Ich denke, es gibt zwei Punkte, die sehr viel an der Akzeptanz dieser Idee ausmachen:
-In welcher Konstellation gibt es die Boni?
--Viele bauen gleiche Gebäude nebeneinander, weil dies meist platzsparend ist. Gibt es also Boni, wenn gleiche Gebäude nebeneinander stehen, würde sich für viel gar nichts ändern, was einerseits für diese Spieler gut ist, andererseits ist keine Änderung bei der Planung der Stadt (also ein Boni ohne das man was tun muss) nach meinem Verständnis nicht im Sinne der Idee.
--Gibt es Boni nur bei "exotischen" Kombinationen, wird dies dazu führen, dass die platzsparendeste (Gebäude/Stadtfläche) Anordnung nicht unbedingt mehr die ist, die am meisten bringt (Güter,Einwohner,Kultur,.../Fläche). Dies würde sicher dazu führen, dass viele ihre Städte länger planen würden und (einige) (teilweise) anders bauen würden. Dies wäre schon eher im Sinne der Idee
--Gibt es Boni für "ästetisch schöne" Anordnungen, würden solche Städte belohnt werden. Das finde ich erstmal nicht schlecht, wäre da nicht der Punkt, dass "schön" sehr relativ/subjektiv ist, das hatten wir schon an etlichen anderen Stellen (z.B. bei den Beschwerden/dem Lob über die Gestalltung von Graphiken,...).
-Wie groß ist der Effekt? Stichwort Balacing
--Bei einem kleinen Effekt hat die Idee den Vorteil, dass die, die aus verschiedenen Gründe ihre Stadt nicht entsprechend auf maximale Boni ausrichten wollen, hier kaum einen Nachteil hätten. Gleichzeitig würde dies dazu führen, dass nur die Spieler, die ihre Stadt auf maximalen Output ausrichten, sich die Mühe machen werden, ihre Stadt anders zu planen. Daher wäre der Aufwand der Umsetzung der Idee im Bezug auf den Nutzen dann so ungüstig, dass ich eine Umsetzung für nicht angemessen halten bzw. diese recht weit unten in der Liste einordnen würde.
--Ist der Effekt groß, würden viele ihre Städte versuchen zu optimieren. Spieler, die dies nicht wollen, hätten dann einen merktlichen Nachteil. Klar, so etwas ist bei vielen Feature der Fall (es gibt Spieler, die Turm/ Turnier nicht spielen wollen oder alleine Spielen und so die Gemeisncahftsbelohnungen/das Gemeinschaftsabenteuer verpassen,...), aber dies sollte immer berücksichtigt werden.
--Die perfekte Art und Größe der Boni zu finden (auch bei welchen Konstellation), ist eine immense Herausforderung. Alle wird man nie zufrieden stellen können, man kennt die Beschwerden hier im Forum ja. Ist der Aufwand für das Balacing (neben dem für die technische Umsetzung) dem Mehrwert wert? Die Frage wird jeder für sich beantworten müssen, und Inno für uns alle. Noch ist die Idee hier viel zu allgemein und im Wandel, als das ich persöhnlich mich festlegen will.