• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet SET 1 und 2 im jetzigen Event

HerrderWelten

Schüler der Zwerge
Hallo zusammen,

ich habe da eine Frage zu den beiden angebotenen Sets.

Das Set 1 gibt u.a. Güter der ersten Kategorie
Das Set 2 Güter der dritten

da ich des englischen nicht so mächtig bin hier dazu einige Fragen:

welche Zusammenstellung muss man für das "Optimum" haben ?

Hat es einen Sinn, mehrere "Schrein von Kirits" zu erspielen ?

Ab wann genau gibt es das Güter-Plus, bzw welche Teile braucht man dazu mindestens ?

Ich bin im letzten Kapitel (Amuni)

Da ich bisher auf Sets verzichtet hatte, bin ich der Materie nicht so vertraut.

HdW
 

Maxelv

Anwärter des Eisenthrons
aus dem Wiki:

Gebäude Sets
Ein Gebäude Set besteht aus einer definierten Zahl von Gebäuden. Jedes einzigartige Set Gebäude kann nur zu einem Gebäude Set gehören. Baue die Gebäude direkt aneinander, um ihre wahren Möglichkeiten freizuschalten! Je mehr einzigartige Set Gebäude du nebeneinander baust, desto höher wird der Bonus sein!

https://de.wiki.elvenar.com/index.php?title=Übersicht_Hauptevents#Woodelvenstock

ganz unten sind die jetzigen Sets.

Die unterschiedlichen Teile müssen sich mit Kanten berühren, nicht mit Ecken.

Das Optimum bestimmst du selbst, nur ein Gebäude jeweils bekommt den vollen Bonus.
Durch mehrere gleiche Teile kannst du das verbessern.
 

HerrderWelten

Schüler der Zwerge
aus dem Wiki:

Gebäude Sets
Ein Gebäude Set besteht aus einer definierten Zahl von Gebäuden. Jedes einzigartige Set Gebäude kann nur zu einem Gebäude Set gehören. Baue die Gebäude direkt aneinander, um ihre wahren Möglichkeiten freizuschalten! Je mehr einzigartige Set Gebäude du nebeneinander baust, desto höher wird der Bonus sein!

https://de.wiki.elvenar.com/index.php?title=Übersicht_Hauptevents#Woodelvenstock

ganz unten sind die jetzigen Sets.

Die unterschiedlichen Teile müssen sich mit Kanten berühren, nicht mit Ecken.

Das Optimum bestimmst du selbst, nur ein Gebäude jeweils bekommt den vollen Bonus.
Durch mehrere gleiche Teile kannst du das verbessern.

Den Wiki-Eintrag habe ich gelesen.

Nun zu deiner Antwort:

"Ein Gebäude Set besteht aus einer definierten Zahl von Gebäuden"

aus einer "definierter Anzahl" meinst du bei Set 1 5 Gebäude und Set 2 4 Gebäude ?

"Je mehr einzigartige Set Gebäude du nebeneinander baust, desto höher wird der Bonus sein!"

Das lese ich aus den Beschreibungen eben NICHT heraus.
Ich lese heraus, dass es bei genau diesen 4/5 Gebäuden den vollen Set-Bonus gibt.

Meine Frage nun nochmals genauer:

Es ist klar, dass man mehr bekommt, je mehr Set-Teile man erspielt, da ja jedes Teil für sich "Güter" liefert.

Was aber ist mit dem SET-Bonus ?
erhöht dieser sich auch, wenn man zu einem vollständigen SET (wie beschrieben 4/5 Bauten) zusätzlich noch andere Bauten mehrfach erspielt ?

Beispiel:

Ich habe SET 1 erspielt und 2 weitere Sonnentempel-Komplexe + 1 weiteren Schrein.

der SET-1 Bonus ist klar, die Einzel-Boni der Komplexe und des Schreins sind auch klar.

Wenn ich die drei zusätzlichen dann zum SET dazu baue, erhöht sich dann auch der SET-Bonus zusätzlich ?

und wenn ja, um wieviel ?

DAS ist meine Frage.
Ich hoffe, die hat nun jeder verstanden.

"Das Optimum bestimmst du selbst, nur ein Gebäude jeweils bekommt den vollen Bonus.
Durch mehrere gleiche Teile kannst du das verbessern"

das steht halt nirgendwo genauer beschrieben.

HdW
 

DeletedUser4286

Bisschen verquer beschrieben ist es im Wiki, zugegeben :D
Der Bonus erhöht sich durch jedes unterschiedliche, direkt anschließende Gebäude. Deswegen geht nie der volle Bonus bei allen Teilen.
 

Maxelv

Anwärter des Eisenthrons
Den max. Bonus erhält ein Gebäude wenn es alle andersartigen Gebäude des Sets berührt und zwar über eine Kante,
daraus ergibt sich bei den jetzigen Sets dass nur ein Gebäude eines Sets den vollen Bonus haben kann - ausser du hast von einem Gebäudetyp mehrere Exemplare, dann lässt sich das anders/besser kombinieren...
 

black-night

Schüler der Feen
Vielleicht nochmal mit Bild am Beispiel vom Sommerevent
2018-10-01_145942.jpg

Gebäude 2 gibt es zweimal.
Gebäude 1 hat direkten Kontakt zu 2,3,4 und 5 und damit den vollen Bonus
Gebäude 4 hat direkten Kontakt zu 1,3,5 und 2 und damit auch den vollen Bonus
Wäre Gebäude 2 nur einmal vorhanden hätte 4 nur die 3 Verbindungen und somit würde der letzte Bonus fehlen

Die Gebäude 2 haben jeweils 2 Bonus.
Gebäude 3 hat 3 Bonus.
und Gebäude 5 hat 2 Bonus.

2018-10-01_150844.jpg
 

HerrderWelten

Schüler der Zwerge
Bisschen verquer beschrieben ist es im Wiki, zugegeben :D
Der Bonus erhöht sich durch jedes unterschiedliche, direkt anschließende Gebäude. Deswegen geht nie der volle Bonus bei allen Teilen.

Das würde bedeuten dass sich der Bonus bei zB 5 erspielten Kirit-Schreinen zusätzlich zum restlichen Bonus nicht weiter erhöht, richtig ?
(weil diese ja nicht unterschiedlich, sondern gleich sind …)

Wenn das so wäre, ist das die Antwort auf meine Frage

Den max. Bonus erhält ein Gebäude wenn es alle andersartigen Gebäude des Sets berührt und zwar über eine Kante,
daraus ergibt sich bei den jetzigen Sets dass nur ein Gebäude eines Sets den vollen Bonus haben kann - ausser du hast von einem Gebäudetyp mehrere Exemplare, dann lässt sich das anders/besser kombinieren...


der erste Satz wäre eine Untermauerung der oben zitierten These von Chaosqueen
Der zweite wiederum etwas ungenau - was heisst "besser kombinieren" ?

Das sich alle berühren müssen ist klar und
dass nur ein Gebäude diesen SET-Bonus ausgibt, ist auch klar
Beides war nicht Teil meiner Frage.

HdW
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
Puh, ich hoffe ich kann es verständlich erklären:

Wenn Du Dir unter Beschwörungen das Erntetempel-Set in Aufbau anschaust (blauer i-Button) dann wird das größte Gebäude (3x3) bei dem vorgeschlagenen Aufbau nur von 3 Gebäuden berührt. Setzt Du das Tor hinter das große gebäude, wird es von 4 verschiedenen Gebäuden berüht. So erhälst Du den Vollen Bonus auf das größte Gebäude. Das 2x2 Gebäude bekommt dann aber nur 3 Boni, nicht 4.
Du mußt Dir also in den Fall überlegen, welches der beiden Gebäude Dir den vollen Bonus geben soll. Willst Du ihn für Beide Gebäude, dann müßtest Du die Aufstellung nach Beispiel vornehmen und noch ein 2. Tor bekommen, dass Du dann hinter das 3x3 gebäude stellst.

So verständlich?
 

HerrderWelten

Schüler der Zwerge
Puh, ich hoffe ich kann es verständlich erklären:

Wenn Du Dir unter Beschwörungen das Erntetempel-Set in Aufbau anschaust (blauer i-Button) dann wird das größte Gebäude (3x3) bei dem vorgeschlagenen Aufbau nur von 3 Gebäuden berührt. Setzt Du das Tor hinter das große gebäude, wird es von 4 verschiedenen Gebäuden berüht. So erhälst Du den Vollen Bonus auf das größte Gebäude. Das 2x2 Gebäude bekommt dann aber nur 3 Boni, nicht 4.
Du mußt Dir also in den Fall überlegen, welches der beiden Gebäude Dir den vollen Bonus geben soll. Willst Du ihn für Beide Gebäude, dann müßtest Du die Aufstellung nach Beispiel vornehmen und noch ein 2. Tor bekommen, dass Du dann hinter das 3x3 gebäude stellst.

So verständlich?

Ich hoffe, du meinst nicht mich ?

Meine Frage war eine komplett andere und wurde, hoffe ich, auch so beantwortet, wie es dann sein wird.

Es ging mir nicht darum, wie man die Gebäude aufstellt, um einen höchstmöglichen Profit zu erhalten, sondern nur darum,
wenn man die "Mindest-Gebäude" (Set 1= 5 und Set 2= 4) optimal aufstellt, so den höchstmöglichen Set-Bonus bekommt,
und dann weitere erspielte Gebäude dazu stellt ,
ob sich dann weitere SET-Boni erreichen lassen, oder ob nur die Boni dazu kommen, die die dazugestellten Gebäude ohnehin schon haben.

Die Antwort von Chaosqueen lautete, dass sich der SET-Bonus der Mindest-Gebäude nicht durch andere Gebäude erhöhen lässt.

Fazit: wenn ich von jedem einen erspielt habe, brauche ich keine weiteren Versuche mehr zu starten, um den SET-Bonus weiter zu erhöhen.

HdW
 

DeletedUser4286

Dann hast Du mich verkehrt verstanden @HerrderWelten . Wenn Du jedes Gebäude nur einmal besitzt ist es nicht möglich bei allen Gebäuden den vollen Bonus zu erhalten. Dazu musst Du einige Gebäude mehrfach haben.
 

HerrderWelten

Schüler der Zwerge
Dann hast Du mich verkehrt verstanden @HerrderWelten . Wenn Du jedes Gebäude nur einmal besitzt ist es nicht möglich bei allen Gebäuden den vollen Bonus zu erhalten. Dazu musst Du einige Gebäude mehrfach haben.
Oh je - jetzt geht es wieder von vorne los ..

erstmal klarstellen, welchen Bonus wir meinen.

1. den "Eigen-Bonus" der Gebäude,
2. den SET-Bonus

Den SET-Bonus bekommt man, wenn man ein SET vollständig hat und "richtig" aneinander gereiht, richtig ?

Diese SET's besten aus 5 bzw 4 Gebäuden

was heisst denn oben das fett gedruckte ?
und welche Gebäude muss man nun 2x oder mehrmals besitzen, um den vollen SET-Bonus (oder mehr) zu erhalten ?

HdW
 

DeletedUser4522

Oh je - jetzt geht es wieder von vorne los ..

erstmal klarstellen, welchen Bonus wir meinen.

1. den "Eigen-Bonus" der Gebäude,
2. den SET-Bonus

Den SET-Bonus bekommt man, wenn man ein SET vollständig hat und "richtig" aneinander gereiht, richtig ?

Diese SET's besten aus 5 bzw 4 Gebäuden

was heisst denn oben das fett gedruckte ?
und welche Gebäude muss man nun 2x oder mehrmals besitzen, um den vollen SET-Bonus (oder mehr) zu erhalten ?

HdW

Sets geben nicht einen Bonus wenn sie komplett sind, sondern jedes Set-Gebäude hat einen Setbonus abhängig davon an wieviele andere Setgebäude des gleichen Sets es angrenzt.
 

Indianaking

Nachkommen Hoher Wesen
Sets geben nicht einen Bonus wenn sie komplett sind, sondern jedes Set-Gebäude hat einen Setbonus abhängig davon an wieviele andere Setgebäude des gleichen Sets es angrenzt.

Richtig- wenn ich die 5 verschiedenen Gebäude des ersten Sets aneinanderstelle bekomme ich den Eigenbonus jeden Gebäudes sowie - je nachdem wie man sie stellt- die max. Menge der Linkboni.
Beim Stellen mehrerer gleicher Gebäude eines Sets zählt nur der Eigenbonus der Doppelgebäude sowie die Linkboni der angrenzenden verschiedenen Gebäude.
Beispiel: auf dem beta habe ich das Füllhorn (1. Hauptpreis) sowie 2 x den Mondtempel-Komplex. Alle drei Gebäude berühren einander, dennoch zählt nur 1 Linkbonus, weil der Mondtempel eben doppelt steht, und deshalb nicht mehr Linkbonus gibt. Wenn ich den 2. Mondtempel an den ersten stellen würde ohne daß er das Füllhorn berührt gäbe der 2. Mondtempel gar keinen Linkbonus, weil er dann nur ein gleiches Gebäude berührt, und kein anderes , verschiedenes.
Wenn ich das Füllhorn sowie den Sonnen und den Mondtempel gestellt hätte und alle 3 würden sich berühren hätte ich jeweils 2 Linkboni, weil es eben verschiedene Setgebäude wären.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dariana1975

Orkischer Söldner
Und genau darauf zielte meine Antwort ab, die Art der Aufstellung der Gebäude um den größt möglichen Bonus rauszuholen

"Tor vorne oder Tor hinten etc"
 

Calinna

Saisonale Gestalt
Sets geben nicht einen Bonus wenn sie komplett sind, sondern jedes Set-Gebäude hat einen Setbonus abhängig davon an wieviele andere Setgebäude des gleichen Sets es angrenzt.

Das trifft den Nagel auf den Kopf!

Ein Setbonus hier in Elvenar funktioniert nicht so wie man es aus Rollenspielen kennt! Es gibt keinen Bonus dafür, ein Set vollständig zu haben.

Sondern jedes Setgebäude hat (neben seinen sowieso vorhandenen Eigenschaften wie z.B. Kultur, Bevölkerung etc.) einen eigenständigen "Setbonus". Dieser unterscheidet sich bei den einzelnen Gebäuden des Sets, er ist also nicht einheitlich je Set. (so hat z.B. Kirit T2-Güter und WP, Krarak T3-Güter und WP, Schrein von Kirit Mana und Schrein von Krarak Saat)

Bei jedem Setgebäude wird einzeln berechnet, welchen Setbonus er dir gibt: Je mehr andersartige Gebäude des gleichen Sets an das entsprechende Setgebäude angrenzen, desto höher der Setbonus den du für das entsprechende Setgebäude erhältst.

Stelle ich z.B. an Kirit ein weiteres Setgebäude, so erhalte ich Schriftrollen, bei einem weiteren andersartigen Setgebäude zusätzlich Seide und bei noch einem weiteren zusätzlich einen WP. Für den vollen Bonus müssen hier also drei andersartige Gebäude des gleichen Sets an Kirit angrenzen.

Dabei kannst du nach eigenem Gusto entscheiden:
- möchtest du gerne möglichst viele Güter und WP, dann schaue dass Kirit und Krarak die vollen Setboni erhalten. Um bei den beiden großen Gebäuden den vollen Bonus zu erhalten brauchst du jedoch mindestens einen Tagespreis doppelt!
- sind dir Mana und Saat wichtiger kannst du mit mehreren der kleinen Tagespreise gut war raus holen wenn du sie z.B. im Wechsel zwischen Kirit und Krakak stellst, sodass die die vollen Boni erhalten (Dann bekommen Kirit und Krarak allerdings nur 2 der 3 Boni).
- wenn sich zwischenzeitlich deine Priorität ändert (z.B. du brauchst weniger Mana und Saat), kannst du einfach umbauen.

Ein paar Beispiele siehst du in der beigefügte Grafik. Das hab ich auf die Schnelle erstellt und es handelt sich dabei nicht um die optimale Aufstellung, zeigt aber gut wie du unterschiedliche Schwerpunkte durch die Aufstellung legen kannst.
 

Anhänge

  • Set.png
    Set.png
    17,3 KB · Aufrufe: 160

Pukka

Geist des Blattes
sorry - nach meinem verständnis kann man die beiden sets nicht kombinieren. du stellst set 1 und set 2 getrennt, kombi bringt nichts.
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
@Pukka: Wer ist denn auf die Idee gekommen? Wäre zwar ne tolle Sache, aber da hast Du sicher Recht. Solche Bugs wird es nicht mehr geben. Hatten wir da nicht zufällig so was bei WinterSet2017 und Rotbart-Set? Den Bug hat man ganz schnell abgestellt, wenn ich mich recht erinnere.
 
Oben