• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Schriftrollenproblem umgepolt - Umfrage Auswirkung

Deleted User - 149950

@Melios wie kommt dieses Lager zustande?
Ganz einfach:
Bin reiner Kämpfer und verbrauche so gut wie keine Güter. Habe aber trotzdem seit Anfang an 2 Rollenmanus, die durchgängig laufen. Außerdem 8 Bibliosets mir etlichen endlosen Rollen, die vor der Änderung gut was abgeworfen haben.
Und zusätzlich kaufe ich jeden Tag ungefähr 600k Gut 2 bei meiner Händlergilde (Stufe 30) - ich muss also nie die anderen beiden Güter eintauschen.
Während der Rollenflut vorm Update hab ich sogar regelmäßig alle Rollen meiner Gilde und Nachbarschaft aufgekauft, weil ich ja ohne Probleme an die anderen beiden Güter kam.
 

Lord Maz

Schüler der Zwerge
bringt nix... denn schon auf einer Welt gibt es Gegenden wo es mangelt, oder eben nicht, sprich diese Angabe hat so gut wie keine Aussagekraft
Die Angabe hat vielleicht nicht 100% Aussagekraft, aber sie würde die Zuordnung doch erleichtern. Nur weil eine Sache die Dinge nicht perfekt macht, heißt es ja nicht, dass man sie garnicht machen soll, ein Fortschritt ist ja trotzdem gegeben.
 

gergerw

Ragnarok
Habt ihr irgendwelche Tipps noch außer:
> Marktplatzbetreffendes
> Manufakturen verstärken
Sollte der Schriftrollenmangel zum Problem werden, müsst ihr das gildenweit besprechen. Wenn ihr verlässliche Nachbarn habt, solltet ihr deren Bedürfnisse ruhig mit einbeziehen.

===> Tja, und dann beginnt das Knobeln ;)

...Wer sollte welche Manus vermehrt setzen und ausbauen? Auf welche Manus müsste er dafür verzichten?
Mit welchem Kurs gleicht ihr seine Defizite bei anderen Gütern dann aus?

Am Ende muss rauskommen, dass Alle genug von Allem haben.
ab und zu muss auch mal nachjustiert werden...

...Dit fetzt! :)

P.S.: Wenn ihr euch auf einen fairen Kurs einigt.
Nicht vergessen: 3 Sterne Angebote klauen euch die weg, die gar nicht an eurer Regulierung teilnehmen.
Also sollten zeitlich unabhängige Angebote höchstens 1 Stern haben!
 
Zuletzt bearbeitet:

FrauRossi

Erforscher von Wundern
Mich wundert das mit den Schriftrollen jetzt nicht so enorm.
Ich konnte mich nämlich noch deutlich an den Zustand vor der Mondsteinbiblio erinnern. Da hatten wir das in meiner damaligen Gemeinschaft schon mal.
Deswegen war ich auch immer gegen eine Änderung. Aber leider wurden - wie üblich - die Stillen ja nicht so wahr genommen.
Da bei mir in der Gemeinschaft allerdings auch immer Ehrensache war, Angebote prinzipiell anzunehmen, auch wenn man selbst in Schriftrollen "ertrunken" ist, kam keiner unserer Schriftrollenproduzenten auf den Gedanken, Manus zu entsorgen.

Evtl. funktioniert es deswegen jetzt auch nach der Umstellung immer noch bei uns. ;)
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Habt ihr irgendwelche Tipps noch außer:
> Marktplatzbetreffendes
> Manufakturen verstärken
Stellt mal 1 000 000 gut2 gegen 999 900 Schriftrolle in den Handel .
Eine gesunde Menge bringt Aufmerksamkeit und als 3 Stern Handel kommt man ganz nach oben in der Liste .

Der Spieler der dieses Angebot annimmt , einfach anschreiben ob er noch mehr Rolle hat .
Jede Welt hat Spieler mit 100 mio Schriftrolle . Man muss sie nur finden .

Ausbau der eigenen Gut 2 Manus hilft langfristig das Problem zu lösen .
 

FrauRossi

Erforscher von Wundern
Der Spieler der dieses Angebot annimmt , einfach anschreiben ob er noch mehr Rolle hat .
Jede Welt hat Spieler mit 100 mio Schriftrolle . Man muss sie nur finden .

Jetzt bin ich aber doch neugierig, warum jemand so viele Schriftrollen haben sollte.
Ab einem gewissen Spielefortschritt benötigt doch niemand mehr so viele Grundgüter. Auch ich habe die Prod. inzwischen soweit reduziert, dass ich normalerweise nur 3 bis 4 Mio von einem Grundgut vorrätig habe.

Also, mal so neugierig gefragt: Kennst Leute, die über 100 Mio von irgendeinem Grundgut vorrätig haben?
Ist nur pure Neugierde. Ist ja immer möglich, dass jemand da ein ganz anderes Spielkonzept hat.
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
melios hat seinen Rollenbestand gepostet . Weiter oben in der diskussion . ;)

Um ein Angebot von 1 mio anzunehmen , braucht man auch nur 2 mio : ) . Dann hat man immer noch genug in Reserve .

100 mio ist schon richtig viel Zeugs . Ich hab auch eine gewisse Vorstellung wer solche Mengen haben könnte .
Ich werd ihn aber nicht fragen . Vielleicht schon . Aber dann nicht im Forum posten :)
Aber viele die seit 2018 spielen und nur kämpfen . haben massig Rohstoffe .

Ich hab nur 19 mio Rolle . Möcht aber keine abgeben weil ich auch Tintenmanus stehen hab . Sonst müsst ich in 2 Jahren schaun ob noch Rolle da ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

ustoni

Seidiger Schmetterling
Ab einem gewissen Spielefortschritt benötigt doch niemand mehr so viele Grundgüter.
Nö. Hängt immer von der Spielweise ab.
Güterbestand, Kapitel 19 abgeschlossen:
Güter.jpg

Beim Turnier kann es - je nach Gegnerkombination - durchaus mal sinnvoll sein zu verhandeln. Das kann je nach Turnierprovinz bei mir schonmal mehr als 1 Million Güter kosten - für eine einzige Provinz.
Obiger Güterbestand ist der Bestand nach Abschluss des aktuellen Turniers (80 Turnierprovinzen, je 6 Durchgänge).
 

FrauRossi

Erforscher von Wundern
@ustoni
ok, ich seh schon, da fehlt mir wohl der Ehrgeiz für. :D
Ich bin da bescheiden mit meinen ca. 30 Turnierprovinzen. Aber dann macht das wohl durchaus Sinn.
 

DeletedUser

Ich kann nur sagen, in Sinya herrscht absoluter Schriftrollenmangel. Vor der Bibliothekenveränderung war es eher Seide, aber inzwischen bekommt man die im Vergleich zu Schriftrollen recht gut.
Es gibt ein Problem im Handel, aber offenbar interessiert das genauso wenig, wie das Ungleichgewicht, dass vorher durch die einseitigen Produktionen der Bibliotheken entstanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Athaneia

Ori's Genosse
Ich kann nur sagen, in Sinya herrscht absoluter Schriftrollenmangel. Vor der Bibliothekenveränderung war es eher Seide, aber inzwischen bekommt man die im Vergleich zu Schriftrollen recht gut.
Das kann ich nur bestätigen...
Ich biete seit gestern mal wieder (meinem Handelsbereich auf Sinya) 5x100k Kristall gegen Schriftrollen und ebenfalls 5x100k Kristall gegen Seide an... nichts passiert. Ich habe über 9Mio Kristall weil ich immer wieder scheitere. Es tut mir zwar nicht weh, aber schön ist das wirklich nicht...
Dagegen läuft der Handel mit den erweckten Gütern wie geschmiert, selbst beim Elfenharz...
 

Noctem

Met & Ambrosia
Die Angabe hat vielleicht nicht 100% Aussagekraft, aber sie würde die Zuordnung doch erleichtern. Nur weil eine Sache die Dinge nicht perfekt macht, heißt es ja nicht, dass man sie garnicht machen soll, ein Fortschritt ist ja trotzdem gegeben.
ich versuch es mal zu erklären...
bei mir in der Gegend gibt es mit mir etwa 5 große Schriftrollenproduzenten, als das SR-Problem noch bestand haben wir gegeneinander um den Markt gekämpft, jetzt wo mehr SR gebrauchtwerden normalisiert sich das wieder, ändert aber nix daran, das es nur drei größere/nennenswerte Kristallproduzenten gibt (meine Gemeinschaft mal ausgeklammert), sprich, bei mir gibts kein SR, aber ein Kristallproblem und dies hat ausschließlich mit meiner Nachbarschaft zu tun... ein Stück weiter weg sieht das mit Sicherheit schon wieder anders aus.
Edit: und in Stein gemeißelt ist das auch nicht... mit der aktuell durchaus funktionierenden Umzugsfunktion bewegt sich da gelegentlich doch einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 26725

Angeregt durch das Gefühl, "Ist es nur bei uns, bei NkD (NurkeinDruck), so, dass wir einen Engpass an :scroll: haben?", möchte ich euch fragen: "Habt ihr (aus der Sicht der GM und der eigenen Stadtperspektive (Nachbarschaft)) auch das Problem in letzter Zeit?"

Absolut ja! Das kann ich reinen Gewissens bestätigen. Man sieht es auch im Markt: Es werden bei keinem einzigen unserer GM-Mitglieder im Markt von anderen Spielern noch Schriftrollen angeboten (oder wenn, dann mit 0 Sternen), sondern nur noch "verzweifelt" und über x Seiten und meistens im 3 Sterne-Bereich gegen Güter der Klasse 3 gesucht. Schriftrollen sind inzwischen absolute Mangelware, alle Güter der Klasse 3 dagegen werden inflationär ausgeworfen und "dank der Events" auch noch immer mehr. Ein Hauptgrund, weshalb ich inzwischen kein einziges Event mehr richtig spiele.
 

Bertram von Traunstein

Met & Ambrosia
Wenn ihr euch auf einen fairen Kurs einigt.
Nicht vergessen: 3 Sterne Angebote klauen euch die weg, die gar nicht an eurer Regulierung teilnehmen.
Also sollten zeitlich unabhängige Angebote höchstens 1 Stern haben!
Guter Punkt!
Was ich aber noch nicht erwähnt habe, aber einen Wert spielt: Wir haben als eine von wenigen Regeln, diese hier: "Güterproduktion, nur Bonusgüter!" Einfach aus dem guten Grund, da wir keine Spieler haben, die sich so gut informiert, wie ihr, in diesem Spiel bewegen. Das ist eher eine Sicherheitsregel - sie wurde nämlich eingeführt, da eben, der Nachteil ohne dieser Regel extrem verbreitet war. Jetzt kann man sich verlassen, dass man von dem, das kriegt und von dem dieses Gut. Nur halt eben im Moment nicht genug. :D

Stellt mal 1 000 000 gut2 gegen 999 900 Schriftrolle in den Handel .
Eine gesunde Menge bringt Aufmerksamkeit und als 3 Stern Handel kommt man ganz nach oben in der Liste .

Der Spieler der dieses Angebot annimmt , einfach anschreiben ob er noch mehr Rolle hat .
Jede Welt hat Spieler mit 100 mio Schriftrolle . Man muss sie nur finden .

Ausbau der eigenen Gut 2 Manus hilft langfristig das Problem zu lösen .
Danke, notiert! :)

Beim Turnier kann es - je nach Gegnerkombination - durchaus mal sinnvoll sein zu verhandeln.
@Melios , was sagst du als Kämpfer dazu? Wie löst diesen Fall? Auch lieber doch verhandeln?

ich versuch es mal zu erklären...
bei mir in der Gegend gibt es mit mir etwa 5 große Schriftrollenproduzenten, als das SR-Problem noch bestand haben wir gegeneinander um den Markt gekämpft, jetzt wo mehr SR gebrauchtwerden normalisiert sich das wieder, ändert aber nix daran, das es nur drei größere/nennenswerte Kristallproduzenten gibt (meine Gemeinschaft mal ausgeklammert), sprich, bei mir gibts kein SR, aber ein Kristallproblem und dies hat ausschließlich mit meiner Nachbarschaft zu tun... ein Stück weiter weg sieht das mit Sicherheit schon wieder anders aus.
Edit: und in Stein gemeißelt ist das auch nicht... mit der aktuell durchaus funktionierenden Umzugsfunktion bewegt sich da gelegentlich doch einiges.
Da ist es nur recht und billig, dass man die Welt dazuschreibt. Besser eine Info mehr, als gar keine!

Mich würde es noch brennend interessieren, was ihr dazu sagt?
Meinungsfrage: Hat INNO vielleicht überwiegendst Gut3-Beschwörungen bei den letzten Eventgebäuden? Mir kommt es so vor.
Wenn diese mal soweit erledigt ist, möchte ich dann euch noch etwas präsentieren.
Bleibt dran! :)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@FrauRossi - kuck einfach mal bei den Top20 deiner Welt nach, wie viele Manus die gestellt haben - dann weißt du auch, wie es zu solchen Lagerbeständen kommt...

Meinungsfrage: Hat INNO vielleicht überwiegendst Gut3-Beschwörungen bei den letzten Eventgebäuden? Mir kommt es so vor.
...es gab vor kurzem das 2. Pilgerset mit ganz viel Gut3 - dazu musste das Set nicht komplett sein - das haben viele aufgestellt und somit gibt es jetzt (auf allen Welten) einen Überschuß an Gut3...für Gut1 gibt es das 1. Pilgerset, das ist aber schon wieder etwas älter und außerdem wird Gut1 ja vermehrt gebraucht - das Händler-Set für Gut2 ist schon viel älter und wirft außerdem weniger ab...(damals konnte man ja noch mehrere Mondbib-Sets erwerben)....

...ein ähnliches Phänomen hatten wir schon früher mit den Kapitel4-Wunschbrunnen-Städten - die brauchten im Turnier kein Gut3 und hatten meist 30+ Wunschbrunnen stehen, die neben den begehrten Diamanten eben auch jede Menge an Gut3 ausgespuckt haben, welches - da unbrauchbar - dann im großen Stil im Kreuzhandel auf den Markt geworfen wurde - damals sogar noch in Kursen von 1:4 bzw. 1:16 (2-Sterne)...

...in Ceravyn (auch als Brünnlein-Stadt gegründet) war ich extra schon in Kapitel3 stehen geblieben, damit die Brünnlein Gut2 abwerfen...
 
Zuletzt bearbeitet:

ElfischeSusi

Fili's Freude
Zur Frage T3 in Gebäuden: Ich glaube nicht dass zuletzt überwiegend T3 geliefert wurde.

Seit ich spiele gab es erst das Himmelshändlerset mit T2 (auch wenn dieses nicht so hervorstach, für kleinere Kapitel waren es gute Mengen), dann das Pilgerset 1 mit T1. Im Turm wurden Lebkuchenhaus und Meerjungfrauen nachgeliefert - die liefern super Mengen T1 und T2. Da war ein Set mit T3 nicht abwegig.
Ansonsten sehe ich als Bonusproduktionen eher eine bunte Mischung von T1 - T3 und auch Erweckten die von den Evos nebenbei produziert werden.
Den Kreuzhandel mit T3 bemerke ich allem voran bei meinen kleineren Nachbarn. Die haben frühere Sets & Gebäude noch nicht und da sticht das Pilgerset 2 mit den Produktionsmengen natürlich vor. Außerdem gibt es Anfangs diese Phase wo die Gebäude vermehrt T3 liefern, bevor sie später auf Mana/Saat etc. wechseln. Das macht sich auch in den ersten 8 Kapiteln mit einem Überschuss bemerkbar
Ich denke dass wird sich bei längere Spieldauer auch dort wieder verlaufen.

Ps: Ich schreibe vorwiegend in Bezug auf meine Hauptwelt Elcy
 

Uheim

Schüler von Fafnir
in meiner händlerstadt (sinya arda) baue ich grade noch mehr schriftrollen-manus.
das sind dann (vorerst) 10.
gut 1 werd' ich von 7 auf 5 reduzieren.
gut 3 manus hab ich schon vor längerem alle eingelagert, das gibts zuhauf über den handel.
im moment ist man recht gut dran, wenn man schriftrollen als bonusgut hat.
(.... vielleicht sollte ich nur noch sr produzieren..... ein imperium..... weltherrschaft..... o_O )
früher hat man sie klopapier genannt, heute vielleicht eher blattgold ;)
 

Denni

Zaubergeister
Kreuzhandel mit T3 im Angebot sind derzeit wohl eher keine verzweifelten Suchen nach vermeintlichen Mangelgütern.
Vielmehr geht es wahrscheinlich darum, T3-Überschüsse loszuwerden.

Wer ernsthaft Güter braucht, tauscht sie innerhalb der Güterklasse. Und diese Handel werden dann auch meist zeitnah bedient.

So ist die derzeitige Situation zwar nett für uns Rollenspieler (siehe oben), aber wirklich ernst nehmen kann ich die vielen T3-Kreuzhandel aktuell nicht.

Also lasst euch nicht verrückt machen :p



LG, D
 
Oben