• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Schriftrollenproblem umgepolt - Umfrage Auswirkung

Angeregt durch das Gefühl, "Ist es nur bei uns, bei NkD (NurkeinDruck), so, dass wir einen Engpass an :scroll: haben?", möchte ich euch fragen: "Habt ihr (aus der Sicht der GM und der eigenen Stadtperspektive (Nachbarschaft)) auch das Problem in letzter Zeit?"
Was bei eurer Antwort bitte zu berücksichtigen wäre ist u.a. der Punkt: "Habt ihr eure GM aufgerufen, die :scroll:-Produktion zu verstärken :scroll:-Bonusspieler - Manufakturen vervielfachen) und zu vergrößern (
:silk:
- &
:crystal:
-Spieler - 1x/Tag Händler bei den -> :coin:&:supply: verstärkt)?"

Der Knackpunkt bzw. der Zeitknackpunkt ist die Umstellung der Mondsteinproduktion.
Eure Erfahrungswerte bitte! Und evtl. Hilfestellung. :) Schreibt bitte auch dazu auf welche Welt(en) ihr euch bezieht .

Hinweis: Hier ist keine Kritik erwünscht in Form von: "Organisiert euch besser!" oder "Du kommst aber früh drauf."
Zensur, verdeckte persönliche Anspielungen und Gezanke unerwünscht!

Was ich im Voraus sagen kann und somit klar steht:
> Unsere GM hat sich in den letzten Wochen etwas stärker als sonst verändert. Also, das ist mit unter ein Grund.
>> Es wurde von den GM-Mitgliedern auch vermeldet, dass aus deren Nachbarschaft am Markt sehr wenig angeboten wird - scheinbar inaktive Schriftrollennachbarschaft.
> Der Aufruf im Forum, dass die :scroll:-Spieler wieder :scroll: produzieren sollen, ist bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neris

In einem Kokon
wir haben 11 Schriftrollen-Produzenten von 23
innerhalb der Gilde merkt man also nichts (zumindest merke ich nichts, aber ich selber biete die ja auch an)

aber im Markt bei mir ist es durchaus auffällig, dass dort keine angeboten werden,
dafür werden viele gesucht, meist mit Hilfe von Kreuzhandel

Khelonaar
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige haben auch Mangel an Angeboten aus der Nachbarschaft gemeldet. -> Scheinbar sind einige Produzenten inaktiv oder halt die Nachbarn von den GM-Mitgliedern, die diesen Angebotemangel gemeldet haben, inaktiv.
 

Neris

In einem Kokon
wie weit können Händler vom Markt von einem auf der Karte entfernt sein? muss wenigstens einer den anderen "entdeckt" haben? oder geht das ganze serverweit?
ich sehe 29 Seiten und keine einzige Schriftrolle, die angeboten wird

achja, ich bin auch auf Khelonaar
 
wie weit können Händler vom Markt von einem auf der Karte entfernt sein? muss wenigstens einer den anderen "entdeckt" haben? oder geht das ganze serverweit?
das kann ich nicht mit Sicherheit beantworten
ich schätze: bei den Standartgütern wird der Handel ca. 3-4 Kreise über die eigene Erkundung angezeigt
serverweit sind nur die erweckten und erleuchteten Güter, aber um die geht es derzeit nicht

Was mir aber noch einfällt: In einigen Regionen auf der Karte wird wohl dieser Mangel herrschen und in einer anderen Region jener Mangel. Je nach Aktivität und Baustil.
 

Lorinar

Geist des Berges
Schriftrollen (sagen andere) und auch Edelsteine (sage ich) sind schwer zu haben. Seide gibt's wie Sand am Meer, während Kristalle aber auch ein bißchen schwach am Markt vertreten sind. Früher haben sie Schriftrollen im Kreuzhandel verkauft (als sie Überschuß waren), heute werden sie im Kreuzhandel gesucht (als meines Erachtens Mangelware). Nun ja ... ich sag da nix mehr dazu ...

Edit (auf Wunsch von @Bertram von Traunstein):
Ich spiele in Arendyll mit Seide (hab aus der Schriftrollen-Ungeliebtzeit dort noch ca. 21 Mio davon im Lager) - dort stelle ich zumindest in meiner Gegend Kristallmangel fest und viel Kreuzhandel mit Gut 3 sowie einen Überschuß an Edelsteinen. In Elcysandir und Khelonaar mit Schriftrolle (Khelo hab ich tlw. 40-50 Seiten mit Kreuzhandel im Markt (in erheblichem Maß mit Gut 3 im Kreuzhandel, meistens wird Schriftrolle oder Gut 1 gesucht) - mußte in beiden Städten eine dritte Schriftrollenmanu aus dem Lager holen, um zwischendurch auch mal bedienen zu können. Höre auch von den Spielern dort, dass Schriftrollen kaum mehr erhältlich sind ... in Khelonaar vor allem von großen Spielern.

insgesamt sind sehr viele kleine Städte in meiner Umgegend - mag aber sein, dass mir das jetzt mehr auffällt, weil ich zu den größeren Städten gehöre, bei denen der Bedarf an normalen Gütern nicht mehr so vorhanden ist und die daher auch weniger Marktangebote einstellen - wie ich selber ja auch. In Elcysandir sind Edelsteine absolute Mangelware, Kristalle findet man dort und auch in Khelo auch nur noch schwer, in Elcysandir noch eher als in Khelo. Ist glaube ich alles auch nicht wirklich Welten-, sondern eher standortabhängig - aber dass es weniger Schriftrollenspieler gibt, ist definitiv überall so - und damit meine ich aber hauptsächlich größere Angebote. Ich denke auch, dass viele einfach aufgehört haben ... und vielleicht auch andere, die das nicht mehr mitmachen wollten. Hat schon viel Kraft gekostet ... zumindest bei denen, die im Bonusgut betroffen waren, aber auch bei denen, die geholfen haben. Und die Märkte sind vollständig im Ungleichgewicht, nicht zuletzt, weil - wie hier schon geschrieben wurden - auch ständig Gut 3-Eventgebäude ausgegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neris

In einem Kokon
Edelsteine und Elixier scheint es bei mir extrem viel zu geben, Seide sehe ich eher weniger
nur mal ein Bespiel:

Screenshot_5532.png
Screenshot_5533.png


es scheint eher Mangel an regulären und veredelten Gütern zu geben

bei mir persönlich:
die ganzen Gebäude der letzten Events geben bei mir viele Elixiere und Edelsteine und ein bisschen Staub: das ist aber so viel, dass ich meine Staubmanufakturen eingemottet habe
ich hab eher Engpässe bei den regulären Gütern, die werden überall in Mengen abgefragt, beim Bauen, bei der Freischaltung der Forschung, im Turm und auch bei den letzten Turnieren, die man nicht kämpfen will oder kann...
also irgendwo muss ich da sparen..
aber der Thread hat mir jetzt einen möglichen Nutzen meiner Schriftrollen gegeben: warum nicht auch ein bisschen Kreuzhandeln mit regulären Gütern?

edit:
das alles wird sich dann mit den Kapiteln ändern: die dazu passenden Eventgebäude werden dann was anderes produzieren, warum aber nach dem Werkzeug die regulären und veredelten Gütern eher sparsam aus den Gebäuden kamen, dafür frühzeitig die wertvollen, verstehe ich auch nicht ganz...
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser26141

Wer Schriftrollen haben will sollte Seide und Kristall anbieten^^
Solche Angebote sehe ich nicht.
Ich sehe in meinen Welten nur seitenweise Gut 3 Angebote für Rollen.
Die Eventgebäude der letzten Events schütten ja Gut 3 ohne Ende aus.
Da glaubt man wohl seinen Überschuss einfach für Gut 2 tauschen zu können und nennt es dann einfach mal Rollenmangel :)
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Arendyll , kaum 2 stern handel , alles sehr gemischt , mit einem hang zum Kreuhandel .

Das Set der Pilger bringt einiges an Gut 1
Verbotene Ruinen ist ein Gut 3 Bringer .

Die sets bringen eine Menge Güter in die Welten .
Und einen Mangel an irgendetwas kann ich mir nicht vorstellen .
Dazu sind die Sets zu gut . Und stehen noch in vielen städten .
Wenn die eigenen Angebote nicht angenommen werden (meist wegen kleinem Handelsradius ) , sollte man den grössten Spielen mit dem man NBH macht mal anschreiben .
 

Souliena

Erforscher von Wundern
Tatsächlich fällt auch mir ein starker Überschuss an Gut 3 am Markt auf, sowohl Cerawyn als auch Elcysandir. Ansonsten steht am Markt ohnehin selten das, was ich suche und das ist eigentlich seit ich spiele so (Bonus Güter Marmor, Kristall, Elixier / Holz, Seide, Edelstein). Ich kann aber sagen, dass ich keine Probleme habe und meine eingestellten Handel immer angenommen werden, solange es kein Kreuzhandel mit Gut 3 ist. Bin auch langsam dabei, meine Gut-3 Manufakturen einzulagern. Bestand liegt doppelt so hoch wie Gut 1 und 2 bei wesentlich geringerem Verbrauch.
 

BlackLabelSociety

Samen des Weltenbaums
Ich sehe auch, dass selbst bei Angeboten innerhalb der Güterklasse wenig Schriftrollen geboten werden.
Als Mangel würde ich es aber noch nicht bezeichnen.
Ich denke, dass viele mit Bonusgut Schriftrollen damals die Hummel forciert haben und jetzt ganz gut ohne Gut2 Manus zurecht kommen.
So ist es zumindest bei mir. Ich ziehe aus der Hummel ein Vielfaches an Kristall und Seide, was ich mit Rollenmanus nie und nimmer erwirtschaften könnte.
Also eher Überschuss an Kristall Seide statt Papiermangel.
 
Die Eventgebäude der letzten Events schütten ja Gut 3 ohne Ende aus.
Kann ich auch unterstreichen.

Ich muss auch so sagen, aus der Sicht meiner Stadt, mein Produktionskonzept war bisher immer 1 maximalstufe-Bonusmanufaktur (und zusätzlich 3 kleine Bonusgut 1).

Ja ok, also als Mangel ist es nicht zu bezeichnen, deswegen habe ich es wieder mit dem alten leidigen Titel "Schriftrollenproblem" benannt.

Ich denke, dass viele mit Bonusgut Schriftrollen damals die Hummel forciert haben und jetzt ganz gut ohne Gut2 Manus zurecht kommen.
ja

Was mich aber persönlich brennend interessieren würde:
Wie war die Nutzung der Mondsteinbib. vor der Umstellung und nachher, bei den Gut2-Produzenten? - Sprich: Wie haben :silk:-Produzenten die Bibl. genutzt? Wie haben :scroll:-Produzenten die Bibl. genutzt? Wie haben :crystal:-Produzenten die Bibl. genutzt?
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
In meiner Zweitstadt in Khelonaar sind Schriftrollen mein Bonusgut. Zwei lange Jahre lang waren sie untauschbar, aber ich habe überlebt.
Nun küsst man mir die Füße für einen Ein-Stern-Handel, weil ich so großzügig bin, nicht "null Sterne" daraus zu machen.

Auch mein Stahl ist immer gefragt.

Alles in allem für mich als Händler ein Segen. Ich bestimme Preise und Wert. Ein Monopol ist schon geil! :p

Nachtrag: Meine Mondstein-Bibliothek steht immer noch, unverändert gelevelt auf das aktuelle Kapitel.
 
@Dominus00 das erklärt sich unter anderem, dass du bei Gut2 nur :scroll: stehen hast, im Gegensatz zu den anderen Güterklassen. (Natürlich, erweckte Güter gibts auch....)
Ich mein, ist auch ein gutes Handelssystem - hängt aber (meine Meinung) an einem seidigen Faden.

Ich handle auch sehr viel!
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Also ICH hab keinen Engpass an Schriftrollen ^^ eher einen an Kombis, sonst könnte ich mehr FF Zauber für die 4 SR Manus prodden. Und an Zeitboostern (Dank fehlendem Abrissschutz Wunder) .. dann hätte ich mehr Truppen und müsste nicht ständig diese Wahnsinnsverhandlungskosten aufbringen ^^

Ich schiebe aufgrund des ehemaligen Schriftrollen Problems einen chronischen T2 Mangel vor mir her .. selten, dass meine T2 die 600k pro Gut überschreiten.. dank Hummel mache ich nicht pleite, aber ein sattes Polster sieht anders aus ..

Hatte kürzlich ein Testangebot Schriftrollen 1:2 in den Markt gestellt .. lag 2 Stunden lang wie Sauerbier ; -)) bis es gildenintern vom Monk aufgekauft wurde. Was ich als Hinweis darauf nehme, dass der Mangel nicht gar zu groß ist?

Die einzige Veränderung, die ich bemerke ist: Schriftrollen sind normal verkäuflich. Das ist schon ein Fortschritt?

Welt: Khelonaar ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

ElfischeSusi

Fili's Freude
Ich habe zwar auch den Eindruck das auf Rollen etwas mehr Acht gegeben wird (ich frage auch in der GM, bevor ich sie offen in den Markt stelle und sie sind immer schnell weg), aber generell wurde noch alles bedient, was ich selbst in den Markt gestellt habe. Das gilt für alle Güter. Von daher sehe ich da eine große Verbesserung zum vorherigen Status.
Ich selbst habe aber mit großer Freude meine endlosen Schriftrollen, die als Kristallbonus-Hüter immer noch Rollen produzieren, ausgebaut :cool:
 

Blue Whisky

Erforscher von Wundern
Ich habe Schriftrollend (Elcy und Sina Arda) - wenn ich den Markt ansehe, sind die überwiegenden Angebote Gut3 gegen Schriftrollen. Diese nehme ich nicht an, denn ich benötige Kristalle und Seide. Meine Angebote sind sehr schnell weg, das empfinde ich nachdem ich sehr lange Zeit gucken musste wo ich meine 2er Güter herbekomme, als sehr angenehm.

Da ich phasenweise viele Anfragen bekomme und versuche diese auch zu bedienen, habe ich manchmal selbst einen Mangel an Schriftrollen. Seit der Bibliotheksumstellung (ich habe alle noch stehen und zwar gelevelt), bin ich von Null auf 4 Manufakturen umgestiegen. Ich glaube aber ich könnte noch ein paar aufstellen - wenn die Sache mit dem Platz und anderen benötigten Manufakturen nicht wäre.

Übrigens habe ich damals aus Enttäuschung, Zorn und Frust eine Schriftrollenstadt löschen lassen. Wenn das mehr Leute gemacht haben, dann muss man nur warten bis die kleinen wieder größer werden. Wobei ich in der Gemeinschaft fast das Gefühl habe, dass neue Städte oft nur kurz bespielt werden. Jedenfalls sind Neuaufnahmen oft nach kurzer Zeit inaktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neris

In einem Kokon
..bis die Kleinen wieder größer werden..
also, ich bin noch klein, aber die Eventgebäude schütten mich mit Gut 3 zu
bei Schriftrollen komme ich mit 3 Manus aus, Eisen habe ich jetzt 6 stehen und Staub gar keine... (da hab ich ja genug Kristall, auch Elixier um den zu erhandeln)

ja, ich stelle Stahl und Schriftrollen ein, aber die Engpässe bleiben bei mir bei Gut1

was war denn früher bei der Mondsteinbiblio? hat die Schriftrollen produziert, was man einer Biblio zutraut?
ich hätte gerne mehr Fragmente, trotz Turmläufen bis oben, sind die immer bei mir aus...aber es geht anscheinend mittlerweile nur eine einzige Biblio?
Städte mit sehr vielen kenne ich auch...
 
Oben