• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Schriftrollen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Okay. Ich hatte bislang angenommen, alle Kombinationen wären möglich. Wenn es nur die von dir genannten gibt, hat niemand Rollen und Marmor?
...es gibt nur 9 verschiedene Kombinationen und die sind waagerecht immer in der gleichen Reihenfolge aufgereiht....und diese Reihen verschieben sich dann immer ein wenig nach rechts, sodaß in den Senkrechten immer die Provinzen der gleichen Güterklasse (Gut1-3) erscheinen...daraus ergeben sich dann Bonusgut-Diagonalen, auf denen du dann mit der Umzugsfunktion versetzt werden kannst, falls ein "besserer" Platz frei wird...
Die Bonusgüter findest du immer auf 12, 4 und 8 Uhr - 2, 6 und 10 sind keine Bonusgüter....
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted User - 1532337

Okay, da ihr euch alle einig seid mit den Kombinationen wird es wohl stimmen. Aber das macht natürlich die Sache nicht besser, sondern noch viel schlimmer als ich bislang dachte.
Denn das heißt ja, wenn viele Rollenspieler aufhören (was bestimmt passiert ist), dann fehlt automatisch Stahl. Und bei den erweckten und erleuchteten Gütern wird sich das fortschreiben.
Wir kommen da nie mehr raus!!!
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
....neee - die hören nicht auf - bzw. entweder sind die noch nicht soooo groß und ersetzbar oder schon soooo groß, daß sie längst Ausweichmöglichkeiten gefunden haben - ich hab jede Menge Stahl (in Elcy) - den will in meiner Nachbarschaft auch keiner so recht haben, da fehlt eher der Marmor - und Stahlproduzenten haben bei den erweckten dann Elfenharz - da herrscht - dank Mondstein-Set - wahrlich auch kein Mangel ;) ....

...ich kann den (Aus-)Bau der Hummel nur jedem ans Herz legen (auch den Spielern ohne Rolle als Bonus) - durch den einen Wunder-Effekt kann man viel höhere Mengen günstiger einfach beim Händler zukaufen (egal was man braucht) und als viel viel wichtigeren Nutzen verkürzt die Hummel die elendigen Wartezeiten bei der Gastrassen-Produktion (sie erhöht die Produktion) und das ist viel mehr wert als bares Gold...
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser24934

Okay, da ihr euch alle einig seid mit den Kombinationen wird es wohl stimmen. Aber das macht natürlich die Sache nicht besser, sondern noch viel schlimmer als ich bislang dachte.
Denn das heißt ja, wenn viele Rollenspieler aufhören (was bestimmt passiert ist), dann fehlt automatisch Stahl. Und bei den erweckten und erleuchteten Gütern wird sich das fortschreiben.
Wir kommen da nie mehr raus!!!
genau das denke ich auch. je länger dieses problem besteht, desto größer wird es. über jahre gedacht wird es das spiel irgendwann zerstören.
 

Athaneia

Ori's Genosse
Okay, da ihr euch alle einig seid mit den Kombinationen wird es wohl stimmen. Aber das macht natürlich die Sache nicht besser, sondern noch viel schlimmer als ich bislang dachte.
Denn das heißt ja, wenn viele Rollenspieler aufhören (was bestimmt passiert ist), dann fehlt automatisch Stahl. Und bei den erweckten und erleuchteten Gütern wird sich das fortschreiben.
Wir kommen da nie mehr raus!!!
genau das denke ich auch. je länger dieses problem besteht, desto größer wird es. über jahre gedacht wird es das spiel irgendwann zerstören.
Nun verbreitet doch nicht gleich "Panik"! Das letzte Set liefert wenn man es denn braucht auch gut Marmor / Stahl / Holz und sonst schafft euch zusätzlich den (alten) Panda an, der gibt gefüttert auch Marmor, Stahl und Holz! Vermutlich gibt es noch mehr EVO-Gebäude die ebenfalls diese 3 Güter in größerer Menge bieten, wenn es denn überhaupt zu euren negativen Prophezeiungen kommen sollte!
"Panikmache" ist jedenfalls kein gutes Mittel um etwas erreichen zu wollen! Meistens erreicht man damit eher das Gegenteil!
 
Zuletzt bearbeitet:

Blue Whisky

Erforscher von Wundern
Ich kann ja wohl schlecht behaupten "Alles ist GUT!", wenn es das über sehr lange Zeit nicht ist und keine Besserung in Aussicht ist. Und den alten Panda anschaffen? In der Stadt in der ich den nicht habe, habe ich genau ein Artefakt, bei einem 6 Wochen Turm-Durchlauf bekommen. Das ist dann ja schon zynisch, wenn ich mir den einfach so anschaffen wollte.
 

raju

Weltenbaum
würde die Bonusgüterverteilung dann nicht bei neuen Spielern eher Sinn machen, wenn sie zufällig vergeben wird? unabhängig der Provinzen um die Stadt herum? Durch das neue Turniersystem bekommt man doch im Idealfall eine gleiche Menge an Relikten, dann wäre die Anzahl entsprechender Provinzen doch egal?
 

Blue Whisky

Erforscher von Wundern
Meiner bescheidenen Meinung nach ist die Bonusgutverteilung ein mega-fail und funktioniert nur in der Theorie, aber einfach nicht in der Praxis. Je weiter man im Spiel kommt, umso schlimmer wird es - mit den erweckten Gütern. Ich habe schon gar keine Lust mehr die Elvenar zu beenden und das liegt rein an den Gütern.

Weswegen ich dafür wäre, dass die Spieler selbst tauschen könnten. Wenn ich meinetwegen einmal im Moment das Bonusgut wechseln könnte, wären die Spieler selbst in der Lage auf Mangelgüter zu wechseln und für Ausgleich zu sorgen. Aufgrund des Platzmangels würden trotzdem die meisten Spieler sich nicht selbst versorgen, sondern versuchen über den Markt zu tauschen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...das Bonusgutsystem ist eine der Grundsäulen des Spiels - vielleicht sogar DIE Grundsäule schlechthin - damit sind sehr viele Bereiche des Spiels verknüpft - welche Auswirkungen es haben könnte, wenn hier herumgepfuscht wird, möcht ich mir gar nicht vorstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser26181

Mit Bonusgut Stahl und somit erwecktes Gut Elfenharz merke ich bei den erweckten Gütern rein gar keine Besserung.
Ich bezweifle nach der Aufstellung der Bonusgüter sehr, dass irgendein Schriftrollenspieler aufhört zu spielen. Insbesondere hier bei der Kombi Schriftrolle zu 2/3 Stahl.

Noch immer muss ich mehr an Elfenharz produzieren, als ich an Platin und z.T. sogar an Mondstein bekomme. Bekomme momentan sogar für Mondstein nur 0-Sterne-Angebote. Und dass obwohl sowohl Elfenharz als auch Mondstein im Mondbibset sind. Genauso für Platin nur 0-Sterne-Angebote. Habe gestern erst die Hälfte meines Elfenharzes gegen Mondstein verloren, weil ich sonst in der Forschung nicht weiterkomme und mir sonst meine ganzen WP verloren gingen. Und selbst hatte ich ein Angebot 3-Sterne für 24h drinstehen und musste dann die Forschung weitermachen. Kann natürlich auch am schönen Wetter liegen. Bei Regenwetter gibts dann wieder nur Probleme Platin ohne Verluste zu bekommen.

Ich habe das mit dem Schriftrollenproblem lange geglaubt - als wie es aussieht eine der wenigen Stahl-Kristall-Spieler in meiner Hauptstadt und reiner Mondbib-Stahl-Spielerin in meiner Zweitstadt. Und mir taten all die Spieler leid, die deshalb anscheinend aufgehört haben.
Beim Anblick der Verteilungsmöglichkeiten und meiner eigenen Erfahrung in meiner Hauptstadt mit Stahl-Elfenharz kommen mir aber langsam die Zweifel, dass es bei dem "Aufhören" nur um leere Drohungen geht/ging.
Mein Mitleid ist damit dahin und ich fühle mich arg veräppelt.

Eine Idee zur Besserung des Schriftrollenproblems habe ich selbst hier (4) Archiviert - Kristall-Seide-Gebäude-Set (angelehnt an die Mondsteinbib.) | Forum - Elvenar Deutschland gemacht und viel Zeit und Recherche hineingesteckt.
Diese wurde geschlossen wegen fehlendem Interesse der Spieler an einer tatsächlichen Verbesserung des Schriftrollen-Problems - genauso wie des Problems bei dem Erweckten Gut 1 und 3.
Das fand ich sehr schade. Selbst bin ich nur bei den erweckten Gütern so wirklich betroffen und sehe, dass es hier im Thema vor allem um das Sich-Beschweren übers Schriftrollenproblem geht.
Somit ist mir nun bewusst, dass die Spieler sich nur beschweren wollen und an keiner Lösung interessiert sind.
Genauso hat mich @Sreafin darauf hingewiesen, dass es bereits mehrere Ideen gab, die jedoch im Archiv gelandet sind.

Somit ist mir nun klar, dass nur sehr wenige Spieler tatsächlich eine Besserung wünschen und bereit sind darüber nachzudenken. Alle anderen wollen nur was haben, um sich darüber zu beschweren.
Genau aus diesem Grund wird sich auch nur schleichend oder gar nichts ändern... und alle, die sich eh nur beschweren wollen, können dies weiterhin tun.
 

Killy

Schüler der Goblins
Der Spaghetticode würde uns um die Ohren fliegen.

@Romilly
Der Spaghetticode würde uns um die Ohren fliegen.


@abissi del mare Ich denke eher du hast die Phase verpasst in der an Lösungsmöglichkeiten gearbeitet wurde. Keine davon wurde umgesetzt und viel mehr als Beschweren und immer wieder nachfragen wann denn etwas passiert bleibt nicht. Die Lösungen gibt es ja bereits, was soll man sich da noch ausdenken?
 

Deleted User - 1532337

Mit Bonusgut Stahl und somit erwecktes Gut Elfenharz merke ich bei den erweckten Gütern rein gar keine Besserung.
Ich bezweifle nach der Aufstellung der Bonusgüter sehr, dass irgendein Schriftrollenspieler aufhört zu spielen. Insbesondere hier bei der Kombi Schriftrolle zu 2/3 Stahl.

Aber die Probleme mit Harz und Mondstein hängen ja ebenfalls am Bib-Set. Da können noch so viele Rollenspieler aufhören, wenn jeder seinen Bedarf an Harz durch das Bib-Set bequem selbst deckt, wird in dem Bereich nie ein Mangel auftauchen.
Und seien wir realistisch: Ich habe ja selbst Harz als Bonus, hatte seinerzeit zwei Manus stehen, wurde das Zeug aber nicht los. Also habe ich die Manus ins Lager gepackt und es aufgegeben. Mein Harz und meinen Mondstein beziehe ich nun aus dem Set. Das ist zwar nicht ganz so viel, wie ich selbst an Harz produzieren würde, aber da ich den Mondstein ja auch bekomme, genügt auch weniger. Nur Platin, tja...

Habe gestern erst die Hälfte meines Elfenharzes gegen Mondstein verloren, weil ich sonst in der Forschung nicht weiterkomme und mir sonst meine ganzen WP verloren gingen.

Das verstehe ich nicht. Wenn du schon erweckte Güter hast, dann müsstest du doch mindestens ein halbes Dutzend Wunder haben, in die du die WPs einwerfen kannst?



Eine Idee zur Besserung des Schriftrollenproblems habe ich selbst hier (4) Archiviert - Kristall-Seide-Gebäude-Set (angelehnt an die Mondsteinbib.) | Forum - Elvenar Deutschland gemacht und viel Zeit und Recherche hineingesteckt.
Diese wurde geschlossen wegen fehlendem Interesse der Spieler an einer tatsächlichen Verbesserung des Schriftrollen-Problems - genauso wie des Problems bei dem Erweckten Gut 1 und 3.

Ja, und wenn man darüber nachdenkt, wird auch klar, warum das Interesse der Spieler so gering ist. Nur für ein Drittel der Spieler ist es ein Problem, zwei Drittel jedoch profitieren davon. Das muss man sich einfach klar machen. Und deshalb hat auch keine Idee, so gut sie auch sein mag, eine Chance, im Forum durchzukommen. Und vor dieser Hürde steht inzwischen auch Inno: Wenn sie daran etwas ändern, verprellen sie deutlich mehr Spieler, als sie damit erfreuen. Vor allem, wenn ein erheblicher Teil der Rollenspieler aufgehört haben sollte (was ich nicht weiß).


Somit ist mir nun klar, dass nur sehr wenige Spieler tatsächlich eine Besserung wünschen und bereit sind darüber nachzudenken. Alle anderen wollen nur was haben, um sich darüber zu beschweren.

Das ist halt der Irrtum: Die anderen profitieren von dem Problem. Sie können ihre Pilze oder ihr Platin immer mit Gewinn verkaufen, das ist sozusagen ein extra Bonus, der auf jeden Kauf oben draufkommt.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
und die Erde dreht sich doch ... und dreht sich und dreht sich und dreht sich

in 2 Jahren immer noch

Hier mal ein kurzer Ausflug in die Forenregeln:

- Um zu vermeiden, dass ständig dieselben Argumente wiederholt werden, insbesondere in längeren Diskussionen, solltest du das Thema vorher immer vollständig durchlesen.

Liebes Moderatoren-Team

Wenn ich meinen Unmut kundtue, dass es mir wirklich auf die .... geht, dass einige, nur damit sie ihr tolles Problem behalten dürfen, 2 Jahre lang alles Konstruktive ignorieren, was Mitspieler, Entwickler und Moderatoren als Lösung angeboten haben; und wenn es sogar in den Forenregeln steht, dass das ständige Wiederholen der selben Argumente nicht gewünscht ist, wieso ... wenn @Tacheless sogar ENDLICH zugibt, dass sich hier alles nur noch im Kreis dreht und nichts Konstruktives mehr kommt, .... also wenn es doch so oder so nichts Konstruktives mehr hier gibt und ich mich diesem Niveau anpasse ... wieso werden meine Beiträge dann als "nicht konstruktiv" gelöscht und der ganze andere schon lange nicht mehr konstruktive Kram nicht???

Mannnnn! Musste jetzt über 30 Min überlegen, was überhaupt gelöscht wurde. Wie soll man es denn beim nächsten mal besser machen, wenn man nicht weiß, was falsch war?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben