• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Seide- und Kristall-Mangel

ZeNSiErT

Blühender Händler
Liebe Menschen und Elfen

Seit es das Mondstein-Set gibt, wird behauptet, es gäbe ein "Schriftrollen-Problem", weil es zu viele Schriftrollen gäbe. Tatsächlich kann aber nur der Mangel an Seide und Kristall das Problem sein.
InnoGames und die Spielentwickler haben zu Recht abgelehnt, die Werte des Mondstein-Sets zu ändern. Das wäre unfair den Spielern gegenüber, die das Set genau wegen den Werten erspielt und aufgestellt haben, die es aktuell hat.

Es ist also nun die Aufgabe, Lösungen zu finden, um das Niveau von Seide und Kristall auf das der Schriftrollen anzuheben, ohne bereits vorhandene Gebäude zu verändern und Ideen zu entwickeln, die wir dann über die Ideenschmiede an die Entwickler weiter leiten können.

Wir brauchen also Gebäude, die analog zum Mondstein-Set Seide und Kristall liefern und einen Ort, wo solche Gebäude erspielt werden können, ohne dass dabei die Gewinnchancen für andere Items im Spiel reduziert werden.
Ich könnte mir auch noch andere Lösungs-Ansätze vorstellen. Zum Beispiel ähnlich wie beim "Händler" im Marktplatz, täglich eine gewisse, begrenzte Menge Güter 1:1 mit einem 26. Gilden-Mitglied tauschen zu können, welches allen Gilden automatisch hinzugefügt wird. Also kein echter Spieler, sondern einfach ein zusätzlicher Handelspartner, der allen Gildenmitgliedern die Güter tauscht, die sie haben möchten, unabhängig von den eigenen Bonusgütern.
Andere Möglichkeiten könnten größere Gilden mit mehr Mitgliedern sein, was sicher aufwändig zu programmieren wäre, wegen den dann nötigen Änderungen bei den Gilden-Events.

Und ihr habt bestimmt auch ganz viele Ideen, wie man mehr Seide und Kristall ins Spiel bringen kann, ohne die Produktion von vorhandenen Gebäuden zu reduzieren oder abzuändern.

Zäumen wir das Pferd mal richtig herum auf!

Mehr von dem, was fehlt und nicht weniger von dem, wovon genug vorhanden ist! Gilt natürlich nicht nur für Seide und Kristall, sondern für alle Güter, von denen es zu wenig gibt.

Viel Spaß beim LÖSUNGEN suchen!
 

Blue Whisky

Erforscher von Wundern
Da auch entsprechende Mengen rauskommen müssen, würde ich die Bibliothek statt der Schriftrolle - mit einem Seidenspinner oder einem Kristallspeier ergänzen. Entsprechend dem hinzugefügten Gebäude, ändert die Bibliothek selbst ihren Output in das entsprechende Gut. Entsprechend kann man statt Gummibäumen halt noch Platinbäume etc. gewinnen und außer dem Mondsteintor entsprechende andere Tore. Man hätte dann keine Ungerechtigkeiten aufgrund von Gebäudegröße und wenn man alles schön in den Turm stellt, jede Menge Abwechslung beim Gewinnen von einzelnen Setteilen.

Was der Spieler dann zusammenbaut, bleibt diesem überlassen. So könnten Ungleichgewichte von den Spieler ganz einfach selbst ausgeglichen werden. Verärgern, vergraulen etc. kann es auch niemanden, denn wer seine Schriftrollen liebt, belässt die Bibliothek eben wie sie ist. Kombioutput wäre dann derselbe.
 

Dradiwaberl

Blüte
Ich finde das Problem liegt nicht an Mangel oder Überschuss, das Problem liegt daran, das die Städte welche Seide oder Kristall produzieren tote Städte sind die keiner bespielt und daher die Güter nicht in Umlauf kommen.
Eventgebäude und Setgebäude die Kristall und Seide produzieren gibt es genug.

Man könnte auch bei den Bibliotheken statt nur Schriftrollen das Gut erzeugen was nicht das Bonusgut ist. ZB. Ich habe Schriftrollen und die Bibliothek sollte bei mir dann Seide abwerfen.
 

Blue Whisky

Erforscher von Wundern
Oder noch einfacher: Wie bei dem kommenden Gebäude, die Bibliothek kann einfach auf andere Güter eingestellt werden. Switch und fertig.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Dass das Mondstein-Set nicht geändert wird, ist ein Fakt. Die Ideen dazu gab es schon und sicher nicht nur hier im deutschen Forum. Das wird definitiv nicht passieren. Wir haben auch keinen Einfluss auf die Verteilung der aktiven Spieler auf der Weltkarte und nicht auf die Verteilung der Bonusgüter unter den Spielern.

Wir können nur ein völlig neues Gebäude entwerfen, welches dann die Güter für alle Spieler gleich herstellt, die das Mondstein-Set nicht herstellt. Also sowas wie:


Wenn wir mal sagen, bei Gut 1 und Gut 3 gibts kein allgemeines Ungleichgewicht, und bei den Gütern Obsidian, Tinte und Samt auch nicht, müsste das neue Set also Gebäude haben, die:

Platin, Seife, Pilze, Kristall und Seide liefern unabhängig von den Bonusgütern der Spieler.

5 neue Gebäude als Set, erspielbar ähnlich lange wie das Mondstein-Set im Turm oder Handwerk wäre meiner Meinung nach die einfachste Lösung.
 

Blue Whisky

Erforscher von Wundern
Ach es gab hier schon so viele "Fakten". Vielleicht ging es generell nur darum nicht Gut2 plus 1 implementieren zu wollen? Wer weiß das schon. Vielleicht sind die Entwickler ja schon selbst auf die Idee gekommen und es gibt deswegen den Probelauf mit dem veränderbaren Gebäude. Und was die anderen Güter betrifft - ich (als Entwickler) würde ja gleich mal alles gesammelt angehen, Elfenharz ploppt hier im Forum ja auch immer wieder als Problem auf. Aber nun dein Thema.
 

Feytala1986

Fili's Freude
Liebe Menschen und Elfen

Seit es das Mondstein-Set gibt, wird behauptet, es gäbe ein "Schriftrollen-Problem", weil es zu viele Schriftrollen gäbe. Tatsächlich kann aber nur der Mangel an Seide und Kristall das Problem sein.
InnoGames und die Spielentwickler haben zu Recht abgelehnt, die Werte des Mondstein-Sets zu ändern. Das wäre unfair den Spielern gegenüber, die das Set genau wegen den Werten erspielt und aufgestellt haben, die es aktuell hat.

Es ist also nun die Aufgabe, Lösungen zu finden, um das Niveau von Seide und Kristall auf das der Schriftrollen anzuheben, ohne bereits vorhandene Gebäude zu verändern und Ideen zu entwickeln, die wir dann über die Ideenschmiede an die Entwickler weiter leiten können.

Wir brauchen also Gebäude, die analog zum Mondstein-Set Seide und Kristall liefern und einen Ort, wo solche Gebäude erspielt werden können, ohne dass dabei die Gewinnchancen für andere Items im Spiel reduziert werden.
Ich könnte mir auch noch andere Lösungs-Ansätze vorstellen. Zum Beispiel ähnlich wie beim "Händler" im Marktplatz, täglich eine gewisse, begrenzte Menge Güter 1:1 mit einem 26. Gilden-Mitglied tauschen zu können, welches allen Gilden automatisch hinzugefügt wird. Also kein echter Spieler, sondern einfach ein zusätzlicher Handelspartner, der allen Gildenmitgliedern die Güter tauscht, die sie haben möchten, unabhängig von den eigenen Bonusgütern.
Andere Möglichkeiten könnten größere Gilden mit mehr Mitgliedern sein, was sicher aufwändig zu programmieren wäre, wegen den dann nötigen Änderungen bei den Gilden-Events.

Und ihr habt bestimmt auch ganz viele Ideen, wie man mehr Seide und Kristall ins Spiel bringen kann, ohne die Produktion von vorhandenen Gebäuden zu reduzieren oder abzuändern.

Zäumen wir das Pferd mal richtig herum auf!

Mehr von dem, was fehlt und nicht weniger von dem, wovon genug vorhanden ist! Gilt natürlich nicht nur für Seide und Kristall, sondern für alle Güter, von denen es zu wenig gibt.

Viel Spaß beim LÖSUNGEN suchen!


Die Idee hatte ich schonmal in der Ideensektion... Nachzulesen hier ;) https://de.forum.elvenar.com/index....liothek-set-schriftrollenproblem.20395/page-4

Sie wurde übrigens archiviert weil sich die Diskussion mal wieder totgelaufen hatte. Die unterschiedlichen Standpunkte zum Problem wurden ja oft wiedergekäut, am Ende kamen dann noch für mich unverständliche Statistikbeweise hinzu... Trotzdem mag die Idee und die dort genannten Argumente hier hilfreich sein :)
 

Noctem

Met & Ambrosia
Wir brauchen also Gebäude, die analog zum Mondstein-Set Seide und Kristall liefern und einen Ort, wo solche Gebäude erspielt werden können, ohne dass dabei die Gewinnchancen für andere Items im Spiel reduziert werden.
und dann brauchen wir keinen Markt mehr... zumindest für t2 Güter. Ist das wirklich eine Lösung?
 

Feytala1986

Fili's Freude
Edit: Grade nochmal in den Thread geguckt. Von den Formulierungen her war das wohl noch vor dem Turmbann der Bib.

Aber ich stehe zu der Meinung immer noch, daher habe ich sicher nichts gegen eine Neuauflage - Es wurde ja nur archiviert damals, nicht abgelehnt oder weitergeleitet.^^
 

Deleted User - 1532337

Da auch entsprechende Mengen rauskommen müssen, würde ich die Bibliothek statt der Schriftrolle - mit einem Seidenspinner oder einem Kristallspeier ergänzen. Entsprechend dem hinzugefügten Gebäude, ändert die Bibliothek selbst ihren Output in das entsprechende Gut. Entsprechend kann man statt Gummibäumen halt noch Platinbäume etc. gewinnen und außer dem Mondsteintor entsprechende andere Tore. Man hätte dann keine Ungerechtigkeiten aufgrund von Gebäudegröße und wenn man alles schön in den Turm stellt, jede Menge Abwechslung beim Gewinnen von einzelnen Setteilen.

Was der Spieler dann zusammenbaut, bleibt diesem überlassen. So könnten Ungleichgewichte von den Spieler ganz einfach selbst ausgeglichen werden. Verärgern, vergraulen etc. kann es auch niemanden, denn wer seine Schriftrollen liebt, belässt die Bibliothek eben wie sie ist. Kombioutput wäre dann derselbe.

Das ist eine Hammer-Idee! Absolut klasse, da wäre ich sofort dafür!

Gegenstimmen gäbe es natürlich von manchen Seiden- und Kristallspielern, die ihre Monopole schwinden sähen.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Vielleicht ging es generell nur darum nicht Gut2 plus 1 implementieren zu wollen? Wer weiß das schon.

So wie ich die Moderatoren verstanden habe, soll es einfach grundsätzlich keine Änderung an vorhandenen Gebäuden geben, aus verschiedenen Gründen, zum Beispiel weil es eben für die, die das Gebäude genau so haben möchten, wie es ist, unfair wäre.
 

Feytala1986

Fili's Freude
Das war damals auch meine Argumentation dafür mehr Gebäude-Sets hinzuzufügen anstatt die Bib wegzunehmen, damit sich die Leute die das Schriftrollengebäude in genau dieser Weise wünschen (und erspielt haben) nicht veralbert vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ZeNSiErT

Blühender Händler
Gegenstimmen gäbe es natürlich von manchen Seiden- und Kristallspielern, die ihre Monopole schwinden sähen.

Und genau darum wird es hier eine solche Lösung nicht geben, sondern eine, die den Seiden- und Kristall-Spielern die gleichen Vorteile verschaffen, die aktuell die Rollenspieler haben:

als Schriftrollen-Spieler überwiegen die Vorteile, die das Mondsteinset bringt deutlich. Es liefert nicht nur enorme Mengen Güter und gehört zu den besten Kulturgebäuden in meiner Stadt. Es ist ein wichtiger Baustein für eine gut funktionierende Magische Akademie und für erfolgreiche Gemeinschaftsabenteuer. Ich sehe ein volles Schriftrollen-Lager nicht als Nachteil, sondern als Möglichkeit, günstig Wissenspunkte zu kaufen und Mitspielern günstige Handelsangebote zu machen
Ein Kristall-Spieler hat genau so einen leeren Seiden-Markt und umgedreht, wie die Schriftrollen-Spieler auch. Die Kristall- und Seide-Spieler können nicht einfach mal für paar Millionen Gut 2 ihr WP-Konto auffüllen.
ICH als Schriftrollen-Spieler mit 2 Manufakturen und 6 Mondsteinsets produziere doch fast kostenlos meine Schriftrollen. Also ist es für mich absolut KEIN Problem, Schriftrollen sehr günstig gegen Seide und Kristall zu tauschen oder teure Angebote von Seide und Kristall aufzukaufen. Der Spieler mit Seide kann nicht einfach auf seine Manufakturen verzichten, denn z.B. ist die Gilde ja auf seine Produktion angewiesen, ebenso der Spieler mit Kristall. Beide müssen also im Vergleich zu mir sehr teuer ihr Gut 2 produzieren und können sich nicht diesen Luxus (und genau das ist das "Problem") leisten. Ich bekomme also nicht nur billiger Seide und Kristall, weil ich gar nichts für meine Schriftrollen bezahlen muss, ich bekomme auch viel mehr Seide und Kristall, als diese beiden Spielergruppen.
Also ich kaufe bei JEDEM Event nur noch für Schriftrollen Wissenspunkte, wenn solche Aufgaben kommen. Kann auch ohne Probleme mal ein Wunder voll machen und paar Stufen ausbauen, wenn ich ein neues aufgestellt habe und wenn ich mal eine Aufgabe habe "Forschung abschließen", kann ich das auch mit Schriftrollen erledigen. Ich glaube nicht, dass Spieler mit Kristall und Seide das genau so gut können wie Spieler mit Schriftrolle. Also ist es doch ein Vorteil, Schriftrolle als Bonusgut zu haben, ganz egal wer da was berechnet hat. Es ist auf jeden Fall einfacher und leichter für Schriftrollen-Spieler.
Ein Seide-Spieler oder Kristall-Spieler kann zwar ebenfalls mit dem Mondstein-Set kostenlos Rolle herstellen, kann dafür aber KEINE WP kaufen, kann damit KEINE Güter beim Händler kaufen, der Schriftrollen-Spieler hat hier also einen enormen Vorteil.
Kostenlose Schriftrollen und keine Manufakturen, die wir ausbauen müssen, bringt uns mehr Güter für Verhandlungen bei Turnieren, im Turm und für Provinzen = noch mehr und billigere Provinzerweiterungen, mehr und billigere Relikte für Reliktbonus und Ausbau von Wundern oder den Betrieb der Magischen Akademie, noch mehr WP aus Turnieren für noch mehr Antike-Wunder-Ausbaustufen und noch schnellere Forschung. Mehr Diamanten aus Turm und Handwerk für noch mehr Premiumerweiterungen und NOCH mehr Platz in unseren Städten
Kostenlose Schriftrollen verbilligen auch unseren Ausbau von den übrigen Gebäuden und die Forschung. Auch da hängt wieder eine ganze Reihe von Vorteilen für die Schriftrollen-Spieler dran. Es geht alles schneller, billiger, größer, besser.

und darum ist es wohl ehr nicht so, dass die Kristall und Seide Spieler "Monopole" haben, sondern doch ehr:

das Problem liegt daran, das die Städte welche Seide oder Kristall produzieren tote Städte sind die keiner bespielt und daher die Güter nicht in Umlauf kommen

eben weil sie die ganzen Vorteile der Rollenspieler nicht haben.

Und darum möchte ich erreichen, dass sie genau so volle Lager haben wie die Rollen-Spieler.
 

DeletedUser24934

So wie ich die Moderatoren verstanden habe, soll es einfach grundsätzlich keine Änderung an vorhandenen Gebäuden geben, aus verschiedenen Gründen, zum Beispiel weil es eben für die, die das Gebäude genau so haben möchten, wie es ist, unfair wäre.
wenn man eine option hinzufüge, bliebe das gebäude ja, wie es ist, mit der möglichkeit, es zu verändern.

ich hatte mal eine upgrade-möglichkeit in der ideenschmiede, wo man für schriftrollen als upgrade-kosten einen mondbär-artigen split der rollen-prod in die beiden nicht-bg-güter hätte bewirken können. ging leider nicht durch.

auch diese neue evo-variante, also die güter-produktion auswählbar zu machen, wäre eine gute lösung.

ich hatte auch schon ein alternatives set in der ideenschmiede, welches das bisherige zumindest teilweise hätte ersetzen sollen und neuen spielern gerechtigkeit hinsichtlich der kombi-produktion gebracht hätte. ging leider auch nicht durch.

ich glaube inzwischen, dass die mehrheit der spieler (seide+kristall>schriftrolle) an ihrem vorteil festhalten möchte und keinesfalls will, dass die benachteiligung der rollenspieler endet.
 

Deleted User - 1532337

ich glaube inzwischen, dass die mehrheit der spieler (seide+kristall>schriftrolle) an ihrem vorteil festhalten möchte und keinesfalls will, dass die benachteiligung der rollenspieler endet.

Das ist ehrlich gesagt auch mein Eindruck. Der Widerstand gegen banale Änderungen, die ihnen nicht schaden, die ber regelmäßig blockiert werden, zeigt doch ganz genau, dass sie am status quo festhalten wollen - weil es für sie natürlich super bequem ist: Sie müssen immer weniger leisten als Rollenspieler, brauchen weniger zu produzieren, weniger Platz, weniger Einwohner, etc. Und die Tatsache, dass es inzwischen auf jeder Welt schon spezielle Händler gibt, die dauerhaft Minuskurse für Rollen, Harz, Mondstein und Bismut anbieten, erhärtet den Verdacht.
Letztlich profitieren deutlich mehr Leute vom Nachteil der Rollenspieler als es Rollenspieler gibt. Wir werden wohl keine Lösung bekommen.
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
ich glaube inzwischen, dass die mehrheit der spieler (seide+kristall>schriftrolle) an ihrem vorteil festhalten möchte und keinesfalls will, dass die benachteiligung der rollenspieler endet.
Das halte ich für nicht richtig .

Die Schriftrollen bekommen viele aus den biblios und den Rest aus der Gilde für 2 Sterne Handel .
Profitieren tun wir aus den Schriftrollen Überschuss nicht .
Nur weil wir nicht genug Schriftrollen von euch brauchen , heisst das doch nicht das wir euer Problem nicht verstehen .

Selbst für den Halben Preis würd ich nicht 1 Stück mehr kaufen . Was soll ich den damit machen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben