt und dann noch nicht mal in die Gänge kommt rasch ein Gleichgewicht zu schaffen.

Das Problem mit den Schriftrollen mag von Welt zu Welt in gewissen Bereichen ja auch anders aussehen, aber das wirst weder Du noch Ich konkret beurteilen können, aber jeder Spieler kennt sein Umfeld und da kann man sehr wohl die Situation beurteilen.

Und zum Schluß noch etwas an dich @ZeNSiErT : Hier gehts um ":scroll::scroll::scroll::scroll::scroll::scroll::scroll::scroll::scroll::scroll::scroll::scroll::scroll:" und um nichts anderes, also bleib doch einfach mal beim Thema, die Magische Akademie und Spielweisen anderer Spieler gehören hier nicht rein.

Schriftrollen sind aber 1/3 der Spieler und nicht einzelne.....und dass da ein Problem ist, sieht Inno ja, ist auch logisch und es wurde auch schon dran geschraubt. Es ist nur die Frage wie effektiv das ist.

Ob es wirklich so ist das es 1 Drittel Spieler mit Schriftrollen gibt kann dir theoretisch nur Inno sagen, die sollten die Möglichkeit haben dies zu überprüfen. Aber in der derzeitigen Situation wird da mit 100%iger Sicherheit auch kein konkretes und vorallem korrektes Ergebnis rauskommen, außer Inno kann alle "Inaktiven" aus der Statistik rausnehmen.

Es könnte also auch sein, dass wenn alle Inaktiven entfernt werden, und nur jene Spieler gezählt werden die sich zumindest 1 mal in 1 Woche eingeloggt haben, es zu einem Ergebnis von 50% Schriftrolle, 30% Seide und 20% Kristall kommt in der gesamten Welt.

Es kann aber auch sein, dass wenn man das auf einen Spieler umlegt und dann sagen wir mal 10 Ringe auswertet, dass das Ergebniss dann plötzlich 80% :scroll: / 12% :silk: und 8% :crystal: hervorbringt. Niemand weiß es, also sind dies nur Spekulationen, die aber in Echt auch so ausfallen können, und somit kann es wie hier desöfteren nachzulesen ist eben auch nur ein regionales Problem in den Welten sein.

Fakt ist: Inno hat zugegeben das es ein Problem gibt aber handelt nicht wirklich.

Und natürlich hat @Alidona mit

Im weitesten Sinne stimmt der Betreff des Threads sowieso nicht. Es ist ein Bibliothekenproblem.

100% Recht, denn das Problem ist das Set, das unüberlegt auf den Markt geworfen wurde.

Und auch Recht hat @ustoni mit

Dadurch ist aber ein neues Problem entstanden: der tote Markt für Standardgüter.

was natürlich auch nicht so wirklich gut ist, vorallem für Spieler die noch nicht solange dabei sind.

Es gibt also das glorreiche Biblio-Set welches unzählige Probleme hervorruft, seit glaube ich 2 Jahren als es erschienen ist. Lösungen gab es derzeit 2 kleinere und darauf beruht also der Stolz von Inno :p.

Achja, es wird ja daran gearbeitet (angeblich), das will ich natürlich nicht unterschlagen.
 

Blue Whisky

Erforscher von Wundern
Im Prinzip könnte ich mir vorstellen, dass der Anteil an Schriftrollenspielern fällt, da Leute die eine Zweitstadt eröffnen, diese wohl eher wieder löschen lassen als (nochmal? oder überhaupt) Schriftrollen zu spielen. Ich habe das jedenfalls so gemacht. Auch wird das Problem an sich, wenn man nur den Handel betrachtet, sich vielleicht verbessern, weil ich zum Beispiel, für den Markt gar keine mehr herstelle. Ich nehme höchstens Angebote an, stelle aber aktiv keine hinein - wozu auch, bringt ja nix.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben