• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Schriftrollenproblem umgepolt - Umfrage Auswirkung

ForgeS44

Meister der Magie
Im Olymp sind nahezu sämtliche Spieler stolze Hummelreiter ^^vergleiche ich die Erträge aus Hummelwirtschaft mit denen aus Manufakturen, kann ich meinem Erz nur zustimmen:“Es gibt nichts Ineffizienteres zur Güterproduktion als Manufakturen „ ;- ))
Bin auch Hummler, stelle mehr Schriftrollen her als anderes, als eigenes Bonusgut möglich. Zusätzlich Reisende Händler Schriftrollen, was Platz und Magische Akademie hergibt, und dennoch Schriftrollen das seltenste Gut und gefragt im Handel.
Meine Seiden-Manufakturen gar eingelagert, Reserven einige Millionen höher als Schriftrollen, da muss einige Zeit nichts mehr hergestellt werden.

Wenn viele Hummeln vorhanden, da geht dann die Frage an Rest der Gilde, was die dort einkaufen. ;)
Aber für die Spieler mit Bonusgut Schriftrollen, Option Händlergilde + Reisende Händler wegfallend, da gibt es nur Manufaktur-Verteilung zur Auswahl. Umso mehr im Nachwuchs-Bereich ohne groß Wunder/ hohe Level. Nun, überall jeweils zu überlegen wie es passt, bei dir anscheinend so gut wie es ist. Mehr überall nicht zu verlangen.
 

Gelöschtes Mitglied 26332

ich verrate dir was, du darfst aber nicht lachen, versprochen? Mit 8k Turnierpunkten lande ich allerhöchstens auf Platz 9 oder 10 der internen Turnierrangliste.

Glückwunsch zu soviel Erfolgsstreben. Gottseidank sind wir da nicht ganz so ehrgeizig, sonst müsste ich noch mehr am Computer sitzen. Was ich nicht will. :rolleyes:
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Aber für die Spieler mit Bonusgut Schriftrollen, Option Händlergilde + Reisende Händler wegfallend, da gibt es nur Manufaktur-Verteilung zur Auswahl. Umso mehr im Nachwuchs-Bereich ohne groß Wunder/ hohe Level.

Bevor ich noch in der Ära des SR Problems in den Olymp kam, hatte ich massive Probleme beim Aufbau eines vernünftigen T1 T2 Bestandes. Was dem mangelnden Kooperationswillen innerhalb der damaligen GM geschuldet war.

im Olymp hatte ich auf Anraten von @gergerw T3 für T2 gestellt ;-)) von da an war allet schick!
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...ich hab mal wieder meine Güter-Event-Gebäude-Liste aktualisiert..

...momentan produziere ich (in Felyndral) täglich mit meinen Manus:

ca. 200 k Stahl (4), 100 k Kristall (2), 60 k Elixier (2) - 175 k Harz (2), 150 k Tinte (2) und 200k Pilze (2) - (die erleuchteten Manus stehen still)

durch meine Eventgebäude nehme ich täglich ein:

ca. 338 k Gut1 (110+90+138), 224 k Gut2 (50+100+74), 224 k Gut3 (33+72+119), 36 k Gut4, 17 k Gut5 und 4,5 k Gut6 (es sind noch nicht alle Gebäude aufgestellt) =>Rollen (hier habe ich meine zusätzlichen 5 Mondstein-Sets nicht mitgerechnet - das wären nochmal über 50 k Rollen)

dazu kommen ca. 95 k Gut1, 70k Gut2 und 105 k Gut3 durch den Zerfall meiner erweckten Güter (hier kann man besser steuern, was zerfallen soll, da man die erweckten ja weltweit handeln bzw. entsprechend umtauschen kann)...
über den Händler könnte ich mit Gold und Werkzeug pro Kauf 160 k Gut1, 105 k Gut2 und 71 k Gut3 erwerben (wenn ich Mitgiften einsetze, gehe ich täglich so 10x pro Güterklasse zum Einkaufen - ansonsten mindestens je 1x Werkzeuge pro Gut, da meine 5 mag. Werkstätten täglich verzaubert werden)
zusätzlich gibt es noch Bonusgüter über den Kristall-Leuchtturm, die Pyramide, das Orakel und die Drachenarche...

...und sollte ich wirklich mal irgendwo nen Mangel bemerken und keiner mag meine 1:1 Angebote bedienen, dann setz ich halt Angebote mit 10 % Bonus in den Markt - die sind dann gleich weg - egal, um was es geht....

...und das wird davon in Elvenstats angezeigt - hust....
Elvenstatsgüter.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Nephilem

Kluger Baumeister
@Bertram von Traunstein
ich als schriftrollenanbieter habe nach der weltkartenumstellung kein problem mehr...
währe dies jetzt etwas das du nicht lesen wolltest?.....

Edit: gäbe es den hier auch ein problemvorstellungsvorschlag.....?
 
Zuletzt bearbeitet:

Primus71

Weltenbaum
Bei Elvenstats kann man manuell einstellen, wieviele Produktionen man am Tag macht.
Und im Elvenarchitecten sind unter "Produktionen" alle Gebäude aufgeführt, die was herstellen. dort sieht man es dann 100%ig
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Und im Elvenarchitecten sind unter "Produktionen" alle Gebäude aufgeführt, die was herstellen. dort sieht man es dann 100%ig
...da werden aber leider nicht alle meine Eventgebäude erfasst...ich hab ne Menge alter Gebäude(Sets), die sonst kaum noch jemand hat...
 
Zuletzt bearbeitet:

gergerw

Ragnarok
Was bedeutet dieses **duld?? nix verstehen?! :D

ich möchte gern 15.000 und mehr?
Und die schaffst du auch bald.
Doch ich kenn dich. Wenns soweit ist, willst du die 20k knacken :)

Schaden wirds jedenfalls nicht! Durch die tollen Preise im Turnier kann die Hummel wie ne Rakete durch die Landen sausen und Laster voller Güter klauen.
Auch Schriftrollen!

im Olymp hatte ich auf Anraten von @gergerw T3 für T2 gestellt ;-)) von da an war allet schick!
Jau die Ära der Prohibition...

Während so Manche über zu wenig Seide oder Kristall klagten... weil sich bei Allen das Kloopapier bis unter die Decke stapelte...
gabs bei mir keinen Tropfen zu Saufen mehr!!! Nirgendwo!?!?!?
Wer mal Millionen Soldaten und Orks wochenlang nüchtern erlebt hat... der weiß, dass die private Haftpflicht bei einer Schadenssumme oberhalb von 15 Millionen nicht mehr greift!

Und wenn doch Jemand mal alle jubeljahre Elixier anbot, wollte er das Vierfache + meine Großmutter als Bezahlung.

Als du dann endlich zum Olymp kamst, wurde ein Fest nach dem Anderen gefeiert!
...auch wegen der tollen Gesellschaft!
Und: betrunkene Orksoldaten sind günstige Orksoldaten :)

Sogar Hummelchen konnte mal wieder Stahl und Marmor holen fliegen... die Tage des einseitigen Schnappsklaus waren gezählt!

===> Unsere Turm und Turnier-Ergebnisse schossen durch die Decke
während die Hummeln Alles klauten hinter jeder Hecke!

...ist das Zauberwort :)
 

stone2345

Inspirierender Mediator
Bei Elvenstats kann man manuell einstellen, wieviele Produktionen man am Tag macht.
Und im Elvenarchitecten sind unter "Produktionen" alle Gebäude aufgeführt, die was herstellen. dort sieht man es dann 100%ig
...da werden aber leider nicht alle meine Eventgebäude erfasst...ich hab ne Menge alter Gebäude(Sets), die sonst kaum noch jemand hat...
Soweit weit ich das gesehen habe sind schon alle Gebäude auch mit Werten in dem Architecten hinterlegt, leider kann der den Setbonus nicht auswerten und der ist so erheblich das der Rest fast egal ist.
Das einfachste wäre für jeden täglich oder Samstags den Lagerbestand zu erfassen dann ist es egal ob 3mal 3h und 1mal 9h oder jede ander Kombi.
Dauert eine Weile bis das aussagekräftig ist bildet aber deine Stadt besser ab.
 

Hazel Caballus

Kompassrose
Angeregt durch das Gefühl, "Ist es nur bei uns, bei NkD (NurkeinDruck), so, dass wir einen Engpass an :scroll: haben?", möchte ich euch fragen: "Habt ihr (aus der Sicht der GM und der eigenen Stadtperspektive (Nachbarschaft)) auch das Problem in letzter Zeit?"
Ich habe eine Stadt auf Elcysandir (Händler-Kapitel) und eine auf dem Beta-Server (Amuni-Kapitel). Auf beiden Server sehe ich gähnende Leere, wenn ich nach Rollen-Angeboten suche. Ich suche eigentlich jeden Tag ^^
Auf Elcy bin ich selber Rollenproduzent und habe von Null auf eine Rollen-Manu aufgerüstet. Ich weiß, da ist noch Platz nach oben, aber der räumliche Platz ist sehr begrenzt, weil demnächst die Ankunft einer Horde von Schiffen erwartet wird… Mein Bestand an Rollen ist so gering, dass ich alle optionalen Forschungen im Elvenar-Kapitel, die Millionen an Rollen erfordern, nicht gemacht habe. Der Ausbau des HG war da schon schmerzhaft genug. Meines Erachtens müsste Inno auf jeden Fall diese hohen Rollenkosten in der Forschung (v.a. Elvenar-Kapitel) wieder ausbalancieren, das war ja damals dazu gedacht, den Rollenüberschuss in den Griff zu kriegen - jetzt haben wir eher das Gegenteil. Was ich besonders unpraktisch finde, ist, dass ich als Rollenproduzent keine Rollen mit Hummelunterstützung kaufen kann. Der Ausbau zahlreicher Rollen-Manus ist für mich eher keine Option (Platz und so…).
Auf dem Beta-Server kann ich zumindest Rollen kaufen (habe nur leider keine Hummel dort). Da sehe ich allerdings einen sehr großen Gut 3 Überschuss auf dem Markt, wahrscheinlich durch das letzte Set (Verbotene Ruinen) bedingt, bei Gut 2 ist allenthalben ziemliche Ebbe.
 

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
...selber Rollenproduzent und habe von Null auf eine Rollen-Manu aufgerüstet....Mein Bestand an Rollen ist so gering, dass ich alle optionalen Forschungen im Elvenar-Kapitel, die Millionen an Rollen erfordern, nicht gemacht habe. Der Ausbau des HG war da schon schmerzhaft genug. ... hohen Rollenkosten in der Forschung (v.a. Elvenar-Kapitel) wieder ausbalancieren,

Das scheint mir Teil des Problems zu sein.
 

Blue Whisky

Erforscher von Wundern
Ich kann es einfach nicht begreifen. Als es genug Schriftrollen gab, mussten sich die Produzenten in Dauerschleife anhören, dass sie nicht so unflexibel sein sollen und sich eben anderweitig eindecken sollen- mit leuchtendem Beispiel der Hummel, wir wären selbst das Problem und nicht die Situation.
Jetzt sind wir wieder ein Problem weil wir nicht 10 Manufakturen aufstellen wollen, sondern eben nur eine oder in meinem Fall 5. Andererseits wird mir nur Gut 3 angeboten..... warum soll ich das nehmen, wenn ich es nicht brauche? Und warum kann man von den Spielern mit den anderen Gütern jetzt keine Flexibilität verlangen - warum wäre das jetzt Aug und Auge etc. Hier wird mit zweierlei Maß gemessen, immer wie es gerade bequem erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:

salandrine

Orkischer Söldner
Es gibt Dinge, die ich nicht verstehe.

Es gibt ein Problem, in diesem Fall fehlende Schriftrollen. Das Problem ist erkannt und benannt. Es gibt sogar eine sehr gute Lösung dieses Problems: Das Aufstellen von entsprechenden manus, besonders, wenn das auch noch das eigene Bonusgut ist.

Aber nein, es wird das Problem beklagt und Inno soll Abhilfe schaffen. Solche Anwandlungen kann ich einfach nicht verstehen.

Und, wenn keine entsprechenden gewünschten Güter gegen Schriftrollen angeboten werden, dann stell ich halt selbst ein. Wenn Schriftrollen Mangelware sind, wie bedauert überall, dann sollten die ganz schnell getauscht werden.

Es ist wie überall: Selbst aktiv werden heißt das Zauberwort.
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Jetzt sind wir wieder ein Problem weil wir nicht 10 Manufakturen aufstellen wollen, sondern eben nur eine oder in meinem Fall 5. Andererseits wird mir nur Gut 3 angeboten..... warum soll ich das nehmen, wenn ich es nicht brauche? Und warum kann man von den Spielern mit den anderen Gütern jetzt keine Flexibilität verlangen - warum wäre das jetzt Aug und Auge etc. Hier wird mit zweierlei Maß gemessen, immer wie es gerade bequem erscheint.

Ich finde das kann man! Der Gemeinschaftssinn sollte nicht zu kurz kommen.
Zu Beginn der Elvenar habe ich mehr als 300! Restaurierungen in meine Mondsteinteile fließen lassen.
Die hat natürlich nicht jeder und neue Spieler produzieren auch nicht solche Mengen, aber ich bin bestimmt nicht die einzige "ältere" Kristallspielerin, die noch einige besitzt. Mit meinen 3 Kristallmanus stelle ich 26k T2 am Tag her. Rollen über die Setteile bekomme ich knapp 100k täglich. Hummeln brauch ich da nicht mehr gezielt auf Rollen, sondern hole das gut verteilt ab und passe meine Produktionen immer an.
Aber bei nur einer Manufaktur, glaube ich dass die Spieler generell einen T2 Mangel erfahren?! Und das T3/T2 Problem, muss sich jeder Spieler für sich ansehen. Ich habe manchmal den Eindruck, einmal aufgestellt wollen einige Spieler ihre gewohnten Produktionen nicht verändern. Neue Sets / Evos habe ich meist als ersetzend angesehen, sofern die Menge reicht (Beim letzten Set war das mehr als eindeutig der Fall).
Es ist zeitaufwendig, aber vielleicht hilft es auch denjenigen die exzessiv Kreuzhandel betreiben, mal einen Besuch abzustatten. Stehen dort tatsächlich neben den Sets noch zu viele Manus, hilft evtl. eine PN mit dem Tipp etwas umzustrukturieren.
Bei den Feen/Orks vielleicht auch mal ein Evo oder Set ohne wichtige Sidekicks solange einpacken und Manus aufstellen. Wenn sie danach von T3 auf Mana wechseln wieder aufstellen.
 

ForgeS44

Meister der Magie
Jetzt sind wir wieder ein Problem weil wir nicht 10 Manufakturen aufstellen wollen, sondern eben nur eine oder in meinem Fall 5. Andererseits wird mir nur Gut 3 angeboten..... warum soll ich das nehmen, wenn ich es nicht brauche? Und warum kann man von den Spielern mit den anderen Gütern jetzt keine Flexibilität verlangen - warum wäre das jetzt Aug und Auge etc.
Wie schon genannt wurde, die Spieler ohne Bonusgus Schriftrollen sind eher im Vorteil, können Schriftrollen kaufen.
Zahlen sind immer relativ je nach Kapitel, ich etwa kaufe meist am Morgen mit Händlergilde gleich 2x Münzen + 2x Werkzeuge für 100k Schriftrollen, mehr als ich wohl produzierten könnte mit Manus, und trotzdem bleibt es knapp.

Dass die mit Bonusgut sich anpassen könnten ist doch keine böswillige Forderung sondern ein Hinweis wie beim Mangel gut mitzuhelfen, je nachdem wie die Situation je Spieler/ Gilde/ Welt.
Wenn Schriftrollen gegen Gut 3 angeboten, wie meist der Fall, richtig, ja warum dann noch ganze 4 Magiestaub-Produktionen vs. 5x Schriftrollen bei dir? Welchen Vorteil hat das selbst zum Überangebot Gut 3 + zur Knappheit besonders Schriftrollen beizutragen statt 3 Magiestaub + 6 Schriftrollen oder noch weiter geschoben?

Gibt es dafür einen guten Grund, Abneigung Mühe Handel an sich (wobei es reichen würde X Monate in Ruhe zu produzieren, dann einmalig Y Million Überschuss zu tauschen), oder Cross-Handel hier 15.000 Schriftrollen für nur 10.000 Gut 3 abzugeben?
Rhetorische Fragen, nicht zu rechtfertigen nötig, aber ganz allgemein überall, wenn eine Sache fehlt, was anderes über ist, und man die Wahl hat, wäre es doch immer logischer die fehlende Sache zu pushen. Sowohl anderen zu helfen als auch gute Handelsposition usw.

Ich habe bei Händlergilde auch die Wahl was zu kaufen und natürlich nur primär Schriftrollen, auch da der Hinweis an alle ohne Bonusgut Schriftrollen genau zu überlegen, ob was anderes (zuerst) zu kaufen, oder nicht immer Schriftrollen und ggfs. zu tauschen. ;)
 

Hazel Caballus

Kompassrose
Aber bei nur einer Manufaktur, glaube ich dass die Spieler generell einen T2 Mangel erfahren?!
Das hängt sehr stark von der Ausrichtung der Stadt ab. Ich vermeide generell Überproduktion von zig Millionen Gütern und habe eine eher schlanke Wirtschaft. Ich habe keinen allgemeinen Gut 2 Mangel, meine Bibliosets stellen ausreichend Seide her und Kristall bekomme ich auf dem Markt. Durch den Zerfall der erweckten Güter kommt auch noch was rein (da stehen zwei Gut 5 Manus). Für die Produktion von Gut 3 reichen mir die Verbotenen Ruinen (Manus eingelagert, und der Bestand an Gut 3 nimmt trotzdem noch zu) und für Gut 1 das Pilgerset + 3 Stahlmanus. Diverse Evos helfen natürlich auch mit. Vielleicht bin ich auch einfach sparsam :D
Ich stelle allerdings selbst kaum bzw. fast nie Rollen-Gesuche ein, weil ich da ein schlechtes Gewissen hätte. Andererseits gibt es auch einige Hummeln bei uns, vielleicht sollte ich mir das schlechte Gewissen abtrainieren…
Die reine Produktion mit Manus ist einfach ziemlich ineffizient. Meine Rollenmanu wird jetzt öfter verzaubert, das bringt zumindest etwas mehr.

Wer Rollen auf dem freien Markt haben will, sollte meiner Meinung nach auf jeden Fall vermeiden, Gut 3 dafür anzubieten, weil das im Moment ziemlich entwertet ist. *** Sterne Angebote gegen anderes Gut 2 müssten aber immer noch gut angenommen. Innerhalb der GM nehme ich auch ** Rollengesuche von kleineren Städten an, bei den noch wirklich kleinen Städten selbst im Kreuzhandel (und auch gegen 0 oder 1*). So viel Gemeinschaftssinn muss schon sein. Der GM-interne Handel hat bei uns auf Elcy kein großes Rollen-Problem, wahrscheinlich wegen der Hummelspieler. In meiner Beta GM mit vielen kleinen Städten und kaum Hummeln ist es wesentlich schwieriger.
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Natürlich hast Du da Recht @Hazel Caballus. Ich schaue mir gerne mal so ein wenig die kommenden Kapitel & Forschung an - da sehe ich halt relativ häufig Bedarfe von einigen 100k. Aber die Einschätzung wie schnell man für das normale vorankommen Nachschub erzeugt ist natürlich etwas verzerrt, wenn man Mio Güter ins Turnier buttert *g*
Ich konnte auch schon recht viele gute Gebäude nachholen wie Lebkuchenhaus, Meerjungfrauen, die neuen Sets stehen natürlich auch. Pilgerset1 sogar mit 2. Steinmetz - die sind natürlich um einiges (manch eines um Welten) effizienter als die Manus. Wenn ich meine (nicht-Bonus) Güter weit effizienter darüber beziehe, darf man das den Rollenspielern natürlich nicht absprechen. Die Lösung ist immer individuell zu suchen. Ich habe Per sé nichts gegen Kreuzhandel. Soll der aber häufiger stattfinden, muss ich mich auf einen festen Handelspartner verlassen können, wenn ich meine Stadt dafür umstrukturiere.

Ich finde es wichtig, auf die verschiedenen Möglichkeiten auch immer hinzuweisen. Bei Dir spielt der Zerfall z. B. noch eine Rolle. Überrascht mich mit Deiner Simia auf 18 fast :) Ich habe immer (relativen) Holzmangel, obwohl Unmengen Harz bei mir im Umlauf ist :-D
 
Oben