• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Schriftrollen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

gergerw

Ragnarok
auch von mir ein herzliches willkommen zurück @gergerw !!! ;)
Hallöchen PrePro danke fürs Willkommen :)
Schön wieder mal in die alte Hood zu gucken!

Also, ich freu mich auf mehr von Dir. Großes Lob für deinen aufrichtigen, ehrlichen, deutlichen, direkten und sehr erheiternden Beitrag.
Die Ehre ist ganz meinerseits!
Ich bin gekommen um dir hier Schützenhilfe zu geben ;)

Bist nicht der Einzige, der sich hier oft wundert warum die Spieler keine Lösungen finden wollen???

Mona hats auch nie ausgelassen zu erwähnen wenn mal wieder was Geiles von dir kam ;D

Wie gewohnt gleich ein Widerspruch in sich in den ersten 3 Zeilen.........
Lösung gibt e noch keine da nicht mal Inno eine hat.
Nur Workarounds des haben dir schon mehrere Spieler über Monate erklärt und vorgerechnet.
:D Du bist der Knaller!

und falls du auf balancing issues anspielst?
Sorry, da hab ich jedes Gegenargument zur Hummel sofort in Rauch aufgelöst!
Es gab auch keine Rechnungen eurerseits!
Und wenn du wirklich glaubst, mich im Schach besiegt zu haben, nachdem du das Brett im hohen Bogen fortgeschleudert hast, als ich euch Schachmatt bot?
Ey, da kann ich dir nur noch ein Duell anbieten! ;D

Aber um mal verständlich zu machen, worauf @ZeNSiErT und ich hinaus wollen.

Weißt du wir fliegen hier oben in unseren voll klimatisierten Hummeljets... Schlürfen gemütlich Kaffee...
Und da kommt ein Funkspruch von Sardukar:
"Ey so ne Scheiße! Gott ist ein Arschloch! Diese doofen Vögel fliegen... und ich nicht!!! Wie gemein!"

Ich so zu @Zensiert:"Häh? Was will der? Der kann sich doch auch ein Flugzeug bauen... Warum macht der es nicht?"

Ich nippe nochmal kurz am Kaffee, genieße den 5ten Sonnenaufgang... und funke zurück:
"Ey kein Problem Sardukar. Guck mal da. Dein baumeister kann dir da was bauen. Wie wärs wenn du dir auch nen Hummeljet holst?"

Sardukar: "Ach du Trottel hast doch keine Ahnung! Das ist doch nur ein Workarround! Ich kann ja dann immer noch nicht fliegen!!! Das Problem kann nur Gott lösen!!!"

Jetzt verstehst du sicher besser warum dir hier soviel Irrglaube unsererseits entgegen schlägt...
Ums auf den Punkt zu bringen.
Egal wie.
Wenn eine Gilde durch ein paar Kniffe ungefähr gleiche Verhältnisse in den Güterkategorien bei ihren Mitgliedern erreicht...
bei stetiger Güterproduktion.
und das über einen langen Zeitraum...
Dann ist ihr gefundener Workarround = die Lösung!

Was du möchtest, ist eine Ursachenbekämpfung.
Und da hast du das Dilemma eben nicht verstanden!
Innogames hat die Problemursache aus ganz bestimmten Gründen eingeführt. Ich finde diese Gründe unterstützenswert... hab ich oben aufgelistet.
Oder warum glaubst du wurde 2 Jahre lang nix geändert?
Glaubst du, dass Jemand, der ein so geniales Spiel entwickelt, ein Vollhorst sein kann?

Es zwingt zu Teamplay. Etwas das vor dem Dilemma nur schön aber nicht notwendig war!

Ich habe bisher voll umfänglich von diesen Ursachen profitiert!
Weil sich viele Erze/Gilden mit dem Dilemma schwer taten...
"Kenn ich nicht"
"Versteh ich nicht"
"Das haben wir hier nicht"
"Wie der Kurs bei Kreuzhandel ist unfair? Handelsprobleme kennen wir hier nicht. Wir sind eine hochrangige Gilde die schon auf Platz 130 ist. Und überhaupt: Geh mir weg mit Handelsproblemen... Ich möchte bitte, dass du ab jetzt ruhig bist!"
...Mein persönlicher Favorit! innere Kündigung kam an Tag2 nach Beitritt :D

...Dadurch hab ich die wohl feinsten Kriegerpoetinnen und KlooPapierHändler des Todes für meine Gilde gewinnen können!
nach wochenlanger Frustration über inkompetente Führung und egoistischer Kameradenschweine haben sie wutentbrannt ihre Gilde verlassen und zogen zum Olymp.
Hier fließt seither Milch&goldener Honig... win win! :)

Ich will diese Herausforderung im Spiel behalten. Warum? Wenn eine Gilde so derbe ihre Mitspieler vernachlässigt, dann hat sie sie nicht verdient!
Warum soll eine Gilde von unkooperativen Einzelspielern genauso erfolgreich sein wie ein Team?
Ein Team stimmt sich so ab, dass Jedes Mitglied genug von allen Gütern hat.

Der Status quo den du dir wünschst, heißt doch, dass einfach Jeder 6 Gut1 , 3 Gut2 und 2 Gut3 Manus stellt... und Alle tauschen langweilig am Markt. Im Zweifel noch ein paar mehr Gut1 Manus?
Darüber muss auch nicht geredet werden... ist Usus!
Wer braucht schon Hummeln? Macht turnier teurer und nimmt Platz weg.

Mit Dilemma arbeitet jede Gilde anders! Es muss auch immer mal nachjustiert werden... der Kreuzhandel bewirkt manchmal zu Kapitelwechsel doch erhebliche Gütermengenverschiebungen... sodass hier und da mal ne Manu mehr rausgeholt werden muss... Oder jemand anders eine wegnehmen kann und was anderes baut.
Manch Papierspieler kann in einer so stahlhungernden Gilde landen, dass er sogar 12 Stahlmanus stellen muss? Gut2 und Gut3 kriegt er von den Anderen. Warum denn nicht?

Tja, bis ihre summende Heiligkeit so langsam aber sicher den Ring betritt... Dann ist auch das tolle Knobeln schon wieder Geschichte!

Lösungen für das Problem gibt es Viele...
Hilflos muss niemand sein!

Jede Gilde findet ihre eigene Lösung.

Ich persönlich favorisiere ja die Hummel (+sidekicks) weil sie eben krasse Gütermengen erwirtschaftet.
Sie gibt Flexibilität dadurch dass ich nun effektiv 6 Bonusgüter habe. Meine nativen Bonusgüter sind irrelevant!
Damit kann ich meiner Gilde und Nachbarn auf mannigfaltiger Weise helfen ohne mich anzustrengen.
Und weil Manufakturen im Vergleich nur noch hübsch anzusehen sind, kann ich sogar jederzeit Platz schaffen :)

denkt bitte auch an leute, die völlig anders spielen als ihr, stichwort tellerrand. es ist overall gesehen wichtig, eine gute balance in allen bereichen des spiels zu gewährleisten und unterschiedliche (vor allem zeitlich bedingte) spielweisen zu ermöglichen.
Wenn eine Gilde von Daddlern sich findet... Treffen die auf arge Probleme?
Tja da wird wohl nicht viel gequatscht? Evtl. Geschimpft? Aber sie daddeln ja nur... wird ihnen Erfolg wichtig sein?

erst wenn Spieler was erreichen wollen... und merken... dieser Güterstau bremst mich!
Dann erst suchen sie Lösungen...
Ja dabei können Gilden auseinander brechen?
Doch ist denn das so schlimm?
Wäre denn ein Hardcoregamer mit 6k Tunierpunkten wirkich so glücklich bei einem Haufen wo 500 Punkte das höchste der Gefühle sind?
Während er schreit: "So ne Scheiße, ich krieg keine Seide mehr!"
Da holen seine Mitspieler ihre 48 Stunden Prod ab. und können ihm einen Tropfen auf dem heißen Stein servieren...

Auch lässt dieses Dilemma Papierspieler zu tollen Führungspersönlichkeiten heranreifen...
Was die Alles schlucken müssen? Und gegen was für Mauern aus Unverständnis sie teilweise ankämpfen müssen?
... sie geben dann die allerbesten Erze im Spiel ab!
Kümmern sich um ihre Leute und sorgen für Fairplay.

Ich will das echt nicht missen.

Finde es jammerschade, dass die Entwickler so krass zurückrudern...
Sie hören eben auf uns Alle!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Es reicht dann jetzt. Auch wenn @ZeNSiErT es gerne sehen würde, dass wir hier zu machen, weil ER kein Problem mit dem Schriftrollenproblem hat: Ich habe mich dagegen entschieden. Wird hier jetzt nicht anständig diskutiert sondern weiter provoziert und sich über andere lächerlich gemacht, dann muss ich halt die Keule auspacken und Punkte verteilen.

Ihr habt kein Problem mit den Schriftrollen? Gut, dann wechselt in einen anderen Thread, wo ihr auch was zu beitragen könnt. Danke.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
@Tacheless jetzt mach doch mal Schluss mit der Hexenjagd. Ich habe mich öffentlich entschuldigt und bin trotz dem weiter beleidigt worden.

Jetzt würde ich mich über eine klare Aussage zu den Änderungen freuen. So kann man doch ganz ohne Polemik die Sache beenden.

Wie ich geschrieben habe, lag doch die Ursache eigentlich bei den Druidenstäben und Zauberrückständen im Abenteuer. Nun haben wir einen Roten Panda, der die Visionsschwaden für die Abenteuer-Spieler einfacher macht. Auf Beta gibt es Rezepte Zauberrückstände für Kombinationsauslöser. Niemandem musste was weggenommen werden. Alle haben ein Eventgebäude und 2 neue Rezepte zusätzlich bekommen. Werte von Gebäuden mussten nicht geändert werden. Alle Spieler können nun FREIWILLIG entscheiden, ob die Mondstein-Sets noch in den Mengen nötig sind oder nicht. Genau so eine Lösung habe ich erwartet. Mit Maß und Übersicht und sicher auch wirkungsvoll. Könnte mir vorstellen, dass an den Abzeichen auch noch bissel geschraubt wird. Ist aber vielleicht gar nicht mehr nötig.

Du hast vor paar Tagen eine Lösung angedeutet und ich denke, das ist wohl gemeint gewesen, oder nicht?
 

Minimaxe

Weltenbaum
Finde es jammerschade, dass die Entwickler so krass zurückrudern...
Nanu'chen, . .. sagt wer?
Ein Spieler,
.. der sich mit paar anderen zusammen gelümmelt hat, die - wie er selbst - im eignen vorletzten Kapitel in den Genuss der gigantischsten Rettungsaktion der Spielmacher für Seinesgleichen gekommen war, und für mehrere HG Level und Stadterweiterungen mehr als 6 Mio Schriftrollen verplempern durfte
... der sich mit einer immensen Armee an Orksklaven fast güterfrei durch Turnier und Turm lümmeln darf
... der alle 24 h aus 72 k SR je 31,1 k Kristall und Seide sowie aus 27 k Obsidian dann je 12,4 k Tinte und Seide machen darf (bei einem Forschungsbedarf von ca 250k Erweckte alle zwei Tage) und dafür lumpige 13.800 WP investiert hat.
(aber verschweigt, dass der nächste Kauf teurer ist)

...

"WITZISCHKEIT KENNT KEINE GRENZEN" (das ist auch ein Komikerzitat)
 

gergerw

Ragnarok
Nanu'chen, . .. sagt wer?
Ein Spieler,
.. der sich mit paar anderen zusammen gelümmelt hat, die - wie er selbst - im eignen vorletzten Kapitel in den Genuss der gigantischsten Rettungsaktion der Spielmacher für Seinesgleichen gekommen war, und für mehrere HG Level und Stadterweiterungen mehr als 6 Mio Schriftrollen verplempern durfte
... der sich mit einer immensen Armee an Orksklaven fast güterfrei durch Turnier und Turm lümmeln darf
... der alle 24 h aus 72 k SR je 31,1 k Kristall und Seide sowie aus 27 k Obsidian dann je 12,4 k Tinte und Seide machen darf (bei einem Forschungsbedarf von ca 250k Erweckte alle zwei Tage) und dafür lumpige 13.800 WP investiert hat.
(aber verschweigt, dass der nächste Kauf teurer ist)
Ich mag ja scharfe Kommentare...
Vielleicht kann ich ja was bei dir lernen?

Bitte kannst du den Punkt nochmal ausführen?

Ja meine Hummel macht fast 2 Mio. Güter täglich
aber Kein Problem. Ich mach ja ca. 50 Mio. Vorräte pro Tag
Und dass der Tausch immer 50% teurer wird verschweige ich nicht. Wurde ich überhaupt gefragt?

Aber: Ich kann Schriftrollen nicht verwandeln. Würde ich gerne! Ich wäre so gerne Schriftrollenspieler!
Hab BG Holz, Seide, Edelstein

Hab auch ständig Orkmangel... und das bei 18 Rüka und 10 Orknestern... von wem redest du???

Oder meinst du mich gar nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted User - 1532337

Ich komme hier nicht mehr mit.

Nanu'chen, . .. sagt wer?
Ein Spieler,
.. der sich mit paar anderen zusammen gelümmelt hat, die - wie er selbst - im eignen vorletzten Kapitel in den Genuss der gigantischsten Rettungsaktion der Spielmacher für Seinesgleichen gekommen war, und für mehrere HG Level und Stadterweiterungen mehr als 6 Mio Schriftrollen verplempern durfte

Welche Rettungsaktion?


... der sich mit einer immensen Armee an Orksklaven fast güterfrei durch Turnier und Turm lümmeln darf

Dafür bräuchte ich auch eine Erklärung. Orks kosten doch immer zusätzlich zu den Gütern im Turnier? Da ich meist kämpfe, achte ich da nicht sooo drauf, aber für mich sieht es so aus, als ob es immer Güter sind, und dann manchmal Mana, manchmal Orks dazu, so etwa.


(bei einem Forschungsbedarf von ca 250k Erweckte alle zwei Tage)

Das verstehe ich auch nicht. Forschung alle zwei Tage? Ich weiß ja nicht genau, von welchem Kapitel du sprichst, bei mir ist es jedenfalls so, dass es schon gut läuft, wenn ich eine Forschung in der Woche schaffe. Und da sind dann 250k erweckte Güter viel weniger das Problem als die Scharteken von der Gastrasse...
 

Minimaxe

Weltenbaum
Hallo @Cailin, ich hatte mir zuvor eine Stadt angesehen und mich drauf bezogen. Möchte aber natürlich sagen, wie meine Argumente aus meiner Sicht sind :
1. Ich hatte mit geschätzten 6 Mio SR v.a. das Elvenar Kapitel im Blick. Wenn pro Welt mal nur vermutete 100 Spieler das zu Ende gemacht haben, dann wurden 600 Mio SR damit "eliminiert". War die größte Aktion, soweit ich es weiß. Dass es nur eine (von vielen nötigen ) Aktionen war, ist eine andere Frage.
2. Ich fress einen Besen, wenn der Spieler der besichtigten Stadt nicht eine Vorliebe für Orkstrategen hat.
3. Ich bin erst im ersten Drittel vom Kapitel 17. Hmmm... ??? Die Hoffnung ... war vorhin noch da ????



Sorry, @Kassiopeia24, du hast Recht!!! Ich habe den Fehler gemacht, eine Humoreske mit Fakten widerlegen zu wollen. Anfängerfehler... Passiert mir hoffentlich nicht wieder.:(
 
Zuletzt bearbeitet:

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
1. Ich hatte mit geschätzten 6 Mio SR v.a. das Elvenar Kapitel im Blick. Wenn pro Welt mal nur vermutete 100 Spieler das zu Ende gemacht haben, dann wurden 600 Mio SR damit "eliminiert".

Meiner Meinung nach ist das zu sehr verkürzt gedacht.
Ich würde nur die Rollen als "Aktionsware" bezeichnen, die bei den Botschaften über dem Verbrauch der beiden anderen Gut2 Güter liegt.
Kristall und Seide werden zwar weniger benötigt, aber auch in nicht unerheblichen Mengen. Somit ist der Wert dieser Aktion eher geringer ausgefallen.

Ich gehe davon aus, dass du das Kapitel Botschaften meinst, bei den Elvenar ist eher weniger Rollenbedarf.
 

Minimaxe

Weltenbaum
Also für die Kapitel Elvenar und Botschafter komme ich auf knapp 10 Mio SR (und habe da garantiert noch allerhand übersehen). Die Erweckten kommen ja noch dazu. Und die Tatsache, dass man ja auch noch hinzuzählen müsste , dass beide Kapitel dazu führten, dass allerhand Spieler dieser Kapitel mitsamt ihrer SR den Ausweg zu Stadtruinen wählten, jedenfalls in meiner Welt.

Ansonsten kann ich nur noch einmal wiederholen, dass es eine grandiose Dummheit von mir war, hier irgendwelche Inhalte einbringen zu wollen. Und entschuldige mich nochmals bei allen Aussenstehenden.
Mir ist erst viel zu spät klar geworden, dass ich hier im falschen Film gelandet bin. Ich wollte eigentlich bloß die Spieler mit den frustrietenden SR-Problemen mit schmellen Fakten gegen spinnerte Logik verteidigen. Und lande dann inmitten von Vorwürfen und sogar der Unterstellung von Drogen und in Fragen, die Rechenfehler finden und komischerweise nicht die Leugner von SR Dingen kritisieren, sondern lieber mich.
Werd hier nie wieder erscheinen.
 

Sardukar

Ragnarok
Also für die Kapitel Elvenar und Botschafter komme ich auf knapp 10 Mio SR (und habe da garantiert noch allerhand übersehen). Die Erweckten kommen ja noch dazu. Und die Tatsache, dass man ja auch noch hinzuzählen müsste , dass beide Kapitel dazu führten, dass allerhand Spieler dieser Kapitel mitsamt ihrer SR den Ausweg zu Stadtruinen wählten, jedenfalls in meiner Welt.

Ansonsten kann ich nur noch einmal wiederholen, dass es eine grandiose Dummheit von mir war, hier irgendwelche Inhalte einbringen zu wollen. Und entschuldige mich nochmals bei allen Aussenstehenden.
Mir ist erst viel zu spät klar geworden, dass ich hier im falschen Film gelandet bin. Ich wollte eigentlich bloß die Spieler mit den frustrietenden SR-Problemen mit schmellen Fakten gegen spinnerte Logik verteidigen. Und lande dann inmitten von Vorwürfen und sogar der Unterstellung von Drogen und in Fragen, die Rechenfehler finden und komischerweise nicht die Leugner von SR Dingen kritisieren, sondern lieber mich.
Werd hier nie wieder erscheinen.

Du solltest nicht alles ernst nehmen was hier abgelassen wird.
Wenn man die 5 notorischen Dauerspammer auf der Igno Liste hat ist das Forum ein echt netter "Schmöcker"

Und glaub nicht alles was selbsternannte Propheten/Sektenführer/Proplayer hier posten ohne Begründungen oder Beispiele die Ausführungen erhärten können.

Bis jetzt wurde kein "Mittel" gefunden gegen die "Schieflage" des Marktes der ja auch nur Hauptsächlich die "Mittelschicht" trifft.

Solang man Mathematisch schon die meisten Sachen mit einer Milchmädchen Rechnung widerlegen kann sollte Klarheit herrschen.
Gibt aber auch immer wieder lernresistente Leute die den Selben "Stuß" immer wieder alle Paar Monate ablassen.

Kopf hoch irgendwann lernen es genau die Leute spätestens im "echten" Leben.
 

Blue Whisky

Erforscher von Wundern
Vor allem frage ich mich wo so sensationelle Zahlen hergenommen werden. Meine Hummel ist auf Level 24. Von den 2er Gütern bekomme ich gerade mal 25k. Selbst wenn ich das zweimal mache - ein Tropfen auf den heißen Stein und mehr nicht. Dieses Wunder kann etwas helfen bei den Gütern die nicht zerfallen (jajaja Geduld Geduld mit Geduld könnte ich da tatsächlich Abertausende oder Millionen ansammeln, aber hey, ob es Elvenar so lange überhaupt gibt?), aber sie ist allenfalls eine kleine Hilfe und mehr nicht.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Vor allem frage ich mich wo so sensationelle Zahlen hergenommen werden. Meine Hummel ist auf Level 24. Von den 2er Gütern bekomme ich gerade mal 25k. Selbst wenn ich das zweimal mache - ein Tropfen auf den heißen Stein und mehr nicht. Dieses Wunder kann etwas helfen bei den Gütern die nicht zerfallen (jajaja Geduld Geduld mit Geduld könnte ich da tatsächlich Abertausende oder Millionen ansammeln, aber hey, ob es Elvenar so lange überhaupt gibt?), aber sie ist allenfalls eine kleine Hilfe und mehr nicht.
...wie ich bereits bei "balancing issues" schon geschrieben hatte, ist das weder utopisch noch sensationell, sondern basiert auf einem sehr hohen Kulturbonus und/durch mehreren Wundern und NICHT nur auf dem Gütertausch beim Händler, sondern vor allem auf dem Güterkauf mit Gold und Werkzeugen...das sind einfach nur Zusammenhänge, die man begreifen muss... trotzdem ist diese "Art und Weise" nicht für jedermann etwas und daher mag ich auch die überhebliche "Art und Weise" wie dieser Spielstil hier angepriesen wird nicht...wenn es alle so machen bzw. übertreiben, folgt zwangsmäßig ein Re-Balancing - vergesst das mal nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben